Kona Entourage - Technik, Erfahrung und Berichte

aus der aktuellen Freeride:
"Das Kona (...) wurde konsequent für den Bikeparkeinsatz entwickelt. Keine Schaltung vorne, Stummelstütze im nominal steilen, faktisch aber ultraflachen Sitzrohr: Mit dem Ding tritt niemand einen Berg hoch"

also das kann ich wiederlegen ;).
 
Weis jemand ob der hinterbau vom operator und entourage identisch ist und nur über einen lãngeren dämpferghub (entourage 63/170) (operator 70/200) ein anderer federweg erfolgt?
 
identisch definitiv nicht. allein die kettenstrebenlänge ist schon unterschiedlich. wie das mit den ausfallenden, lagerdurchmessern usw. aussieht weiß ich nicht.
 
hi
wäre es ratsam an ein 2012 entourage eine doppelbrückengabel zu verbauen?
domain rc 200mm
aktuell hab ich ne normale domain verbaut.
mfg
über ne schnelle antwort würde ich mich freuen
 
Kann ich nicht empfehlen die doppelbrücke hat eine andere einbauhöhe und damit wird der lenkwinkel flacher. Außerdem ist es eine andere belastung für den rahmen und wenn er brechen sollte kann es passieren das du keine garantie ansprüche bekommst.
 
hey,
hätte 2 Fragen bezüglich des entourage :)
1) Ich bin 1,87 würde mir "m" reichen
2) Was für ein Hub hat der Dämpfer ?
Danke schonmal im Vorraus!
LG
 
Einbauhöhen siehst Du hier:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/K...s/default/files/techdocs/user_spec_domain.pdf

Domain RC:
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/F...iles/techdocs/user_spec_domain_dual_crown.pdf


die Einbauhöhen von 180mm Single Crown zu 200mm Doppelbrückengabeln sind oft fast Identisch. Es ist also keine Problem eine Doppelbrückengabel zu verbauen. Die Geo bleibt erhalten. Habe auch selbst schon in meinem Entourage eine Doppelbrücke gefahren.
Allerdings würde ich dann lieber eine Gabel mit guter Dämpfung verbauen. Die Lyrik R2cDH oder auch die Totem passen gut ins Bike. Wenn es eine Doppelbrücke sein soll, dann lieber gleich die Boxxer.

Medium ist ok bei 1,87. Selbst bin ich auch ca. 1,87 und fahre M. Large geht aber auch, ist Geschmacksachen.

Wer noch günstig neue Entourage Bikes erwerben will kann mich gerne mal kontaktieren.
 
Hallo! Wie seit ihr eigentlich mit der domain r 170mm zufrieden? Suche zurzeit eine günstige gabel und liebäugle mit der domain! Lg rene
 
ich bin gute 2-3 monate in der stadt und auf bergen mit der domain gefahren und konnte mich eigentlich nicht beschweren. hab mir jetzt aber eine fox float geholt um das bike bißchen aufzuwerten. die domain war öfters am ende mit dem federweg- jedoch nicht spürbar gewesen in meinen augen
so alles in allem kann ich persöhnlich von der gabel nicht abraten. gibt halt auch noch viel besseres ;-)
mfg
 
Die Domain ist einfach und unverwüstlich. Sie bietet die Performance einer Stahlfeder. mit allen Vor- und Nachteilen.

Fahre die Gabel auf zwei Bikes (Pitch und Kona)

Gruß
 
Perfekt danke! Hab schon zugeschlagen. Fahr in meinem andren bike ne 36 van r ;) hoffe da kann die domain halbwegs mithalten. Aber wird scho passen
Schönen gruß
 
Hallo! Wie seit ihr eigentlich mit der domain r 170mm zufrieden? Suche zurzeit eine günstige gabel und liebäugle mit der domain! Lg rene

Ich hatte di 160er Version im Stinky.
Ansich eine tolle Gabel.
Was ich aber bemängele ist die fehlende Druckstufenverstellung.
Dies mag zwar noch ok sein, wenn man nahezu Idealgewicht hat oder ein Gewicht für welches die gabeln ausgelegt sind, aber sobald das nicht ist sieht es schlecht aus.
Egal ob mit härterer Feder oder sonstwas habe ich keine gute Einstellung gefunden. Entweder durchschlagen oder viel zu hart.
Erst mit einstellbarer Druckstufe oder nach besser Low- und High Speed Druckstufe habe ich fahrbare Einstellungen gefunden.
 
Servus,
ich hätte mal eine Frage zu einem 2013 Entourage, könnte vllt einer mit dem selben Rahmen in Größe M mal in einer geraden linie von dem Mitte vom Lenkkopf bis Mitte Sattelloch messen. Wäre super und würde mir helfen danke.
Gruß Dcrider
 
gute Idee, aber eine Übersetzung von vorn 32 und hinten 36 wäre auch schon Tourentauglich und günstiger.
 

Anhänge

  • Entourage Hammerschmidt.jpg
    Entourage Hammerschmidt.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 47
Ich fahre das 2012er Entourage und wollte fragen da ich nächstes Jahr rennen fahren will ob ich jetzt eine dc oder sc kaufen soll weil ich würde viel Geld sparen und könnte mir ein rennfehiges entourage aufbauen ... wenn nicht dann noch knapp 1 Jahr domain oder gar nicht erst ein dh kaufenoder ne dc reihnhauen sondern vengeance lyrik totem 55 usw kaufen ? Was würdet ihr machen ? Hat das Entourage mit Boxxer die gewisse Laufruhe würde dann evtl noch Vivid aufrüsten :)
 
das entourage ist niemals nicht gedacht für DH un meines wissens nichma fürne DC gabel freigegeben.
das ist ein wendiges und verspieltes parkbike.
 
würde das entourage wirklich nicht als dh gehen ? es gibt ein entourage Forum auf pinkbike indem Leute Ne boxxer reingeklatscht haben
 
Also ich würde behaupten mit ner sc und von der geo wird das ding für alle deutschen strecken ausreichen.

Eventuell nicht v max. Aber da sind dann möglicherweise mehr Reglementierungen als der rahmen dran schuld.
 
Zurück
Oben Unten