KLEINe Talkrunde - dies und das....

Nabend Zusammen,

ja ich bekenne mich schuldig, ich habe auch so ein Rad.
Mein Anliegen ist allerdings ein ganz anderes.....

Kommt zugfällig jemand aus dem Großraum Augsburg und ist im Besitz der kleinspezifischen Werkzeuge?
(Innenlager, Steuersatz/Gabel, Toolset)
Weitere Entfernungen gingen natürlich auch (falls derjenige Postversand akzeptieren würde) allerdings wäre es dann klasse wenn eine Person alle Werkzeuge hat.

Nein, ich möchte sie nicht unbedingt benutzen, eher vermessen, nachzeichnen und eventuell auch fertigen.
(Gerne auch mit Sicherheitsleistung meinerseits)
Über die Modalitäten wird man sich bestimmt einig.

Viele Grüße,
Ich
 
ich hab seit letzter Woche auch ein Werkzeug, selber gemacht, Ich habs vor Ort gemacht, immer wieder bisl was geändert, bis es so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte.
wenns interressiert kann ich ja Bilder hochladen.
Die kommenden Tage geh ich ans Gabelwerkzeugs bei. Alu dafür is schon da.

Gerrit
 
Hallo Gerrit,
ums Improvisieren geht's mir nicht. Da fehlt in meinem Fall nur das M8 Gewinde für die Achse (Werkzeug hab ich seinerzeits für ein Resetlager gebastelt), sondern um eine gute Kopie :)
Geht zur Not wenn's schnell gehen muss auch ohne Kugellager, Messingmutter und Hebel.

Gruß Ingo

PS: Über ein Foto Deines Werkzeugs würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • MS_copy.jpg
    MS_copy.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 13
Also, ich machs mal kurz.:D

-ich hab mir ne M10 Gewindestab/Welle im Baumarkt gekauft, die unteren 30mm hab ich auf 7,78mm abgedreht. Dann ein Gewinde M8x1 drauf geschnitten, das ist das für die Welle. War gar net so einfach weil die meisten Gewindeschneidkästen nur M8x1,25 haben.
ich werd mir so eine Achse noch aus ordendlichen Stahl machen, vorher muss ich aber meine Drehbank warten, Spiel nach stellen.

-die Drei halbgleichen Buchsen sind frei Schnautze auf länge, sind ja nur zum Drücken oder ziehen, aber.innen auf 16 gebohrt und auf 19 aus gedreht. Die Achse mit 17mm muss ja da durch. ( ich hatte nur ne 16,5er bohrer)
aussen sind die drei Teile ca. 32mm, also etwas kleiner als ein Lager Aussen hat, weil die ja durch den Rahmen müssen um die Lager zu ziehen.

-Als Endkappen hab ich mir fix was gelagertes gedreht, damit im Enrnstfall die Passhülsen nicht angekratzt oder zerstört werden.

Die eigendliche Hauptschale liegt plan am Rahmen und hat eine überstehende Nut, oder Kragen, damit diese nicht seitlich beim ziehen verrutschen kann. So kommt die Achse immer gerade aus den Lagern ohne zu verkanten. Der Kragen muss auf jeden Fall weit genug auf sein, um die Lacke von Mardi Gras, Rain forrest oder so, nicht zu beschädigen, diese sind etwas Dicker als die normalen lackierungen.
Ich hab mir diese Hauptschale gelagert gebaut, erstens läst es sich leichter arbeiten und man würde es sofort spüren wenn irgendwas falsch geht, zudem will ich vermeiden daß diese Schale sich am Rahmen drehen kann. Um Lack oder Rahmen zu beschädigen.

Zum Montiren der lager hab ich mir für noch kleinere Schalen gedreht, so muss ich net immer mit dem ganzem riesen Werkzeug drann arbeiten.

Ich ah eigendlich keine Ahnung von so zeugs, aber Not macht erfinderisch. ich hab damit binnen kurzer Zeit zwei Rahmen demontiert und gestern einen binnen 5 Minuten mit Lagern und Achse ausgestattet.

Das wars. Anbei noch ein paar Bilder.
20151016_201259.jpg


20151016_201356.jpg
20151016_201413.jpg



20151016_201506.jpg


20151016_201437.jpg


ich hätte gern eins der Werkzeuge vom David genommen, mir fehlt aber die Kohle für sowas, also hab ich mir was einfallen lassen.
Wenn man an den Aufwand denkt. ich hab das quasi Nachts gemacht, sind die 250€ mehr als fair gewesen.

ich hoffe mein Beitrag hilft nen bisl.

lG.-
Gerrit
 

Anhänge

  • 20151016_201259.jpg
    20151016_201259.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20151016_201356.jpg
    20151016_201356.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20151016_201413.jpg
    20151016_201413.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20151016_201506.jpg
    20151016_201506.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 35
  • 20151016_201437.jpg
    20151016_201437.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 39
... Gerrits Beschreibung zum Werkzeugbau ...
Der Kragen muss auf jeden Fall weit genug auf sein, um die Lacke von Mardi Gras, Rain forrest oder so, nicht zu beschädigen, diese sind etwas Dicker als die normalen lackierungen....
genial - beim Werkzeugbau auf die verschiedenen Lacke zu achten - das kann nur von unserem Künstler kommen!!! super :daumen::daumen:

VG
Mac
 
Wat ne klasse Demonstration...:daumen:.

Ich bin seit einiger Zeit im Besitz des Tretlagerwerkzeugs und MC1 Werkzeug und bin zum Glück noch nicht in der Situation gewesen, es einzusetzen. Da aber immer weniger im Umkreis vorhanden ist, was hier fachmännisch aushelfen könnte, habe ich die Gelegenheit genutzt und zugegriffen.

Habe zwar auch Bedienungsanleitungen aber so auf den ersten Blick ergaben sich für mich schon ein paar ????......bei der theoretischen Durchführung....Nun wird mir schon das Konstrukt etwas klarer.....

BTW: Kann man eigentlich mit dem MC1 Steuerlagerwerkzeug auch das MC2 ein- und ausbauen? Oder braucht man dafür wieder was anderes?
 
Hallo Gerrit,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Fotodokumentation. Eventuell findet sich ja jemand der ein originales Werkzeug zur Vermessung zur Verfügung stellen will, oder dies selbst übernehmen kann / will. Würde mir dann mal die Mühe machen das ganze in ein 3D Modell zu packen und eventuell in "Klein-Auflage" nachzubauen.

Die liebe zum Detail (Lackdicken) ist natürlich echt genial ;-)

VG
 
Hallo zusammen.

Ich poliere mir hier gerade die Finger wund, bekomme aber das grüne Zeugs nicht richtig weg. Hat jemand für mich einen Tip?

Danke...

 
ich nehm für sowas ne kleine Messingbürste, also den Aufsatz fürn Drehmel. das ist fein genug um keine Kratzer zu hinter lassen und holt den Dreck runter. Zudem es einen Goldenen Film hinterläst.

Gerrit
 
ich nehm für sowas ne kleine Messingbürste, also den Aufsatz fürn Drehmel. das ist fein genug um keine Kratzer zu hinter lassen und holt den Dreck runter. Zudem es einen Goldenen Film hinterläst.

Gerrit

Schutzbrille nicht vergessen :daumen: ;)

Nochmal ne ganz andere Frage: Kann das original sein ?

http://www.ebay.de/itm/331755761277?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich denke aktuell, dass maximal ein Storm das alte Logo hatte am Unterrohr. In dieser Kombination finde ich es sehr seltsam. Auch die Blitze sind irgendwie - nä :eek:

Also beim nochmaligen Blick aufs Oberrohr: Die Blitze sind irgendwie - :lol: :lol: :lol: Ein Frühwerk eines "Künstlers", der mit ner verstopften Airbrush versucht hat das Weiß aufs Oberrohr zu klecksen :lol:
 
Adroit? Die hatten doch um diese Zeit noch ein 2"-Unterrohr, oder täusche ich mich da? Jedenfalls sieht das Unterrohr etwas mager aus.
Der Vorbau klemmt auch auf dem letzten Milimeter des Gabelschaftes.
Ich als Klein-Laie würde auch sagen "nä"!
 
Zurück
Oben Unten