KLEIN Quantum Pro, JG1996, edel "refurbished"

So, in meinem Album hat es jetzt ein paar Fotos des QP in Coral Reef mehr, die den Zustand glaube ich ganz gut dokumentieren. All die Macken, die auf den Bildern zwar sehr deutlich zu sehen sind, fallen erst bei sehr genauer Betrachtung auf. Ich habe schon schlechter erhaltene Rahmen gesehen, die in der Bucht als "near mint" angeboten wurden ;)
 

Anzeige

Re: KLEIN Quantum Pro, JG1996, edel "refurbished"
Wenn Dich die Ausblühungen stören sollten, wir haben hier im Klassikbereich einen exzellenten Lackierer: Der Gerrit, aka @pommerngerrit, hat sich ursprünglich auf das Ausbessern von alten (Klein-) Rahmen konzentriert, er versucht immer möglichst viel vom Originallack zu erhalten. Mittlerweile macht er aber so ziemlich alles. Schau mal in seine Galerie: http://cycleart-berlin.blogspot.de/p/alurahmen-teile.html
Ich weiß jetzt blos nicht, wie man von der Schweiz aus so etwas abwickelt.
 
@armin

Das schwarze Stück ist schon unterwegs zu mir. Wenn ich mich richtig erinnere, war die MCFK bei HI-Bike teurer als die Tune Stütze. Wenn es dann um die allerletzten Gramm ginge, hätte ich eh die Schmolke in genau der richtigen Länge nehmen müssen. Ich war mir allerdings nicht ganz sicher, ob es bei den KLEIN Rahmen aufgrund der speziellen Sattelklemme allenfalls andere Einstecktiefen zu beachten gilt. Deshalb war ich nicht sicher ob die Schmolke mit 250 Länge bei einem Auszug von ca. 150 nicht zu kurz wäre. Deshalb habe ich mich dann für die Tune entschieden.
Gerne hätte ich den Sattel und die Stütze noch vor der grossen Alpenrunde, welche morgen angesagt ist, montiert. Leider ist es sich mit der Lieferung nicht ausgegangen. Somit fahre ich also mit meinem "bleischweren" aber wunderschönen Hobel über Grimsel, Furka und Susten, schlappe 120 km aber dafür 3'500 Aufstieg :spinner: Sollte ich mich länger nicht mehr melden, bin ich den Strapazen zum Opfer gefallen :D Ansonsten :bier:
 
Mich stören die Ausblühungen nicht. Ich habe bloss einigen Interessenten an meinem QP Coral Reef versprochen ein paar Detailaufnahmen einzustellen, damit sie sich ein Bild machen können. Die Schönheit steht jetzt wohl schon an die 4 oder mehr Jahre bei mir in der Garage und setzt Spinnweben an. Ich fürchte daher schon, dass die KLEIN Polizei bei mir vorbeischaut und mich wegen nicht artgerechter Haltung verknackt. Das soll jetzt geändert werden, sofern man sich preislich einigen kann. ;)
 
Die Arbeiten von Gerrit sind wirklich top. Gut zu wissen, dass es da draussen jemanden gibt, der mit viel Liebe, Herzblut und dem notwendigen kunsthandwerklichen Geschick solche Sachen macht.
 
Nur zur Info: Bei der Mcfk und der Schmolke wird die Einstecktiefe eigentlich nur durch die Stütze vorgegeben (Mindesteinstecktiefe ist recht groß), die haben nur einen sehr engen Bereich in dem der Auszug verändert werden kann, diese Stützen dürfen auch nicht zu tief eingesteckt werden.
Deine Wahl der Tune-Stütze ist also durchaus die Richtige: Tune hat einen recht großen Bereich in dem die Einstecktiefe variiert werden kann.
Siehe pdf-Anleitung: http://www.tune.de/produkt/schwarzes-stuck
Sollte bei Dir also immer passen. :daumen:
Viel Spaß dann morgen! :D
(Bei mehr als 2000Hm an einem Tag wäre ich tot, zumindest mit dem MTB)
 
[...]
(Bei mehr als 2000Hm an einem Tag wäre ich tot, zumindest mit dem MTB)

Geht mir vielleicht auch so. Es ist mehr als 20 Jahre her seit ich die letzte 3 Pässefahrt machte. Wir gehen es einfach locker an und nehmen uns viel Zeit. Aber es ist klar, der Susten zum Schluss wird brutal werden.
 
Auch übrigens, die Token Sattelstütze hat sich doch nicht als so "bleischwer" erwiesen, wie ich meinte. Mit der Speedneedle/Schwarzes Stück Combo spare ich gegenüber Token/Selle Italia SLR Carbon bloss 30 g ein (210 g v. 240 g). Aber der Wechsel war ja Komfort getrieben. Hoffentlich ist das dann tatsächlich auch so. Vielleicht gibts heute Gelegenheit für eine Probefahrt mit dem neuen "Butt/Machine Interface".
 
Herrliche Aufnahme! :daumen:
Und, wie ist es Dir ergangen?

Ich denke, wenn Du das Schwarze Stück noch auf das Nötigste kürzt, sollte die Combo unter 200g sein.
 
Ich finde das ja ziemlich beeindruckend. Ich persönlich halte auf meinem QP nicht mehr als 20-30km aus, dann schmerzt der Rücken wegen der Überhöhung. Hätte ich nicht selber eines, ich würde voller Bewunderung vor so einem Rad stehen. Es dürften nicht mehr viele alte Prä-Trek sein, die unterwegs anzutreffen sind. Hut ab vor der sportlichen Leistung.
 
Herrliche Aufnahme! :daumen:
Und, wie ist es Dir ergangen? [...]

Ging wunderbar. Einfach darauf achten, dass der Puls immer schön unter 155 bleibt, dann hat man das Gefühl, man könne bis zum Mond fahren. Wenn man natürlich in den Grimsel schon wie ein Stier reinfährt, dann kann das ein bitteres Ende nehmen. Einfach sparsam mit den Körnern umgehen und wenn man überholt wird, ja nicht glauben, dass einem eine Zacke aus der Krone fällt.

@ Jörg: Klar sitzt man sehr sportlich auf dem QP aber daran gewöhnt man sich schnell. Mittlerweile schaffe ich es sogar meine Hausrunde (knapp 60 km und knapp 600 HM) fast vollständig unten am Lenker zu greifen (ausser natürlich die Anstiege). Anfänglich hatte ich in dieser Position das Gefühl meine Oberschenkel schlagen an die Brust aber auch das Gefühl hat sich gelegt.
Man sieht tatsächlich kaum mehr Kleins in Bewegung, leider :heul:
 
@ Jörg: Klar sitzt man sehr sportlich auf dem QP aber daran gewöhnt man sich schnell. Mittlerweile schaffe ich es sogar meine Hausrunde (knapp 60 km und knapp 600 HM) fast vollständig unten am Lenker zu greifen (ausser natürlich die Anstiege). Anfänglich hatte ich in dieser Position das Gefühl meine Oberschenkel schlagen an die Brust aber auch das Gefühl hat sich gelegt.
Man sieht tatsächlich kaum mehr Kleins in Bewegung, leider :heul:

Heute Morgen im Rahmen meiner Hausrunde....



Mein eh schon vorlädierter Nacken war danach reif für die Tonne ;)

Hat trotzdem Spaß gemacht, vor allem mit dem Teil zu beschleunigen ist einfach irre.:love: Die Kombination aus steifen Rahmen und leichten LRS samt Schlauchreifen ist in meinem Fuhrpark so einzigartig, selbst das leichtere Ottrott fährt sich da kommoder.
 
Weil man auf obigen Foto eigentlich nichts erkennen kann, hab' ich mal in Deinem Album gestöbert und bin dabei auf jenes gestoßen:
2022420-sonvhldrj05a-img_9409-thumb.jpg
Mensch Jörg, Deine Aufbauten sind dermaßen gut, die tropfen ja vor "guten Geschmack"! Soll heißen, da fällt mir nichts mehr ein. :daumen:
Ich bin mir sicher, dass zu der Zeit als die Klein-Räder bei uns noch normal über den Ladentisch gingen, kein Mensch sein Klein so toll, mit so viel Liebe und genau passenden Teilen aufgebaut hat, wie Du es in den letzten Jahren geschafft hast.
 
Mensch Jörg, Deine Aufbauten sind dermaßen gut, die tropfen ja vor "guten Geschmack"! Soll heißen, da fällt mir nichts mehr ein. :daumen:
Ich bin mir sicher, dass zu der Zeit als die Klein-Räder bei uns noch normal über den Ladentisch gingen, kein Mensch sein Klein so toll, mit so viel Liebe und genau passenden Teilen aufgebaut hat, wie Du es in den letzten Jahren geschafft hast.

Danke.... ist aber alles relativ.;)
 
Nachtrag: Speedneedle ist echt erstaunlich komfortabel. Das scheint tatsächlich ein Geniestreich von Jürgen Mikus gewesen zu sein.
Armin, Dein Aufbau des 29-er Scott mit Starrgabel und sagenhaft mickrigem Gewicht, haben mich bewogen, trotz finanziellem Risiko, die Speedneedle zu ordern. Ich glaube es hat sich gelohnt. Sage Dank! :daumen:
 
Bitte Urs! :daumen:
Hätte aber auch leicht schief gehen können.
An was für einem Rad hast Du den jetzt ausprobiert?
 
Na an diesem QP, habe sonst kein anderes. Reiche dann irgendwann noch ein Foto mit der Schwarzes Stück/Speedneedle Combo nach.
 
@ Jörg: so so, man fährt Lighweight LRS.:love::daumen:
Da komm ich mir mit meinem Wunsch nach AX U28C schon fast wieder bescheiden vor. ;)
 
vergass zu erwähnen, dass wie Armin schon feststellte dieses ein ganz unglaublich schönes QP ist. Sogar mit Vorbau in Wagenfarbe. Ich nehm mal an, der wurde nachlackiert, da die Originalen ja zurückgerufen wurden.
 
Der Grund für die Wiederaktivierung dieses Threads ist mir jetzt etwas peinlich. Ich brauch mal wieder Eure geschätzte Hilfe.

Nach elend langer Suche habe ich nun einen AX Lightness Ultra 28C LRS erstanden (1'178 g). Darüber hinaus beschloss ich - nach entsprechenden Recherchen - den LRS tubeless auszurüsten, zumal er seitens AX explizit dafür vorgesehen ist. Gestern versuchte ich nun Schwalbe Pro One Reifen aufzuziehen. Bloss, es blieb beim Versuch. Ich kriegte den Reifen einfach nicht über das Felgenhorn Trotz Einsatz von Park Tool Kunststoffreifenhebern.:wut: Reifengrösse ist 700 x 23C, daran liegt's wohl nicht, zumal ich die eine Seite auch übers Horn würgen konnte, bloss die 2. Seite geht dann nicht mehr. Vielleicht sollte ich die 1. Seite nochmals runternehmen und die 2. Seite aufziehen. Möglicherweise hilft diese Dehnung dann etwas, um beide Seiten aufziehen zu können.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diesbezüglich meine offensichtliche Unfähigkeit überwinden kann? Ich komme da nicht weiter :ka:

Vielen Dank schon mal für jegliche Sachdienliche Hinweise.
 
Hallo Urs!
Ich lese noch mit, doch zu Deinem aktuellen Problem kann ich nichts beitragen: Ich hoffe da schwer auf den Jörg (@Ianus) oder einen anderen geneigten Mitleser.
Liebe Grüße vom Armin.
 
Zurück
Oben Unten