KLEINe Talkrunde - dies und das....

Nö. Ich hab nen Blick riskiert. Sieht alles gut aus, soweit. Der Lack hat ein paar "Stellen" und leider auch Chainsuck. Trotz vorhandener aber wohl nicht richtig eingestellter CCD. Aber sonst kaum Kratzer. Der wird nach dem Polieren wieder richtig gut aussehen, denke ich.
Rahmennummer sagt Dezember 94. wenn ich das richtig interpretiere ist es somit sicher kein Trek, oder? Nich das mir das übertrieben wichtig wäre...

Was mich auch etwas gewundert hat: die Gabel funktioniert und hat Luft drin. Ich muss den Verkäufer fragen, ob er nicht noch irgwndwo die Pumpe dazu auftreiben könnte...

Wenn ich die Zeit finde, starte ich nacher einen eigenen Tread, hab hier schon genung rumgespammt :D

Ich bin jedenfalls sau happy. Und zudem konnte ich heute ein schöne Runde im Schönbuch drehen und endlich das FSR mal so richtig austesten. Supergeil. So muss ein Tag sein.

Eine Grundsätzliche Frage hätte ich dann aber doch. In Wikipedia steht drin, dass das Pulse bei Sammlern nicht gefragt sei, weil es nicht mehr die Klein-typischen Merkmale hat. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es baugleich zum Atti sei, bis auf das Steuerrohr. Aber das würde ja heissen, dass nur ein Merkmal fehlt... Hm..

Wikipedia schrieb:
wurde Klein an den Fahrradhersteller Trek verkauft – angeblich um das Vertriebsnetz von Trek nutzen zu können. Als Folge verschwanden in den folgenden Jahren aus wirtschaftlichen Aspekten fast alle wesentlichen und innovativen Konstruktionsdetails. Die ab diesem Zeitpunkt erhältlichen günstigeren Modelle wie „Pulse“ oder „Stage“ sind für Sammler nicht mehr interessant.

Oder ist mit dem Satz gemeint, dass die nach 95 gebauten Pulse und Fervor die Merkmale verloren und somit nicht mehr so interessant sind? Also Quasi diese Pulse II, Comp usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Pulse ist ein 'richtiges' Klein. Bis auf das Steuerrohr baugleich (Rohrsatz) mit dem Attitude '94-'96 und dem Attitude '97 (das aber eine andere Rahmengeometrie und keine angeschweißte Sattelstützklemmung mehr hat).
Das Pulse hat nicht das dicke Steuerrohr wie Adroit/Attitude und somit auch nicht die MC2 LVE ('94-'96 und Adroit '97, was eigentlich ein Attitude war). Mit den MC1 Modellen von '90-'93 hat es nichts gemeinsam. Pulse II ist gleich Deinem Pulse. Pulse Comp ist die Billigvariante, nicht zu vergleichen dem Pulse II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch ein echtes KLEIN mit Deinem Pulse erwischt. Definitiv!

Mit der Aussage "Pulse oder Stage nicht mehr interessant" sind andere PulseModell gemeint. Wikipedia zum Thema KLEIN ist eh nicht so der Hit. Guck mal lieber hier: www.wundel.com und dann bei KLEIN Story.

Die haben bei den uninteressanten Pulse z.B. die Zugführungen für Bremse (und ich glaub auch Schaltung) nicht mehr im Rohr laufen, sondern außen. Und auch kein eingepresstes Innenlager sondern Standard BSA mit 68mm.

Pulse II ist der Nachfolger Deines Pulse, aber immer noch ein echtes KLEIN mit den Features vom Gary.
 
Wundel hab ich schon gelesen. Was mir auch sehr gefallen hat, war www.oldklein.com
Dort wird sehr anschaulich gezeigt und erklärt, was die verschiedenen Modelle ausmacht und wie sich die Merkmale im Laufe der Jahre geändert haben.

Trotz allem sind natürlich die Pulse nicht so beliebt. Wahrscheinlich weil sie späteren Trek-Pulses einfach so mies waren.
Obwohl ich mir, wenn ich 95 in der Situation gewesen wäre, wahrscheinlich ein Pulse gekauft hätte. Denn Federgabel war und ist mir wichtig. Und 1 1/8" ist da aben der Standard. Dadurch hat man freie Auswahl bei den Gabeln. Auch heute ist es mir sehr recht, dass da ein normales Schaftmass am Rahmen ist. So werde ich das Rad wohl auch tatsächlich öfters nutzen und nicht "nur" schön finden. So wie das Scott ohne Federung. Das darf in letzter Zeit auch nur noch raus, wenn ich mit den Kids eine lockere Runde drehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken ist noch das das Pulse federgabelkorrigiert ist, d.h. der Rahmen auf die größere Einbauhöhe ausgelegt ist. Baut man in ein Pulse z.B. eine P-bone ein bekommt man steilere Lenk- und Sitzwinkel was das Fahrverhalten entsprechend nervöser macht. Umgekehrt werden beim Attitude z.B. die Winkel mit Federgabel flacher als mit Starrgabel. Wer also eine Federgabel als obligate Option haben möchte fährt mit dem Pulse sowieso besser.
 
Hiho Zusammen,
gibt es Langzeiterfahrungen ob der Lagereinbau im Bereich Steuerrohr und Tretlager auch ohne loctite geht oder schmiert ihr da alle loctite 648 drauf?

Frohe Ostern und LG

PS: Wäre loctite 542 eine Alternative?


LOCTITE 542
Gewindedichtung - mittelfest.
Für Feingewindeverbindungen an Hydraulik- und Pneumatikanlagen sowie generell für kleine Verschraubungen. Schnell aushärtend.

LOCTITE 542 wird für das Sichern und Dichten von Rohren und Anschlussstücken und anderen zylindrischen Verbindungen aus Metallen eingesetzt. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und verhindert selbständiges Losdrehen und Undichtheiten durch Stöße und Vibrationen. Durch sein thixotropes Verhalten verringert LOCTITE 542 das Abwandern des flüssigen Produktes nach der Auftragung auf das Teil.

Ihre Vorteile
  • Ideal für Feingewindeverbindungen an Hydraulik- und Pneumatikanlagen sowie generell für kleine Verschraubungen
  • Nur für Metallgewinde geeignet
  • Sofortige Dichtwirkung gegen niedrige Drücke
  • Beständig gegen Benzin, Öl, Kühl- und Hydraulikflüssigkeit
  • Verbindungen sind gegen Vibrationsbelastungen gesichert
  • DVGW-Freigabe (EN 751-1): NG-5146AR0855
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zu beschaffen dürfte schwer werden, daher die Frage nach nicht endfesten Alternativen.
In der großen Bucht gibt es welches aus Estland und ein nicht so originalaussehendes Gebinde aus München.

LG
 
Alois bei meinem Mantra Pro musste ich zuletzt auch die Schalen einkleben, bevor ich die Gabel wieder einbaute. Es geht sich zwar um die Reset Schalen und nicht um originale Lagerschalen, aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Hatte mich damals auch was informiert und hier einige gefragt die auch schon geklebt hatten und bin letztlich bei dem kleinen Loctite Fläschchen mit der Bezeichnung "Loctite 648 hochfest" gelandet. Gab´s über Amazon für kleines Geld. Wenn ich mich recht erinnere ist das so ne grünliche Pampe (grünlich wurde wohl schon oft beim demontieren von Lagerschalen im KLEIN-Steuerrohr gefunden).

Und ich denke mit dem richtigen Werkzeug bekommt man auch das aus dem Rahmen wieder raus (hoff ich doch...:rolleyes:)

Bin mit dem Hobel bisher aber nicht viel gefahren, aber locker ist da bisher nix........
 
Frage an die kritische Gemeinde:
Es geht um diesen Rahmen, den ich für das Klein-Treffen vom 16.-18.9. (www.kleintreffen.de) herrichte.

IMG_0153.JPG


Eigentlich ein sehr schön erhaltener 90er, aber leider aufgebohrt.
DSC07121.JPG

Mich stört dies nicht allzu sehr, trotzdem habe ich mir überlegt, wie dies kaschiert werden könnte. Normalerweise sieht der Ausgang mit einem normalen Liner so aus:
DSC07122.JPG

Ich habe nun den Liner durch ein Stück Schlauch aus dem Baumarkt, das ich probehalber weiss gespritzt habe, gezogen, womit die übergrosse Öffnung besser abgedeckt wird.
DSC07123.JPG


Den Bremszug würde ich wie gewohnt durch den Liner ziehen. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_0153.JPG
    IMG_0153.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSC07121.JPG
    DSC07121.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSC07122.JPG
    DSC07122.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC07123.JPG
    DSC07123.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 61
Meine persönliche Meinung:
Egal was man dort macht, es sieht immer schlimmer aus, als ohne.
Normaler Liner in etwas zu großem Loch - so what!?
 
zudem der Lack auf dem Liner eh net halten wird.

Liner gibts in allen Stärken. Man könnte es also damit kaschieren, Aber, selbst wenn das so optisch ansprechend sein sollte, wird es keinen Gegenhalter im Einlassbereich geben. Also technisch keine Lösung sein.

Gerrit
 
Das ist doch nur eine zusätzliche Hülle über den originalen Liner drübergezogen. Da brauchts keinen Gegenhalter. Und ist somit auch technisch kein Problem. Ich finde, das gezeigte sieht besser aus als nur der Liner, der in den zu großen Loch rumbaumelt.

Ich glaube, ich würde allerdings versuchen, das Loch mit etwas Slikionmasse zu zu schmieren und dann mit einem eingeseiften Metallstab mit dem richtigen Durchmesser durchstossen um das Originalloch nachzubilden. Die Rahmenfarbe käme dem ja entegegen (weiss).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie, du brauchst keinen Gegenhalter?
wilst den liner bis zum Hebel durch ziehen? Du must doch am Einlass -vorne, den gegenhalt haben, das wird auch aufgebohrt sein.
Ach so hast du das gemeint. Das vorn aufgebohrt sein könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich dachte, das wäre für einen V-Brake-Gegenhalter aufgebohrt gewesen.

Das Teil von @Ianus ist ja mal schick. Sieht aus wie selbstgelutscht :D
 
Hi, ich hoffe ich bekomme jetzt nicht gleich Schläge, weil der Rahmen zu neu ist für hier.

Kann sowas noch repariert werden?
DSC_0474.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0474.JPG
    DSC_0474.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten