Kleiner Singlespeeder

cherokee190

mecklenburger Krabbenfischer
Registriert
3. März 2014
Reaktionspunkte
5.188
Ort
Rostock
Bike der Woche
Bike der Woche
Moin,

da sich mein Moonlander vom SSP zum Schaltbike qualifiziert hat, kam mir der Kofferraum mit Kleinteilen gerade recht :D



um die singlespeed Lücke zu schließen. Zustand des Klein Pulse ist recht abgerockt und da bereits aus der Trek Ära stammend auch nicht gerade der Klassiker auf zwei Rädern.



Somit erstmal alle Kratzer, Macken, Farbausbesserung und Dekore beseitigt. Korrosionsschutz Grundierung und den ersten Gang Reinweiss als Basis aufgetragen.



Und die ersten "Pinselstriche" auf dem Steuerrohr, aus dem später das Klein Logo entstehen soll.
 
Zwischenzeitlich gab es schon mal die ersten Teile aus der Schnäppchenecke ...



und am Rahmen ging es weiter ... eine Maske für den KLEIN Schriftzug lässt diesen weiß bleiben ..



und die erste Farbe ist zu sehen :)
 
Nach einer Vormittags Tour mit dem Mondraker habe ich im Anschluss meinen Gedanken ein wenig freien Lauf gelassen ...



nicht das der Rahmen zu artig wird :D
 
Ein paar Tage später ...



hat nun das etwas schlichtere Design gesiegt ;)



nun noch den Übergang am Oberrohr, ein paar Feinheiten und goldene/ silberne Pigmente. Wie bereits im Bereich des Steuerrohres.
Als nächstes dann die erste Schicht Klarlack, alle evtl. Kanten verschleifen und nochmals Klarlack. Ob zum Schluss matt oder glänzend werde ich mir noch überlegen.

Ich denke die schwarzen Laufräder passen so ganz gut. Zusätzlich werden wohl noch ein paar der alten Teile, im polierten Zustand Verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind ein paar bestellte Teile eingetroffen ....



und natürlich gleich montiert. Leider habe ich mit der Sattelschelle vertan >:( und musste nochmal die verschraddelte Alte montieren.



Die übernommene Kurbel und Sattelstütze fügt sich dabei in meinen Augen ganz gut ein.
KB ist erst mal ein 30er montiert, da bereits vorhanden. Mit der Übersetzung muss ich erst noch bissel rumspielen, da fehlt mir in Sachen SSP jegliche Erfahrung mit schmalen 26".
 
Hab auch erst nen SSP aus meiner Alltagsmühle gemacht. Empfehle den Ritzelrechner.
http://www.ritzelrechner.de/

Da kann man mit dem "Vergleich"-Button auch verschiedene Übersetzungen vergleichen.

Wenn du weisst in welchem Gang du in der Ebene meist fährst, nimm den als Anhaltspunkt. Dann noch schauen welche du am Berg nimmst und dann nen Zwischending daraus für nen ersten Test.

Fahre aktuell 36/16 mit 29x2.0 RK. Ist für die Ebene aber zu kurz, da wäre nen 14er cooler.

Hab mir das für nen ersten Test aus ner alten Kassette, Kassetten- & Tretlagerspacern und nen Spanner aus nem 10er Maulring mit Schaltwerkrädchen gebaut.

Wenns mir taugt kommts in ordentlich.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Wenn ich das richtig im Sinn habe, war bei 26" die "Empfehlung" mit 2:1 anzufangen. Hängt ja letztendlich auch immer vom Einsatzgebiet ab....
 
Besten Dank euch Beiden.
So um die 2:1 hatte ich auch erstmal im Auge, wobei ich den Einsatzzweck erst noch selbst festlegen muss :D.
Beim Moonlander waren es am Ende 29:22, aber ebend für etwas spezielles Gelände gedacht.
Das Klein wird wohl vorrangig auf festen Wegen rollen und mich hauptsächlich zur Arbeit bringen.
Für alles Andere ist ja das Fatbike da ;).
 
Inzwischen sind die Reifen gekommen und montiert ...



der 2.4 er Conti X-King passt noch gut in den Hinterbau des Klein :p



Montiert ist erstmal 36 : 20 ...



und es verbleibt als vorläufig letzte Herausforderung die Montage der hinteren Bremszange :ka:
 
...als bekennender MTB Jungspund hab ich mich nicht getraut zu fragen, wie das beim Klein mit der Scheibenbremse hinten läuft - Klein war lange vor meiner Zeit...

Aber es gab doch mal so ein Adapter-Set, das den linken Cantisockel zur Achse verband und die Möglichkeit gab, eine Bremszange zu montieren :ka:
 
...als bekennender MTB Jungspund hab ich mich nicht getraut zu fragen, wie das beim Klein mit der Scheibenbremse hinten läuft - Klein war lange vor meiner Zeit...

Aber es gab doch mal so ein Adapter-Set, das den linken Cantisockel zur Achse verband und die Möglichkeit gab, eine Bremszange zu montieren :ka:

Genau, der Rahmen des Pulse ist nicht für Scheibenbremse gedacht. Aber die Idee des Adapters finde ich nicht schlecht und als so eine Art zeitgenössisches Tuning für mein Vorhaben recht passend.
In meiner Version wird die Bremszange von außen mit der Achse/ Schnellspanner verschraubt und im Ausfallende mittels Formstück gegen verdrehen gesichert. Zur Abstützung des Bremsmomentes dann ebenfalls die Umsetzung über den Canti Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit der hinteren Bremszange ...



erstmal die richtige Position ermittelt und ausgerichtet.



und mit Momentabstützung auf den Cantisockel. Es fehlt noch ein bissel Feinschliff und dann kann die Probefahrt folgen. Passt alles soweit und ist die Konstruktion in der Praxis ausreichend stabil, wollte ich mir das Ganze dann aus einem Stück fräsen lassen.
 
Zurück
Oben Unten