Klimawandel: Zu den letzten Gletschern in Bayern - mein Projekt #20winter

Registriert
17. Januar 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

IMG_4951_Teaser.jpg


laut Experten wird der Zugspitzgletscher auf Grund des Klimawandels in 20 Jahren wohl geschmolzen sein. Deshalb habe ich ihn diesen Sommer noch einmal schnell besucht. Nonstop von Augsburg aus per Bike und zu Fuß.

Das Feedback auf diese Aktion hat mich darin bestärkt, daraus nun ein Themenspecial zu machen. Mehr dazu hier: http://www.schwarzfuchs.com/projekt20winter/

Aktuell plane ich gerade mein nächstes Vorhaben. Mehr dazu in Kürze auch in diesem Forum.

Viele Grüße und good trails,

Der Schwarzfuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal von naturwissenschaftler zu whatever: das ist kein event, dass zu eitler selbstdarstellung taugt und die dokumentation von veränderungen kannst du getrost fachleuten überlassen.
fahr halt hin oder nicht hin und mach bilder, aber lass bitte das gerede über dinge von denen du nichts verstehst. danke.
 
jetzt mal von naturwissenschaftler zu whatever: das ist kein event, dass zu eitler selbstdarstellung taugt und die dokumentation von veränderungen kannst du getrost fachleuten überlassen.
fahr halt hin oder nicht hin und mach bilder, aber lass bitte das gerede über dinge von denen du nichts verstehst. danke.

Hallo TVMBison,

Danke für deinen freundlichen Post. Würde ich Veränderungen dokumentieren, oder mich sonst irgendwie als das aufspielen, was Du anscheinend bist und ich nicht (ein Wissenschaftler), müsste ich Dir vollkommen Recht geben. Aber nichts von alldem geschieht unter #20winters. Im Gegenteil, ich fahre nur raus und mache was Du mir empfielst: Bilder. Und ich berichte von meinen Erlebnissen, wie es Blogger nun mal tun. Den kompletten inhaltlichen Teil zum Thema überlasse ich auf meinem Blog wohlweißlich Deinen Kollegen. In Form von Bildern, Artikeln, oder Filmen.

Also lehn Dich wieder zurück und entspann Dich.

Der Schwarzfuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzfuchs: Ich befürchte, Du musst Dich dran gewöhnen dass es hier im Forum leider teils ziemlich rabiat zugeht und dass man teils ziemlich übel beschimpft wird. Ich poste mittlerweile auch nichts mehr hier.

Das mit der Zugspitze ist schon erschreckend, denn als ich vor ein paar Jahren mal oben war, fragte ich mich wo denn nun eigentlich der berühmte Gletscher sei. Den habe ich dann unter einer weissen Abdeckfolie entdeckt. So ist's halt nun mal, wir gehen von der letzten Eiszeit nun über in eine warme Zwischeneiszeit. Ist auch ok, sonst würden wir Homo Sapiens immer noch mit den Neanderthalern in einer kalten Höhle um ein Feuerchen sitzen, während draussen die Gletscher vorbei fliessen.

Schau mal hier: 20.000 Jahre Münchner AlpenVorland:
http://ludger-feldmann.de/landschaftszeichnung-1.html
24931020.jpg

Linkes Wolfratshausener See, Mitte Starnberger See, Rechts: Ammersee

Deinen Reisebericht zu der Karwendeltour fand ich höchst interessant. 5 Tage Karwendel auf 4 Hütten ist perfekt für meine nächste Frühjahrstour.
Kann man eigentlich mit dem MTB den steilen Pfad von der Soiernhütte runter fahren (mit hochschieben natürlich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzfuchs: Ich befürchte, Du musst Dich dran gewöhnen dass es hier im Forum leider teils ziemlich rabiat zugeht und dass man teils ziemlich übel beschimpft wird. Ich poste mittlerweile auch nichts mehr hier.

Das mit der Zugspitze ist schon erschreckend, denn als ich vor ein paar Jahren mal oben war, fragte ich mich wo denn nun eigentlich der berühmte Gletscher sei. Den habe ich dann unter einer weissen Abdeckfolie entdeckt. So ist's halt nun mal, wir gehen von der letzten Eiszeit nun über in eine warme Zwischeneiszeit. Ist auch ok, sonst würden wir Homo Sapiens immer noch mit den Neanderthalern in einer kalten Höhle um ein Feuerchen sitzen, während draussen die Gletscher vorbei fliessen.

Deinen Reisebericht zu der Karwendeltour fand ich höchst interessant. 5 Tage Karwendel auf 4 Hütten ist perfekt für meine nächste Frühjahrstour.
Kann man eigentlich mit dem MTB den steilen Pfad von der Soiernhütte runter fahren (mit hochschieben natürlich)?


Hi Muc Paul,

Danke Dir für Deine Zeilen. Ja, im Schutz der Anonymität schimpft sichs für so manchen halt viel leichter. Die Karwendeltour war in der Tat klasse. Ich denke aber den Pfad von der Soiernhütte runter wird man größtenteils schieben müssen. Es sei denn natürlich, Du gehörst zu den Hardcore-Trailern ;-)

Viele Grüße und melde Dich bei mir, wenn Du Tipps zu der Tour brauchst,

Der Schwarzfuchs
 
... So ist's halt nun mal, wir gehen von der letzten Eiszeit nun über in eine warme Zwischeneiszeit ... Schau mal hier: 20.000 Jahre Münchner AlpenVorland: ...
Temperaturschwankungen, welche es wohl schon immer gegeben hat. Jetzt wenn viele zig tausende Jahre alte Gletscher endlich fast vollständig weggeschmolzen sind, wundert sich die Wissenschaft über etwas neues: In einigen finden sich zahlreiche Baumstämme, welche darauf hindeuten, dass dort vor ein paar tausend Jahren Wälder gestanden sind. Reste von römischen Wegen und antiker Müll kommen zum Vorschein. Das alles unter einem Eispanzer, welcher zig oder sogar mehrere hundert tausend Jahre dort lag.

Die Gletscher werden wohl wieder zurückkommen und das vielleicht sehr schnell. Die Wissenschaft wird sich auch darüber wundern.
 
@bronks
So ist das nun mal in der heutigen Zeit. Die Wahrheit wird in den Massenmedien verbreitet und nur diese Wahrheit gilt. Andersdenkende werden schnell als Spinner oder Verschwörungstheoretiker abgestempelt. Früher wurden sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt als Ketzer.

Wer auch nur mal selbst seinen Verstand einschaltet, kommt selbst auf Ungereimtheiten, die stutzig machen...

... wie kam Hannibal eigentlich mit seinen Elefanten über die Alpenroute im Frühjahr nach Italien? Die Alpen sind da eigentlich voll Schnee und Elefanten im Zoo dürfen im Winter nicht raus, weil sie sofort ausrutschen und sich alle Knochen brechen. :confused:

... wieso konnte 1958, ganz am Anfang der heutigen Industrie, die USS Nautilus am Nordpol auftauchen und für das berühmte Foto posieren? Und warum ist rund um das Atom U-Boot soviel freies Wasser zu sehen? Direkt am Nordpol?!
Und wieso ist heute alles total vereist? :confused:

... wieso war die Sahara während der Warmphase vor 4000-100 v.Chr. grün und voller Leben, wo die Römer in Libyen auf Nilpferd und Giraffen Jagd gingen? Und wieso gibt es in dem bekannten Wadi mitten in der Wüste noch Ur-Krokodile? Wieso heisst es dann, dass wir alle sterben werden, wenn Global Warming kommt? :confused:

... wieso heisst Greenland (Grönland) eigentlich so, wenn es doch voller Eis ist? Und warum heisst Iceland (Island) so, wenn es doch grün ist? Und das schon seit 1000 Jahren. War Greenland vielleicht vor 1000 Jahren grün als die Zwischenwarmzeit war und die Wikinger deshalb Gemüse anbauten und Vieh hielten? Und war Iceland im 17 Jhd. vielleicht völlig vereist, als die Dänen und Engländer dort an Land gehen wollten, aber nicht konnten? :confused:

... warum gab es im späten 16./17. Jhd eine Zwischeneiszeit in Europa, die gut in den flämischen Bildern dokumentiert war? Man sieht bei Rembrandt oder Vermeer komplett zugefrorene Themsen und Amsterdam im Packeis. Die Hungersnot in Irland aufgrund der Kälte führte zur Emigration nach Amerika. Danach wurde es aber wieder wärmer, obwohl es keine Industrie und Autos gab. Warum?! :confused:

... und zuletzt... gibt es eine Relation zwischen dem Anstieg der Temperaturen auf der Erde mit dem gemessenen Anstieg auf dem Mars und sogar auf Titan, was die NASA selbst gemessen hat? :confused:

Ein Schelm, wer böses...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MucPaul, hi bronks,

interessante Liste. Ich glaube niemand bestreitet ernsthaft, dass sich das Klima schon immer verändert hat. Die Belege, dass sich auf der Erde stets etwas bewegt und getan hat sind ja vorhanden. Auch gab es schon immer extreme Jahre / Phasen. In die eine oder die andere Richtung, also z. B. Eis / kein Eis am Nordpol. Das macht das ganze Thema sicher extrem schwierig.

Meine Wahrnehmung ist jedoch, dass sich die Wissenschaft eher über das gegenwärtige Tempo wundert, mit dem manche Veränderungen vonstatten gehen. Damit verbunden ist sicher auch die Sorge, dass die notwendigen Anpassungen - gleich ob Mensch, Pflanzen oder Tier - vielerorts nicht mit dieser rasanten Entwicklung werden schritthalten können.

Was mein Themenspecial #20winters angeht: Hier geht es schlichtweg darum zu thematisieren, DASS sich etwas tut und dass es nicht irgendwo global, oder in den Medien stattfindet, sondern auch hier vor der Türe. Und dass all dies schneller geht, als der eine oder andere vielleicht denkt. Zumindest ging es mir so - ich war von der Zeitprognose ziemlich überrascht. Man betrachtet die Landschaft - vor allem die Alpen - als Biker ja so gern als "ewige" Kulisse und weiß oft garnicht, was es damit wirklich auf sich hat.

viele Grüße und goodtrails,
Der Schwarzfuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
... im Frühjahr bin ich mit einem Wissenschaftler auf dem Zugspitzgletscher. Dann frage ich ihn - nur für Dich :bier:

Ob das zu mehr Erkenntnis führt, darf spannend bleiben...
Denn Wissenschaftler sind bekanntlich Leute, die einem morgen wissenschaftlich exakt erklären können warum das, was sie gestern vorausgesagt hatten, heute nicht eingetroffen ist. ;)

Und da die Erde tektonisch dynamisch ist, ihre Umdrehung rumeiert wie ein Spielzeugkreisel und ihre Umlaufbahn eher einem Kettenkarussell bei Starkwind ähnelt, kann man recht wenig prognostizieren was sein wird.
Die Sahara war vor wenigen zigtausenden Jahren grün, der Amazonas eine Steppe, Nordamerika überwiegend eine Vulkanwüste. Und heute ist es genau umgekehrt.
Das wichtigste an der Klimaänderung ist aber die Veränderung an sich, denn diese verängstigt die Menschen und aufgrund dessen kann man den Vorgang besteuern und abkassieren.
 
Zurück
Oben Unten