Knacken am Torque

So, mal ein Update.

Es knackte wieder so derartig be...scheiden das ich mich dazu entschlossen habe alles zu demontieren.
Hauptschwingenlager raus, nachgefettet, wieder rein.

Knackte weiter...

Also Sattelstütze / Klemme raus... sauber gemacht... nachgefettet... rein. (sogar die Sattelstreben)

Knackte weiter....

Habe dann just for fun die Pedale runter genommen und etwas WEICON (so gut es ging) in die Achse reingesprüht und die Gewindebohrung der Kurbelarme vor lauter Verzweiflung auch noch leicht eingefettet.

Aufeinmal war Ruhe.... habe alles versucht... Wiegetritt bergauf... leicht / stark anbremsen hinten und direkt drauflos Pedalieren. NICHTS.

Ich hoffe es bleibt jetzt so. Werde berichten.
 
hab gerade die achse der hauptschwinge ausgebaut, gereinigt und gefettet, krieg sie jetzt aber nicht mehr durch. hängt wohl an einer dichtung ... hat jemand nen tipp?
danke!
 
Mal was zum tollen Service bei Canyon. Hatte mein Vertride eingeschickt weil der Hinterbau schon extrem geknackt hatte und ich schon Spiel an den hinteren beiden Lagern in der Wippe hatte. Schön 130 Euro bezahlt und drei Monate gewartet. Bike kam zurück und nun nach der dritten Ausfahrt ist das Knacken so laut wie nie zuvor und das Lagerspiel auch. Es wurde scheinbar nichts gemacht schon gar kein Lagertausch für den ich schriftlich meine Freigabe erteilt hatte. Nun nach einem weiteren Monat Wartezeit (so lange brauchte Canyon um auf meine Beschwerde zu antworten) bekomme ich so eine schwachsinnige Mail. Ich soll das Bike nochmal einschicken sie würden nachsehen. Zum Zeitpunkt des Service war ein Austausch der Lage nicht notwendig.

Die Bikes sind ja wirklich gut, so lange man eines erwischt wo alles passt nur der Service ist unter aller Sau. Mein Fazit habe ich aus der Sache schon gezogen. Canyon ade!!! Andere Hersteller haben auch tolle Bikes und vor allem einen besseren Service. Vertride weicht einem Radon Swoop 175 (ein versender der Vertragshändler hat die das Bikeservice machen), das Strive ist schon weg und gegen ein Cube SuperHPC 160 SLT ausgetauscht.

Traurig aber scheinbar ist Canyon der erfolg zu Kopf gestiegen.
 
Hi,

Mein 2012er Torque Vertride hat bis gestern bei etwas mehr Kraft ins Pedal herrlich laut geknarzt. Ein Freund von mir, Radlbastler, hat jedes Lager auseinandergenommen, auseinandergenommen, beurteilt, gefettet etc.. Alles nix geholfen, bis er die Wippe betrachtet hat und deren Zweigeteiltheit entdeckte. (Hätt ich auch merken können, hab ich aber nicht.) Unter ist diese Wippe mit zwei kleinen Imbusschrauben zusammengeschraubt. Die waren völlig trocken und schon etwas angerostet. Dort Fett hinein und ... das Knarzen ist (vorerst) Geschichte:
 
Servus,
ich beobachte den Thread seit Anfang 2012, weil ich auch das Knarzen hatte. Ich habe eine neue Achse bestellt, Lager getauscht, Buchsen eingeklebt und so weiter....Das Einkleben brachte ca. 1 Jahr Ruhe, was aber im Nachhinein betrachtet wahrschl. nur Ruhe brachte, war allerdings, dass ich wohl hauptsächlich im Feuchten und Schlammigen gefahren bin. Neulich im furztrockenen Vinschgau ging´s dann wieder los. Also Sun Ringle Nabenservice gemacht....Die Lager waren hier komplett durch. Und jetzt....erstmal Ruhe. Im Übrigen waren die "Kritzen" in der Alu-Achse seit dem Tausch nicht mehr aufgetreten.
Knarzen war im Übrigen bei meinen bisherigen bikes immer irgendwie, irgendwo ein Problem.
Ansonsten funktioniert das bike bestens.
Zum Service von Canyon kann ich sagen, das er bei mir bei bisherigen Beanstandungen sehr kulant und schnell (Ersatzteillieferungen, Steuerlagertausch etc.).

Gruß

FLOW
 
Hi Simon,
ich war gerade bei Canyon auf der HP und habe mir die Zeichnung zum 2012er Torque angesehen.
Der Rockerarm ist wohl gleich.

http://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Torque_M19-12_BOM_ts.pdf

Da sind die Schrauben (23) abgebildet, diese fehlen bei mir. Dann werde ich die Tage noch in den Baumarkt
fahren und mir welche besorgen.

Danke nochmal für die Antwort, Gruß Rainer.

Hallo, die fehlen bei meinem 2011er Playzone auch? War das ab Werk bei Dir so? Sind das spezielle Schrauben, oder kann ich da x-beliebige nehmen? Du hast nicht zufällig das Maß der Dinger?
 
Sind das spezielle Schrauben, oder kann ich da x-beliebige nehmen? Du hast nicht zufällig das Maß der Dinger?
Kauf die Schrauben am besten im Schraubenhandel. Ich vermute, dass Canyon nichts unter Festigkeitsklasse 8.8 einplanen würde. Im Baumarkt gibt es teilweise auch 4.6 und der Gedanke daran lässt mich schaudern. ;)
 
Danke! Sollten max M4x18 sein, bis Senkkopfende sind´s ~19mm, hab jetzt 2 alte M4x16 Schlitzschrauben aus der Lade drin - als Übergang besser als keine :)
 
Die Katze ist aus den Sack!
Ich hatte ebenfalls bei Canyon das Knacken moniert. Diese haben mir auf Kulanz neue Hauptlager für die untere Strebe geliefert. Nach einen halben Jahr war das Knacken wieder da. Wir haben die Streben ausgebaut und die Lagersitze vermessen. Die Achse ist um 0,2mm versetzt, welches die Lager auf Spannung bringen können. Das diese verspannt sind zeigt sich auch darin, dass nach leichten lösen der Lagerschrauben das knacken weg ist. Stellt man diese wieder mit Drehmoment ein, ist das knacken wieder da. Hier ist wohl eine ganze Serie betroffen, welches von Canyon sicherlich nicht benannt werden wird.
 
Die Katze ist aus den Sack!
Ich hatte ebenfalls bei Canyon das Knacken moniert. Diese haben mir auf Kulanz neue Hauptlager für die untere Strebe geliefert. Nach einen halben Jahr war das Knacken wieder da. Wir haben die Streben ausgebaut und die Lagersitze vermessen. Die Achse ist um 0,2mm versetzt, welches die Lager auf Spannung bringen können. Das diese verspannt sind zeigt sich auch darin, dass nach leichten lösen der Lagerschrauben das knacken weg ist. Stellt man diese wieder mit Drehmoment ein, ist das knacken wieder da. Hier ist wohl eine ganze Serie betroffen, welches von Canyon sicherlich nicht benannt werden wird.
Ist jetzt ja auch egal, wenn demnächst der neue Downhiller da, ist wird das Torque vermutlich beerdigt. Da hilft nur regelmäßig fetten. Mach ich seit 4Jahren. Das Strive knackt (noch) nicht ;).
 
Die Katze ist aus den Sack!
Ich hatte ebenfalls bei Canyon das Knacken moniert. Diese haben mir auf Kulanz neue Hauptlager für die untere Strebe geliefert. Nach einen halben Jahr war das Knacken wieder da. Wir haben die Streben ausgebaut und die Lagersitze vermessen. Die Achse ist um 0,2mm versetzt, welches die Lager auf Spannung bringen können. Das diese verspannt sind zeigt sich auch darin, dass nach leichten lösen der Lagerschrauben das knacken weg ist. Stellt man diese wieder mit Drehmoment ein, ist das knacken wieder da. Hier ist wohl eine ganze Serie betroffen, welches von Canyon sicherlich nicht benannt werden wird.
Um welche Torque Serie geht's denn eigentlich?
EX, FRX oder DHX?
 
@Tuechtel Wie erklärst du dir dann, dass das Knacken nach dem Lagerwechsel weg war?
Bei einigen hat der Wechsel auf hochwertige Lager auch Früchte getragen.
Ich glaube, dass das Problem auf diverse Ursachen zurückzuführen ist, bin mir aber ziemlich sicher, dass es immer aus dem Bereich des Hauptlagers kommt.
 
Wir haben die Lagersitze zur Achse vermessen, mit und ohne Lager. Dabei stellten wir einen Versatz von zwei Zehntel ( 0,2mm ) fest. Eigentlich eine übliche Fertigung- Toleranz sollte man meinen. Baut man die Lager ein, so haben diese auch ein gewisses Spiel, welche diese Toleranz wieder ausgleichen.
Sind aber die Lagersitze auch "etwas schief", kommt beim anziehen der Achsschrauben, Druck auf die Lager. So kann es passieren, dass die Achse die beiden äußeren Schrauben beim Einfedern mitdrehen will. Die Lager drehen sich wahrscheinlich in ihren Sitzen leicht mit, weil die Achse im inneren der Lager verkanntet ist. Die seitlichen Schrauben haben die Aufgabe, die Achse fest zu stellen. Der Druck lässt die Schrauben beim Einfedern leicht - hin und her - drehen. Sind die Schrauben in Ihren Sitz trocken ( kein Fett, an gerostet ), ist das - hin und her - mit einen knacken zu hören. So bleiben zwei Möglichkeiten: Schrauben regelmäßig fetten oder Lager fest setzen. Die zweite Variante müsste dann von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Die Achsvariante wird von Canyon in vielen Fullys verwendet und bei den heutigen Leichtbau und gleichzeitig starken Kräften die an diesen Bauteilen wirken, haben die Bike - Hersteller immer wieder Probleme in den Achsbereichen. Bei meinen letzten Fully ist die untere Schwinge an den Schweißnähten gebrochen. CycleCraft gibt es nicht mehr.
Habe dann im Forum erfahren, dass die Konstruktion bei mehreren Fahren versagt hat.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.
Fröhliches Knacken!
 
Ich verstehe deine Ausführungen voll und ganz und kann dir auch größtenteils zustimmen.
Trotzdem glaube ich, dass das Knacken nicht bei allen auf das gleiche Problem zurückzuführen ist.
Wie dem auch sei.
Knack on...
 
Also bei mir liegt es definitiv an zu geringem Platz zwischen Strebe(innen) und dem Lagerstift. Als ich den Stift das erste mal draußen hatte, war der ziemlich abgerieben. Hab von Canyon auch nen neuen bekommen. Hab die Innenseite dann etwas ausgefeilt, jetzt tritt das Knarzen nur noch auf, wenn sich Dreck, der durch das Loch im Rahmen eindringt dazwischen sammelt.
Eine ordentliche Fettpackung sorgt aber lange Zeit führ Ruhe.
 
Betrifft das Knacken auch noch die aktuellste Version vom Torque DHX?
Ich überleg mir jetzt noch preiswert ein Trailflow zuzulegen
 
Was hier in der Regel schon hilft ist alle Schrauben am Rocker und Hinterbau zu lösen und dann 3-4 mal einfedern und dann im eingefederten Zustand wieder anziehen.
So lösen sich eventuelle Verspannungen im Hinterbau die das knacken auslösen.
 
Zurück
Oben Unten