Kolofogo, die Singletrailer alternative

Da ich denke, dass wir nicht um einen Kolofogo rumkommen ;) hab ich noch ein paar Fragen an die, die ihn schon nutzen...

Was brauchts wirklich an Ausstattung?
Sind die Kopfstütze und die seitliche Polsterung praktikabel oder baut man sich lieber selber was?

Die abnehmbaren seitl. Fester sind denk ich ein Muss.


Lässt sich das Gespann eigentlich standsicher auf der Achse des Kolofogo abstellen?

Würde ich auch gerne wissen?
 
kommt drauf an was du machen willst.... wenn du das ding auch als kiwa benutzen willst, dann die vorderräder. der vorteil gegenüber einen normalen buggy ist komfortvorteil. die großen räder sind ein riesen unterschied gegenüber nen normalen handlichen buggy....
ansonsten, die fenster zum öffnen, hinten die tasche ist nicht so wichtig. da passen kleinigkeiten rein. die untere tasche hab ich persönlich noch nicht im gebrauch gehabt schränkt, bei benutzung, auch den einsatzbereich ein (gelände).
 
Ich habe auch die "Prunkmühle" bestellt, bei 1000€ fallen die Extras auch nicht mehr so ins Gewicht.

Ich habe serienmässig die Vorderräder bestellt und den Ständer als Extra dazu. Wenn ich den Kolofogo nur als Anhänger nutze kommt der Ständer zum Einsatz, im Sommer dann sicherlich wieder mit Rädern als Kinderwagen. Als Kinderwagen fürs Geländer ist er nicht so gut geeignet, die kleinen Räder sind ungefedert und geben selbst mit niedrigem Luftdruck die Unebenheiten an den Insassen weiter.

Mein Kleiner ist nun 9 Monate, denke das ich übern Winter noch mit der Hängematte komme, im Frühjahr wird er sitzen wollen.
 
Unbedingt die Räder für die Kinderwagenfunktion mitbestellen. Das ist genial und erweitert den Bereich von einem "Spezialisten" viel mehr Richtung Alltagsanhänger. Wir haben noch einen Chariot, aber den nehmen wir inzwischen nicht mehr, weil der Fogo wirklich für alles hergenommen werden kann.
Wenn man auf den Trail geht, sind die Räder schnell abgemacht und unter dem Sitz verstaut.
Wir haben das Vollprogramm genommen (außer das Sonnendach) und würden das wieder machen. Wenn wir die Außentasche nutzen und das untere Fach erweitern bekommen wir unsere Kleine mitsamt Überlebenstasche für´s Baby (Windel, Fläschchen, Wickelzeugs, ...), Decke, Getränke, Picknickdecke und Picknick, Fahrradschloß und Akkulampe reingebracht, ohne dass es störend war. Dann ist er aber auch gut gepackt.
Für mich ist der Kolofogo der bessere Singletrailer, weil der Einsatzbereich breiter ist und ich auf dem Trail mit dem Fogo super zurecht komme.
 
1893378-lggai2zc99ht-kolofogoschwarzeslaufrad6-micro.jpg
1893376-rr262ac9w4yw-kolofogoschwarzeslaufrad5-micro.jpg
1893375-9y1bfvbyk1iu-kolofogoschwarzeslaufrad4-micro.jpg
1893374-7witny9oadu8-kolofogoschwarzeslaufrad3-micro.jpg
1893373-smu722z82xsv-kolofogoschwarzeslaufrad2-micro.jpg
1893372-82yfnm5zzod5-kolofogoschwarzeslaufrad1-micro.jpg


Wir haben mal ein bischen experimentiert.
In meinem Benutzeralbum könnt ihr die Bilder übrigens auch in groß betrachten.

LG

Kannst du was zu deine Änderungen schreiben bitte?
Wie, warum und was hat es gebracht?
 
Ich interessiere mich auch für den Anhänger als Alternative zum Singletrailer und habe noch ein paar Fragen, die die Besitzer hoffentlich beantworten können.

1. Gibt es Probleme bei der Klemmung am Bügel/Griff des Anhängers? Hier wirken ja doch recht große Kräfte und ich befürchte, dass sich die Klemmung nach unten drehen und der Anhänger dann im Fahrbetrieb aufsetzen könnte.

2. Wie sieht es mit der Bodenfreiheit im Vergleich zum Singletrailer aus? Und was passiert, wenn der Anhänger doch mal aufsetzt. Beim Singletrailer dient ja der Ständer als Unterbodenschutz, doch wie ist es beim Kolofogo gelöst? Nicht dass man sich da den Boden aufreißt ...

Ansonsten bin ich schon recht begeistert von diesem Anhänger, v.a. weil man hier doch mehr Einsatzmöglichkeiten als beim Singletrailer hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die klemmung ist über einen bolzen gesichert. die bodenfreiheit hat auch was mit zu tun wie hoch du es an der stütze anbringen kannst. wenn du ne größere höhe haben willst kannst du mit pavel reden. der setzt dir die bohrung bisschen anders an, dann kommt der hänger höher. er kann aber auch ne alternative bohrung reinmachen , da kannst du den klemmhalter umdrehen und dann kommt der hänger auch höher. wobei ich das selber machen würde, da du die höhe für dein bike so einstellen kannst. ein bohrer und akkuschrauber reicht dafür völlig aus...
zu hoch würde ich es nicht machen, da der hänger dann extrem kippelig wird. ich selbst bin schon ein paar mal aufgesetzt, finde das jetzt nicht dramatisch, stoff is robust und hat nix....
 
Hallo,

Bei uns steht nun wieder mal Nachwuchs vor der Tür und damit muss wieder ein Fahrradanhänger ins Haus.

Bei Kind Nummer 1 war es ein Chariot Cougar 1, welchen wir nach kurzen Zeit als one and only Kinderwagen und Fahrradanhaenger verwendet hatten. Mit Joggerrad als superkomfortablen Wagen für längere Spaziergänge und mit den Buggyraedern für die Stadt. Gerade mit den Buggyraedern war er super wendig und liess sich extrem komfortabel auch in engen Geschaeften navigieren. Am Fahrrad war er für unsere damaligen waldwegtouren perfekt. Bei Kind 2 sind wir nach einer kurzen Croozer (2 Sitzer) Phase auf den Chariot Captain uumgestiegen. Letztendlich ein Riesenschiff, aber durch die Grösse konnte viel Gepäck mit (Grillen, Baden, RC-Buggies ;)) und am Schiebegriff hingen dann islabike und/oder Laufrad dran (Lastesel ahoi ;))
Er hatte uns als Lastenanhaenger bis vor kurzem noch gute Dienste geleistet.

Jetzt haette meine Frau gerne einen gebrauchte Chariot Einsitzer (Cougar oder sogar CX) mit Buggyraedern und evtl. Joggerrad. Von der Flexibilitaet sind die Chariots ja immer noch ungeschlagen, finde ich. Aber gerade beim Bike möchte ich mit dem Anhaenger eigentlich zukünftig mehr machen als nur "Forstautobahnen", da die beiden aelteren mit 26" und 24" Fully unterwegs sind und der Federweg auch mal genutzt werden sollte ;)

Mich reizt der Kolofogo ungemein, gerade wegen des erweiterten Einsatzspektrums beim biken. Kann er denn auch als "normaler" Kinderwagen mit dem Chariot mithalten? Die nicht lenkbaren Buggyraeder sind ja schon mal eine Einschränkung.

Beim Chariot müssten wir für unsere 4 Bikes auch 4 Kupplungen besorgen. Beim Kolofogo könnte man theoretisch die Sattelstützenklemme umschrauben und erstmal mit 2 Kupplungen arbeiten, denke ich .


Wer hatte denn schon beides (Chariot und Kolofogo) und nutzt bzw. nutzte die Wagen nicht nur zum biken sondern auch im täglichen Kinderwagenbetrieb und kann dazu ein paar erfahrungen beisteueren?

Der mehrpreis sollte schon auch einen spürbaren Mehrwert beim Bike geben (das ist wohl so?) aber auch und das ist sehr wichtig um täglichen Betrieb keine oder nur geringe Nachteeile gegenüber dem Chariot haben.

Wie sieht es denn beim Gepäcktransport aus, da ist wohl nicht so viel möglich wie beim Chariot?
Kann man auch ein Laufrad bzw. ein kleines Kinderrad irgendwie dran befestigen?

Dann stand ein paar beitrage früher irgendwas dass die Befestigungsstange mit dem Hinterrad kollidierren könnte, was ist daw irklich dran?

Meine Frau stört sich daran, dass im Kinderwagenmodus das Kind rückwaerts sitzt (waere mir egal), wie sehen das die Kinder? ;)

Erzählt mal ein bisschen was! ;)

Vielen Dank und viele Grüsse

Thomas
 
Nicht drehbare Fronträder hatten alle unsere Kinderwägen (Naturkind, TFK Joggster) und wir sahen das nie als Nachteil.

Kind sieht anfangs gerne die Mama (oder Papa) an, irgendwann schaut es aber lieber vorwärts, klar. Spätestens, wenn es sitzen kann und mobiler wird.

Halterung umbauen geht sogar noch einfacher, wenn die Stütze mit Sattel und Halterung komplett umgesteckt werden kann. Funktioniert natürlich nur bei identischen Durchmesser (kann man mit Adapterhülsen im Sitzrohr ev. anpassen) und einigermaßen passender Sitzhöhe und Sattelvorliebe ;) Versenkbare Stützen auch mal ausgenommen...

Der Unterschied zwischen 1- und 2-Spurer im Fahrverhalten ist enorm (Vergleich Burley Cub vs. ST) und ich kann mir vorstellen, dass Ihr mit einem Kolofogo glücklicher werdet als mit Chariot/Thule. :daumen:
 
Interessante Kupplung. Sonderanfertigung? Der Reifen sieht albern aus, passt da kein dickerer rauf? :ka: Passt ja optisch überhaupt nicht zur Zugmaschine... :D
 
Die Kupplung musste geändert werden, steht in diesem Fred auch schon paar Seiten weiter vorn da die 29 Zoll und Fatbikereifen zu groß in Verbindung mit einer Variostütze sind.

Fette Reifen sind nicht so einfach in 20 Zoll zu bekommen. Da gibt es nur Kinderfatbikes deren Reifen auch extrem teuer sind und dazu noch unverhältnissmäßig schwer. Daher viel bei mir die Wahl auf einen KHS in 2,3 Zoll denn ich noch als Schlauchreifen umbauen möchte.
 
Hallo!
dringende Frage in die Runde:
welche Matte von Chariot habt ihr? das Modell vor 2012, oder das neue? Das neue hat anscheinend ein anderes Gurtsystem.
bzw. verwendet man gurte, die bei der matte dabei sind, oder kommt diese ohne gurte und man benutzt die vom Anhänger?
danke!!
Grüsse e.
 
Gurte hab ich vom Hänger benutzt und die Hängematte ist von Thule. Habe sie an verschiedene Streben im Hänger befestigt, sollte kein Problem sein.
 
Bestellt!
Jetzt überlege ich welche Babyschale die beste ist. Die von Thule finde ich ganz gut weil sie leicht und luftig wirkt, oder welche geht noch?

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
 
Wir haben eine Weber genutzt die wir allerdings etwas mit Schaumstoff aufgepolstert haben da sie uns sonst zu hart war. Unserer kleinen hat es immer gut gefallen in der Schale. Wir haben die Schale auch mit den mitgelieferten Gurten an den Streben des Anhängers befestigt, hier muss man etwas rumprobieren bis man die für sich optimale Position gefunden hat. Gerade die verschiedenen Schalen, und Matten sind da im Detail sicher etwas unterschiedlich. Nun kann unsere kleine sitzen und der Schwarzwald wird im April unsicher gemacht.
Der Kolofogo ist wirklich super und wir haben immer viel Spass auf unseren gemeinsamen Touren ohne große Einschränkungen hinnehmen zu müssen.
 
Hallo,

das wäre die nächste Frage gewesen, also Die Hängematte von Thule/Chariot kann bedenkenlos gekauft werden und lässt sich (wenn man nicht 2 linke hände hat) problemlos im Kolofogo befestigen? Ab wieviel Monaten können die Kleinen in der Hängematte liegen? Meine Beiden Grossen sind inzwischen so alt, da habe ich inzwischen vergessen, wie wir es damals gemacht haben... ;-)

Eine weitere wichtige Frage: Wie sieht es mit kleinen Rahmen (Frauen-Mtb) aus und der Besfestigung der Zugstange an der Sattelstütze? Besteht die Gefahr, dass die Zugstange auf dem Hinterrad "aufsitzt"?, Oder ist da genug Luft?

Kann man die Zugstange irgendwo "verstauen", wenn man mit dem Bike unterwegs ist und mal ein paar Meter das Ding als Kinderwagen schieben will? Gibt es da was vorbereitetes oder heisst es "basteln"?

Wie lange hat denn bei Euch allen die Lieferung nach Bestellung gedauert?

Vielen Dank und Viele Grüsse

Thomas
 
Ich habe letzte Woche bestellt und Pavel meinte er ist ende April da, kann es gar nicht mehr abwarten.

Ich will allerdings den Hinterreifen noch tauschen. Der verbaute wiegt ja 900g und ich habe mich für einen Faltreifen mit 500g entscheiden.
Den baue ich dann tubeless mit aufgeschnittenem 16" Schlauch drauf, um den Dämpfer etwas zu unterstützen.

Hängematte hab ich auch noch keine :-(
 
Wenn es mal etwas kälter ist? Das 5 Monate alte Kind sitzt/schläft da hinten bewegungslos in der Hängematte und bei 15 Grad Celsius zum Beispiel ist das nicht Ratsam sie in so einen Sack zu packen?
 
Zurück
Oben Unten