Kniesocken für den Herbst / Winter

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
578
Ort
Böblingen
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Kniestrümpfen für die jetzt kommende kalte Jahreszeit.
Darf gerne etwas buntes sein :)
Und wenn möglich mit Merino.
Bin da bisher nur auf X-Bionic gestossen oder auf CEP.
Oder habt Ihr noch andere gute Anlaufstellen wo ein paar Socken nicht gerade 50 Euro und mehr kostet?
 
Fox Fri 20 Eur, von O neal gibt es auch bunte Dinger O neal pro Mx und O neal Mx Socken, generell eher bei MX und nicht bei MTB suchen, da findest du mehr, anprobieren wäre gut , wichtig ist vorallem das die nicht rutschen das nervt sonst beim biken enorm.
 
Paar Knielinge/Beinlinge von Mavic, Assos oder Santini. Wesentlich bequemer, vielfältiger einsetzbar sowieso. Aber klar, der Style-Faktor geht halt garnicht. Benutze ich im Herbst/Winter fast ausschliesslich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du was mit "Fuß" unten dran oder eher ohne? Für mit ohne Fuß würde ich mich auch interessieren. Ansonsten trage ich gerne Knielinge oder Beinlinge. Die kann man flexibler nutzen und auch an/aus-ziehen.

Aber da hab ich mit bunt bisher auch nicht viel gefunden :(
 
Die Knielinge von Mavic sind super, innen angerauht und sitzen klasse.

Strümpfe auch bei Ski- und Snowboardbedarf suchen,
Icebreaker oder Smartwool eingeben, ich hatte mir letztes Jahr bestimmt 10 Paar bei Sport-Scheck und/oder Globetrotter etc. zum Anprobieren kommen lassen. Meine CEP waren teuer, aber die sind super :daumen:
 
Wenn es nicht ultra-bunt und von einer angesagten Marke sein muß; kann ich die Funktions-Kniestrümpfe vom Kaffeeröster und -äh- die vom schwedischen Klamottenladen empfehlen (mit Kompression). Sind m.E. nicht schlechter als z.B. die teuren von craft; die ich mir im Frühling gegönnt habe. (Und die nach der ersten (!!) Tour schon Laufmaschen hatten...... (eigene Schuld wegen Killer-Pedalen;) und Schusseligkeit)). Folglich gebe ich aber nicht mehr soviel Geld für Socken aus. Wenn es richtig kalt wurde, habe ich im letzten Winter noch die Thermo-Sportsocken auch vom Kaffeeröster darüber gezogen. (Ich war bis -7°C 2,5 Std. unterwegs).
 
Ich hab nun mal ein paar X-Socks bestellt. Waren im Angebot und ich hab in dem Shop eh was bestellt.
Bei den anderen Anbietern muss ich mal noch suchen.
Sollte schon was buntes sein. Ich mag es einfach bunt :)
Wenn es sehr kalt wird benutze ich auch immer noch zusätzlich Zehenwärmer. Die halten zumindest noch etwas extra warm :)
 
Hallo, ich fahr seit längerem die ion bd socks, die es jetzt auch Bunt gibt. Der Vorteil ist, sie haben kleine Schutzpolster mit eingenäht, Gott sei Dank, kann ich aber dazu nichts sagen, ob das wirklich was bringt. Sie bleiben bei mir auf jeden Fall an Ort und Stelle, und sind etwas dickere Socken. Grüße Frau_B
 
Also die Gore MTB Thermo Socken lang gehen mir bis direkt unters Knie. Sind warm und bequem - allerdings auch nicht bunt sondern schwarz. Wolle nur normale, keine Merino.
In meinen Sommerschuhen wird es damit zu eng, weswegen ich mir von Castelli die Seta-light in 9cm und 13cm besorgt habe (Merino mit Seidenanteil daher sehr dünn und passen in die Sommerschuhe) leider sind 13cm noch lange nicht bis zum Knie, trage aber ohnehin immer lange Bib oder Beinlinge, daher macht mir das nix.

Castelli hat sonst auch Merinosocken (Modell Venti mit Merinowolle-Mischfaser) und 20cm Bündchen - was dann allerdings auch nicht übers Knie geht oder bunt wäre :ka:
 
Also ich hole mir Kniesocken bei Bergzeit, wenn sie reduziert sind. Die hier gehen bis übers Knie, sind mit viel Merinowolle und von den üblichen Verdächtigen (Icebreaker und Smartwool).
RIMG0001.JPG
 

Anhänge

  • RIMG0001.JPG
    RIMG0001.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 137
Schaut mal auf die Seite von Oneal.
Seit ich (Mann) mir diese zugelegt habe, werde ich ständig von Frauen angesprochen, wo's die zu kaufen gibt.
Damit sie schön zur Geltung kommen, trag ich sie über der langen Radlegging. :p :love:
Das hat mich ermutigt, mir gleich noch ein Paar mit anderem Muster zu ordern...
0356M-703.png
 
Was denn sonst, außer Synthetik? :confused:
Baumwolle saugt sich voll wie ein Schwamm, Merino reibt sich bei Socken schneller durch als man gucken kann, und normale Wolle juckt und kratzt :ka:
 
Wie gesagt muss man wollen und mögen. Ich fühl mich mit Wolle an den Füßen wärmer, muss nicht 100% sein.

Das ist klar, finde ich auch wärmer und angenehmer. Nur leider hat keins meiner 3 Paar Merinosocken länger als 1 Winter gehalten, scheuern sofort dünn an den Fersen und Zehen. Nochmal kauf ich mir keine, ist mir zu teuer auf Dauer. Dasselbe Schicksal erleiden auch Merinoshirts da wo der Rucksack aufliegt, also an Schulter und unterem Rücken. Nur ist es halt bei Socken noch extremer. Scheinbar ist das Material nicht für "Scheuer-"Beanspruchung gemacht.
Aber klar, wenn man das Material haben will, kann man auch einfach mit dem erhöhten Verschleiß leben. Irgendwas ist ja immer...
 
Irgendwas ist ja immer...
In der Tat, irgendwas ist immer... :rolleyes:
Bei Merino-Socken hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese sehr schnell durchscheuern. Synthetiksocken "schwitzen" unangenehm, je dicker sie sind. Reine Wolle kratzt wie Hölle.
Bei den oben gezeigten Haifischsocken mach ich es so, dass ich drunter am Fuss dünne, hautangenehme Synthetik- bzw. Mischfasersocken (mit Merino-Anteil) trage, dann die langen drüber und, wie schon beschrieben, diese auch über der langen Hose.
Neben dem wärmenden Effekt an den Waden sollen sie auch einen optischen Kontrapunkt setzen. Kleidung sollte das Dürfen.
 
Bei den oben gezeigten Haifischsocken mach ich es so, dass ich drunter am Fuss dünne, hautangenehme Synthetik- bzw. Mischfasersocken (mit Merino-Anteil) trage, dann die langen drüber und, wie schon beschrieben, diese auch über der langen Hose.

Gutes Konzept mit den dünnen Socken drunter! Auf die Art könnten Merinosocken auch länger halten, scheuern ja nicht direkt am Schuh. Da muss ich mich direkt mal auf die Jagd nach richtig dünnen Merinosocken machen. Die ich bisher hatte waren viel zu dick für sowas.
 
Zurück
Oben Unten