Knacken auf höhe der Kurbel

Registriert
16. März 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
an meinem Grand Canyon AL 9.0 2011 knackt es seit einem Monat im Bereich der Kurbel.
Ich habe wie im Handbuch beschrieben Pedalen nochmal demontiert neu gefettet und wieder mit dem vorgeschrieben Drehmoment festgezogen, die Kettenblatt schrauben hab ich ebenfalls festgezogen wobei da aber auch nix locker war oder so.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?Das Bike
ist seit Kauf im September circa 600km gefahren.
Einschicken ist zeitlich für mich nicht umsetzbar da ich das Bike bei jeder Geschäftreise dabei hab.
Gibt es da alternative?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Ironbase
 
Ja, wie immer. Mal das Tretlager demontieren und die Innenlager sowie die Tretlagerwelle satt fetten. Wenn kein Pressfit-Innenlager, auch die Gewinde der Lagerschalen fetten.

Edit: Ich sehe gerade Canyon gibt als Innenlager das GPX BB an. Nicht das PF. Also auch raus mit den Lagerschalen, die Gewinde am Rahmen und an den Lagerschalen gut einfetten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das richtige Werkzeug braucht man dafür schon.

Evtl hilft dir das hier weiter:
http://www.sram.com/service/truvativ/8
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sGkdgrjzopI"]SRAM BB and Crank install - YouTube[/nomedia]

Oder einfach mal die Suchfunktion hier verwenden. Weil das Thema schon zigfach abgehandelt wurde. Und dabei ist es ziemlich egal, ob das eine, XO, XX oder X5 ist. Im Prinzip ist es sogar egal ob es Sram oder Shimano ist. Das Problem mit dem Knacken tritt mit der Zeit dann auf, wenn beim Einbau mit Fett gegeizt wurde. Oder, wie schon vorgekommen, ganz darauf verzichtet wurde.
 
oha...muss ich morgen direkt schauen da wird es geliefert (wurde ins falsche Flugzeug verladen -.-)
ok das video schau ich mir an und wenn ich wieder in Deutschland bin werd ich mich darum kümmern
 
Hallo!

Hab auch ein GC AL 9.0 2011. Hatte auch ein Knacken was ich im Bereich der Kurbel hören konnte. Hab die Kurbel daraufhin ausgebaut, alles neu gefettet und alle Schrauben der Kettenblätter nachgezogen. Knacken war danach noch genauso vorhanden.
Hab darauf hin das Schaltauge ausgebaut, gereinigt und neu mit bisschen Fett montiert. Knacken ist seit dem Weg und nicht mehr wieder gekommen.


MfG
 
Jup.. ich kann europa nur beipflichten. Ein Knacken aus dem Tretlagerbereich kann wirklich überall herkommen. Durch die Rohre wird das Knacken schön akustisch durch die Gegend reflektiert, so dass es meistens so klingt, als sei es das Tretlager. Meiner (noch recht kleinen) Erfahrung nach, ist es in den wenigsten Fällen wirklich das Tretlager. Das Schaltauge ist da schon eher ein Kandidat. Manchmal kann es auch die Sattelklemmung sein.
Vielleicht sind die folgenden Links für dich ganz interessant:
klicken, runterscrollen & .pdf runterladen
klicken & runterladen
 
Ich habe seit heute bei ner Tour auch auf einmal ein knacken (ich denke mal von der Kurbel) und zwar immer wenn der rechte kurbelarm belastet ist und auf 4-5uhr steht.
Ich werde morgen mal die stellen rund ums Tretlager sauber machen und gucken ob ich was erkennen kann.
 
Ich konnte von außen auf anhieb nichts ungewöhnliches feststellen. Ich wollte mal die Kurbel entfernen, aber auf dem linken kurbelarm sitzt so eine kunststoff abdeckkappe die ich ohne diesen spezialaufsatz nicht abbekomme. Hat jemand ne Idee wie ich das Teil ab bekomme? Ohne es kaputt zu machen?
 
Da gibt es von Shimano ein Spezialwerkzeug, ist aus Kunsstoff und kostet ca. 2 Euro. Da bekommst du die Schraube, bzw den Einsatz ab.

Genau das Teil ist auch auf der Anleitung abgebildet. Damit kann man mit nem imbus das Teil raus Schrauben. Ich könnte ja mal bei Canyon nachfragen. Ist ja direkt um die Ecke. Die müssten die teile doch da haben.
 
Genau das Teil ist auch auf der Anleitung abgebildet. Damit kann man mit nem imbus das Teil raus Schrauben. Ich könnte ja mal bei Canyon nachfragen. Ist ja direkt um die Ecke. Die müssten die teile doch da haben.

Habe das auch zu hause, meld dich einfach mal per PN dann kommste mal rum und wir machen das fix ;)

Gruß
 
Habe das auch zu hause, meld dich einfach mal per PN dann kommste mal rum und wir machen das fix ;)

Gruß

Ich war grade eben paar Minuten draußen und hab nochmal geschaut ob das knacken wirklich von der Kurbel kommt. Hab dabei mal ein Video mim iPhone gemacht und hochgeladen. Hier hört man es genauer.
Manchmal setzt das knacken aus. Dann fängt es wieder an. Aber immer nur in gleicher kurbelposition.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=63TYxawEEfM&feature=youtube_gdata_player"]Shimano deore Kurbel knacken - YouTube[/nomedia]
 
Zurück
Oben Unten