Komplettumbau orbea MX 24... es ist leicht eskaliert... nur ein bisschen...

Anzeige

Re: Komplettumbau orbea MX 24... es ist leicht eskaliert... nur ein bisschen...
Sodele... der Schraubertag war nach der Testrunde noch nicht beendet und hatte ein versöhnliches Ende für mich bereit. Die hintere Bremse hat mir keine Ruhe gelassen. Adapter runter... Feile angesetzt und schief gefeilt... okay, ich kann ganz gut feilen, aber für die geringen Toleranzen reichts scheinbar nicht. Dann ist mir der auf den ersten Blick in den Maßen identische SRAM Adapter eingefallen, der auch noch in der Schublade lag. Mal dran gehalten... großes Staunen, der ist minimal kleiner. Vorn ca. 0,5 und hinten 1 mm. Also eigentlich perfekt. Montiert und passt :) Gemessen ist Oberkante Scheibe jetzt 0,8 mm unter Oberkante Reibfläche - Bingo! Fotos gibts leider keine, weil kein Tageslicht mehr da war.

Das zweitbeste kam zum Schluss: Hab ja auch ein bißchen auf Leichtbau geachtet und ein paar Teile auch nur deshalb getauscht:

  • Vorbau
  • Sattelstütze
  • Kette
  • Laufradsatz
  • Kurbel
  • Kette
  • Pedale
  • Schläuche


Diese Teile haben Mehrgewicht mitgebracht:


Ich habe den Hobel vorher nie gewogen. orbea gibt für dieses Baujahr 10,5 kg an. Gerade hab ich das fertige Rad auf die Waage gestellt: 8,4 kg! Wow! Ich hatte bestenfalls 9 erwartet.

Das allerbeste war heute aber, zu sehen wie der Kleine alles so schnell angenommen und umgesetzt hat, und wie er abgegangen ist und wieviel Spaß er hatte :) Und dieser eine kleine Satz:"Papa... es fährt wie ein neues Rad!" Danke mein Sohn... jetzt hat sich der ganze Quatsch gelohnt. Danke auch an alle, die mir hier geholfen haben. Demnächst werde ich noch die zwei Kleinigkeiten posten, die fehlen: LX-Shifter und unsichtbare Befestigung des Fenders. Dann ist das Projekt beendet, die Ferien auch und der Trainingsherbst kann kommen. Im Oktober steht das erste Rennen für den jungen Mann an. Ende mit nem hübschen Foto:
tempImage0g0ALW.png


PS: Die Bremsleitung nach hinten ist mittlerweile auch am mittleren Halter befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten