Kona Rove ST 2016

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
617
Ort
Wien
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gravelbike über das Rove ST gestolpert.

Das Rad ist mit seinem Stahlrahmen unheimlich elegant und ich habe mich auf Anhieb verliebt. Das puristische Design mit der 1x11 Schaltung sagt mir extrem zu.

Fährt es jemand hier? Was sagt ihr zur 38 / 11-36 Übersetzung? (ich fahre am MTB 30 / 10-42 !!)

Ich könnte die Kassette ja auf XT 11-42 umbauen müsste aber dann aber auch Schaltwerk, Kette und Kettenblatt vorne wechseln damit das einen Sinn macht.
 
Ich fahre seit Dezember ein 15er Rove ST in Gr. 49,5 bei 168cm Körpergröße (SL habe ich gerade vergesen, passte aber laut Kona fitting Chart) für den täglichen Arbeitsweg (13km einfach, 70%grob geschotterter Waldweg, Rest Stadtverkehr, 80hm).

Es ist für diesen Zweck deutlich komfortabler als mein vorheriges Alu - Fitnessbike mit Riserbar. Das schiebe ich vor allem auf die dicken 42er Clement X'Plor - Schlappen, der Stahlrahmen wird auch ein bisschen was daztun. Ich schätze, viel mehr Komfort als beim Rove ST lässt sich bei einem ungefederten 28er mit Dropbar nicht mehr herausholen, wenn Du nicht gerade zum Trek 920 greifst.

Im Gegenzug ist die Bude natürlich weder besonders spritzig im Antritt noch besonders agil, aber wenn sie einmal in Fahrt ist, dann läuft die Kiste schön stoisch entspannt geradeaus und lässt sich vor allem nicht von jedem Kieselfeld gleich auf Schritttempo runterbremsen, das war mir sehr wichtig. Sportlichkeit ist schon da, aber halt eher so gediegener Gentleman-Express statt Adrenalin-Junkie.

Gibt gut Sicherheit im Groben, um auch mal - wenn trocken - leichte S1-Trailabkürzungen nehmen zu können, wenn der Waldweg mal wieder geperrt ist.

Bezüglich der Übersetzung hängts natürlich stark davon ab, was Du damit vorhast. Das gleiche wie mit dem MTB sicher nicht? Für meine Zwecke passt es ideal, ist aber auch die 2x10 34/48 - 11-32 von 2015. Ich fahre laut Navi damit auf dem ampelfreien Forstweg-Stück in der Ebene so um die 30km/h Schnitt, also weder ganz besonders schnell noch besonders lahm, mit dem 48er vorn und 16er hinten. Da wärst Du mit dem 1x11er schon auf dem zweitkleinsten 13er hinten, also falls Du so richtig kesseln willst und bei 30km/h gerade mal warm wirst, wirds mit der Übersetzung eng. Aber ganz unter uns, muss es zwingend die XT sein? Für die Rival1 Kurbel kriegst Du ja Kettenblätter bis 50 Zähne - wieso nicht einfach ein größeres KB dranspaxen und gut ist?
Bzgl. der kleinen Gänge hast Du ja mit der 38/36 quasi die gleiche Übersetzung wie ich mit 34/32 im kleinsten Gang. Wie gesagt, den hab ich noch nie gebraucht, ich fahre solche Räder eher als Meilenfresser, und da sind die winzigen MTB-Übersetzungen fehl am Platz, wenn Du nicht gerade die Alpen überquerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten