Kokua Jumper - man fängt ja klein an

Warum ausgerechnet auf Triatlon? Ist doch nicht Magura Triatlon sondern Urban.
Magura-Presscamp-Enduro-Magazine-10-von-16-780x519.jpg
 
di
Glaub nicht, dass das der Standardpreis für ganze Räder ist.
Hab denen ein Bild vom Jumper mitgeschickt, wie ich angefragt hab.
Die Firma, die bepulvert schreibt auf der Homepage:
"Grundsätzlich ist das neuerliche Beschichten von Werkstücken möglich. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass für Teile welche erstmalig nicht bei uns beschichtet wurden, keine Garantie übernommen werden kann."
Und zum pulvern von eloxierten Teilen steht:
"Eloxiertes Aluminium kann in unserer Vorbehandlung nur entfettet werden.
Es wird keine haftvermittelnde Schicht hergestellt!
Wenn das Material im Trockenofen auf über 100°C erhitzt wird, kommt es zu Rissen in der Eloxalschicht.
Je nach Beschaffenheit des Grundmaterials kann es dann zu Ausgasungen und Oberflächenstörungen kommen.
Da wir auf diese Effekte keinen Einfluss haben, müssen allfällige Nacharbeiten in Rechnung gestellt werden.
Für die Beschichtung von eloxiertem Material übernehmen wir keine Gewährleistung."

Da muss man anscheinend schon aufpassen was man macht ? :ka:

Nachdem ich dann doch nicht so viel Geschick und Geduld besitze, werd ich wohl den Preis zahlen. So oft mach ich sowas ja auch nicht....
auch wenn das Geldtascherl weint :heul:


:D
die Felgen kannste mE problemlos mit der Sprühdose lackieren, da kommt doch nix dran. Beim Rest ist die Belastung natürlich höher. Aber mit ner professionellen Nasslackierung und Lackschutzfolie an den besonders exponierten Stellen (Gabelseiten, Hinterbau seitlich und im Bereich hinter dem Gelenk wo die Füße abgestellt werden) hätte ich auch keine Bedenken.
 
Vielleicht lieg ich komplett daneben, aber kann man eine lackierte Felge (so die Seitenflanken nicht abgeklebt wurden) mit einer Felgenbremse zum stehen bringen???
Das interessiert mich auch gerade brennend in Anbetracht der Tatsache, dass bald ein kleines Fahrrad aufgebaut werden muss. :D Fraglich ist auch, wie lang eine Pulverung an der Stelle standhalten würden. Allzugroße Reibleistungen werden bei den Kleinen an der Stelle ja eigentlich nicht umgesetzt...

@Alex0303: Hast Du daran gedacht, die Firma zur Beschichtung/Entlackung zu wechseln? Ich habe das Gefühl, dass es selbst mit dem Versand nach D deutlich günstigere Anbieter geben sollte.
 
@Surtre ja bin schon am überlegen. versand nach D sind ca 12 Euronen glaub ich.
bzw. kennt wer jemanden, der das machen kann?
danke für den Denkanstoß. hab mal gegooglet.
soll man anscheinend nicht machen, wenn man Felgenbremsen montieren möchte, weil:
1. die Bremsleistung fast futsch ist (Fußbremse ist ja auch noch da und so schwer sind Kinder dann auch noch nicht)
2. man Abrieb auf der Felge hat (werden bei mir sowieso schwarz)
3. irgendwann sowieso alles wieder runtergerubbelt ist, und dann die felge rausschaut.
somit wird jetzt erst mal die felge bepulvert und dann eventuell doch über eine Scheibenbremse nachgedacht. :D
 
@Surtre Glückwunsch zum Bike der Woche.

Meins wird ja ähnlich deinem, deins war eben ein sehr gutes Vorbild.
Ein paar Details sind aber bei mir anders...
dauert aber noch etwas, dadas Projekt leider ein halbes Jahr ruhte.
Im Moment wird mit hochdruck daran gearbeitet :D
 
Kann mir wer von euch sagen, wie ich die behämmerten Lagerschalen vom Steuersatz rausbekomme?
mit Geduld hab ichs schon probiert. Möcht mir für eine einmalige Aktion kein extra Werkzeug kaufen müssen...

Und weiß wer die Speichenlänge?
 
Rahmen und Steuersatz erwärmen!
Das Steuerrohr besteht aus Alu, die Lagerschalen aus Stahl. Deren beiden Wärmeausdehnungskoeffizienten unterscheiden sich deutlich im positiven Sinne.
 
Mit Schraubendreher von innen hab ichs schon probiert...
jetzt muss ich mal einen holzblock suchen :lol:

Ja womit erwärmen? Feuerzeug oder im Kochtopf? :ka:
War kurz davor das ganze in die Tiefkühltruhe neben meiner Werkbank zu werfen.
Hätte das den selben Effekt? Oder macht sich erwärmen um so viel mehr bemerkbar?


Und wer ideen wegen der speichen?
@Surtre hast du die Originalspeichen einfach lackiert oder neue gekauft?

Lg
 
Abkühlen hätte einen negativen Effekt: Das Steuerrohr würde sich stärker zusammenziehen als der Steuersatz.
Zum Erwärmen nimmt man normalerweise einen Heißluftfön. Es lohnt sich.

Ich habe neue Speichen anfertigen lassen, da die originale Länge nicht mehr passte.
 
Danke für den Föhn :daumen:
da wär ich glaub ich nie draufgekommen, weils so einfach ist.
Werd ich morgen nach der Arbeit gleich probieren.
 
Ausschläger und Einpresswerkzeug finde ich super praktisch. Evtl kannste auch einen Besenstiel am Ende mit nem kleinen Schlitz versehen, ins Steuerrohr stecken und dann mit ner Schraube aufspreizen. Dann mit dem dicken Hammer immer feste drauf..!
 
Bei mir half auch der Fon nichts mehr, es war so fest, unglablich, habe dann mit viel Geduld die Schale innen mit dem Dremel angeschnitten und immer wieder warm gemacht und geklopft, hat pro Schale gut ne halbe H gedauert.
 
na da kommt doch Freude auf, dass ich nicht der Einzige bin, dems so geht :p
ich werds mal mitm Föhn versuchen. Sonst muss ich meinen eigenen Paps aufsuchen. Meine Werkstatt ist noch nicht so gut ausgerüstet :wut:

hat wer von euch die original kokua handbremse montiert? kann man den bremshebel eventuell auch für eine andere Bremse hernehmen? mir würde da die Sram Apex vorschweben.
 
So.. Föhn hat nix gebracht außer heiße Finger... hab leider (noch) keinen Schraubstock...
Dann wird bei nächster Gelegenheit der Opa vom Kleinen gefragt.
Der hat nicht nur einen Schraubstock sondern sonst so ziemlich alles in seiner Werkstatt :anbet:

Heute sind die ersten Teile gekommen. Ist schon schlimm, wenn die Ersatzteile fast so viel kosten wie das Rad an sich :eek:
aber ich freu mich drauf, wenns fertig ist :D:D:D
 
Der Extractor ist nicht schlecht, vllt. irgendwann mal wieder paar Groschen in Werzeug statt Räder investieren. Aber wenn Alu und Stahl zusammenkorrodiert sind hilft nur rohe Gewalt. :D
 
An den Besen hab ich auch gedacht. (Hast mir ja schon mal empfohlen)
Müsst ich aber erst einen mit Holzstiel kaufen :lol:

Naja.. so tragisch ist es bei diesem Steuersatz nicht, wenn er nicht mehr zu gebrauchen ist. Ein neuer ist ja schon da.
und ich hab nicht vor, sowas öfter auseinanderzunehmen. Bzw. Völlig zu entfernen.

Hab dieses Jahr schon so viel in Werkzeug investiert, irgendwann ist Schluß :crash:

:bier:
 
Zurück
Oben Unten