knacken im Lenkbereich

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
468
Ort
unterhalb vom Harz
Nabend!

Heut ist mir aufgefallen das wenn ich im Wiegetrit nen Berg hoch fahr es vorn knarzt und knackt.
Also klemmte ich das Vorderrad zwischen die Beine und bewegte den Lenker. Siehe da, es macht Geräusche:(
Hier ein Video:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Jawnx1t8TFQ&list=HL1335113111&feature=mh_lolz"]knacken im Lenkbereich - YouTube[/nomedia]

Um das Vorderrad ausschliessen zu können stellte ich das Bike auf den Kopf, baute das Rad aus und bewegte die Gabel.
Auch hier knackte es und ich spürte das entspannen sogar in den Händen.

Kann es die Federgabel sein, wenn ja was knackt da?
Oder ist es doch der Steuersatz?

Wenn ich das Rad quer stelle und drück ist da nichts.

Ich hoff es weis einer Rat und kann mir helfen.

Gruß Marcus
 
Ist es nur, wenn du den Lenker gegen das VR verdrehst, oder auch wenn du von oben wechselseitig rechts links auf den Lenker drückst?
 
Wenn ich nur auf den Lenker drück bzw. hin und her lenk ist nichts zu hören.
Entweder ich hab das Bike zwischen den Beinen und drück dann hin und her oder ich stell das Bike auf den Kopf und drück gegen die Gabel. Nur dann kommt das knacken wie im Video.

Dank dir das du dich meiner annimmst:)
 
Hatte vor einigen Tagen EXAKT das gleiche Knacken im Vorbau-/Lenkerbereich. Zuerst hörte ich ein leichtes knattern im Vorbau-/Lenkerbereich beim starken abbremsen mit dem Vorderrad. Nach einer Weile kam dieses Knacken hinzu.
Dieses Knacken entstand bei mir auch im Wiegetritt (Lastwechsel Lenker von rechts nach links).
Habs dann auch mal zum Händler gebracht. Rahmen wurde auf Risse überprüft, Steuersatz war korrekt eingestellt, alles Ok. Am Lenker liegt es auch nicht.
Hab den Steuersatz dann komplett neu geschmiert, danach war das knacken weg. Das knattern beim Bremsen ist immer noch zu hören.

Würde mich auch sehr interessieren woher das kommt.
 
Fette mal die Berührflächen Vorbau/Lenker ein...

Also DAS würde ich nie tun! Dieser Klemmbereich sollte völlig fettfrei sein, sonst verdreht's Dir mal unverhofft den Lenker. Würde das sofort wieder mit Alkohol entfetten.
Wenn da was dazwischen gehört dann eine Montagepaste a wie liquid torque oder Konsorten, die die Reibung erhöht (und übrigens auch etwas vor Knackgeräuschen schützt)

Wenn Du die VR Bremse ziehst legst etwas Gewicht auf den Lenker und ziehst das Rad nach hinten, also gegen den das blockierte VR, kackt es dann auch? vielleicht musst Du auch abwechseln nach vorne und hinten schieben/drücken. Wenn es dann beim nach hinten schieben/drücken knackt, liegt die Vermutung nahe, dass es von Steuersatz oder Gabel kommt.

Ich hatte bei einer Fox 36 mal eine knarzende Krone, wurde auf Garantie getauscht, das klang aber übler als bei Dir.
 
einen anderen Vorbau zum Probieren hast Du nicht oder?
So ein Geräusch ausfindig zu machen ist immer recht aufwändig.

Also die knackende/knarzende Krone hat bei mir immer bei längs und bei Drehbelastung (wie im Video) geknackt.
Dass du mit den Händen etwas spürst ist kein Wunder, Resonanzkörper sind ja vorhanden.
 
Dazu kann ich leider nichts sagen. Manche werden sagen nein, andere ja. Aber keiner weiß bei deinem individuellen Knacken woher es kommt. Meistens sind es wohl nur die Presspassungen, was vermutlich nicht weiter gefährlich ist. Manche fahren so seit Jahren (?) rum. Wenn die Gabel noch in der Garantiezeit (Gewährleistung) ist, das Knacken sicher von der Gabel kommt und auch noch sicher aus dem Bereich der Krone, wäre es für mich aber ohnehin keine Frage: Einschicken. Bei Fox (bei RS wohl auch) sollte das doch schnell gehen.
 
Dazu kann ich leider nichts sagen. Manche werden sagen nein, andere ja. Aber keiner weiß bei deinem individuellen Knacken woher es kommt. Meistens sind es wohl nur die Presspassungen, was vermutlich nicht weiter gefährlich ist. Manche fahren so seit Jahren (?) rum. Wenn die Gabel noch in der Garantiezeit (Gewährleistung) ist, das Knacken sicher von der Gabel kommt und auch noch sicher aus dem Bereich der Krone, wäre es für mich aber ohnehin keine Frage: Einschicken. Bei Fox (bei RS wohl auch) sollte das doch schnell gehen.

Gewährleistung und Fox ist leider so ne Sache....:lol:
Die Gabel ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt, den jährlichen Serviceintervall habe ich nicht eingehalten. Wenn ich sie jetzt einschicke, kommen wahrscheinlich hohe Kosten auf mich zu. Werde sie wohl fahren bis sie vielleicht irgendwann kaputt geht und dann auf was anderes umsteigen.

Danke für die schnelle Antwort.


@Trailbiker82: Steuersatz schon neu geschmiert? Hatte davor auch alle möglichen Teile am Vorbau gefettet und es hat nicht geholfen. Wie lange hast du das Rad schon ? Sieht nach einer neueren Fox aus.
 
Nee nee da kommt noch keine neu Fox rein.
Das Bike ist ein viertel Jahr alt;)
Ich glaub nicht das es von der gabel kommt, da das knacken weniger geworden ist.
Wenn es an der Krone läge würde es ja so bleiben bzw. schlimmer werden.
Werde die Woche wohl mehr zum fahren kommen und schauen wie sich das knacken entwickelt.
Dann geht sie halt zu Toxo.
 
Gewährleistung und Fox ist leider so ne Sache....:lol:
Die Gabel ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt, den jährlichen Serviceintervall habe ich nicht eingehalten. Wenn ich sie jetzt einschicke, kommen wahrscheinlich hohe Kosten auf mich zu. Werde sie wohl fahren bis sie vielleicht irgendwann kaputt geht und dann auf was anderes umsteigen.

Danke für die schnelle Antwort.


@Trailbiker82: Steuersatz schon neu geschmiert? Hatte davor auch alle möglichen Teile am Vorbau gefettet und es hat nicht geholfen. Wie lange hast du das Rad schon ? Sieht nach einer neueren Fox aus.

Wäre mir neu, dass eine knarzende Presspassung ein Verschleißteil ist, oder etwas, dass wegen nicht gemachtem Service auftreten kann. Meine 36 war nach etwa einem Jahr deswegen bei Fox. Nach 5 Tagen war sie wieder bei mir.
 
Werde morgen mal Toxo anrufen und hier eventuell mal ein Video von dem knarzen reinstellen.

@Trialbiker82: Fette mal den Steuersatz bevor du es bei Toxo einschickst oder kontaktier den Händler, falls du es beim Händler gekauft hast.
 
"Mein" Knacken kam von einem klitze kleinen, kaum mit dem Auge erkennbaren Microriss am Vorbau. War vorne unten Übergang Steuersatz Vorbau. Gucke nochmals ganz genau nach .. vielleicht mit der Lupe?
 
Kannst du nicht mal eventuell jemanden Fragen der das mal machen kann, und du hällst mal dein Ohr genau richtig nach an die entsprechenden Teile? Damit solltest du es eigentlich schnell rauskriegen, da ich finde der Knackton sehr auffällig ist.
 
Hatte auch ein knarzen / knacken im vorderen Bereich. Es waren die Standrohre, die in der Gabelkrone Spiel hatten. Um das zu überprüfen kann man im ersten Schritt das Laufrad und die Gabelausbauen. Gabel am Schaft in den Montageständer und an den Gabelbeinen in alle Richtungen ordentlich hin und her drücken / ziehen, wenns knackt Problem gefunden, wenn nicht, zumindes die Gabel ausgeschlossen.

BTW: Auch den Schnellspanner / Achse fetten und ordentlich verschließen.
 
Hallo!

Ich habe nochmal ein 3mm Spacer verbaut, durch den neuen Vorbau waren nur 2mm zwischen Schaft und A Head Kappe. Scheinte mir ein bissel wenig.
Zusätzlich hab ich nochmal alles schon sauber gemacht und neu gefettet.
Das knacken isterstmal weg und ich hoff das bleibt erstmal so.

Danke nochmal für euere Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten