Kolofogo, die Singletrailer alternative

Sieht super aus, kannst Du die Höhe der Kupplung mal messen, wieviel Platz braucht sie an der Sattelstütze?

Vielleicht noch ein paar Detailfotos, das wäre super.

Viel Freude damit.
 
Sieht super aus, kannst Du die Höhe der Kupplung mal messen, wieviel Platz braucht sie an der Sattelstütze?

Vielleicht noch ein paar Detailfotos, das wäre super.

Viel Freude damit.

screenshot aus facebook
2006816-38k3bpz57tis-img_2930-medium.png
 
Bestellt im Februar, gekommen erst letzte Woche. Ich wurde aber über die Verzögerung informiert. Diese wurde mit Umstellung der Produktion begründet. Dafür hab ich schon die neue Stange ( gebogen) und die neue Kupplung.
Qualität ist sehr gut, erste Ausfahrt war sehr zufriedenstellend!
Danke für die schnelle Antwort.
Wir hatten im März bestellt, dann hoffe ich mal unserer kommt die Tage ...
 
Hat sonst jemand schon die neue Stange? Gerade 29er Fully-Fahrer werden mit der bisher gelieferten Stange nicht glücklich - muss ich seit einiger Zeit selber feststellen.
 
Servus zusammen! Bin eben erst auf den Hänger gestoßen und bin sehr begeistert. Bin noch bis Samstag im Allgäu unterwegs. Gibt es hier jemanden bei dem ich mir das Teil mal anschauen kann? Gerne ne PM schicken oder ne eMail an loneraider (at) gmx (punkt) net schicken. :)
 
So,

seit letzter Woche sind wir auch stolze Besitzer vom Kolofogo.
Durch die Einradkonstruktion ist es schon etwas komplizierter, das teil anzuhängen und umzubauen als damals beim Chariot oder ähnlichen 2 Radanhängern.
Man muss ständig aufpassen, dass er nicht umkippt. Bisher gab es aber auch nur eine kurze Kinderwagenrunde und eine Test Fahrradanhängerrunde.
mal schauen, ob sich da mal routine einstellt.
mal ein paar Fragen an die kolofogonutzer:
Wie gut hält es denn, wenn man die kleinen Räder als "Ständer" herunterklappt? Es gibt ja keine Fixierung in dieser Stellung. Aufgrund der wertvollen Fracht ;) habe ich da doch ein bisschen bedenken...
mit welchem Luftdruck fahrt ihr das Teil denn und wie alt (schwer) ist eure "Fracht"?
Wie empfindet Ihr den Aufwand beim Wechsel zwischen Kinderwagen und Anhänger? Also gerdae beim unterwegs sein, ich sag mal beispielsweise mit dem Bike zum Zielort, dort umbauen ud als Kinderwagen "flanieren" oder shoppen und dann wieder zurück? Schmeisst ihr die Zugstange einfach in den Hänger rein oder bindet ihr die irgendwie aussen fest?

vielen Dank
Thomas
 
Wie gut hält es denn, wenn man die kleinen Räder als "Ständer" herunterklappt? Es gibt ja keine Fixierung in dieser Stellung.
Man kann die Räder doch wie beim "Kindermodus" fixieren, allerdings ist das dann immernoch etwas kipplig, da immer nur eines der kleinen Räder Bodenkontakt hat.

Luftdruck weiß ich grad nicht. Ich hab die Zugstufeneinstellung jedenfalls ganz auf gestellt.

Beim Einkaufen fahren lass ich die Stange einfach am Fahrrad. Ansonsten lager ich die an der Seite im Wagen. Der Aufwand fürs ankuppeln bzw. umbauen ist schon etwas höher eine Gewisse Routine hat sich aber bei mir eingestellt. Meine Frau findet es aber schon störend.
 
Hi flashback,

danke für die Antwort.

Man kann die Räder doch wie beim "Kindermodus" fixieren, allerdings ist das dann immernoch etwas kipplig, da immer nur eines der kleinen Räder Bodenkontakt hat.

Muss ich mir nochmal näher anschauen. Ich glaube, bei mir "hängt" der Wagen zu tief, als dass ich die kleinen Räder quasi bis in den Kinderwagenmodus durch-"drehen" kann um sie dort zu fixieren.

Luftdruck weiß ich grad nicht. Ich hab die Zugstufeneinstellung jedenfalls ganz auf gestellt.

Ich finde es bei mir halt noch ziemlich "hart", aber der Dämpfer sackt schon ziemlich ein. Muss ich noch ein bissl "spielen".

... Meine Frau findet es aber schon störend.

Genau das befürchte ich auch. ;)
Bei Chariot war es schon echt super gelöst.

Thomas
 
Frage wegen der offenbar komplizierten Ankuppelei: hat der KF keinen expliziten Ständer wie der ST? Wie stellt man denn das Gespann sicher ab? Rad immer irgendwo anlehnen, oder wie?
 
Es gibt einen separaten Ständer zum bestellen oder man klappt die Räder runter. Jetzt wo wir mal richtig am Trails fahren sind, muss ich aber sagen, dass die Räder unbedingt ab müssen, da man sonst ständig hängen bleibt.

Ich habe darüber hinaus noch ein Problem genug Bodenfreiheit mit dem Kolofogo zu bekommen.
 
Es gibt einen separaten Ständer zum bestellen oder man klappt die Räder runter. Jetzt wo wir mal richtig am Trails fahren sind, muss ich aber sagen, dass die Räder unbedingt ab müssen, da man sonst ständig hängen bleibt.

Ich habe darüber hinaus noch ein Problem genug Bodenfreiheit mit dem Kolofogo zu bekommen.

Ich hab die enden der griffstange um 10cm gekürzt, dadurch kommt der Wagen näher zum Hinterrad und dadurch kriegt man etwas mehr bodenfreiheit.
 
@schneller Emil Die Idee hatte ich auch schon aber bei mir ist die Griffstange eh schon nicht sauber in der Führung, da passen die Maße leider nicht.

Bekomme auch nur mit sehr viel Kraft die Kabine mit der Griffstange verbunden. Irgendwas muss hier zu klein gefertigt worden oder direkt verzogen sein.
 
@schneller Emil Die Idee hatte ich auch schon aber bei mir ist die Griffstange eh schon nicht sauber in der Führung, da passen die Maße leider nicht.

Bekomme auch nur mit sehr viel Kraft die Kabine mit der Griffstange verbunden. Irgendwas muss hier zu klein gefertigt worden oder direkt verzogen sein.

Bei mir ist da auch etwas Spannung drauf, ist aber gut so. Wenn du die enden kürzt, sollte das ja nicht besser/schlechter werden.
Die Stange ist an beiden Seiten elends lange.
 
Dann sollte man aber bedenken das Gespann nicht mehr so sicher auf dem Ständer steht oder man verlängert die Füsse entsprechend.
 
bei mir hatte ich auch Probleme die Kabine mit der Griffstange zu verbinden.
die Schrauben die man von Hand anziehen kann wurden gegen normale getauscht. mit dem dadurch erreichbaren höheren Anzugsmoment bleibt alles in Position.
das mit den Bügeln kürzen hört sich interessant an. Muss ich mal schauen. Danke für den Tip
 
@schneller Emil bei mir ist die Spannung so groß, dass ich die Griffstange nur mit viel Gewalt rein und rausschieben kann.

Werde ich mal probieren. Den Ständer muss ich mir entweder bauen oder noch dazukaufen. Ich finde die Räder fürs Trailfahren einfach total unpraktisch, da bleibe ich ständig überall hängen. Wir fahren jetzt keine krassen Sachen aber für schmale Wege hatten wir uns den Kolofogo explizit gekauft.
 
Kann man die Griffstange so einfach komplett rausziehen? Ich hatte es mal versucht und das Gefühl gehabt, da man irgendwo anschlägt. Ich hab aber auch die Führungsbuchsen mit Sekundenkleber fixiert, da die bei mir immer mit rausgekommen sind.

@Cicatrix: nimm die Räder doch einfach ab und lege sie in den Wagen.
 
@flashblack Die Aufnahme für die Räder ist aber nochmal paar Zentimeter breiter als der Wagen, würde gern ausprobieren ob mir das den extra Freiraum gibt.

Die Griffstange hat am Schluss Endanschläge die auch gleich Führungsbuchsen sind. Wüsste auch gern wie @schneller Emil das gelöst hat nach dem Kürzen. Bei mir ist eine der Buchsen durch die starke Spannung auch schon hinüber.
 
Einfach zuerst Hebel öffnen, Stange rausziehen , schnellspanner muss vorher mit abgezogen werden, Plastikbuchsen mit rausziehen, dann kann man die Stange ganz rausziehen.
Am Ende sind noch plastikstopfen in der Stange, die kann man nach dem kürzen dann wieder reinstecken ( dienen als auszugsanschlag).
Einbau dann alles wieder in der anderen Reihenfolge.

Nätürlich ist das Gestell/ Räder dann zu kurz zum abstellen. Beim stehenbleiben geht das aber echt easy, wenn man beide schnellspanner öffnet und die Hebelarme wieder rauszieht.
 
Bei mir sind die Plastikstopfen ein bissel tiefer eingelassen. Wenn ich die aufs abgesägte Rohr aufstecke, hab ich Übermaß und die Stange lässt sich nicht mehr bewegen. Kann sein, dass hier mit der Zeit was anders verbaut wurde.
 
Wenn ich die Stange ganz rausziehe, dann ist die auch ca 1cm breiter als die Führung am Gestell und muss etwas zusammengedrückt werden, damit sie hineingeht. Das raus und reinschieben ist aber relativ leichtgängig.
 
Ok dann wurde da wohl was geändert. Bei mir ist auf der Stange eine Pressung mit Kunststoffring drauf. Der hat dann genau das Maß vom Führungsrohr. Wenn ich kürze muss ich mir was als Führung ausdenken weil die Kunststoffringe sonst zu breit auftragen und sich nix mehr bewegt.

Kannst du evtl mal ein Bild machen von deiner Konstruktion?
 
Ok dann wurde da wohl was geändert. Bei mir ist auf der Stange eine Pressung mit Kunststoffring drauf. Der hat dann genau das Maß vom Führungsrohr. Wenn ich kürze muss ich mir was als Führung ausdenken weil die Kunststoffringe sonst zu breit auftragen und sich nix mehr bewegt.

Kannst du evtl mal ein Bild machen von deiner Konstruktion?
Werd schaun dass ich das heut schaffe.
Sieht bei mir aber genauso aus wie im Netz auf der homepage
 
Dann reden wir wohl grade aneinander vorbei ;) oder zumindest finde ich von den Enden der Griffstange die in die schwarzen Rohre eingeschoben werden keine Bilder auf der Homepage.

Ich meine nicht die schwarze Kappe die mit den Außenrohren und Schnellspanner verbunden wird.
 
Zurück
Oben Unten