Kona Entourage - Technik, Erfahrung und Berichte

naja, für nen pro würde es reichen um alle anderen platt zu machen, das könnte er vlei auch mitm CC-bike, aber ein dh bike, auch älter ist fürn amateur (und so bezeichne ich uns alle, wenns auch unterschiede gibt) die wesentlich bessere wahl. der lange radstand un das plus an federweg verzeiht viel mehr fehler, es bügelt quasi alles glatt.
 
ich kenne einige die sich eine DH Gabel in das Entourage gebaut haben. Das steht dem Bike auch gut und funktioniert sehr gut. Auch ohne Doppelbrücke hat das Entourage DH Qualitäten. Mit Doppelbrücke sicher noch ein bisschen besser in Richtung DH. Alte DH Bikes, die noch hoch und stelzig sind, kommen nicht an die DH Qualitäten des Entourage ran.
Sicher ist es besser gleich einen DH Bock zu kaufen wenn man denn nun auch tatsächlich auf echten DH´s unterwegs ist, aber das ist sicher auch immer ein bisschen Geschmacksache.
 
Und das ist mein Problem ich will Rennen fahren und sonst müsste ich halt lange sparen ... Sonst in 2 monaten dc und bald nen vivid r2c
 
Hallo,
Habe mal eine frage. Ich fahre mein 2013 Entourage seit einem halben jahr (auch im Winter gefahren) und bin echt extrem zufrieden mit dem ansprechverhalten und dem handling, habe seit zwei Wochen auf der linken Seite einen Lagerschaden und würde den Schaden gern beheben oder beheben lassen. Fällt das unter Garantie oder ist das eigenverschulden.? Das bike wurde bis jetzt noch nie in einem Park bewegt.
Gruß Robin
 
grundsätzlich fallen lager unter verschleiß. halbes jahr ist jedoch recht kurz, es sei denn, du hast viel geputzt.

wie hast du festgestellt, dass du einen lagerschaden hast? was für ein schaden ist es - ist es rost, ist etwas kaputt?
 
Ich habe ein knacken gemerkt wenn ich linkslastig getreten habe und es wurde immer lauter.Ich habe ein anderes tretlager einen anderen Dämpfer und eine neue Kurbel eingebaut weil ich erst nicht wusste woher das knacken kam, es blieb jedoch unverändert. Ich habe das Lager noch nicht geöffnet oder je gesäubert und nachgeschmiert. Ich hätte es erst ab nächsten Monat geöffnet und nachgeschmiert und geprüft doch das kann ich mich erstmal sparen.
 
Ich habe ein knacken gemerkt wenn ich linkslastig getreten habe und es wurde immer lauter.Ich habe ein anderes tretlager einen anderen Dämpfer und eine neue Kurbel eingebaut weil ich erst nicht wusste woher das knacken kam, es blieb jedoch unverändert. Ich habe das Lager noch nicht geöffnet oder je gesäubert und nachgeschmiert. Ich hätte es erst ab nächsten Monat geöffnet und nachgeschmiert und geprüft doch das kann ich mich erstmal sparen.

ich glaube nicht, dass du daraus mit sicherheit schließen kannst, dass es das lager ist. ich würde an deiner stelle erstmal den dämpfer ausbauen und schauen, ob irgendwo knacken/spiel ist. einfach mal kraftig am hinterrad hin und her drücken. dann würde ich die kappen demontieren und schauen, ob im lager beim drehen irgendwelche macken zu spüren sind. es darf ruhig durch das fett und die dichtungen etwas schwergängig sein, es muss sich aber ganz gleichmäßig drehen lassen.
 
die garantie verfällt nicht.

das kann ich dir nicht genau sagen. in der regel ist das so, dass man den bolzen zusammen mit der kappe recht leicht herausbekommt, wenn man eine kappen schon abgeschraubt hat. auf jeden fall keinen hammer benutzen (wenn, dann schonhammer). wenn du nicht sicher bist, lasse es. dann kanns teurer werden als wenn du es von fachleute machen lässt (falls du welche findest).
 
Lagerschäden sind fast ausgeschlossen beim Entourage. Das knacken kann aus dem Sattelrohr, Pedale oder sonst wo kommen. Das ist nicht immer einfach die Ursache zu finden. Das Bike mal schön saubern und alle beweglichen Teile ölen/fetten, auch die Sattelstütze nicht vergessen. Bei den Lagern auch einen Tropfen Öl einfliessen lassen.
Hinterbau zerlegen ist auch kein Problem. Wie Alex M auch schon gesagt hatte benutzt Du dafür einen Schonhammer/Gummihammer. Am besten die "Mutter" bis auf 3 Gewindeumdrehungen lösen und dann mit dem Hammer austreiben. Du musst schon ordentlich drauf Hämmern um das Hauptlager auszutreiben. Wenn der Hinterbau zerlegt ist kannst Du die Lager ja mal prüfen in dem Du die mit den Fingern drehst. Sollte weich laufen und nicht rubbelig. Danach alles wieder mit ordentlich Fett zusammen bauen.

Wer Lager brauch kann sich die überall im Lagerhandel bestellen. Größen stehen ja auf der kleinen Tabelle am Rahmen. Ansonsten auch gerne über mich. Einfach per PN.
 
Es ist ein Lagerschaden da ich ja jedes einzelne teil ausgetauscht habe ausser die Lager im Hinterbau also sind es die Lager. Ich bringe es heute zu einem Laden und lasse dies prüfen und tauschen.
Danke
Gruß Robin
 
Gut die Lager sind alle in Ordnung.nach langem suchen und viel diskutieren sind wir zum Entschluss gekommen das mein Rahmen einen riss im Material hat und ich einen komplett neuen bekomme. Auch nicht schlecht ;)
 
Zurück
Oben Unten