KLEIN Quantum Pro, JG1996, edel "refurbished"

Die 300 - 360 inch-pounds kenne ich vom Tech Manual. Frage mich bloss, mit welcher Art Drehmomentschlüssel das überprüft werden kann. Der MC2 Schlüssel ist ja ziemlich proprietär. Somit ist diese Angabe im Manual einigermassen nutzlos. Da sehe ich das sowieso nicht so eng. Mit dem kurzen Schlüsselchen ist zu festes Anziehen wohl gänzlich unmöglich. Es muss da ja bloss der Vorbau am Gabelschaft fixiert werden, um die Lenkbewegungen sauber zu übertragen.
Zieht man aber die Klemme am Vorbau zu stark an, läuft man Gefahr den Vorbau zu zerstören und einen solchen in Burgundy Blue zu finden grenzt an das Unmögliche. Deshalb möchte ich da schon grösste Sorgfalt walten lassen.
Der Schmolke Lenker ist jetzt aber dran mit 4 Nm. Fühlt sich ziemlich satt an.

Mittlerweile bin ich dabei die Alligator Züge einzubauen. Erstaunt hat mich, dass die Züge ohne Liner verbaut waren, d.h. die Kabel wurden direkt in den Rahmen eingezogen. Zum Glück wurde es ganz offensichtlich nicht viel so gefahren. Die Schaltkabel scheuerten nämlich leicht an den Rändern der Bohrungen, da wo die Kabel oberhalb des Tretlagergehäuses austreten. Es sind aber noch keine wesentlichen Schäden zu erkennen.

Anderes Thema im Zusammenhang mit Zugverlegung:
Beide Züge (Brems- und Schalt-) verlaufen bei Campa ja dem Lenker entlang. Der Schmolke Lenker hat keine Vertiefungen, in welchen die Zughüllen positioniert sind. Damit stehen die Züge unter dem Lenkerband auch etwas weiter ab. Bei der alten DuraAce verlegte ich den Bremszug so, dass er in der Biegung der Hauptfingergelenke zu liegen kommt. Dies war für mich immer sehr bequem.
Nun weiss ich nicht, ob ich sowohl Schalt- als auch Bremszüge vorne oder Bremszug vorne und Schaltzug hinten verlegen soll. Ich stelle mir vor, dass bei der Verlegung des Schaltzuges hinten allenfalls eine Druckstelle auf den Handballen entsteht. Hat dazu jemand Erfahrung?
 

Anzeige

Re: KLEIN Quantum Pro, JG1996, edel "refurbished"
Beim Einbau der Züge machte ich noch eine andere unerfreuliche Entdeckung. Die Zuganschlaghülsen der Schaltzüge wurden aus dem Rahmen entfernt. Kann man solche Hülsen noch irgendwo bekommen?
 
Die Zuganschlaghülsen sind dann doch noch wieder aufgetaucht. Die Campa Schaltzüge lassen sich direkt am oberen Rahmenanschlag (da wo die Züge im Rahmen verschwinden) feinjustieren. Die Justierschraube ist dabei direkt in ein eigens dafür in die Anschlaghülse geschnittenes Gewinde geschraubt. Dadurch ist dann beim Ausbau des Zuges die Hülse gleich mitgekommen und ich habe das nicht bemerkt. Das Gewinde in der Hülse beeinträchtigt deren Funktion nicht, also habe ich einfach diese Hülsen wieder reingedrückt, schliesslich sind es die Originale, nehme ich an; gemäss Katalog gab es ja die Ausführung des QP mit Campa Chorus.
Nichtsdestotrotz ist es gut zu wissen, dass es bei Lenzen noch so ein paar KLEIN Ersatzteile gibt. Danke für den Tipp.

Inzwischen ist die Record CT Kurbel eingetroffen, mit den Spécialités Nerius Kettenblättern aufgerüstet und bereits montiert. Die Nerius Kettenblätter sparen gegenüber den Campa Blättern 32 g ein, sodass die Kurbel inkl. Blätter auf 532 g kommt. Ist nicht eben super leicht, sieht aber zumindest für meinen Geschmack super toll aus. Übrigens sieht man der Kurbel kaum an, dass sie gebraucht ist. Bilder folgen, sobald ich dazu komme, welche zu machen.

So long...
 
Mal wieder ein paar Bilder, damit Ihr mir nicht alle abspringt ;), obwohl, die einen vielleicht dann erst recht ... :(

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1484914][/URL]

Die kleine Beule an der Kettenstrebe fiel mir übrigens auch erst auf dem Foto auf.

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1484915][/URL]

Kassette ist bestellt: Recon Ti 11-25, gold, 158 g
Fehlt nur noch der Umwerfer.

Auch muss ich alle inneren Liner und Kabel austauschen. Die Liner sind aus Österreich unterwegs und die Kabel sind beim Radhändler um die Ecke abholbereit.
Diese Alligator Liner sind eine ziemliche Geschichte. Letztlich wurde ich in einem österreichischen Online Shop fündig und bestellte gleich mal 10 m von jeder Sorte, damit sich die Versandkosten und Zollgebühren auch lohnen! Die 10 m sollten wohl für die nächsten 20 Jahre oder so reichen :D

Ein hübscher Carbon Flaschenhalter liegt übrigens ebenfalls beim Radhändler abholbereit. Wenn ich wirklich Glück habe, treffen alle Teile bis Ende nächster Woche ein (bis auf den Umwerfer) und ich kann ich Bilder des fast kompletten Aufbaus präsentieren. Wahrscheinlicher ist aber erst in zwei Wochen.

Macht's gut bis dann...


Edit: Umwerfer (2010-er Modell ohne die rot umrandete 11) ist bestellt!

Damit ist (fast) alles zusammen. Vielleicht gibt's auf Weihnachten dann noch einen AX Lightness Laufradsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätteste mal vorher was gesagt...aber das Recon Zeug hält nur 100km. Ich hab mittlerweile 3 MTB Kassetten, aber das ist ne Katastrophe. Spaßhalber hatte ich eine sogar ja mal aus Gewichtsgründen am Quantum montiert, aber dieses ständige "ins-Leere-Treten" bringts auf Dauer nicht.
Kannst ja mal berichten, wie lange sie hält....
 
Kann sein, dass die beim Urs etwas länger halten: Der hat Titan bestellt, Du hast Alu!
Sind nach meiner Erfahrung mit anderen Herstellern aber auch nicht der Renner was die Haltbarkeit anbelangt.
 
Ich fahre die Recon Ti Kassette auf dem MTB nun doch schon 2 Saisons lang und kann noch keine schlimmen Gebrauchsspuren sehen. Aufgrund dieser Erfahrung bestellte ich die 11-fach Variante für Campa Freilauf, zumal sie erheblich günstiger als die Super Record und noch ein paar Gramm leichter ist. Während bei der Super Record die kleinsten 5 Ritzel aus Stahl sind, ist es bei der Recon bloss das 11-er. Da ist sicher etwas mehr Verschleiss zu erwarten. Ich fahre ja nicht tausende von Kilometern pro Jahr, bin schon froh, wenn es zusammen mit MTB für 1000 pro Saison reicht. Aktuell steht der Zähler bei gut 1100 für MTB und RR zusammen, wobei wohl 2/3 davon aufs RR entfallen.
 
Ach ja ...richtig...das habe ich überlesen als das Wort Recon fiel...ich hab wirklich die Blechdinger...Die sind nur fürs Wiegen interessant;)

Viel Spaß weiterhin mit dem Burgundy-Aufbau!
 
Böses Erwachen: Die Recon Kassette und der Umwerfer sind diese Woche eingetroffen. Heute wollte ich mich daran machen, die Kassette zu montieren. Ich konnte sie drehen und wenden, wie ich wollte aber sie passt nicht auf die Verzahnung des Freilaufkörpers der Heliumnabe.
Den Freilaufkörper konnte ich zwar problemlos demontieren aber ich habe keine Ahnung, ob es zu dieser Nabe einen passenden Freilaufkörper für die neueste Generation von Campa Kassetten gibt. Kennt sich jemand darin aus, wie sich die Campa Freiläufe über die Jahre entwickelt haben und ob es allenfalls für Mavic Naben älteren Baudatums Freilaufkörper zum Nachrüsten gibt?

Nebenbei überraschte mich auch, dass die Heliumnabe nur gerade über eine einzige Sperrklinke verfügt.
 
Die Freiläufe der alten 8-fach Campagnolo-Gruppen sind inkompatibel zu den aktuellen 10-fach bzw. 11-fach Teilen. Da gibt es höchstens, aber ohne Gewähr, das Ausprobieren mit einem aktuellen campagnolokompatiblen Mavic-Exemplar. Aber ob der in die Aufnahme im Nabenkörper paßt...:confused:
 
Es war aber nicht eine 8- sondern eine 9-fach Kassette verbaut. :ka:
Campa brüstet sich ja (zu recht) damit, dass die 11-fach Kassette auf die Freilaufkörper der 10- und 9-fach Naben passt. Bei Shimano 11-fach scheint ja die 11-fach Kassette nicht kompatibel mit den 10-fach Naben zu sein.
 
Meine Projekte haben ja bekanntlich die Tendenz, sich etwas in die Länge zu ziehen (das ist übrigens die Untertreibung des noch relativ jungen Jahres). Mit den steigenden Temperaturen rücken jetzt jedoch die Skier wieder etwas aus dem Fokus und machen Platz für die Basteleien. Nachdem ich die Montage eines 11-fach kompatiblen Freilaufkörpers auf das Heliumrad definitiv aufgeben musste, konnte ich von meinem Nachbarn einen fast neuen Ksyrium LRS mit Campa Super Record Kassette erstehen. Der LRS ist zwar nicht gerade eben leicht und passt mit den roten Naben und der einen roten Speiche eher wie die Faust aufs Auge zum Rest, er muss es halt dennoch solange tun, bis ich einen AX Lightness LRS gefunden habe. Das kann aber dauern.
Beim Einziehen der Kabel musste ich "the hard way" lernen, dass die Alligator i-Link Ausshüllenperlen nicht ohne Weiteres mit den Campa Ergo Griffen kompatibel sind. Mittlerweile ist aber auch dieses Problem gelöst. Jetzt bleibt nur noch, die Kabel entlang des Lenkers zu fixieren, das Lenkerband anzubringen und noch etwas Finetuning bei der Einstellung der Schaltung und der Bremsen und dann ist doch tatsächlich auch dieser Umbau bereit für die Strasse.
Natürlich bin ich Euch dann noch Bilder und einen Fahrbericht schuldig. Die Bilder reiche ich sobald wie möglich nach. Mit dem Fahrbericht kann es noch etwas dauern, da ich erst noch mein Knie kurieren muss... aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden...

PS: Werner, der Helium LRS ist also definitiv abzugeben. Du kannst mir ja mal per PN mitteilen, was Du denn für einen vernünftigen Preis hältst.
 
Ach, ist doch noch nichtmal ein halbes Jahr rum seit dem letzten Beitrag in diesem Thema;) Bis der Frühling endgültig da ist, werden wir auch Bilder bewundern können.

Ups...Knie kaputt:eek: Dann gute Besserung. Ist übel mit nur halb funktionierendem Knie. Kenn ich...vielleicht hätte ich vor nem guten halben Jahr auch mal zum Arzt gehen sollen. Heilt doch nicht alles von selbst :wut:
 
Die erste Ausfahrt liegt bereits hinter mir, bloss eine 40 km Runde in flachem Gelände (ich muss ja noch mein Knie schonen). Es war schlicht und ergreifend der Hammer. Die Campa Super Record schaltet so unglaublich präzis, ich konnte es kaum glauben. Zudem hört man absolut überhaupt nichts, keine Kettengeräusche, kein gar nichts; es war beinahe beängstigend, wie lautlos sich das Rad vorwärts bewegt.

Ianus und andere Puristen, bitte ab hier die Augen zukneifen.

Die folgenden iPhone Fotos werden der Farbenpracht des Rahmens natürlich nicht gerecht, insbesondere waren auch die Lichtverhältnisse etwas zu schwierig. Bei Gelegenheit mache ich dann mal brauchbare Bilder...

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1585002][/URL]

[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1585003][/URL]

Die Ksyrium Räder sind ja nun wie bereits oben erwähnt nicht der optische Hammer in Kombination mit dem Rahmen aber vorerst müssen die herhalten. Zum Glück überliess mir mein Nachbar auch die darauf montierte SR Kassette. Der Versuch, die Recon Kassette zu montieren, scheiterte nämlich kläglich. Die Schliessköpfe der Niete, die die 3 grössten Ritzel miteinander verbinden stehen nämlich vor und kollidieren mit dem Nabenflansch. Auch dazu mach ich dann irgendwann ein Detailbild, da sonst wohl niemand kapiert, was ich meine.

Wie auch immer, mir hat der Umbau mal wieder mächtig Spass gemacht und das Resultat gefällt mir ausserordentlich gut, allen Unkenrufen der Puristen zum Trotz. Und was noch wichtiger ist: Es fährt sich einfach hammermässig!
 
Ach ja, noch etwas...
Ich bin noch am pröbeln, wie hoch ich den Vorbau haben möchte. Wenn ich dann dir richtige Position gefunden habe, wird selbstverständlich der Gabelschaft entsprechend gekürzt und die MC2 Kappe wieder montiert.
 
Irgendwie doch ziemlich geil :daumen: Ich bin ja bekennender nicht-Purist oder noch eher "Banause" ;) Ist doch sehr cool geworden. Nicht puristisch, aber dass dem "ollen Rahmen" die Ehre dieser feinen Teilchen zuteil wird :daumen:

Das mit den Nieten kapier ich, die Kassette fährt auch ohne diese Dinger;) Ich kenn allerdings nur die Version, wo alle Ritzel zusammengehalten werden mit solchen langen Stiften. Macht zwar Sinn für die Montage (Montagehilfe) geht aber auch ohne.

Viel Spaß mit der Karre:love: Ach ja: Stimmt! Die Farbe ist im echten Leben um viel genialer als auf den Fotos. Gut wenn man sie in echt kennt;) Wobei ich zugeben muss, dass ich mein Burgundy noch NIE gefahren habe :eek:
 
18782_0_Kassette_Campagnolo_Super_Record_11s.jpg

Hallo Holger!
Er meint die Nieten, die auf der Rückseite des größten Ritzels herausstehen, ähnlich wie bei den Spiderarmen von manchen Shimano-Kassetten. Die kann man auch nicht einfach abschleifen, da würde alles auseinander fallen.
 
Aha..das Konstrukt sieht etwas anders aus. Aber Shimano Kassetten hatten früher auch mal 3 so Stifte, die von hinten bis vorne durchgingen. Da aber jedes Ritzel auch einzeln auf den Freilauf gesteckt werden konnte, war das alles kein Problem, wenn diese Stifte fehlten. Ich glaube sogar die wurden früher verschraubt und das Gewinde war im kleinsten Ritzel. Aber hier bei diesem System scheint nicht jedes Ritzel diese "Knubbel" zu haben, mit denen es auf den Freilauf aufgefädelt wird.
Dann nehm ich alles zurück...;)
 
mavic%20cassette%20spacer.jpg

Es gibt Spacer mit Aussparungen für die Mavics.
Du musst ausprobieren ob das mit der Kassettenbreite hinkommt, aber eigentlich sind die Mavic Freilaufkörper immer etwas breiter als andere, so das sich der eventuell hinter die Kassetten setzen lässt.
Grüße
 
Danke für den Hinweis. Allerdings fehlt da definitiv der Platz dafür. Wenn die Kette auf dem 11-er Ritzel liegt, kommt sie der Sitzstrebe so nah, dass es gerade noch vertretbar ist (ca. 2 mm). Der Spacer ist wohl ebenfalls um die 2 mm dick. Somit würde ich riskieren, dass die Kette an der Strebe schleift, sofern ich den Abschlussring überhaupt anziehen könnte.
 
Anderes Thema: Heute wollte ich die Sattelstütze vom Bike mit der vom RR tauschen. Die auf dem RR ist eine Token Carbon und die auf dem Bike eine AX Lightness. Ich fand, dass die AX Lightness aufs RR besser passt. So machte ich mich also ans Werk, die Token rauszuziehen. Da hatte ich das erste unerfreuliche Erlebnis: Die Stütze sass nämlich fest. Einige Zeit und viele Flüche später und nach erheblichem Kraftaufwand war sie raus. Nächster Schritt: Ausziehen der AX Lightness Stütze. Die flutschte problemlos raus.
Schliesslich: Carbonmontagepaste auf die AX Lightness Stütze und rein ins RR. Denkste! Anfänglich ging sie ziemlich gut rein, der notwendige Kraftaufwand stieg aber progressiv und noch weit bevor die Einstecktiefe erreicht war, blockierte sie völlig und liess sich weder rausziehen noch weiter reinschieben. Als ich dann nur noch das Mittel der rohen Gewalt als möglichen Ausweg sah zerstörte ich letztlich die die Sattelaufnahme, womit das gute Stück bloss noch teurer Sondermüll war :wut: Sondermüll, der allerdings unverrückbar im Sattelrohr steckte. Wie kriege ich diesen Sondermüll da jetzt bloss wieder raus?
Nun ja, ich griff zur Säge und schnitt die etwa 2 cm oberhalb der Sattelstützenklemme ab. Danach sägte ich das Rohr vertikal entlang des Schlitzes der Sattelklemme soweit es ging durch. Das war schon ziemliche Chirurgenarbeit, galt es ja unbedingt zu vermeiden, dem Rahmen auch nur den kleinsten Kratzer zuzufügen. Dennoch war das der leichte und schnelle Teil. Danach musste ich nämlich den Rest von innen her mit nichts als dem Sägenblatt (ohne Säge drum herum) durchschneiden ohne aber das Sitzrohr des Rahmens von innen her zu beschädigen. Das gelang schliesslich einigermassen nach mehreren Stunden mühseligster Arbeit :mad:
Danach baute ich die originale Thomson Elite ein und konnte mich schliesslich um 16:30 Uhr doch noch auf eine kleine Runde aufmachen.

Fazit: Eine Arbeit, für die ich eigentlich nicht mehr als 30 Minuten vorsah, brauchte den ganzen Tag und zerstörte ein sehr edles Bauteil. Zurück bleibt Ratlosigkeit:
Weshalb passt die AX Lightness problemlos im Sitzrohr des Adroit Pro und übrigens auch im Quantum Pro Coral Reef aber nicht im QP Burgundy Blue? Tatsächlich hat die AX einen um 0.1 mm grösseren Durchmesser als die Thomson und die Token (AX: 31.68, Thomson und Token: 31.58). Messen konnte ich das natürlich nur im nicht zerstörten Bereich kurz unterhalb der Sattelaufnahme. Obwohl die Token den exakt gleichen Durchmesser wie die Thomson hat, flutscht auch die Token nicht rein, sondern verlangt auch ungebührlichen Kraufaufwand, trotz entsprechender Montagepaste. Ich raffe das alles nicht :ka: Hat jemand im Forum einschlägige Erfahrung mit Carbonstützen in Klein Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten