Knacken am Hinterbau Coiler

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
21
Hallo,

Ich fahre ein Kona Coiler aus 2007, leider knackt es beim Wippen am Hinterbau. Es lässt sich immer rekonstruieren.
Ich habe daraufhin alle Lager des Rahmens getauscht, einen anderen gebrauchten Dämpfer verbaut, die Lager der Nabe hinten getauscht, die Gabel gewechselt und dabei den Steuersatz kontrolliert und neu gefettet. Tretlager habe ich geprüft und kein Spiel feststellen können.

Jetzt komme ich nicht weiter und kann es nicht mehr eingrenzen.
Meine Vermutung liegt immer noch beim Dämpfer. Wenn ich den Standard Fox Vanilla ohne Feder einbaue und versuchte das Rad schnell ein und aus zu Federn kommt das Geräusch und gefühlte schlagen nicht. Wenn ich den Hinterbau mit einem Band am Oberrohr fixiere und es belaste kommt auch nichts. Nur wenn sich der Dämpfer bewegt und ein Lastwechsel auf den Hinterbau wirkt kommt das knacken und rucken
Der andere Dämpfer ist ein DHX Air 5.0. Damit habe ich genau das selbe Probleme.

Ist es möglich das beide Dämpfer es verursachen können oder übersehe ich da was am Rahmen?

uploadfromtaptalk1454168877086.jpg


Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1454168877086.jpg
    uploadfromtaptalk1454168877086.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 101
Hast du bei beiden Dämpfern die selben Buchsen/Bushings verwendet? Vielleicht sind die verschlissen.
 
Die gleitlager der Dämpfer sind unterschiedlich, die Buchsen vom Rahmen sind immer die gleichen.

Kann es an dem Aufbau der Buchsen liegen? Ich habe oben m8 und ca 5cm breit. Das heisst es ist ein Rohr mit den 12,7 mm ausser und 8mm innen auf diese ca 5 cm Länge. Links und rechts sind dann nur Platzhalter mit Dichtungen. Wenn ich jetzt fahre könnte es doch sein, das die Buchsen sich durchbiegen und immer auf den Bolzen schlagen.
Da finde ich die Wippen besser die sich wieder verjüngen und die Buchsen schmaler sind.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Es ist vom Treten unabhängig.

Es muss auch etwas Kraft ausgeübt werden. Also wenn es etwas ruppig wird. Bei Kopfsteinpflaster nicht, aber bei Wurzelpassagen oder größeren Geröll bzw wenn ich meine 100Kg etwas rein schmeiße.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
löse mal die schrauben der ausfallenden, fette sie ordentlich und baue sie wieder ein.
bei mir hatte sich mal das linke ausfallende minimal gelöst und dann kam das knacken.

die wechselwirkung ist ja einfedern und fahren/bremsen, das drückt und schiebt am ausfallende.
 
Gut werde ich mal versuchen. Die 4 Schrauben habe ich auch nicht ausgetauscht sondern nur auf festen Sitz kontrolliert. Werde es mal zerlegen reinigen etwas fetten und nochmal berichten.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
sind 3 schrauben.
am besten das ausfallende rausbauen und mit richtig fett wieder einsetzen. ich habs mit keramikpaste gemacht und danach wars weg.

kurze zeit später kam dann das tretlager, das is auch nervig.
 
Die obere mit dem Plastelager habe ich ja im zuge des Lagerwechsels neu gemacht inkl. Des Lagers. Ich hatte nur die Ausfallenden nicht von der Kettenstrebe abgeschraubt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Die Ausfallenden könnten es sein. Bei meinem alten Dawg bin ich auch ewig nicht dahinter gekommen, warum es knarzt. Am ende waren es die Ausfallenden. Sind die gleichen wie beim Coiler.
 
So ich hab heute mal die Ausfallenden abmontiert sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Leider ist beim Schraubenset die Stelle nicht mit dabei. Das heißt es mussten wieder die alten schrauben genommen werden.

Leider blieb es ohne Erfolg und es ist wie vorher.

uploadfromtaptalk1454760940150.jpg



Dann habe ich oben nach den dämpferbuchsen geschaut. Die Schraube hat in der Buchse etwa 0,5 mm Spiel. Ich kann etwa eine halbe Lage isoband um die Schraube kleben das sie spielfrei passt. Leider passt sie dann nicht mehr durch den Rocker Arm und ich konnte sie nicht mit Isoband montieren.
Aber nur mit neuer Schraube habe ich das Gefühl das es sich etwas verbessert hat.


uploadfromtaptalk1454761445339.jpg




Gibt es für dort andere Buchsen, könnt ihr da was empfehlen?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1454760940150.jpg
    uploadfromtaptalk1454760940150.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 71
  • uploadfromtaptalk1454761445339.jpg
    uploadfromtaptalk1454761445339.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 71
mh, 0,5mm spiel (also 5/10tel) ist normal.

bekommst du die dämpferbuchse leicht aus dem dämpfer raus? also NICHT das gleitlager IM dämpferauge, sondern die buchse selber.


EDIT: sehe grad du hastn DHX 5.0 Air. wann wardn das schrottteil zum letzten mal beim service?
 
Leicht, es reichen die Finger. Zumindest bei der oberen. Das Problem ist ja das es mit dem van R genau das selbe macht. Fühlt sich an wie 1-2 mm leerfahrt um dann mit einem leicht metallisches Schlagen Gegendruck auf zu bauen.

Zum Dämpfer. Service war der im letzten Jahr nicht. Der Van R auch nicht. Will auch nicht unbedingt einen Service machen lassen um danach das gleiche zu haben. Außerdem sind beide Dämpfer nicht berauschend. Zur Zeit nehme ich den Air für Touren und den Coil wenn ich weiß das Berge kommen. Touren überwiegen im Flächen Berlin leider.


Meine Frau fährt das Minxy mit dem 3.0air und den schmalen Rocker Arm. Bei ihr läuft alles ruhig und sahnig. Was auch der Grund ist warum ich auf keinen Fall Teile aus ihrem Rad bei mir probieren darf. Es nervt bloß doppelt das meine alte Möhre scheppert wo sie ganz ruhig Rüber kann.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
mh, die buchse sollte man nich mit 2 fingern ziehen können.

tritt mal mit einem fuss hinten auf die felge und ziehe mit einer hand kräftig den sattel hoch und runter. mit der anderen hand kannst du fühlen wo spiel ist. sollte helfen das zu lokalisieren.
 
Das hatte ich schon probiert. Leider braucht es etwas Kraft um das Knacken zu erzeugen. Da reicht es mit der Hand nicht aus.

Aber mir ist aufgefallen, das ich etwas Ruhe hatte nachdem ich den Dämpfer demontiert und neu montiert hatte. Nach einer ruppigen fahrt über einen Schutt/Feldweg kam es dann wieder.

Werde mal am Dämpfer bleiben und die Buchsen (bushings) wechseln. Wenn es dann nicht besser ist schau ich mal in den Dämpfer und Wechsel das Öl.

Gibt es besondere Lager oder reichen die Standard aus?

Hier mal meine neue Bastelei. Hab eine kleine Luftkammer vom Rp23 verbaut. Kommt mit meinem Gewicht besser klar und ich kann jetzt durchschlagschutz komplett draußen fahren.

uploadfromtaptalk1456859465026.jpg


Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1456859465026.jpg
    uploadfromtaptalk1456859465026.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten