KLEINe Talkrunde - dies und das....

@Zwerg291082 Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, für einen Trek-Rahmen. Wenn man bedenkt, dass der fast nix mehr wert ist, nach so einer Reparatur. Aber wenn du ihn selber noch fahren willst, sollte das ein Alu-Schweisser schon hinbekommen.
 
Ich hätte jemanden der Alu schweissen kann. Aber wenn es nix mehr wird, wäre der Verlust nicht groß, hab ich gefunden. Dann darf er meine Kellerwand verzieren.
Wenn du jemand hast, der Alu schweißt, dann lass dir das Schaltauge mit festschweißen, wenn es dann abreißt, gibt es immer noch die Möglichkeit eins aus dem Zubehör draufzuschrauben. Nicht toll, aber funktioniert.
 
Also zum Dolomiti....ich würde es auch beim aufgebohrten Löchlein mit nem normalen Liner belassen. Nur meine Meinung, aber alles andere sieht aus wie "ich will übertünchen". Das es nicht aufgebohrt ist, diesen Eindruck wird wohl keine Varianten entstehen lassen. Dann lieber so original wie möglich belassen.

Ich bin allerdings auch kein "Sammler", der bei sowas übermäßig empfindlich ist. Meine KLEINen werden alle gefahren....:lol:
 
@Zwerg291082 Ist halt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, für einen Trek-Rahmen. Wenn man bedenkt, dass der fast nix mehr wert ist, nach so einer Reparatur. Aber wenn du ihn selber noch fahren willst, sollte das ein Alu-Schweisser schon hinbekommen.

die ganze problematic beim Al schweissen ist den richtigen Zusatzwerkstoff sprich Schweissdraht zur Hand zu haben u den Dreck aus der Bruchstelle raus zu bekommen.Der Rahmen wird mit sicherheit neben der neuen Schweissnaht wieder reissen
 
zudem der Lack auf dem Liner eh net halten wird.
Das hast Du natürlich richtig erkannt: die Farbe hält schlecht auf dem Schlauch.

Wie zu erwarten war sind die Meinungen geteilt. Ich habe das Gleiche auch schon bei einem MC2 Atti gemacht. Dieser Rahmen ist nicht aufgebohrt, sondern lediglich etwas aufgedrückt vom Einbau einer V-Breake. Mir gefällts besser als der "verlorene" Liner in einer zu grossen Öffnung.
DSC07126.JPG
 

Anhänge

  • DSC07126.JPG
    DSC07126.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 39
...ist doch so okay.
Aber wie du richtig bemerkt hast ist bei dem das Loch auch nicht so ausgefranst wie beim ersten.
Ich würde mir einen passenden Gummiring/tülle (KFZ Handel) suchen und den dann um das Loch legen.
 
Rahmen aufbohren/verändern.. tut immer weh wenn ich sowas sehe,
außer eventuell..das Ergebnis ist schön entgratet und hat am Ende einen schönen sauberen Übergang,
..so ..dass man denken könnte, das Endergebnis sei original, aber das Thema ist ja nichts neues, somit sage ich,
TOLL das immer wieder ALTE RÄDER bzw.RAHMEN mit interessanten Teilen aufgebaut und am Leben erhalten werden..DAS ist das wichtigste!
 
So eines hab ich auch - in Nightstorm. Geiles Bike.

Auch wenn nicht mit KLEIN-Vorbau in Wagenfarbe. Auf wieviel Kilo haste den Hobel?
 
Kann mir jemand sagen wie man erkennt, ob eine Klein Innenlagerwelle aus Stahl oder Titan ist?

Danke
Norman
 
Wie holt man eigentlich die (Tretlager) Lager aus einem Rahmen, wenn keines mit der Welle zusammen herauskommt? :confused:

Wenn sie noch in Ordnung sind, drinlassen. Wenn nicht, von der Gegenseite aus vorsichtig ausschlagen.
Simpler ist es natürlich mit Spezialwerkzeug, aber wenn die Achse erstmal draußen ist, geht es auch so.

Viele Grüße,
Georg
 
Wenn sie noch in Ordnung sind, drinlassen. Wenn nicht, von der Gegenseite aus vorsichtig ausschlagen.
Simpler ist es natürlich mit Spezialwerkzeug, aber wenn die Achse erstmal draußen ist, geht es auch so.
Viele Grüße,
Georg
Mit dem original Tool bringt man das nicht zusammen, Chris - bin ab morgen wieder im Lande - reden wir uns zusammen und basteln Dein Klein wieder zusammen
Moin 2x Georg :)

Der Rahmen ist nicht mehr zu retten, daher müssen die Lager raus.
Bin gespannt. Wenn die Achse erstmal raus ist, kommt man ja trotzdem schlecht ran von innen.
Lagergehäuse aufflexen wäre noch 'ne Möglichkeit :D

LG
Chris
 
Wenn der Rahmen nicht zu retten ist, wieso willst du dann die Lager haben?
Das sind absolute Standardgrößen, die kosten ein paar Euro!
 
Zurück
Oben Unten