Koga Miyata - Ein Anfänger und sein erster Versuch - Hilfe benötigt

Ok - Kasette ist unten (dank eines freundlichen Mechanikers einer Bike-Werkstatt)- Laufrad befindet sich noch bei der Freundin im Auto - Bilder gibts heute Nachmittag/Abend - bin ich gespannt :D
 






So - Kasette ist unten - die ging, nachdem das kleinste Ritzel abgeschraubt war im ganzen runter. Und jetzt muss ich euch wieder um Rat fragen, wie es jetzt weiter geht. Welche Ritzel nehm ich denn am besten? das 19er? und vorne das 52er? und Wie muss ich das jetzt "spacern", um eine ordentliche Kettenlinie hinzubekommen?

Hilfe! ^^
 
Du brauchst entweder so ein Kit oder du nutzt das alte Ritzel (auch hier muss du irgendwo ein paar Spacer besorgen).
Die Spacer so einstecken, daß die Kettenlinie möglichst gerade zum Kettenblatt verläuft. Da Kassettebau bedingt schließt du mit dem letzten Ritzel die Kassette ab, in dem Fall hast du 2 Ritzeln an der Kassette (Ist optisch nicht so hübsch).
Welche Übersetzung du benutzt, hänsgt es maßgeblich von dir ab. Ich persönlich fahre gern schnell, also hohe Übersetzung, dafür ist das Anfahren etwas mühsam.
 
Mal ne Blöde Frage: wenn ich das kleinste Ritzel eh aufschrauben muss - kann ich dann nicht an der Originalkurbel das Kettenblatt aussen montieren? dann wäre das doch so, als hätte ich an der alten Schaltung die Kette ganz nach rechts "geschalten", oder?

das wäre dann vorne 39 und hinten 13 Zähne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste Ritzel hat ein BSC/BSA-Gewinde. Das kannst Du auch durch einen Konterring (BSA-Tretlager, linke Lagerschale, evtl bei Deinem Rad sogar verbaut) ersetzen. Die Uniglide Ritzel haben übrigens den Vorteil, dass Du sie wenden kannst. Du kannst sie quasi zweimal benutzen. Wenn Du Dir ein fertiges Umbau-Set für HG-Kassetten kaufst ist evtl. Gefahr, dass es nicht passt (HG passt nicht auf UG!). Ich habe aber den Verdacht dass bei vielen Umbausets eigentlich ein UG-Profil (UG passt auf HG und UG) benutzt wird. Kann das mal jemand bestätigen oder mich für diese Vermutung abstrafen? Ich habe so ein Umbauset noch nicht in den Händen gehalten.
 
Das kleinste Ritzel hat ein BSC/BSA-Gewinde. Das kannst Du auch durch einen Konterring (BSA-Tretlager, linke Lagerschale, evtl bei Deinem Rad sogar verbaut) ersetzen. Die Uniglide Ritzel haben übrigens den Vorteil, dass Du sie wenden kannst. Du kannst sie quasi zweimal benutzen. Wenn Du Dir ein fertiges Umbau-Set für HG-Kassetten kaufst ist evtl. Gefahr, dass es nicht passt (HG passt nicht auf UG!). Ich habe aber den Verdacht dass bei vielen Umbausets eigentlich ein UG-Profil (UG passt auf HG und UG) benutzt wird. Kann das mal jemand bestätigen oder mich für diese Vermutung abstrafen? Ich habe so ein Umbauset noch nicht in den Händen gehalten.

Dazu braucht man aber einen Konterring, was sie nicht hat und tatsächlich passen die Umbausets nicht auf der Kassette, da Ausparungen nicht konform sind.

17621189zu.jpg


Ich würde die alte Kassette drauf lassen, macht am wenigsten Arbeit und kostet auch nichts !

Mal ne Blöde Frage: wenn ich das kleinste Ritzel eh aufschrauben muss - kann ich dann nicht an der Originalkurbel das Kettenblatt aussen montieren? dann wäre das doch so, als hätte ich an der alten Schaltung die Kette ganz nach rechts "geschalten", oder?

das wäre dann vorne 39 und hinten 13 Zähne

Du kannst montieren wie du wllist, Hauptsache du bekommst die gerade verlaufende Kettenlinie.
 
So - ich hab jetzt mal vorne das kleine Kettenblatt nach außen gebaut (39 Zähne)


und dann hinten nur das "Konter-Verschraubungs"-Ritzel aufgeschraubt (13 Zähne) Kann man das so machen? ich hatte keine Kettenpeitsche und hab es halt so drauf geschraubt. Bei der kleinen Testfahrt rutschte das Ganze anfänglich noch ein bisschen durch beim pedalieren - später nicht mehr.




So sieht das Ganze momentan von der Seite aus - die Schaltung ist deswegen noch dran, weil ich die Kette nicht kürzen kann.



Und nun zur Kettenlinie - wie gerade muss denn gerade sein? Ich finde sie läuft relativ gerade, aber nicht 100 %ig. Ich habe mal versucht, das fotografisch festzuhalten. Ist das zuviel? oder ist das noch im ok-Bereich? Was meint ihr?
 
So würde ich nicht damit fahren!

... wenn die käuflichen Sets nicht passen sollten hast Du folgende Möglichkeit. Nieten von UG Kassette auffeilen und Kassette zerlegen. Ritzel Deiner Wahl entnehmen und evtl. noch wenden. Mit Distanzringen z.B.: http://www.singlespeedshop.com/Sing...speed-Umbauteile/Singlespeed-Distanzring.html Kettenlinie einstellen (Kettenblatt und Ritzel in einer Ebene ;vielleicht besser Kette abnehmen um das zu überprüfen). Dann mit Konterring abschließen. Der Konterring war früher an jedem Innenlager dran. Den hat ein Händler mit Format rumliegen ansonsten kostet er ein paar Euro. Im Bild habe ich mal so einen Konterring zusammen mit einem UG-Abschlußritzel auf eine linke Lagerschale eines BSA-Innenlagers geschraubt. Am besten Du treibst einen Konterring mit 6 Nuten auf (Die Montageschlüssel greifen besser).

Dann 8-fach Schaltkette draufmachen (3/32").

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So würde ich nicht damit fahren!

... wenn die käuflichen Sets nicht passen sollten hast Du folgende Möglichkeit. Nieten von UG Kassette auffeilen und Kassette zerlegen. Ritzel Deiner Wahl entnehmen und evtl. noch wenden. Mit Distanzringen z.B.: http://www.singlespeedshop.com/Sing...speed-Umbauteile/Singlespeed-Distanzring.html Kettenlinie einstellen (Kettenblatt und Ritzel in einer Ebene ;vielleicht besser Kette abnehmen um das zu überprüfen). Dann mit Konterring abschließen. Der Konterring war früher an jedem Innenlager dran. Den hat ein Händler mit Format rumliegen ansonsten kostet er ein paar Euro. Im Bild habe ich mal so einen Konterring zusammen mit einem UG-Abschlußritzel auf eine linke Lagerschale eines BSA-Innenlagers geschraubt. Am besten Du treibst einen Konterring mit 6 Nuten auf (Die Montageschlüssel greifen besser).

Dann 8-fach Schaltkette draufmachen (3/32").

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Kannst du mir das bissi erklären? Warum kann ich so nicht fahren? mach ich da was kaputt?
 
Ganz einfach.......ICH denke wenn man sowas ohne spacer fährt und ebbes derbe reintritt, dann kann sich dieses eine ritzel verziehen im schlimmsten fall sogar abbrechen, was bei spacern net passieren kann....weeeeiiiillll.........das ritzel an den spacern anliegt, und durch das anschrauben an die spacer sich ne gute verbindung ergibt.......jetzt hängt es inne luft, stabilität gleich null......
korrigiert mich wenn ich falsch liege....
gruß
Stolli
 
Also wenn du so fährst (ohne Spacer) wird sich durch den Antritt irgendwann das Ritzel in den Kunststoff der Nabe fressen und irgendwann nur noch durchdrehen. Am besten du nimmst diese Distanzringe (Spacer) wie palsfjall geschrieben hat um die Kettenlinie einstellen zu können. Dann zerlegst du die Kassette und nimmst das nächst größere Ritzel. So wie ich das auf dem Foto sehe, musst du bestimmt gute 5mm weiter nach innen für eine gerade Kettenlinie.

Also, von links nach rechts gesehen: Spacer drauf, dann das Ritzel, dann noch ein (paar) kleinere(r) Spacer und mit einem BSA Konterring abschliessen. Gib mal in der Bucht BSA Konterring ein, am besten den für Maulschlüssel dann brauchst du kein Spezialwerkzeug.

So wie auf dem Bild hier soll/kann es dann aussehen, nur das du dann rechts außen neben dem Spacer eben den Konterring drauf hast.

medium_1.jpg


Wenn ich jetzt keinen groben Schnitzer gedacht habe, sollte es so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und um stollenreifenheizer und don krawallo noch zu ergänzen: Du würdest das Ritzel nie wieder abbekommen. Zum Abnehmen brauchst Du 2 Kettenpeitschen. Aber wo setzt Du die an, wenn nur ein Ritzel drauf ist?
 
Hmmmmmmm, also entweder du holst dir ein hinterrad mit Schraubkranznabe(geht bei den rennradrahmen am besten).....oooder so eins wie bei den MTB´s mit Shimanofreilauf, denn da isses am einfachsten........SSP-Kit für nen appel und nen Ei geholt, druffschaffe und glücklich sein, oder bei dem von mir erstgenannten ein freilaufritzel...gibts auch im Netz für nen schmalen taler, so lang du nit eins von ENO oder WhiteIndustries möchtest.
Bin ma gespannt ob das mit der bastellösung was wird, denn dann hab ich auch wieder was dazugelernt...
Gruß
stolli
 
Ich würde auf keinen Fall die Rohrzange nehmen. Der Rotor ist gar nicht dafür ausgelegt, dass er zusammengequetscht wird. In Anbetracht, dass die Nabe eine relativ seltene ax aero-Nabe von Shimano ist, würde ich auch versuchen, dass Ding da wieder runterzubekommen. Hast Du eine Bohrmaschine? Eine Metallsäge? Ein Schraubstock?
 
Oh je, habe ich hier in den Beiträgen viel Quatsch gelesen, weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll, am besten lasse ich es deshalb ganz!
 
..also, wenn das Ritzel festsitzt, habe ich mir eine Möglichkeit überlegt, wie Du es vielleicht ohne Rohrzange wieder runterbekommst. Am Wochenende komme ich bestimmt mal dazu das zu erklären...
 
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