Knieschoner All Mountain

Deshalb mach ich mich jetzt auf die Suche nach k_pact select oder k_cap select (scheinbar Auslaufmodell) oder k_cap evo... Leider findet man überhaupt gar nichts zu Länge, der k_pact select sieht aus als wenn er deutlich kürzer ist als die beiden k_cap Varianten. Was für k_cap spricht ist das man es komplett öffnen kann wenn ich das richtig sehe. Ich frage mich nur noch immer, ob man der Verbindung nur mittels der beiden Klettstreifen beim Evo trauen kann. Wie gesagt, der k_pact wurde mir (ohne Schienbeinschutz) vom am Schienbein hochrutschenden Pedal hochgeschoben, das das passieren kann ist meine Befürchtung beim Evo :(
 
Deshalb mach ich mich jetzt auf die Suche nach k_pact select oder k_cap select (scheinbar Auslaufmodell) oder k_cap evo... Leider findet man überhaupt gar nichts zu Länge, der k_pact select sieht aus als wenn er deutlich kürzer ist als die beiden k_cap Varianten. Was für k_cap spricht ist das man es komplett öffnen kann wenn ich das richtig sehe. Ich frage mich nur noch immer, ob man der Verbindung nur mittels der beiden Klettstreifen beim Evo trauen kann. Wie gesagt, der k_pact wurde mir (ohne Schienbeinschutz) vom am Schienbein hochrutschenden Pedal hochgeschoben, das das passieren kann ist meine Befürchtung beim Evo :(
Meine Meinung: Fahre fast nie ohne Schienbein Schutz und hatte einige Versionen hier...ixs. ..race face...poc....ion....oneal....die Ion sind fuer Park und Tour die besten.
Schreib bei Fragen einfach mal Ion an. Waren fix und sehr kompetent.
 
Ich war mit meinem Junior in Finale und wir haben eine Woche lang die ION k_pact Knieschützer und die e_pact Ellbogenschützer testen können. Über die Schutzwirkung können wir zum Glück nichts sagen, aber über die Trageeigenschaften. Die Größenangaben auf der ION-Website stimmen ganz gut, trotzdem haben wir beide Schoner vorher anprobiert.

Die Schoner sind deutlich wärmer als die O'Neal Sinner, die wir davor gefahren haben. Ich habe meine Knieschoner relativ schnell vollgeschwitzt (schwitze aber schon immer recht schnell), aber man hat die Schweißränder bei den blauen Schützern deutlich gesehen. Mein Junior schwitzt lange nicht so wie ich, aber auch er hat nach der ersten Abfahrt gesagt, dass er in den Dingern schwitzt wie Sau. Würde ich jetzt aber nicht als Minuspunkt bezeichnen. Ich kann aber absolut bestätigen, was man immer wieder liest - sobald du die Dinger kurz an hast und auf dem Trail unterwegs bist, merkst du die Schützer nicht mehr. Sowohl beim runter dengeln als auch beim pedalieren klemmt nichts, zwickt oder zwackt nichts - einfach klasse! An- und ausziehen geht ohne Probleme, man muss halt vorher die Schuhe ausziehen. Tragekomfort und der Sitz am Knie ist deutlich besser als beim Sinner von O'Neal.

Über die Ellbogenschützer kann ich nur das gleiche sagen. Cool ist die Form, die ich anfänglich vielleicht sogar als kleinen Nachteil gesehen habe, die angewinkelte Ellbogen unterstützen soll. Sitz ist fast perfekt. Obwohl sie oben relativ eng sind, stehen sie trotzdem etwas ab. Aber auch hier ist nichts verrutscht - aber man hat nach dem ausziehen deutlich die Spuren gesehen wo die Teile gesessen sind.

Ich würde für die k_pact und die e_pact eine klare Kaufempfehlung abgeben!
 
Ich war mit meinem Junior in Finale und wir haben eine Woche lang die ION k_pact Knieschützer und die e_pact Ellbogenschützer testen können. Über die Schutzwirkung können wir zum Glück nichts sagen, aber über die Trageeigenschaften. Die Größenangaben auf der ION-Website stimmen ganz gut, trotzdem haben wir beide Schoner vorher anprobiert.

Die Schoner sind deutlich wärmer als die O'Neal Sinner, die wir davor gefahren haben. Ich habe meine Knieschoner relativ schnell vollgeschwitzt (schwitze aber schon immer recht schnell), aber man hat die Schweißränder bei den blauen Schützern deutlich gesehen. Mein Junior schwitzt lange nicht so wie ich, aber auch er hat nach der ersten Abfahrt gesagt, dass er in den Dingern schwitzt wie Sau. Würde ich jetzt aber nicht als Minuspunkt bezeichnen. Ich kann aber absolut bestätigen, was man immer wieder liest - sobald du die Dinger kurz an hast und auf dem Trail unterwegs bist, merkst du die Schützer nicht mehr. Sowohl beim runter dengeln als auch beim pedalieren klemmt nichts, zwickt oder zwackt nichts - einfach klasse! An- und ausziehen geht ohne Probleme, man muss halt vorher die Schuhe ausziehen. Tragekomfort und der Sitz am Knie ist deutlich besser als beim Sinner von O'Neal.

Über die Ellbogenschützer kann ich nur das gleiche sagen. Cool ist die Form, die ich anfänglich vielleicht sogar als kleinen Nachteil gesehen habe, die angewinkelte Ellbogen unterstützen soll. Sitz ist fast perfekt. Obwohl sie oben relativ eng sind, stehen sie trotzdem etwas ab. Aber auch hier ist nichts verrutscht - aber man hat nach dem ausziehen deutlich die Spuren gesehen wo die Teile gesessen sind.

Ich würde für die k_pact und die e_pact eine klare Kaufempfehlung abgeben!

Ich habe ähnlich gute Erfahrungen* mit E und K_pact gemacht, aber darf ich nach Eurer Motivation zu wechseln fragen?

*abgesehen vom Schienbeinkiller
 
Die Motivation lag darin, dass beide O'Neal nach einem guten Jahr angefangen haben zu rutschen und nicht mehr wirklich 100 % sicher gesessen sind. Auch hat sich das Einsatzgebiet etwas verändert. Früher sind wir hauptsächlich über die schwäbische Alb getourt, heute sind wir auch mal im Vinschgau oder in Finale und auch das eine oder andere mal im Bikepark unterwegs - bei den ION habe ich irgendwie ein sichereres Gefühl als mit den O'Neal.
 
Nachdem ich nach einem Bikeparkbesuch im Krankenhaus gelandet bin. Dort wurde ich dann mit 6 Stichen am Schienbein genäht. Nun wollte ich mich etwas mehr an der Stelle schützen und habe mir die ION SPad bestellt. Diese nutze ich mit meinen k Pact, nur weis ich nicht ganz genau wie ich diese anziehen soll. Verstehe nicht ganz wofür der Lappen gut sein soll? Und wo dieser hin muss?
b2b64153276b00b27a72b076637bec88.jpg
408c4a1624355e73c4d1fa190b528830.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Naja der Streifen ist etwas schwierig unter den Schoner zubringen wenn die Beime behaart sind. Falls man es dann doch irgendwie geschafft hat passt der Klett nicht mehr zu 100%. Was könnt ihr zum Schutz vom Schienbein empfehlen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo, ich habe mir die Ion K + E_pact bestellt in L, leider sind die Dinger so klein das ich die jetzt retour schicke und sie in XL kommen lasse.

Da ich mir nicht sicher bin das die passen, habt ihr alternativen dazu für Leute mit ein bisschen mehr Muskelmaße? Verwendung wären Trails und ab und zu im Park.

Lg Maxl
 
So ich habe jetzt die Ion K E_ Pact in Xl und die POC VPD 2.0 Knee Long und Ellbow in L und XL hier.

Bei beiden Knieprotektoren habe ich ein bisschen das Problem das meine Oberschenkel zu Muskulös sind, die Ion in XL und die Poc in L sitzen prinzipiell recht gut - jedoch habe ich beim Herumprobieren festgestellt das sich beide mehr oder minder mühelos im zugemachten Zustand hinunterziehen lassen !??

Beim Ellbogen ist mir bei den Poc aufgefallen dass diese beim abwinkeln deutlich abstehen im Bereich des Oberarms, die Ion liegen besser an haben jedoch am Unterarm kein Zugband zum festziehen (bei mir nicht nötig da diese aufgrund meines Unterarmumfangs recht eng sitzen), wiederrum lies sich der Poc trotz gutem sitz und geschlossenem Zustand recht mühelos hinunterziehen.
Verdrehen Liesen sich alle Protektoren nicht.

Ich bin jetzt nur sehr verunsichert wegen dem Halt auf Arm und Bein, sitzen die Protektoren bei euch fester bzw lassen sich diese auch hinunterziehen?

Danke euch.... Lg Maxl
 
Die (Knie)Schoner sollten im Idealfall beim Kauf ohne Benutzung der straps, also im offenen Zustand, stramm (nicht erwürgend) sitzen- die gehen alle noch in den ersten paar Wochen. Zudem gewährleistet das idR auch, dass der Schoner nicht nur am Oberschenkel, sondern auch am Knie gut sitzt und dort nicht so groß ist, dass er dort 1. Falten wirft und/oder 2. nicht richtig anliegt.
Ellbogenschoner ist noch mal eine andere Geschichte- da habe ich persönlich noch keine gefunden die nicht nach kurzer Zeit verrutschen.
 
Hoi,

eine kurze Weisheit zum 661 Recon Knieschoner muss ich grad loswerden. Zitat aus den Owners Instructions:
These products are not protective and were designed specifically to aid in muscle compression, blood circulation and muscle recovery only. These products will not protect the user from falls or impacts incurred during use. ...

:D:D Im Ernst jetzt?? :D:D

Aber davon abgesehen find ich die ganz nett. Klar sind sie nicht mit schweren Schützern zu vergleichen, aber sie für Touren finde ich sie entgegen der Empfehlung von 661 absolut ausreichend, sie bringen keine spürbare Bewegungseinschränkung und verrutschen nicht.
Hab sogar bei wenig steinigen EWS Stages ein paar Fahrer damit gesehen ^^
 
Kann mir einer sagen welche das aktuelle Modell der Ion K cap (nur Knie) ist? Auf der ion Seite gibt's die ja gar nicht mehr!?? Irgendwie gibt es da zwei Versionen: schwarzes Cap und hinten komplett zu mit Mesh, so wie bei den Evo's und dann die grauen mit nur zwei Straps hinten.

Blick da nicht ganz durch
 
Kann mir einer sagen welche das aktuelle Modell der Ion K cap (nur Knie) ist? Auf der ion Seite gibt's die ja gar nicht mehr!?? Irgendwie gibt es da zwei Versionen: schwarzes Cap und hinten komplett zu mit Mesh, so wie bei den Evo's und dann die grauen mit nur zwei Straps hinten.

Blick da nicht ganz durch

Also ich kann nur für die k_cap select und evo sprechen: Verschluss ist identisch, allerdings beim evo das Schienbein abnehmbar. Wie ich finde ist der Schoner dann aber nicht mehr so bequem bzw er drückt an der Unterkante. Passform und Anpassbarkeit des evo finde ich super. Gerade im direkten Vergleich punktet der Evo im Gegensatz zum select mit der Möglichkeit den Schienbeinschoner in der Position zu verändern.

Bitte beachten: auch der evo ist komplett zu öffnen, da wird quasi der komplette hintere Teil ums Bein gelegt und da vorne angeklettet, zusätzlich dann noch ein Strap oben und unten ein Band zum fixieren...
 
Zurück
Oben Unten