Kolofogo, die Singletrailer alternative

Registriert
6. November 2007
Reaktionspunkte
87
Ort
F-Schoeneck
Glück auf zusammen, nach dem ich nachwuchs bekommen hab und schlechte Erfahrungen mit einem normalen Kinderhänger gemacht hab, wollte ich mir einen Singletrailer kaufen, neu war er mir zu teuer und gebraucht leider auch (für einen 10-5 Jahre alten Hänger mindestens 800Euro, Hallo??). Vor gar nicht mal so langer Zeit hab ich einen bei Bucht Kleinanzeigen gefunden, 800 Euro und nur 2 Jahre alt, aber Berlin... zu weit. Trotzdem kam ich mit dem Verkäufer ins Gespräch, und er schrieb mir das er den Hänger nur verkaufen will weil er einen neuen entwickelt hat und diesen nur als Referenz gekauft hat. Kurz gesagt, ich schaute mir sein Produkt an und entschied mich das Risiko eines möglichen Fehlkaufs einzugehen. Die Vorteile gegenüber einen Singletrailer sind:
-er lässt sich zu einen Jogger umbauen (am Standfuss kann man Räder montieren)
-kopfstütze inklusive
-verstaumöglichkeiten
-feststellbremse....

nach der Lieferung war der Zusammenbau ganz einfach, nach ca. 40km testfahrten (Waldautobahnen, Trails mit Wurzeln, steinen, kleinen stufen) hat das Kind und der Vater ein dickes Grinsen im Gesicht. Es macht einfach bock flowige Trails damit zu heizen, nur wenns eng wird, also kurvig wirds nicht einfach, das Teil verhält sich wie ein LKW Aufleger.

Die Qualität stimmt, die Bespannung ist sauber verarbeitet, stinkt nicht nach chinachemiemüll, 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, und 2 Jahre Gewährleistung auf die Bespannung.
Da ich der erste in Deutschland bin der so ein Teil bekommen hat, und überhaupt erst einer von Zehn Erstkäufern.

Wer sich das Teil mal anschauen will, ich wohn in der nähe von Saarbrücken, da lässt sich was angagieren. Ich werde übernächste Woche mal ein Video aufm Trail machen, wenn ich dazu komm, und noch ein paar Detailbilder.

Der Anbieter:
Kolofogo.com/de
,leider ist die Übersetzung noch nicht ganz auf Zack aber das ist lt. anbieter in Arbeit.

1632802-6f24fwgcfpw6-medium.jpg


1634399-szifw46lf4lh-large.jpg

1634409-mv56cwxxhmkn-medium.jpg
1634410-rf2ywasxs6tl-medium.jpg

1634411-exyemmh31p09-large.jpg
 
Interessant. Danke für erste Infos. Folgende Fragen seien gestattet:

Wie passt das mit Verkauf des ST in Berlin und Problemen mit der Übersetzung zusammen? Habe ich das richtig in Erinnerung, dass der aus CZ kommt?

Müssen da 3 Räder dran sein oder fährt der auch mit nur einem Heckrad?

Hast Du den Fahrvergleich mit einem ST? Wir waren heute wieder unterwegs, der ST ist einfach ne Wucht. Wenn der KF mit 3 Rädern fahren muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies dasselbe Fahrerlebnis bedeutet?!
 
Antwort und Frage: ;-))

Die Joggerräder haben Steckachsen, sind natürlich zum Abnehmen, stand im anderen Thread.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Übersetzung"?
 
na der Pavel kann deutsch, zumindest emails kein problem, schnell, und vorallem den hänger auf rechnung versendet.
nee, die zwei kleinen räder sind nur an dem ständer und werden während der fahrt hochgeklappt (die kann man auch mittels knopfdruck abmontieren). Das ding hat dann ca. 20cm bodenfreiheit.
Leider hab ich keinen vergleich zum ST aber bisjetzt bin ich zufrieden. Nur wenn ich ne s kurve mit bäumen rechts und links, und das ganze war recht eng, da musste ich durchschieben und ein wenig manovrieren. Ansonsten bis jetzt top. Mein Problem war bisher meine Freundin zu überzeugen nen ST zu kaufen, die wollte nicht da das ding nur als hänger benutzt werden kann und zu teuer.... dann nur einrad...usw...
mit dem einrad hat sie eingesehen, da der alte hänger so oft beinah umgefallen ist....
und mit dem Rest konnte ich sie mit dem Teil auch überzeugen.
Einzig der Dämpfer wird noch getunt, ich denk da hat ST auch seine probleme auf grund des geringen gesamtgewichts, und die dämpfer für ein solches nicht ausgelegt sind. d.h. ich werd mir einen monarchen besorgen und ihn umshimmen lassen oder ich tune den vorhanden, ich weiß es noch nicht, ich teste mal noch einen 200*57, da hab ich noch einen rummfliegen.... naja, ich werd einfach mal fahren und schauen, muss mich auch fahrtechnisch mit dem teil befassen... da geht noch was...
 
naja die deutsche seite wird noch nicht unbedingt der deutschen rechtschreibung gerecht....
bei fragen kann man auch den pavel anschreiben, hat ja ne email adresse auf der seite bereitgestellt... er antwortet schnell.
 
Ok, wenn die 2 Räder hochgeklappt sind, hängt der Hänger an der Deichsel. Ich verstehe da die Klemmung nicht ganz. Das schaut ja so aus, als könne bei Überlastung bzw. Versagen der Klemmung der Hänger "durchhängen" und im vorderen Bereich dann aufsetzen? (vl. bin ich da zu pingelig, ein Radträger mit 3 Rädern beladen und auf einem Kugelkopf (Kfz-Hängerkupplung) geklemmt ist mir irgendwie auch suspekt :D )

Präziser zur Übersetzung: wenn der Entwickler in Berlin den Referenz-ST verkauft hat, wie passt das zusammen mit CZ? Ist das nun eine deutsche Entwicklung oder CZ oder Kooperation?

Dämpfer: der ST wurde mir bekannt mit mindestens 2 verschiedenen Dämpfern ausgeliefert. Der RS Ario soll angeblich nicht optimal einstellbar sein, habe diesen aber nicht gefahren. Unser X-Fusion spricht nach Einfahrzeit (mit 6er Pack Mineralwasser = knapp 10 kg) super an. Der Druck ist sehr weit absenkbar, funktioniert wirklich prima! Das größere "Problem" ist da, dass wir den ST ans Hardtail hängen, immerhin aber mit dicken HR-Reifen. Fully wär natürlich ideal.

Die Verwendung des ST ist in der Tat beschränkt. Kaum Stauraum und nicht solo zu benutzen. Dafür möchte ich die Touren die wir fahren nicht mit einem 2rädrigen fahren müssen... (würde an einigen Stellen auch überhaupt nicht gehen). Wir haben ja noch den Burley und der rollt wirklich nur im Dorf zur Kita und zum Einkaufen. Ist halt letztlich ein Platz- und Investproblem. In den Urlaub nehmen wir in der Tat ST und Kiwa (TFK Joggster) mit. Die vormals geplante Mitnahme des Burley wurde nie Realität. Der ist zwar universeller, kann aber nix richtig gut. :ka:
 
er kommt komplett aus tschechien, die firma ist auch in tschechien gemeldet. wie das zusammenpasst weiß ich nicht, ich kenn den tüp auch nicht persönlich, vielleicht wohnt er in berlin.
die zugstange ist keine kugelkuplung sondern ein kreutzgelenk, da kippt nix das ding ist bisher soweit stabil. aber wie gesagt erst 2,5 tage gefahren. naja, ich hab keinen geldschissa zuhause, hatte vorher einen normalen hänger und der war sogar auf normalen waldwegen mist. von daher der entschluss. die kleinen zusatzräder kannst du zuhause lassen und hast nur einen ständer zum klappen. ich will den tout terrain nicht verunglimpfen, der hat mit sicherheit seine daseinsberechtigung, aber ich wollte einfach nicht die kohle ausgeben für ein gebrauchtes produkt ohne garantie. von daher ging ich das risiko ein und hab mich darauf eingelassen. der rest wird die erfahrung zeigen....
 
Ohne Frage: der Preis ist interessant! Aber frag mal nen ST-Erstkäufer, der 1700 (aktuell 1300) bezahlt hat, was er über 700 Verkaufspreis gebraucht denkt... Der Werterhalt von Chariot & Co. ist allemal besser! Aber wie du richtig bemerkst: aufm Waldweg mögen die besseren (gefederten) Modell gerade noch gehen, spätestens aufm Trail ist Schluss. Da war der ST bisher die einzige Alternative.

Wenn der KF das Versprochene einlöst, ist der Erfolg ihm sicher. Und die ST-Besitzer gehen wohl in die 2. Preisrutschrunde. TT wird möglicherweise reagieren. Nicht sofort, aber warten wir mal ab... Wir werden unseren ST im nächsten Frühjahr wohl abgeben, dann geht die Kleinere auf den Funtrailer. Das Warten könnte uns geschätzt 200 Eur kosten... aber deshalb jetzt hektisch verkaufen? :ka: Nee, egal, ein paar schöne Touren inkl. Urlaub machen wir noch mit dem ST. :daumen:

Viel Spaß mit dem KF und ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen! :)
 
Aha... Übersetzung SPRACHLICH... bei Rädern denke ich da gemeinhin an etwas anderes, wußte nur nicht, wie das zu einem Hänger paßt.

Allein wegen der beiden Zusatzräder (= Solonutzung) wäre für mich der Kolofogo die einzige Alternative für Einrädrige. Was die Nutzung angeht... falls Ihr wirklich Trails fahrt, okay. Alles andere, von der Straße über Waldwege bis zu übelsten Feldwegen (heute erst wieder), auch bergauf und bergab, also alles, was beim normalen Radreisen so anfällt, geht mit dem Chariot wirklich gut. Das ist seine Stärke. Über dessen Schwächen habe ich mich schon oft aufgeregt, auch hier.
 
Schön, daß sich Alternativen zu Tout Terrain auftun. Konkurrenz belebt ja das Geschäft :daumen:
Aber auf den ersten Blick bin ich nicht so begeistert. Die Unterkante hängt schon arg tief. Gut für tiefen Schwerpunkt, aber ist das geländetauglich? Scheibenbremse nur zum feststellen, etwas too much finde ich. Zieht mit der grobschlächtig aussehenden Deichsel nur das Gesamtgewicht unnötig nach oben.
 
Also, bodenfreiheit wurde um ein paar cm erhöht, der federweg ist auch in überarbeitung und versch. Dämpfer werden getestet. Der service is spitze, ich bekomme die woche den neuen griffbügel, dieser erhöht die bodenfreiheit. Das alles kostet mich nix, da mir das schon beim kauf gesagt wurde aber das update noch nicht fertig gewesen.
Heute war ich wieder fahren und das Teil läuft und mein kleiner freut sich nen ast in dem ding. Das mehrgewicht gegenüber dem st sind vier kilo. Die bremse find ich recht praktisch beim ein und aussteigen, achja und das Teil ist ja auch als jogger und zum inline skaten und als normaler Kinderwagen nutzbar, deshalb die bremse. Ich bin schon gespannt, werde noch einen andern Dämpfer testen...
 
4kg sind natürlich auch nicht ohne. Dafür hat man mehr Verwendungsmöglichkeiten und günstigeren Preis...

Ist das Gespann auf dem Foto wo angelehnt oder liegt das fast? Würde der Ständer in der gezeigten Konfiguration funktionieren oder nur wenn die seitlichen Räder montiert sind?
 
Ist ja ein sehr interessantes Teil. In welche Richtung sitz das Kind im Buggy Betrieb, entgegen der Laufrichtung, oder klappt man den Bügel auf die andere Seite?
 
Vermute ersteres, weil die zwei kleinen Räder nicht drehbar sind.
Ich kann mir vorstellen, dass das große Vorderrad von Vorteil ist, wenn es ohne Bike mal schneller wird (joggen, inlinern)
 
Denk ma auch, sonst wärs Lenken schwierig und die Fuhre auch zu instabil. Wir haben nen 3rädrigen TFK Joggster mit Scheibenbremsen, der macht sich schon prima beim Wandern in den Alpen. Wobei hier das Kind in Fahrtrichtung schaut. Aber: ans Rad hängen würde ich mir den TFK nicht, obwohl es das entsprechende Zubehör gibt. Da scheint mir der Kolofogo eher für gemacht. :daumen:
 
Was meint "schmal"? 2 Kinder hintereinander sitzend? Wir haben einen Funtrailer, der geht ab etwa 3 Jahren, Kind sitzt drauf und kann mittreten. An diesen ließe sich ein Singletrailer oder ein Standardhänger mit Achskupplung prima dranhängen. Voila, 2 Kinder im Schlepptau. :daumen: Keine Ahnung, wie sich das fährt (Kurven, oje), wollte es mal für ein Foto so montieren, bin aber nie dazu gekommen... :D
 
richtig, 2 Kids hintereinander sitzend. Das wäre wahrscheinlich aber unfahrbar.

Naja, ich bin nun am Überlegen ein Frog 43 zu kaufen und viel zu üben, dann wäre wieder Platz hinten im Tout Terrain.
 
so. Kolofogo wäre nun auch über mich beziehbar - ne kurze Mail/Pn und ihr bekommt Details.

Wer noch bis Ende Juni zuschlägt, bekommt den Hänger noch zum Einführungspreis, danach steigt der Preis auf 999€
zzgl. Zubehör. Farben sind wählbar.

LG
 
Hallo zusammen,
Wie ist die Halterung zwischen "Deichsel" und Griffbügel ausgeführt? Wenn's nur geklemmt ist, besteht die Gefahr dass der Anhänger bei einer starken Bodenwelle durchsackt ( Drehpunkte: Kreuzgelenk, griffbügel und Rad). VG Gerd
 
Zurück
Oben Unten