KLEINe Galerie - Teil 2

Thilos Argument zieht nicht, weil das gezeigte Gator nur aus NOS-Teilen aufgebaut und daher nicht zum Fahren gedacht ist. Zum Fahren hat Robert u.a. noch ein Zweit-Adroit. Ich habe noch kein vergleichbares Adroit-Projekt (100% NOS, möglichst alles Türkis) gesehen.
 
wobei, ich die silbernen Felgen bei komplett schwarzer Kurbel nicht verstehe.
Dazu wären 2,35er DG meiner Meinung nach schöner an dem Rad wmmman schon das 2" Unterrohr hat.

Aber was weiss ich schon. Es ist schon schön anzuschauen wenn alles so geleckt ist, aber wat macht man nu damit, ausser Abdecken und bei 20° und 55% relativer Luftfeuchtigkeit weiter garen lassen?
 
Das Gator ist zweifelsohne ein wunderschönes/r Rad/Aufbau (fast schon so schlimm wie das Gendern ;)) aber ich kann Holzwurm's Meinung auch sehr gut verstehen. Für mich wäre es trotz der beabsichtigten Vitrinenlagerung gefühlsmäßig ein ziemliches Manko ein Rad falscher Größe zu besitzen. Und wenn dann noch der Sattel auf die benötigte Höhe emporsteigt ist es mMn auch nicht gerade ein optischer Gewinn (sieht man hier aber des Öfteren u.a. gehäuft bei brodies....)
Aber wie schon gesagt, sicherlich ein sehr sehr schönes Rad'l!
 
Das Gator ist zweifelsohne ein wunderschönes/r Rad/Aufbau (fast schon so schlimm wie das Gendern ;)) aber ich kann Holzwurm's Meinung auch sehr gut verstehen. Für mich wäre es trotz der beabsichtigten Vitrinenlagerung gefühlsmäßig ein ziemliches Manko ein Rad falscher Größe zu besitzen. Und wenn dann noch der Sattel auf die benötigte Höhe emporsteigt ist es mMn auch nicht gerade ein optischer Gewinn (sieht man hier aber des Öfteren u.a. gehäuft bei brodies....)
Aber wie schon gesagt, sicherlich ein sehr sehr schönes Rad'l!

Der XS Rahmen passt für mich mit der so eingestellten Sattelstütze perfekt. Ich konnte damals schon die endlos lang geschnitten Geometrien nicht leiden. Die Sattelstütze ist logischer Weise auch nicht über den Minimum Insert herausgezogen. Letztendlich zählt der Abstand von genau drei Punkten: Sattel, Lenker und Kurbel. Was dazwischen passiert um die drei Punkte im Raum zu fixieren ist völlig egal. Und mit 70 kg hält der Rahmen das locker aus.

Oder ist hier irgendwer ernsthaft der Meinung ich sollte lieber einen größeren Rahmen verwenden damit der Build besser aussieht mir dann aber nicht so gut passt?
 
Robert, die mindest Einstecktiefe der Sattelstütze ist bei einem Rahmen mit dieser Sitzdomlänge nur die halbe Warheit.
Aber wie gesagt is es eigentlich egal, da ich davon ausgehe das dies ein reines Showmobil ist.
Die Stütze sollte bei dem Rahmen schon noch ein paar zentimeter weiter drin stecken als die Unterkannte des Oberrohres.
Will heissen das du den Rahmen auch mit 70 Kg in die Knie zwingen würdest.
Aber alles nur wichtig wenn man den Bock fahren würde.

Gruss Kay
 
Robert, die mindest Einstecktiefe der Sattelstütze ist bei einem Rahmen mit dieser Sitzdomlänge nur die halbe Warheit.
Aber wie gesagt is es eigentlich egal, da ich davon ausgehe das dies ein reines Showmobil ist.
Die Stütze sollte bei dem Rahmen schon noch ein paar zentimeter weiter drin stecken als die Unterkannte des Oberrohres.
Will heissen das du den Rahmen auch mit 70 Kg in die Knie zwingen würdest.
Aber alles nur wichtig wenn man den Bock fahren würde.

Gruss Kay

Das ist mir natürlich klar Kay, ist ja nicht das erste Rad das ich baue. Und im Unterschied zu einigen anderen hier fahre ich auch einiges. Mehr als 10.000 km letztes Jahr. Einige die hier die Klappe groß aufreißen sind doch eher Schrauber als Fahrer. Und gerade die mokieren sich darüber dass das Rad nicht gefahren wird. :D

Das Adroit über einen Downhill Parcours zu prügeln würde ja sowieso niemand hier ernsthaft in Betracht ziehen. Zu sehr gewichtsoptimiert waren die Adroits. Unzählige sind damals schon gerissen.

Für einen normalen Gebrauch, der für viele hier ja anscheinend das Um und Auf ist, wäre das Setup sehr wohl geeignet. Ein guter Bekannter von mir fährt ein XS mit 175cm Körpergröße, also entsprechend ausgezogener Stütze: Und das seit Jahren problemlos.

Ich hätte also absolut keine Bedenken mit dem Rad eine normale Mountainbikerunde zu fahren. Und genau dafür ist es eingestellt. Mit meinem Cannondale CAAD4 fahre ich seit 1998 so. Ohne irgendwelche Probleme. Und das mit 27,2er Stütze:

Cannondale CAAD4.jpg

Ich verstehe beim besten Willen nicht wieso alle unbedingt besser wissen müssen wie ich mein Rad einzustellen habe, und wie ich es zu fahren habe. Kann mir das jemand mal erklären?

Liebe Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • Cannondale CAAD4.jpg
    Cannondale CAAD4.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 18
Ich verstehe beim besten Willen nicht wieso alle unbedingt besser wissen müssen wie ich mein Rad einzustellen habe, und wie ich es zu fahren habe

Dass du mit diesen Geometrien (sieht man ja bei deinem Cannondale auch sehr gut bzw. dort sogar noch extremer) deutlich entspannter und angenehmer unterwegs bist will dir wohl keiner absprechen; ich kann es völlig verstehen. Denn was hilft die schärfste Rennsemmel, wenn man es keine 5min darauf aushält. Das dies gerade den Nichtfahrern nur tangiert ist auch logisch. Aber optisch sieht es halt mMn überspitzt nach einem Kinderrad aus, welches der Adolenszente nach Jahren der sportlichen Untätigkeit wieder einmal aus dem Schuppen holt ;)

Soll aber nochmals nicht deinen Aufbau schmälern...
 
die Antwort hast Du dir gerade selbst gegeben , wenn ich Stützenauszug und Sattelüberhöhung beim Adroit und F... was weiß ich vergleiche ( oder sollten die Bilder so täuschen ? ) - wie lang ist eigentlich so eine Steinbach Stütze ?

bin auch immer etwas Sattelüberhöhung gefahren , da mir ein M zu lang war



Gruß Thomas
 
Dass du mit diesen Geometrien (sieht man ja bei deinem Cannondale auch sehr gut bzw. dort sogar noch extremer) deutlich entspannter und angenehmer unterwegs bist will dir wohl keiner absprechen; ich kann es völlig verstehen. Denn was hilft die schärfste Rennsemmel, wenn man es keine 5min darauf aushält. Das dies gerade den Nichtfahrern nur tangiert ist auch logisch. Aber optisch sieht es halt mMn überspitzt nach einem Kinderrad aus, welches der Adolenszente nach Jahren der sportlichen Untätigkeit wieder einmal aus dem Schuppen holt ;)

Soll aber nochmals nicht deinen Aufbau schmälern...

Natürlich, da geb ich dir Recht. Optisch gefällt mir auch ein Small oder Medium am besten. Eher Small. Aber was nützt das wenn mir die Rahmen nicht so gut passen? Selbst wenn ich ein Rad baue, welches ich voraussichtlich nicht fahren werde, muss das Setup für mich stimmen. Form follows function.
 
die Antwort hast Du dir gerade selbst gegeben , wenn ich Stützenauszug und Sattelüberhöhung beim Adroit und F... was weiß ich vergleiche ( oder sollten die Bilder so täuschen ? ) - wie lang ist eigentlich so eine Steinbach Stütze ?

bin auch immer etwas Sattelüberhöhung gefahren , da mir ein M zu lang war

Gruß Thomas

Hallo Thomas!

Die Steinbach Stütze war glaub ich 420mm lang. Und richtig, die Überhöhung gibts beim Cannondale fast gar nicht. Das ist aber mit dem hohen front end begründet. Durch das Fatty Federungssystem baute das Cannondale damals vorne so hoch dass man den Lenker nicht weiter nach unten bekam.

Liebe Grüße,
Robert
 
Ich verstehe beim besten Willen nicht wieso alle unbedingt besser wissen müssen wie ich mein Rad einzustellen habe, und wie ich es zu fahren habe. Kann mir das jemand mal erklären?

Liebe Grüße,
Robert

Das ist im Tour Forum, also ein auf den Rennradbereich ausgerichtetem Forum, noch ausgeprägter. Da werden Vorbauwinkel und -längen, Sattelpositionen und was auch immer beanstandet, ohne den Fahrer zu kennen. Manches von Spitzenprofis gefahrene Rad würde im Tour Forum mit Garantie als unfahrbar durchfallen. :p
 
Ach komm, das TF ist doch echt zahm geworden. Das war zu Zeiten der Glaubens- und Grabenkriege Campagnolo vs Shimano doch ganz anders. Oder als die Herren von Leightweight oder Canyon in die Pfanne gehauen wurden. Das ist doch jetzt Ringelpitz mit Händchenhalten.:D
 
Sagt mal, das Flare-Attitude bei den Ebay-Kleinanzeigen: Ist das dasselbe, über das hier vor einigen Beiträgen kurz geschrieben wurde, also das auf Ebay zu haben war?

lg
 
Das vor ein paar Seiten gezeigte ist nicht das, das vor kurzem auf ebay war.
Aber das in den Kleinanzeigen ist wahrscheinlich das, das vor kurzem auf ebay war.
 
Zurück
Oben Unten