Kokopelli + Tune und Cinelli? !

FreshAirJunkie

Desorientiert
Registriert
22. Mai 2009
Reaktionspunkte
17
Moin moin,

Hab hier noch nen Kokopelli, das in grauer Vorzeit mal lieblos vergewaltigt wurde. Es hat nen bösen Komponentenmix verpasst bekommen, den der Rahmen nicht verdient hat. Würde es gern "artgerecht" aufbauen und frage mich gerade, ob ich da auch Tune Laufräder reinstecken soll und welche Gabel im Katalog bzw. auf dem offiziellen Wunschzettel stand

Frrue mich auf Anregungen, Wsrnungen und Vorschläge.

Dankjewel
 
Gabel war im Katalog eine Judy XC, mit SL hat man sie in freier Wildbahn eher gesehen. Weitere Ausstattung war im Katalog Ringlé und XT. Bei späten Parker Yetis und frühe Schwinn Zeiten hat kaum klassische Aufbauten mit Cook, Bullseye & co. gesehen. Da würde ich ganz klischeefrei rangehen und verbauen was gefällt. Warum also nicht Tune, solange sich die Farben nicht beißen?
 
Das waren aber doch keine richtigen Yetis mehr?
Also ich habe die nicht ernstnehmen können.
 
Jetzt muss ich mal eine Lanze fürs Koko brechen: Die Rahmen waren von der Geometrie her identisch zum ARC. Das vordere Rahmendreieck war absolut baugleich und geschweißt wurde es auch in Durango und zwar nur 1995 und 1996. Der Hinterbau ist klassisch gehalten und es gab nur drei Farben ohne Dartoption. Die 2000DM waren sicherlich nichts "Arme" und konzipert wurde es für den europäischen Markt weil hier die Grauimporte das Geschäft vermiesten. Vereinzelt gibt es auch Rahmen, die es nicht nach Europa geschafft haben. Bin das Teil jahrelang gefahren und kann diesen Rahmen nur weiterempfehlen. Ist sicherlich kein Meilenstein aber sein Geld durchaus wert.

Grüße Horst
 
Kleiner Nachtrag: ein kleines aber wichtiges Detail unterscheidet ihn doch vom ARC. Nämlich das 1 1/8" Steuerrohr was im Bezug zum Baujahr auch absolut sinnvoll war.
 
Zurück
Oben Unten