Kompatibilität Shimano Schaltwerk mit Sram Drehgriffen

Registriert
3. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

da mein Junior mit der seinem MTB verbauten Revoshift 6 fach nicht schalten kann, da diese zu schwergängig ist, bin ich auf der Suche nach alternativen. Nun habe ich gelesen, dass die Sram Grishift leichter zu schalten wäre, da sie ein Übersetzungsverhältnis von 1: 1 und nicht 2.1 wie Shimano hat.

Ist nun beispielsweise folgender Drehgriff: https://www.bike-discount.de/de/sra...n5-2bK7kRJ7d7aVA5srZ31wrmnRiHjwoaAp3bEALw_wcB

Mit folgendem Schaltwerk und 6 fach Kassette kompatibel?:

https://www.decathlon.at/antrieb-sc...1_1674930140_fe1c28b4ce8c7de6ecf6bf5f165c364d
Ich bin auch für alternative Vorschläge Dankbar. Rapid fire habe ich beispielsweise leider keine gefunden für 6 fach. ein 7 Fach Rapidfire Trigger wird wohl mit einer 6 Fach kassette nicht funktionieren nehme ich an...


Wäre es beispielsweise Möglich die 6 fach kassette mit obigem Schaltwerk und 6 fach kassette zu fahren?:

https://www.bike-discount.de/de/shi...OYC37NOtIfoS3lSHwAC4J18VxR9retIMaAtYHEALw_wcB


vielen Dank für eure Antworten.

bG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich gelesen, dass die Sram Grishift leichter zu schalten wäre, da sie ein Übersetzungsverhältnis von 1: 1 und nicht 2.1 wie Shimano hat.
Diese Aussage "schaltet leichter wegen anderer Übersetzung" ist falsch. Das Schaltwerk muss je Raststufe um genau den Ritzelabstand weiterschwenken.
Der MRX comp ist m.W. Shimano-kompatibel, hat also die gleiche Übersetzung wie die vorhandenen Schalter. Ob die Bedienkräfte geringer sind? Keine Ahnung. Jedenfalls ist dieser Aspekt unabhängig von der Übersetzung. Die Beschreibung "mit knackigen und deutlichen Schaltwechseln." deutet eher nicht auf geringe Bedienkräfte hin.
 
Sram MRX ist Shimanokompatibel 2:1.
Ob die bedienkräfte geringer sind, hängt davon ab, was jetzt verbaut ist. Shimano?
Evtl kann man die Sram besser greifen und tut sich damit leichter?
Das Schaltwerk ist ein Krapfen.

Ein 7er Schalthebel ist nicht mit einer 6er Kassette kompatibel.
Es gäbe als Alternative noch einfache 6 fach Daumenschalthebel.

Das ist sicherlich eine Schraubkassette - was, wenn du eine 7er Kassette einbaust und einen 7er Trigger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Kinderrad eines Kumpels eine Shimano Zee 10-Fach mit 9-Fach Sram Grip Shift (SRAM Übersetzung) verbaut, um auf eine 9-Fach Schaltung zu kommen. Das funktioniert. Bedienkräfte sind gering.
Vielleicht geht das auch mit weniger Gängen. Das müsste man mal recherchieren.
Eine schnelle Recherche hat ergeben, dass es 7-und 8-Fach Shifter von SRAM mit 1:1 gibt. 6-Fach 1:1 habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.
 
Dazu wäre dann ein 1:1 Sram Schaltwerk 8/9 fach passend Srem 5.0 Sram 7.0 Sram 9.0 Sram X0.

Es gibt oder bessergesagt gab auch Shimanokompatible Sram "Attack" oder "Rocket" Trigger für 8 fach.
Mitlerweilen sehr selten geworden.
Diese könnte man mit ner 7er kassette und nem Shimanoschaltwerk nutzen.

Ich würde hier 7er Trigger, ein Alivio Schaltwerk nicht shadowline (wegen geringerer Bedienkräfte) und eine 7er Kassette verbauen. Und dann läuft das zufriedenstellend.
 
Ich bin überzeugt, der TE hat eine Nabe für Schraubkranz.

Weitere Möglichkeit, falls der 6fach-Antrieb bleiben soll:
https://www.decathlon.de/p/drehgriffschalter-6-fach/_/R-p-14377Die sind von Microshift. Falls eine Filiale in der Nähe ist, besteht die Chance, die Shifter am Objekt zu begrabbeln.


Gitrn Morgen, Ich bin gerade auf den hier gestoßen. Wie ist eure Meknung dazu?

€ 6,81 10%OFF | LTWOO A1 6s shifter hebel 6v trigger shifter 1X6 schaltwerk SL-V4006-6W-2 mountainbike 6s shifter
https://a.aliexpress.com/_msHJjyQ
BG chris
 
Wie ist eure Meknung dazu
ich bin jahrelang Drehgriff/Gripshift gefahren und kanns nur empfehlen bzw. würde für ein Kind den von Decathlon empfohlen von Altmetall nehmen wegen der "Leichtgängigkeit"und auch, weil es intuitiver ist.
..
Bei dem China-Shifter bzw. Rapidfire generell passt zudem selten die Ergonomie des Hebels zur Daumenlänge eines Kindes...hab das für meinen Neffen auch so umgebaut und er war danach happy.
 
Zurück
Oben Unten