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- 9. April 2011
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Die 300 - 360 inch-pounds kenne ich vom Tech Manual. Frage mich bloss, mit welcher Art Drehmomentschlüssel das überprüft werden kann. Der MC2 Schlüssel ist ja ziemlich proprietär. Somit ist diese Angabe im Manual einigermassen nutzlos. Da sehe ich das sowieso nicht so eng. Mit dem kurzen Schlüsselchen ist zu festes Anziehen wohl gänzlich unmöglich. Es muss da ja bloss der Vorbau am Gabelschaft fixiert werden, um die Lenkbewegungen sauber zu übertragen.
Zieht man aber die Klemme am Vorbau zu stark an, läuft man Gefahr den Vorbau zu zerstören und einen solchen in Burgundy Blue zu finden grenzt an das Unmögliche. Deshalb möchte ich da schon grösste Sorgfalt walten lassen.
Der Schmolke Lenker ist jetzt aber dran mit 4 Nm. Fühlt sich ziemlich satt an.
Mittlerweile bin ich dabei die Alligator Züge einzubauen. Erstaunt hat mich, dass die Züge ohne Liner verbaut waren, d.h. die Kabel wurden direkt in den Rahmen eingezogen. Zum Glück wurde es ganz offensichtlich nicht viel so gefahren. Die Schaltkabel scheuerten nämlich leicht an den Rändern der Bohrungen, da wo die Kabel oberhalb des Tretlagergehäuses austreten. Es sind aber noch keine wesentlichen Schäden zu erkennen.
Anderes Thema im Zusammenhang mit Zugverlegung:
Beide Züge (Brems- und Schalt-) verlaufen bei Campa ja dem Lenker entlang. Der Schmolke Lenker hat keine Vertiefungen, in welchen die Zughüllen positioniert sind. Damit stehen die Züge unter dem Lenkerband auch etwas weiter ab. Bei der alten DuraAce verlegte ich den Bremszug so, dass er in der Biegung der Hauptfingergelenke zu liegen kommt. Dies war für mich immer sehr bequem.
Nun weiss ich nicht, ob ich sowohl Schalt- als auch Bremszüge vorne oder Bremszug vorne und Schaltzug hinten verlegen soll. Ich stelle mir vor, dass bei der Verlegung des Schaltzuges hinten allenfalls eine Druckstelle auf den Handballen entsteht. Hat dazu jemand Erfahrung?
Zieht man aber die Klemme am Vorbau zu stark an, läuft man Gefahr den Vorbau zu zerstören und einen solchen in Burgundy Blue zu finden grenzt an das Unmögliche. Deshalb möchte ich da schon grösste Sorgfalt walten lassen.
Der Schmolke Lenker ist jetzt aber dran mit 4 Nm. Fühlt sich ziemlich satt an.
Mittlerweile bin ich dabei die Alligator Züge einzubauen. Erstaunt hat mich, dass die Züge ohne Liner verbaut waren, d.h. die Kabel wurden direkt in den Rahmen eingezogen. Zum Glück wurde es ganz offensichtlich nicht viel so gefahren. Die Schaltkabel scheuerten nämlich leicht an den Rändern der Bohrungen, da wo die Kabel oberhalb des Tretlagergehäuses austreten. Es sind aber noch keine wesentlichen Schäden zu erkennen.
Anderes Thema im Zusammenhang mit Zugverlegung:
Beide Züge (Brems- und Schalt-) verlaufen bei Campa ja dem Lenker entlang. Der Schmolke Lenker hat keine Vertiefungen, in welchen die Zughüllen positioniert sind. Damit stehen die Züge unter dem Lenkerband auch etwas weiter ab. Bei der alten DuraAce verlegte ich den Bremszug so, dass er in der Biegung der Hauptfingergelenke zu liegen kommt. Dies war für mich immer sehr bequem.
Nun weiss ich nicht, ob ich sowohl Schalt- als auch Bremszüge vorne oder Bremszug vorne und Schaltzug hinten verlegen soll. Ich stelle mir vor, dass bei der Verlegung des Schaltzuges hinten allenfalls eine Druckstelle auf den Handballen entsteht. Hat dazu jemand Erfahrung?