KLEINe Talkrunde - dies und das....

Naja, wenn sie nicht hinüber sind, brauchen sie ja noch nicht in die Tonne.
Ich bin nicht so der Wegschmeißer, sofern es nicht unbedingt sein muss...
 
Ich bin ja auch kein Verschwender, aber Klein-Tretlager wechseln ist immer so ein Aufwand und potentiell gefährlich für den Rahmen. Da würde ich niemals gebrauchte Lager wiederverwenden. Da würde ich den Rahmen eher an die Wand hängen, als ihn wegen der billigen Pupslager aufzusägen ...
 
10 Euro pro Lager, wenn ich mich recht erinnere.

Aber man könnte an dem nicht zu rettendem schön üben, wie man es nicht machen sollte....:lol:
 
Moin Moin,

natürlich ist es sinnvoll, neue Lager zu nehmen, wenn sie eh schon draußen sind. Aber wenn sich nur die Achse selbst rauszieht, würde ich sie immer im Rahmen lassen. Kann man dann immer noch austauschen, wenn sie hinüber sind. Wozu unnötig den Preßsitz beanspruchen.
Aber in der Regel hat man ja keine Wahl, ob sich die Lager mitbewegen oder nicht. Bei meinem Rascal neulich blieben beide Lager selbstverändlich auf der Achse sitzen. Das führt dann dazu, daß das eine Lager draußen ist, das andere aber in der Tretlagergehäusemitte, ohne daß man es rausbekommt, da sitzen ja die Blindnieten. Also muß das Lager außerhalb erst von der Achse gezogen werden, dann die ganze Achse zur mit verbleibendem Lager zur anderen Seite raus. Da wäre mir deutlich lieber gewesen, die Lager wären beide einfach an Ort und Stelle geblieben. Dann hätte ich sie einfach dringelassen. Jetzt, wo sie schon mal draußen sind, kommen natürlich Neue rein.

Viele Grüße,
Georg
 
Also bei meinen bisherigen Lagerdemontagen kam die Welle immer ohne die Lager raus. Egal wie verhunzt die Welle in der Mitte gewesen ist, die Lager blieben ihrem Sitz treu. Genauso auch wieder beim einpressen der Welle......
 
du weißt doch was ich mein.
Beim Horizon ist das blau an das Pink lackiert, ohne gross beide in ein ander zu knallen. ALso gibt es wenig Lila.
Beim Gator zB. gibts ein direkten Zwischenton von Gelb und Blau, also Grün. das ist bewust so lackiert.
Beim Sunburst ebenso, Gelb, Pink, zwischenton seitlich gut zu erkennen-Orange.
Monrise, hat auch eine zwischenfarbe, S.a.S. nicht mehr wirklich, Koi auch nicht mehr.
Die mc2 Designs sind sowieso recht anständig gemacht, bei dem Gezeigtem Tria ist auch wieder ne feine Perle drüber gezogen.
Das bekommt heute gar net mehr jeder so einfach hin, diese Pigmentierung genau so zu treffen, is schon ne Meisterleistung.
 
ich will für mein Klein einen kürzeren Vorbau.
Hat jemand eine Idee was gut passen könnte und zeitgerecht wäre?

 
Zuletzt bearbeitet:
@Lorebo, redest du von dem Pinnacle? Dessen Vorbau sieht schon ziemlich optimal aus... Also so optisch gesehen. Der Sattel wäre nochmal zu überdenken :D

hab lange Beine, da fehlts am Rest, daher wäre kürzer schöner ;).
Was den Sattel angeht, da muss es bequem sein und das Radl ist ja auch noch lange nicht fertig oder hast du noch das "alte" Bild gesehen welches ich sogleich ausgetauscht habe?
Der Sattel auf dem älteren Bild ging wirklich nicht.
 
Interessante Details hat der Rahmen bei der Größe




Ist das der Ist-Zustand?


Dann könntest du über eine Stütze ohne (oder mit weniger) Setback noch was erreichen...
 
Interessante Details hat der Rahmen bei der Größe




Ist das der Ist-Zustand?


Dann könntest du über eine Stütze ohne (oder mit weniger) Setback noch was erreichen...

Wie schon gesagt, das Rad ist noch nicht fertig, das erste Bild zeigt btw eine Modifikation des Erstbesitzers welche ich noch irgendwie entfernen muss.
Das zweite Bild das Rad vor der ersten Ausfahrt, der Sattel ist später noch weiter nach vorne gewandert. ;)

Irgendwann wird wohl auch mal die Stütze ausgetauscht werden, aber vorher sind andere Dinge wichtiger bzw stehen in meiner Liste höher.
Vorbau,Züge/Hüllen/Liner, neue Bremsbeläge, dass Schaltwerk durch das passende XT-Pendant und das große Campagnolokettenblatt sollen erneuert/gewechselt werden und neue Griffe braucht es auch!
 
Du könntest versuchen den Salsa-Vorbau (ist doch einer oder?) gegen einen kürzeren, steileren zu tauchen. 120mm/26Grad wenn ich mich recht erinnere. Alternativ geht natürlich auch Tioga T-Bone. Kürzer als 120mm wird glaub ich schwer.

Bis auf den Sattel ein sehr schönes Fahrrad!
 
Ich finde gerade nicht mehr die Quelle mit deren Hilfe man das Produktinsjahr seines Kleinrahmens feststellen kann, könnte mir da mal jemand behilflich sein?

Mit Modifikation meinst du den Klebstoff?

genau, oder dachtest du an eine andere Mod. ?

Du könntest versuchen den Salsa-Vorbau (ist doch einer oder?) gegen einen kürzeren, steileren zu tauchen. 120mm/26Grad wenn ich mich recht erinnere. Alternativ geht natürlich auch Tioga T-Bone. Kürzer als 120mm wird glaub ich schwer.

Bis auf den Sattel ein sehr schönes Fahrrad!

Genau, ist der Salsavorbau.
Wenn ich nicht falsch gemessen habe, misst der Vorbau bei mir 150mm mitte-mitte (oder misst man es vertikal?)
 
Ich glaube das T-Bone Steak gibt es auch in 90mm.....

Es gibt eine Quelle für dieses Hexadezimal-Gedönse?.....Wo ist die?
 
Zurück
Oben Unten