Klicker oder Plattform

Geb ich dir absolut Recht. Ging oben nur eher um Sprünge und da halte ich halt die Flattechnik für die Allgemeingültigere bzw. agiert man mit klicks auf jeden Fall nicht groß anders als mit flats.
Auch bei Sprüngen ist die Technik mit Klick und Flat nicht unbedingt identisch. Bei vielen Fourcrossern kannst du zum Beispiel einen aktiven Pedalzug während des Sprungs beobachten.
Allgemein gesagt, die jeweils angewendete Technik sollte optimalerweise dem gerade montierten Pedaltyp entsprechen. ;)
Der Flats-Fan fürchtet die feste Bindung mit dem Bike, der Klickie hingegen fürchtet gerade das Fehlen dieser festen Bindung. :D
Beide Systeme haben erwiesenermassen ihre Vorteile, aber nur wenn man die Fahrtechnik darauf anpasst. Wer im Gravitybereich Klicks montiert aber weiterhin die gleiche Technik anwendet wie mit Flats, der wird die Vorteile der festen Verbindung (z.B. treten in ruppigen Passagen, lockerere Körperhaltung möglich ohne vom Pedal zu rutschen) kaum nutzen können. Wer hingegen Flats montiert und diese wie Klicks fahren will, der wird auch viel Potenzial verspielen und zudem um blutige Schienbeine/Waden und etliche Stürze nicht herum kommen. :D

Was mir am ganzen Flatpedal-Trend im Bereich AM/Tour nicht gefällt ist die Tatsache, dass viele diese Pedale nur fahren weil sie Angst vor Stürzen wegen der Klickpedale haben, gleichzeitig jedoch zu bequem sind die richtige Technik für die Flats zu lernen. Das Erlernen einer sinnvollen Fahrtechnik mit Flats wird genau soviel Zeit und Schmerzen fordern wie das Erlernen der Klick-Fahrtechnik.
 
Bei vielen Fourcrossern kannst du zum Beispiel einen aktiven Pedalzug während des Sprungs beobachten.
Geht auch mit flats. Man kann in der Luft sogar treten - mit jedem Pedal.

Wer im Gravitybereich Klicks montiert aber weiterhin die gleiche Technik anwendet wie mit Flats, der wird die Vorteile der festen Verbindung (z.B. treten in ruppigen Passagen, lockerere Körperhaltung möglich ohne vom Pedal zu rutschen) kaum nutzen können.

Wenn man flats gewohnt ist, wird man eher die vorteile von klicks umso besser nutzen können, weil man dort lernt, wie man stehen muss um auf dem Pedal zu bleiben. Der eine Fahrer mit Klicks wird in einer Passage in der ein anderer mit Flats noch reinholzen kann vielleicht schon aus der Bindung fliegen.

Wer mit flats auf krassen strecken auf dem pedal bleibt, der muss ein sehr präzises Gefühl für den Stand entwicklt haben. Wer mit Klicks schnell sein will, braucht das aber auch, weil nur die Grenze zum pedalverlust etwas weiter verschoben wird.
Auch bei sprüngen habe ich schon Klickfahrer gesehen, denen die Bindung aufgegangen ist, ist ja nicht so, dass die dinger vor jedem Radverlust schützen und gar keine Körperstpannung erfordern. Eher trainieren einige der Leute, die Klicks in rennen wegen der besseren Kraftausnutzung fahren, öfter auf flats um dieses Gefühl für den Stand zu bekommen.

Das Erlernen einer sinnvollen Fahrtechnik mit Flats wird genau soviel Zeit und Schmerzen fordern wie das Erlernen der Klick-Fahrtechnik.
Ich verstehe nicht, was du mit "sinvoller technik" meinst? Die guten Fahrer unterscheidet im wesentlichen die Routine und das höhere Maß an gefühl. Das kann man nicht gezielt erlernen, das entsteht meistens durch Talent oder viel Praxis.
Techniken sind für mich eher so sachen, wie Bunnyhop, Fakie, etz. die man bewusst einzeln herausgreifen kann und gezielt erlernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möcht mich mal mit ins Thema einbringen...

also ich bin seit eh und je nur flatpedals gefahren. Seis auf der stadtschlampe, aufem downhiller oder auf dem enduro.

Ich wollt aber unbedingt mal klickies ausprobieren, da ich eh schon 5.10 hellcats habe und die vorher auf flats benutze hab. also mir nen paar clickpedale gekauft und eingebaut.
wollte erstmal nur enduro damit fahren.

daheim erstmal schön im sitzen immer aus und eingeklickt. und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal. gut klappt.

meine erste tour....ein steiles stück ich komm nicht weiter. will absteigen, passiert nix....krach...ich lieg im dreck. und bin sogar noch eingeklickt.
dann liefs weiter hin gut. zwar etwas ungewohnt da ich mit flatpedals doch mittiger auf dem pedal stehe als mit klicks. aber nich schlecht.
dann auf nem ziemlich technischen singletrail. nochmal das gleiche. ich merk wie ichs langsam die kontrolle über mich und mein bike verliehre, will schnell absteigen. ******* ich komm nich aus den dingern raus...und bäm ich mach den erdspecht. nur diesmal gehts links ziemlich steil runter. ich denk noch so...da bloß nich in die richtung fallen....zu spät, ein überschlag später, mit dem bike immer noch an den füßen lieg ich ca 5m weiter unten. zum glück nix passiert, da ich mich elegant abgerollt hab und an nem umgefallenen baum hängen geblieben bin. in ruhe ausgeklickt und wieder hoch. auf dem heimweg noch an paar nassen wurzeln und steinen weggerutscht, dort hat ich dann aber wieder volle kontrolle über die klicks und war in sekunden bruchteilen ausgeklickt um mich abzustützen.

Fazit erste tour....geil, kraftübertragung ist mega gut, ungewohnt, aber ich komm aus den dinger manchmal einfach nicht raus.

2. Tour....nur schotterwege und straße...dann aufeinmal in ner schnellen rechtskurve rutscht mir das vorderrad weg....total erschrocken...wieder nich rausgekommen aus den ****** klicks...knall derbe aufs handgelenkt...am abend zum doc. ergebnis 8 wochen gips, handgelenk gebrochen.

Endergebnis:

Flats wieder ans enduro und am 29.12.11 meine erste tour wieder mit leichten schmerzen gefahren.
Klicks liegen erstmal in der restekiste, bis ich evtl nochmal die muße hab die auszuprobieren
 
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=145831@ evilMonkeey
Ich bin in "Jugendjahren" auch immer Flats gefahren, phasenweise sogar mit den berüchtigten Pedalschlaufen, welche Mitte der Neunziger noch ziemlich verbreitet waren.;)
Dann war ich etwa 8 Jahre kaum mehr auf dem Bike, da das Eishockey zu viel Zeit und Geld beanspruchte. Erst mit 23 Jahren habe ich mir wieder ein anständiges Bike angeschafft und dabei auch gleich auf Klicks gewechselt. Bisher, und das sind nun auch schon 6 Jahre, hatte ich keinen einzigen Sturz wegen der Klicks und bei Stürzen haben die Pedale auch immer schön ausgelöst. Das Ausklicken geschieht nach einer gewissen Gewöhnungszeit komplett automatisch. Sogar bei den "Bärentatzen" des Alltagsbikes drehe ich den Fuss beim Anhalten völlig unbewusst seitlich vom Pedal.:D
 
Und als Klickanfänger die Pedale immer auf ganz leicht einstellen. Sonst kommt man in Gefahrensituationen wirklich nicht raus.

Mitlerweile habe ich 5.10 Schuhe und vermisse die Klicks garnicht mehr. Außer ab und an beim Springen, aber das kommt wohl eher von meiner noch nicht ganz ausgereiften Fahrtechnik mit Flats.
 
ich muss sagen, ich hätt da panische Angst, bei eben solchen Situationen nicht aus den Pedalen zu kommen und dann das Bike beim Sturz noch mitdrangeklickt zu haben. :eek:

Außerdem, seit ich mich richtig an Flats und ich bin ja noch nix anderes gefahren, gewöhnt hab bin ich eigentlich kaum mal abgerutscht :D :daumen:
 
ich muss sagen, ich hätt da panische Angst, bei eben solchen Situationen nicht aus den Pedalen zu kommen und dann das Bike beim Sturz noch mitdrangeklickt zu haben. :eek:
Das ist nur eine Frage der Gewöhnung. Beim Skifahren oder Snowboarden ist man ja auch fest mit dem Sportgerät verbunden.;)
Bei einem schweren Sturz mit entsprechender Krafteinwirkung wird sich der Fuss eigentlich immer vom Pedal lösen, ähnlich dem Sicherheitssystem einer Skibindung.
 
der wesentliche unterschied ist aber, dass du auch mit flats eine "feste" verbindung mit dem rad aufbauen kannst. Bei skien und snowboards ist das anders als mit Bindung gar nicht möglich. Bei Skateboards auch nicht, darum ist die Technik dort tatsächlich anders als bei snowboards, beim MTB aber sollte fast alles gleich bleiben.
Mit skien kannst du absichtlich auch nicht während der fahrt aus der Bindung kommen, beim MTB musst du das sogar. Insofern halte ich den vergleich für nicht passend.
 
der wesentliche unterschied ist aber, dass du auch mit flats eine "feste" verbindung mit dem rad aufbauen kannst. Bei skien und snowboards ist das anders als mit Bindung gar nicht möglich. Bei Skateboards auch nicht, darum ist die Technik dort tatsächlich anders als bei snowboards, beim MTB aber sollte fast alles gleich bleiben.
Mit skien kannst du absichtlich auch nicht während der fahrt aus der Bindung kommen, beim MTB musst du das sogar. Insofern halte ich den vergleich für nicht passend.


Außerdem bist du beim Skifahren nie in der Situation, dass du auf einem schmalen Grat, fast im Stillstand das Hinterrad versetzt, um dann im Schneckentempo durch einen Steingarten zu balancieren, um die nächste Kurve wieder zu bekommen.

Für mich sind Klicks beim XC, Marathon, Downhill etc. verständlich und da nutze ich sie auch meistens, aber auf technischen Trails haben die einfach nichts verloren.
 
Das mit dem Sturzrisiko hab ich auch so gemeint, dass man durch die Klickies Stürze viel schlechter vermeiden kann, weil man gar nicht so schnell wie mit Flats aus den Pedalen und mit dem Fuß auf den Boden kommen kann, denke ich.

(Und außerdem sind Flats einfach um Längen praktischer ;) :D )
 
Das mit dem Sturzrisiko hab ich auch so gemeint, dass man durch die Klickies Stürze viel schlechter vermeiden kann, weil man gar nicht so schnell wie mit Flats aus den Pedalen und mit dem Fuß auf den Boden kommen kann, denke ich.
[/SIZE]

Dem ist nicht so, wenn man den Umgang mit Klickies beherrscht. Du wirst eher und vor allem reflexartig mit Klickies auslösen.

Da ich jahrelang Klickies gefahren bin, drehe ich selbst beim Absteigen von den Flats den Fuss nach wie vor noch nach aussen, mache also exakt die gleiche Bewegung in der gleichen Zeit.

Und ja, Flats haben meine einst so schönen Beine ruiniert :heul: Von Klickies auf Flats ist schon eine heftige Umgewöhnung, umgekehrt fiel es mir damals leichter.

Gruss Thorsten
 
ich fahr am session crankbrothers mallet mit 5.10´s minaar schuhen (ähnlich hellcat) egal ob geißkopf oder bad wildbad oder semmering- macht mit klickis ungemein spaß und verschaft auch noch n bishen mehr sicherheit- wases mir das radl untermir schon versetzt hat undichs radl ohne klickies verloren hätt ... und nachm sturz mussman´s radl auch nicht lange suchen - ist ja zwangsläufig immer in der nähe wenns net auslöst- geht mal weng lockerer ran an das thema entspannt euch beim fahren macht die bremsen auf und freut euch des lebens ..^^ fackt ist: einmal klickies immer klickies ^^
 
Für mich sind Klicks beim XC, Marathon, Downhill etc. verständlich und da nutze ich sie auch meistens, aber auf technischen Trails haben die einfach nichts verloren.

Für mich funktioniert SPD auch auf technischen Trails ausgeprochen gut. Hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile. Vor allem die XT PD-M785 Trail Pedale funktionieren für mich da echt sehr gut. Ich hätte persönlich zu viel Angst, dass ich mir die Pins ins Bein haue. Habe da im Freundeskreis abschreckende Beispiele.
 
Für mich funktioniert SPD auch auf technischen Trails ausgeprochen gut. Hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile. Vor allem die XT PD-M785 Trail Pedale funktionieren für mich da echt sehr gut. Ich hätte persönlich zu viel Angst, dass ich mir die Pins ins Bein haue. Habe da im Freundeskreis abschreckende Beispiele.

Auch nur eine Sache der Übung :D. Ich denke, wie man's dreht und wendet es bleibt einfach eine Geschmackssache.
 
Der Tobias ist da denke ich schon ne ziemliche Ausnahme. Ist zumindest der Einzige, den ich kenne, der auf solchen trails mit Clickies fährt.
 
Die Frage ist halt: Was bringen ihm die Klickies schon auf so einer Strecke? Ich denke mal seine Fahrtechnik ist sauber genug um das auch mit normalen Plattformpedalen zu fahren, bei denen er noch etwas mehr Bewegungsfreiheit hat. Aber jeder wie er mag.
 
Ich find Klicks fahren sich in sonem Gelände schon besser als gute Plattform-Schuh-Kombis, man hat irgendwie noch den letzten Tick mehr Gewalt über das Rad. Das Rad kann man auch besser "mit Gewalt mitziehen".

Mir persöhnlich fehlen halt einfach die Eier um in sonem Gelände Klick zu fahren, ich hab da zuviele Situationen wo ich gerne schnell den Fuß setze / ein Bein zum Balancieren hebe ohne vorher auszuklicken.

grüße,
jan
 
Zurück
Oben Unten