Knacken Suntour Epicon 2014

Registriert
3. Mai 2009
Reaktionspunkte
14
Ort
Westerwald/Kaiserslautern
Hallo zusammen,

meine Suntour Epicon aus 2014 klackt, wenn sie bis zu einem gewissen Punkt einfedert (~80mm Restfederweg) . Habe schon ein paar mal in Nebensätzen gelesen, dass es sich dabei um ein häufiges Problem handelt, finde aber nichts konkretes. Performance ist normal, lediglich das Geräusch bereitet mir Sorgen. In einem anderen Thread liest man etwas von einem zu glatt produziertem Shim (?), dort wird der Austausch der Kartusche empfohlen.

Weiß irgendwer eine andere Möglichkeit wie man dieses Problem beheben könnte ? Auseinandergebauen ist bei den Suntour Gabeln ja scheinbar kein großer Akt.

Danke schonmal und beste Grüße
 
Hallo creepl,
kommt das Klacken möglicherweise von Luftfederseite und zwar von relativ weit unten? Wenn das so ist, ist es höchstwahrscheinlich das Anschlagen der Nagtivfeder, wenn diese komplett ausfedert.
Grüße
Chris
 
Hallo,
danke erstmal für die Rückmeldung.
Ja, die Quelle liegt auf der Federseite und scheint aus dem "Inneren" (unten) zu kommen. Das Geräusch tritt immer ab dem gleichen Punkt auf.
Ist das also ein normales Phänomen oder gibt es irgendwelche funktionellen Auswirkungen? Gäbe es die Möglichkeit daran selbst irgendetwas zu werkeln ?
Grüße
 
Das ist dann wahrscheinlich der Moment in dem die Negativfeder komplett ausfedert, wenn es immer der gleiche Punkt ist. Funktionelle Auswirkungen gibt es dadurch keine.
Man kann alles auseinandernehmen, entfetten, neu fetten und wieder zusammenbauen. Das hilft in vielen Fällen. Manchmal geht es sogar von alleine weg. Falls du weitere Details benötigst ruf am besten mal bei unseren Leuten vom Service durch: +49 (0)802 150 793-0
Hier findest du noch Explosionszeichnungen falls du dich selber ranwagen möchtest: http://www.srsuntour-cycling.com/en.../consumer-downloads/bike/exploded-views/2014/
Grüße
 
Zurück
Oben Unten