KLEINe Talkrunde - dies und das....

Aber nur zu gerne, ich wollte nur vermeiden, dass es an der Finanzierung scheitert, wenn Du das Teil am Stück nehmen müsstest - auch wenn ich Deine finanziellen Verhältnisse nicht im geringsten kenne und sie mir auch wurscht sind :bier:
...aber bevors zu spät ist, lieber so als gar nicht :daumen:
 
Gibt es irgendwo MC1 Kettenstreben-Aufkleber zu kaufen?
Ich habe einen, der angeblich von Jonrock sein soll - und der ist absolut beschissen. Logo viel zu groß und ganz anders geformt als das original ...
 
Ich glaub das geht nicht, weil Rascal mit normalem Steuersatz und Atti mit eingepresstem arbeitet. Mal abgesehen davon, dass es wohl auch ziemlich wirr aussehen würde...

VG

Moritz
 
das mit den unterschiedlichen Steuersätzen also Klemmweisen der Gabel ist dabei wohl eher nicht relevant , der Übergang wird o_O aussehen , die obere Lagerdichtung dichtet nicht mehr , und Du brauchst theoretisch eine Hülse von rund 31,75 Aussendurchmesser auf 22,2 Innendurchmesser - mal so grob

Gruss Thomas
 
Das Einfachste wird sein, Du verkaufst die dünne MC1 (80 - 110 EUR, je nach Zustand) und kaufst eine Attitude/Adroit/Adept MC1 (leider etwas teurer).

Neben der Problematik, eine Reduzierhülse überhaupt zu finden, würde alles andere auch schXXXX aussehen. Ich finde ohnehin, dass die 22,2mm MC1 etwas merkwürdig aussieht. Und dann das ganze in ein Attitude - das wäre echt bitter.
 
Klein Mission Control 1 Display

10322759_450944511707916_5173277313585403633_n.jpg
 
Also mein 93er attitude hat eine mag21 und oben eine 1" Zoll (2,54cm) innendurchmesser. Waren die Mc1 für die optionalen rockshox also 1" im gegensatz zur starrgabel? Weiss da wer weiter? Danke.
 
Das alte Lied...
Die Zollangabe bezeichnet meist/herkömmlich den Außendurchmesser des Gabelschaftes:
1" Gabelschaft > 22,2mm Vorbauschaft (man spricht im Allgemeinen von 1" Vorbauten, Klein hat es aber 'richtig' 7/8" genannt)
1 1/8" Gabelschaft > 25,4mm Vorbauschaft (man spricht im Allgemeinen von 1 1/8" Vorbauten, Klein hat es aber 'richtig' 1" genannt)
1 1/4" Gabelschaft > 28,6mm Vorbauschaft (man spricht im Allgemeinen von 1 1/4" Vorbauten, bei Klein gab es mW aber keine mit 28,6mm)

Klein gab also den Außendurchmesser seiner Vorbauschäfte an.

Die Gabeln der Attitudes und Adroits von Klein hatten aber keine herkömmlichen Gabelschäfte, sondern speziell geformte mit 31,8mm (1 1/4") INNENdurchmesser. Dafür gab es dann auch die sg. Supersize MC1 mit eben 31,8mm (1 1/4") Vorbauschaft. Die heißen dann bei Klein natürlich auch 1 1/4", sind aber bitte nicht zu verwechseln mit den 'herkömmlichen' 1 1/4" Schaftvorbauten, die ja nur 28,6mm (1 1/8") Schaftdurchmesser haben.

Alles klar soweit? :p

(Falls ich irgendwas verdreht / vergessen habe, so möge man mich schleunigst korrigieren)

Grüße
Chris
 
Alles klar. Danke. Die MC1 gab es ja in den von dir genannten grössen. Hatten dann die attitudes mit optionaler mag21 einen dünneren mc1 also 1" bzw. Wie wurde denn dann die gabel ins 31,8 steuerrohr reingebracht?
 
Ach ja, wusste doch, da war noch was...

Bei Attitudes und Adroits gab es ja auch keine herkömmlichen Steuersätze, sondern wurden die Lager direkt ins Steuerrohr gepresst. Die Gabeln hatten dann einen speziellen Schaft, der wiederum in die Lager gepresst wurde. Und mW hatten auch die Federgabeln diese Schäfte.

Wie ist die Gabel denn bei dir verbaut? Wenn du einen Steuersatz mit normaler 1 1/8" Gabel drin hast, dann ist es wohl ein Adapter-Steuersatz (gab/gibt es zB von Reset Racing)
 
image.jpg Ja so sieht das aus. Is das ne reduzierhülse die ich rausschlagen kann oder gehört das zur mag 21
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten