Knieschoner All Mountain

Hallo
Laut Auskunft einer freundlichen Dame bei ONeal sind das Sas Tec element bei den AMX und dem Sinner gleich,die Dame schrieb mir dass sie sich selbst überzeugt habe.Habe den AMX bei Berg ab.de im Juli für ungefähr 45€ erstanden, habe ihn gekauft dass wenn ich wieder mal in Hinterglemm fahren will Schoner habe,habe ihn bis jetzt nur einmal zwecks Passform beim fahren angehabt und finde ihn gut.
Gruß Hacky

Das stimmt aber nicht, zumindest für die Schoner, die ich hier hatte. Ich habe mich auch selber davon überzeugt und bei jedem Schoner das SasTec Element herausgeholt. Der Unterschied ist offensichtlich bei Größe und Form. Außerdem steht die Bezeichnung drauf.

Oder sprichst Du von einer anderen Version des AMX? Hol doch mal bei Deinem AMX das Element raus und schau nach was drauf steht.
 
Das stimmt aber nicht, zumindest für die Schoner, die ich hier hatte. Ich habe mich auch selber davon überzeugt und bei jedem Schoner das SasTec Element herausgeholt. Der Unterschied ist offensichtlich bei Größe und Form. Außerdem steht die Bezeichnung drauf.

Oder sprichst Du von einer anderen Version des AMX? Hol doch mal bei Deinem AMX das Element raus und schau nach was drauf steht.

Hallo Wurzelmann
Ich will nichts falsches behaupten, deshalb habe ich das mit der freundlichen Dame dazugeschrieben, habe einmal nachgesehen was bei mir im AMX-Schoner steht,folgendes SCL-1, S/E/K/ Type B.
Gruß Hacky
 
Hallo Wurzelmann
Ich will nichts falsches behaupten, deshalb habe ich das mit der freundlichen Dame dazugeschrieben, habe einmal nachgesehen was bei mir im AMX-Schoner steht,folgendes SCL-1, S/E/K/ Type B.
Gruß Hacky

Das deckt sich dann ja mit meiner Beobachtung.

Sinner: SC-1/42
AMX und Minnaar: SCL-1

Die unterscheiden sich schon deutlich.
 
Das deckt sich dann ja mit meiner Beobachtung.

Sinner: SC-1/42
AMX und Minnaar: SCL-1

Die unterscheiden sich schon deutlich.

Hallo Wurzelmann
In einem gebe ich 100% recht dass beim AMX-Schoner die seitlichen Knieprotektoren fehlen, was ich aber nicht ganz verstehe ist folgendes schaue dir mal folgende Seite an http://www.sas-tec.de/protektoren/ellbogen-protektoren/scl-1-neu/ und dann frage ich mich warum beim
SCL-1 neu steht, meine sehen genauso aus nur dass sie nicht gelb sind aber ich will wirklich keine Grundsatzdiskussion starten vielleicht hat der Sinner größere und bessere Elemente drin, mir auch egal ich habe nun mal die AMX und kaufe mir keine anderen.
Grzuß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wurzelmann
In einem gebe ich 100% recht dass beim AMX-Schoner die seitlichen Knieprotektoren fehlen, was ich aber nicht ganz verstehe ist folgendes schaue dir mal folgende Seite an http://www.sas-tec.de/protektoren/ellbogen-protektoren/scl-1-neu/ und dann frage ich mich warum beim
SCL-1 neu steht, meine sehen genauso aus nur dass sie nicht gelb sind aber ich will wirklich keine Grundsatzdiskussion starten vielleicht hat der Sinner größere und bessere Elemente drin, mir auch egal ich habe nun mal die AMX und kaufe mir keine anderen.
Grzuß Hacky

Ob das Material in Gelb anders ist, weiß ich nicht. Ich habe noch keine anderen Informationen dazu gesehen. Der Minnaar hatte auch das SCL-1 in grau drin. Der Unterschied zum SC-1/42 liegt m.E. hauptsächlich in Form, Dicke und Gewicht und dem daraus resultierenden Schutz. Es sind für alle Protektoren auf der SasTec Seite Restkraftwerte angegeben. Für den SCL-1 25kN und für den SC-1/42 15kN, d.h. letzterer kann höhere Kräfte wegdämpfen. Es gibt ja auch einen SC-1/42 Prestige, der noch mehr Kräfte aufnehmen kann (Restkraft 7.5kN). Der ist dann aber auch wieder dicker. Ich habe aber schon mit dem Gedanken gespielt mir den mal zu bestellen und zu sehen, ob man den in den Sinner hineinbekommt :D
 
jetzt noch ein paar "langzeiterfahrungen" zu meinen Oneal AMX-Knieschonern: :mad: :(

attachment.php


attachment.php


und das nach adäquatem einsatz, also kein bikepark - nicht mal technische touren in den bergen. nur 3-5 gemütliche touren im wald. und da bin ich nicht gestürzt oder irgendwo hängen geblieben. bin schon gespannt wie hibike mit der reklamation umgeht bzw wie lange das dauert und ob ich nach möglichem ersatz wieder nach wenigen ausfahrten das gleiche problem haben werde


Fortsetzung von...-->

Habe jetzt die Oneal AMX Zipper Knieschoner in "M" bekommen. Passen erwartungsgemäß, habe ja bereits welche von einem Freund bei einer Halbtagestour getestet, die auch schon ein paar Monate gebraucht waren (wegen angeblicher Dehnung des Strumpfes u.ä.).

Ein paar Fakten möchte ich ergänzen:

1. Passform ist anders wie bei den Oneal Sinner Knieschoner (Strumpf sitzt nicht so eng, v.a. auf der Innenseite aber auch Außen Falten), daher ist die Länge der Klettverschlüsse sehr wichtig! Sind bei mir auch in "M" am Limit geschlossen. Also enger gehts nicht mehr, dürfte es aber gehen. Ich hoffe, dass sich nicht die Klett-Straps über die Zeit zu sehr ausdehnen bzw an Elastizität verlieren.

2. Der Zippverschluss bietet nicht nur den Vorteil beim Anlegen der Schützer ohne die Schuhe ausziehen zu müssen, man kann dadurch auch viel einfacher die SAS-Tec-Einlage vor dem Waschen entfernen. Hab da einen Kollegen erlebt, der bei seinen Sinner schon 10-15min gebraucht hat um die Einlage reinzubekommen.

3. War bisher nur mit Hartschalen-Schonern unterwegs. Die AMX wirken dagegen weniger vertrauenserweckend, hoffentlich legt sich das mit der Zeit. Wobei es hier im Thread ja doch um "All Mountain Knieschoner" geht. Auch wenn dieser Begriff und die davon abgleiteten Touren sehr relativ sind, so sollten die AMX meine Anforderungen für weniger extreme Touren sowie abseits des Bikeparks erfüllen. Meine Liebling-AM-Tour...-->

4. Das Gewicht der AMX ist wirklich unglaublich: Die AMX Knieschoner wiegen in "M" nur 367g, die "L" waren nur unbedeutend schwerer mit 375g pro Paar. Die Oneal Sinner Knieschoner wiegen übrigens laut IBC 548g.[/SIZE]
 

Anhänge

  • Oneal-AMX-Knieschoner-Defekt.jpg
    Oneal-AMX-Knieschoner-Defekt.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 635
  • Oneal-AMX-Knieschoner-Defekt-Nahaufnahme.jpg
    Oneal-AMX-Knieschoner-Defekt-Nahaufnahme.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 630
Ach, und noch etwas:

Ich bin gestern 1100hm mit Sinner am Knie hoch. Ging sehr gut, außer dass mir die Luft ausgegangen ist.

War ein ziemlicher Walk of Shame auf den letzten 200hm :(

Ich würde es ja gerne auf 15kg Alu und die 2.5er Minion Exo (VR in Super Tacky) schieben (die sicher Ihren Teil beigetragen haben) aber am Ende war es einfach mangelndes Training dieses Jahr.

Runter hat sich das ganze Equipment dafür wieder gelohnt. Die Schoner habe ich auch einmal zum Einsatz gebracht. Die Landezone war aber zu weich, um die Sinner ernsthaft zu testen.
 
Ich habe nun auch einen kleinen testmarathon hinter mir. Folgende Kandidaten hatte ich hier:
Ixs slope evo
Ixs assault
Ixs cleaver
Race face ambush (einziger schaumer)
Alle waren in s bei mir und passten alle gut.
Geblieben ist für den Zweck all mountain letztlich der ambush
Slope und cleaver fand ich auch super, aber die Tatsache, dass man Schuhe ausziehen muss zum anlegen, hat sie dann doch ausscheiden lassen. Den Ambush habe ich eben auch auf dem bike getestet und für gut befunden. Mehrere hundert HM nicht ich allerdings mit keinem der Kandidaten pedalieren.
Vom Sicherheitsgefühl war der cleaver eindeutig der Sieger. aber für etwas schwerere trails in nicht all zu flottem tempo wohl etwas oversized.
Der assault war gar nicht meins. Sitz von der Größe war zwar OK, aber er hat an allen Ecken gezwickt und sich auch nicht so schön um das bein gelegt wie die anderen Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den TSG Task Knieschoner gekauft, der einen Schaumkern aus VEP hat, welches laut Hersteller die gleichen Eigenschaften wie SAS Tec und D3O haben soll. zusätzlich ist über dem (leicht herausnehmbaren) Schaumelement noch ein zusätzlicher, aber sehr schmaler Hartkunststoffstreifen eingeclipt, der das Durchstossen des Protektoren durch Spitze Gegenstände verhindern soll.

Der Protektor ist sehr bequem und baut auch nicht so hoch auf, seitlich sind auch kleinere Polsterelemente in das Neopren-Obermaterial eingelassen. Sitzt sehr straff, Grössen fallen auch etwas kleiner aus, verrutscht aber auch nicht. Sturzerfahrungen kann ich zum Glück (leider?) noch nicht vorweisen.

Der Verkäufer meinte, er habe bisher den Sinner gehabt, fahre jetzt aber auch den TSG Task, weil er einfach schmaler ist. Irgendwie sind die aber in D noch nicht sehr verbreitet, hier im Forum noch gar nicht besprochen....

Viele Grüße
Flo
 
Kann mir jemand Knie- und Ellenbigenschoner mit sehr guter Belüftung an der Innenseite empfehlen?! Durch mein Neurodermitis hab ich die befürchtung das es da zu großen Problemen kommen kann wenn ich Schoner auf einer längeren Tour trage. Die neuen Protektoren von "Bliss" scheinen eine gute Belüftzung zu haben ... Bezweifel aber das diese jemand schon hat :)
 
Wer hat denn ne Empfehlung für bequeme grosse Knieschoner? Soll heissen ich habe den ein oder anderen in L/XL mal angezogen, sind mir aber alle an der Wade zu eng....

Nur ein schmutziger Geist ist ein guter Geist!
 
So habe mich jetzt nach anprobieren bei Hibike für den Leatt 3DF entschieden. Der passt endlich ohne zu drücken und ist aktuell noch reduziert


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten