Auch bei Sprüngen ist die Technik mit Klick und Flat nicht unbedingt identisch. Bei vielen Fourcrossern kannst du zum Beispiel einen aktiven Pedalzug während des Sprungs beobachten.Geb ich dir absolut Recht. Ging oben nur eher um Sprünge und da halte ich halt die Flattechnik für die Allgemeingültigere bzw. agiert man mit klicks auf jeden Fall nicht groß anders als mit flats.
Allgemein gesagt, die jeweils angewendete Technik sollte optimalerweise dem gerade montierten Pedaltyp entsprechen.
Der Flats-Fan fürchtet die feste Bindung mit dem Bike, der Klickie hingegen fürchtet gerade das Fehlen dieser festen Bindung.
Beide Systeme haben erwiesenermassen ihre Vorteile, aber nur wenn man die Fahrtechnik darauf anpasst. Wer im Gravitybereich Klicks montiert aber weiterhin die gleiche Technik anwendet wie mit Flats, der wird die Vorteile der festen Verbindung (z.B. treten in ruppigen Passagen, lockerere Körperhaltung möglich ohne vom Pedal zu rutschen) kaum nutzen können. Wer hingegen Flats montiert und diese wie Klicks fahren will, der wird auch viel Potenzial verspielen und zudem um blutige Schienbeine/Waden und etliche Stürze nicht herum kommen.
Was mir am ganzen Flatpedal-Trend im Bereich AM/Tour nicht gefällt ist die Tatsache, dass viele diese Pedale nur fahren weil sie Angst vor Stürzen wegen der Klickpedale haben, gleichzeitig jedoch zu bequem sind die richtige Technik für die Flats zu lernen. Das Erlernen einer sinnvollen Fahrtechnik mit Flats wird genau soviel Zeit und Schmerzen fordern wie das Erlernen der Klick-Fahrtechnik.