Klicker oder Plattform

Registriert
9. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich weiß diese Thema gibt es schon 100 mal. Und ich hab sie alle gelesen :). Aber ich hab noch nicht die richtige Andwort für mich gefunden.
Darum bitte ich das hier nur erfahrene Mtb'ler ihre Meinung abgeben.

Zu mir.


Ich fahre seit 1 Jahr mtb bisher immer mit Klickers.
Komme damit sehr gut zurecht. dh. ich habe keine Angst nicht auszuklicken usw. ( hat bisher immer geklapt ).
Ich würde mich im Enduro bereich einortnen.

Jetzt hab ich mir mein neues Rad bestellt und überlege ständig ob ich
auf Plattform wechseln soll:

Pro Argumente:
- Ich will natürlich immer anspruchsvollere Trails fahren und habe Angst das es mit Klickers irgendwann zu Problemen kommen kann.
- Man gewöhnt sicht mit Plattform eine bessere Technik an.
( weil man mehr Körperspannung,zB. für Sprünge usw, braucht ).
- Ich will mich nicht entgültig an Klickes gewöhnen und dann am Schluss
sagen es war die Falsche entscheidung :D.


Pro Klickers:
- Ich führ mich damit relativ sicher, auch in anspruchsvolleren Passagen.
( aber sehr schwere Passagen bin ich noch nicht gefahren, daher keine
Erfahrungswerte ).
- Ich hab mich schon dran gewöhnt :).
- usw.



Zwischenlösungen halte ich für unsinn !
Ausklicken in schwirigen Passagen ist der gleiche unfug :) !

Schon mal vielen Danke für euere Andworten.
Gx. beda
 
Es gibt keine wirklichen Argumente wenn es ums normale Fahren geht.
Egel ob Singletrails oder Downhill.
Bin paar Jahre mit Clickies DH gefahren und fahre mittlerweile Plattformpedale, weil es mir so viele Clickpedale zerlegt hat.

Für sehr langsame Blancesachen sind Flatpedals vorteilhafter, ansonsten ist es einfach Geschmackssache. Flats sind halt problemloser. Keine abgenützten Cleats oder verbogene Klickmechanismes.
Dafür verlieren Flats mit der Zeit die Pins, was aber weniger problematisch ist.

Mittlerweile gibt es sehr gute Schuhe für Flatpedals und von vielen Marken sehr leichte Pedale. Die gibts außerhalb des XC Rennbereichs eigentlich keine wirklichen Argumente mehr für Klickpedale, aber es spricht auch nichts dagegen.

Mit Flats und Klickschuhen mit weichen Sohlen kannst das Radl genauso in den Schweinehopp ziehen wie mit Clickies. Auf Grund des sehr hohen Grips muss man die Füße nur ein bissl verkeilen bzw. schräg stellen und das Radl zu heben. Da wird viel mehr darüber geschrieben als es in der Praxis relevant ist.

Schlimmer ist eher, wenn Leute denken, dass sie nun in jeder Kurve den Fuß rausstrecken müssen, als könnte man plötzlich nicht mehr ohne MX oder eher Angstfuß um eine Kurve kommen. Also so viel zur besseren Technik.

Ein wichtiger Punkt ist, mit Clickies kann man den Fuß leicht auf den Pedalen in Kurven eindrehen und mit Flats findet die Drehung im Knie statt, da der Fuß fest steht. Das kann ein wichtiges Argument bei Knieproblemen sein.
Dafür löst man sich einfach bei einem Sturz von Pedal. Allerdings fährt doch etwas öfter durch kurven als dass man stürzt. Sollte so zumindest sein.

Großer Vorteil von Schuhen für Flatpedals, man läuft im Biergarten nicht wie mit Stöckelschuhen rum. So schmeckt das Bier schon deutlich besser :D
Hat man noch Haare auf den Beinen und keinen Schnauzer vom Weizen auf der Oberlippe, wird man von Frauen auch angelächelt und nicht nur belächelt :D

Balletthöschen und hohe 5.ten Schuhe sollte man aber lassen.
Außer man hat nen pinkes Elho top und nen Fokuhila


Man kann also noch so viel Blödsinn schreiben, es bleibt am Ende doch eine Geschmackssache
 
Top Antwort
xyxthumbs.gif


Danke
 
Ich fahr die allermeiste Zeit am Enduro mit Clicks, vor allem weil sie im Uphill zumindest gefühlt deutlich im Vorteil sind. Bergab funktioniert das auch völlig problemlos.

Etwas differenzierter sieht es allerdings bei langsamen sehr technischem Fahren aus, der seitliche Grip auf Clicks ist nicht mit Flats vergleichbar. Beispiel: Hinterrad umsetzen. Auf Flats mit entsprechender Körperspannung lassen sich die Füße nicht verdrehen, auf Clicks schon. D.h. man muss bei Clickies explizit diese Fußdrehung durch Anspannung verhindern.

Bei langsamen, technisch anspruchsvollen Passagen (>=S3) empfinde ich die Clickies auch eher als hinderlich, vor allem wenn man inmitten einer Passage mal einen Fuß abgesetzt hat: das Wiedereinklicken benötigt 0.5-1 Sekunde Aufmerksamkeit, die man in manchen Situation nicht hat.

Am reinen DH-Bike fahre ich nur Flats: Uphillvorteil fällt weg, Clicks-Nachteil auch...

Am Enduro tausche ich für ganz bestimmte Touren auch manchmal auf Flats, die meiste Zeit bleiben aber die Clicks.
 
Flats sind allround-tauglicher - wenn du auch mal in Bikeparks oder über BMX-Bahnen und Pumptracks radeln willst, hast du ein sicheres Gefühl. Auch rumspielen im Skatepark ist mit Flats besser, also alles mit einem Bike natürlich.

Wie sieht es denn bei diversen Fahrtechnik-Standards aus, also zB Sprünge mit Absprungrampe, Hinterrad versetzen, Trackstand, Nose, Wheelie, Manual etc. - klappt das alles gut mit den Clicks bei dir?

Viele Grüße,
Marc
 
Ich sag immer: sobald es auf Zeit geht braucht man Klicks. Der Rest Flats.
Sehe ich ähnlich. Für Racer (egal ob XC oder DH/4X) können Klicks Vorteile bringen. Für alle Anderen halte ich Flats für die bessere Wahl.

Nach einigen Jahren mit Klicks fahre ich mittlererweile, nach wiederholten Knieproblemen mit Klicks, nur noch Flats, selbst am Rennrad. Und ich vermisse die Klicks nicht.
 
Fahre mittlerweile alles bis auf Rennen mit Flats. Bin einige Jahr Klick gefahren, für langsame technische Passagen (trial-mäßig) sind Klicks für mich keine Option mehr (Zeit zum aus/einklicken, Balancemöglichkeiten). Beim DH fahren stören sie mich in rutschigem Gelände wo man ggf. mal den Fuß setzen muss.
Der Umstieg auf Flatpedale hat mich fahrtechnisch deutlich vorran gebracht, da ich bei vielen Schlüsselstellen den Kopf freier habe als mit Klicks.

Beim normalen Touren seh ich für mich keinen nennenswerten Unterschied.

grüße,
Jan
 
Ich bin 3 Jahre nur mit Klickis rumgefahren auch noch mit dem Enduro. Seit einem Jahr auch mit Flats und in letzter Zeit nur noch. Mit Flats getraue ich mich auch Sachen, die ich mit Klickis nicht gefahren bin. Zudem finde ich es angenehm, den Fuss auch mal anders aufs Pedal zu stellen und trotzdem guten halt zu haben. Mit den Klickis hatte ich immer das Gefühl, nicht richtig durchgekommen zu sein, wenn ich nicht eingeklickt war. Kommischerweise habe ich das mit den Flats überhaupt nicht.

Auch Bergauf kann ich mit den Flats treten, bis es nicht mehr geht und dann einfacher abspringen als mit den Klickis.

Umgewöhnen auf Flats hat sich für mich gelohnt. Ich trage jetzt aber immer Knieschoner, was aber sowieso keine schlechte Sache ist.
 
Hallo,

bin jetzt rund 18 Jahre mit SPD gefahren und habe mir Ende letzten Jahres Flats wieder angewöhnt.

Der Umstieg war recht schwierig, mittlerweile komme ich aber gut zu Recht.

Vorteile SPD:

Entspannteres Fahren, man braucht sich keine Gedanken über Körperspannung, Verkeilen, etc. zu machen.

Zudem lässt die feste Verbindung zum Rad aus meiner Sicht eine kontrolliertere Fahrweise zu, insbesondere wenn es richtig ruppig wird.

Vorteile Flats:

Für das Erlernen von Techniken, insbesondere Absprung und Flugphase, halte ich sie für unabdingbar. Klickies verleiten zu einem wenig aktiven Absprung. Dadurch ist das Fahren mit Flats im Vergleich zu Klickies doch deutlich anstrengender.

Auch je nach Rad ist es unterschiedlich. Mit meinem Hardtail hebeln mich Unebenheiten bei schnellen Abfahrten ab und an von den Pedalen (da helfen auch keine Wunderschuhe wie 5-10). Ich muß den Fuß dann wieder neu ausrichten, was Geschwindigkeit nimmt. Ist ziemlich nervig, zumal ich, bedingt durch die lange SPD-Zeit, die Füße immer auf dem Pedal exakt ausrichten muß. Ich stehe auf Flats ungerne auf anderen Stellen, sondern stets auf der gleichen.

Daher werde ich am Hardtail ggf. wieder auf SPD umsteigen.

Ideal ist aus meiner Sicht, wenn man beides beherrscht.

Gruß Thorsten
 
aaalso,
meine Erfahrung mit Umstieg von Klickies auf Flats war recht schmerzhaft.
Habs gemacht, weil ich bei techn Passagen immer Angst hatte nicht vom
Pedal zu kommen.
Dieses Problem war gelösst, jedoch das schmerzhafte beim Springen und
abrutschen der Pedale nicht, aber das kommt mit der Zeit.
Pedale, Pins und vor allem Schuhe sind für mich das aaaa und ooooo.
Meine 5.ten sind der Hammer, ist wie eingeklickt,
uuund ausserdem oBATMABNo ich hab die Knöchelhohen, da Fall ich im Biergarten nach 10 halben nicht gleich raus:lol:
LG Oli
 
Mich hat der Umstieg auf Flats fahrtechnisch bisher auch ein gutes Stück vorangebracht, es verlangt einfach eine aktivere Fahrweise. Dazu kommt dass man Schlüsselstellen auch angstfreier einfach mal versucht, der Fuß ist ja gleich draussen.

Ich war auch erst skeptisch, komme eigtl vom Rennrad fahre, fahre auch seit ca 1 Jahr nur noch MTB und war bis September mit Klickies unterwegs.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase muss ich sagen, ich möchte nicht mehr auf Klicks zurück! Mit Schuhen wie den 5.10 Impact hat man durch die eher steife Sohle auch noch einen guten Kraftschluss, habe auch auf großen Touren keine Probleme mit bergauftreten.

Kaufe dir doch einfach mal günstige, zB DMR V8, fahre mal eine Weile damit, dann mekrst du's ja : )
 
Bin derzeit auch am überlegen, ob ich von Clickies auf Flat umsteigen soll.

"Problem" nur ist, dass ich seit 15 Jahren mit Clickies fahre und sich die Fahrweise daran natürlich anpasst, auch schlampig, da man ja eh automatisch eingeklickt ist... Nur ist es halt, wie bei anderen auch, dass es in den schwierigen Situationen irgendwie ein zumindest mentales Hindernis darstellt. Warum auch immer jetzt, nachdem so lange Zeit es im Enduro usw. mit Clickies ohne Probleme ging.

Also die Überlegung, ob ein Umstieg Sinn macht.

Meine Bedenken sind jedoch hinsichtlich des Abrutschens-und-die-Pins-in-Schienbein-oder-Wade-rammens.

Wie sind hier eure Erfahrungen?
 
Bin derzeit auch am überlegen, ob ich von Clickies auf Flat umsteigen soll.

"Problem" nur ist, dass ich seit 15 Jahren mit Clickies fahre und sich die Fahrweise daran natürlich anpasst, auch schlampig, da man ja eh automatisch eingeklickt ist... Nur ist es halt, wie bei anderen auch, dass es in den schwierigen Situationen irgendwie ein zumindest mentales Hindernis darstellt. Warum auch immer jetzt, nachdem so lange Zeit es im Enduro usw. mit Clickies ohne Probleme ging.

Also die Überlegung, ob ein Umstieg Sinn macht.

Meine Bedenken sind jedoch hinsichtlich des Abrutschens-und-die-Pins-in-Schienbein-oder-Wade-rammens.

Wie sind hier eure Erfahrungen?



Also ich hab mich jetzt für Plattformen entschieden, da lernt man einfach "sauberer" zu fahren.
Man gewöhnt sich ne bessere Technik an und traut sich an ganz andere Strecken ran.

Was du brauchst sind auf jedenfall:
1) Gute Pedale ( zb. NC17 )
2) Passendes Schuhwerk ( zb. Five Ten )
3) und das es nicht so weh tut, Schienbeinschoner


Fazit für mich: mit Plattformen machts mehr Spaß :)
 
Auch ich war bis September letzten Jahres ein überzeugter Klick-Fahrer an Fully und Hardtail.
Ich bin wirklich überall runter und war überzeugt, das dies mit den Flats nur Hipe ist.
Jedoch seit ich Flat fahre, merke ich, dass ich soo sicher gar nicht unterwegs war und mit den Flats viel mehr geht.
Die Fahrtechnik hat sich meiner Meinung nach stark verbessert und auf einem Alpencross mit Flat und Wanderschuhen mit weicher Sohle, ist bei nässe und in allen sonstigen Situationen einfach nur super.
Einen wirklichen Nachteil Berg hoch habe ich nicht festgestellt, da man zwischen Kurbelstellung 5 und 7 Uhr auch ziehen kann.
 
Bin derzeit auch am überlegen, ob ich von Clickies auf Flat umsteigen soll.

"Problem" nur ist, dass ich seit 15 Jahren mit Clickies fahre und sich die Fahrweise daran natürlich anpasst, auch schlampig, da man ja eh automatisch eingeklickt ist... Nur ist es halt, wie bei anderen auch, dass es in den schwierigen Situationen irgendwie ein zumindest mentales Hindernis darstellt. Warum auch immer jetzt, nachdem so lange Zeit es im Enduro usw. mit Clickies ohne Probleme ging.

Also die Überlegung, ob ein Umstieg Sinn macht.

Meine Bedenken sind jedoch hinsichtlich des Abrutschens-und-die-Pins-in-Schienbein-oder-Wade-rammens.

Wie sind hier eure Erfahrungen?


Abrutschen ist ausserdem nicht so einfach. Ist mir nie passiert... Habe anfangs nur bei Sprüngen ab und an mal den Kontakt verloren, aber das hat man schnell draußen und dann rockts!
 
Ich stehe auch vor der Frage ob ich mal auf Plattform umsteigen soll, bin Jahrelang Clickies gefahren.

Was haltet ihr denn von dem Mallet 2 Pedal von CB? Da hätte man ja dann die wahl :D
 
Wie die aussehen, hast du dann aber immer einen der "Metallarme" von den Klicks in der Sohle, die dich ein Stück vom Pedal wegdrückt und somit den Grip reduziert. Dazu sehen die Standardpins auch recht kurz aus...

Ich glaube ausserdem nicht, dass man dann konsequent uneingeklickt bergab fährt, da der Grip sicherlich nicht so gut ist, wie mit guten 5.10 auf reinen Plattformpedalen...
Ausserdem besteht sicher die "Gefahr", dass man aus versehen einklickt, und dies an gefährlichen Stellen womöglich zu spät bemerkt....

Bergauf ist das natürlich schon ne gute Lösung, aber ich glaube eben nicht, dass es das wirklich bringt, also entweder ganz Klickie oder ganz Plattform würde ich sagen.
Ist nur meine Einschätzung, bin das auch noch nicht gefahren.
 
Zu Ausprobieren kauft man sich ein paar günstige, aber gute Flats, z.B. Wellgo Mg-1 (gibt's bei ebay für ~25€).
 
Ich sag immer: sobald es auf Zeit geht braucht man Klicks. Der Rest Flats.

Und ich frage mich was Fahrer wie Fairclough, Rennie, Kovarik, Hill, Prokop oder Söderström dazu sagen, und behaupte einfach mal: Keiner braucht Klicks, es bleibt Geschmackssache.

Allerdings finde ich dieses Dogma anstrengend, dass es Flats braucht um schnell zu sein.
 
Keiner braucht Klicks

Schonmal was vom Runden Tritt gehört? Geht nicht wirklich gut ohne klicks. Und wenn man den richtig beherrscht, hat man Vorteile. Gilt bestimmt sowohl für Rennrad als auch für XC. Allerdings: ich benutze Klicks auch nur an meinem Rennrad, aus oben genannten Grund.
Hab auch erst seit letztem Jahr (nach 13 Jahren MTB-Pause) wieder ein MTB und hab mich gleich bei der ersten Testfahrt mit Klicks auf die Fresse gelegt. Wenn man sich mit Flats sicherer fühlt (vor allem auf alpinen Trails), ist die Entscheidung doch recht einfach... Deshalb: für mich Flats am MTB (auch wenn ich am Pedal Ziehen vermisse), Klicks am Renner.
Der Rest ist Ausprobieren und Geschmacksache ;)
 
Die Frage beschäftigt mich auch schon länger.
Einerseits fahre ich bis jetzt alles mit Klicks. Habe weder Bedenken im Notfall nicht rauszukommen, noch habe ich Angst in technisch fordernden Abschnitten.
Fahre selbst DH mit Klicks und klappt gut.

Die einzige Frage die sich mir stellt, ist ob ich mir mit den Klicks die Fahrtechnik versaue. Gerade bei Sprüngen muss man ja auf nix achten, die Klicks schrauben einem ja das Bike an den Fuß.

Bei gelegentlichen Umstiegen auf Flat hab ich das Hinterrad nicht wirklich vom Boden hoch bekommen. Außerdem teilweise abgerutscht. Will jetzt nicht für Testzwecke mal eben 5.10 Schuhe kaufen.

Aber anscheinend sind ja die meisten gerade im Endurobereich ganz glücklich mit Flats.
Ich glaube ich werd es die kommenden Wochen nochmal drauf ankommen lassen und schraube meine DX-Pedale ans Rad. Damit es am Schienbein nicht so weh tut erstmal nur mit den kurzen Pins.
 
Zurück
Oben Unten