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- 3. Juli 2005
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Hallo,
ich habe einen (schon etwas aelteren) Kona Stinky JR Rahmen erworben und moechte ihn fuer meinen Grossen aufbauen.
Dabei sind schon jetzt in der Anfangsphase einige Fragen aufgekommen:
1. Wenn ich eine 3fach Kurbel (BSA) einbauen möchte, welche Achslaenge sollte ich fuer das Innenlager waehlen damit die Kettenlinie stimmt? Einbaumass ist gemessen 68 mm.
2. als Sattelstützendurchmesser (Innendurchmesser Sattelrohr) habe ich 29,6 mm gemessen. Stimmt das oder habe ich mich vermessen? Das wuerde heissen, dass ich Sattelstützendurchmesser 29.6 mm kaufen muss, oder?
3. Wenn ich beim Dämpfer die Vorspannung rausnehme, habe ich das Gefühl, dass der ganze Hinterbau relativ straff ist, d.h. er laesst sich mit Handkraft nur schwer bewegen. Ist das normal bei Mehrgelenkern, bzw. ist das im Fahrbetrieb nicht relevant, oder sollte ohne Federspannung der Hinterbau "super"-leichtgaengig sein? Wenn dass nicht ok ist, woher bekomme ich neue Lager fuer diesen Rahmen? Oder wie kann ich versuchen den Hinterbau leichtgaengiger zu machen?
4. Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass die in der Produktbeschreibung angegebenen 10 Zentimeter Federweg fuer hinten nicht ganz korrekt sind, sondern dass es eher 8 cm sind (kann ich schlecht nachmessen, der Rahmen liegt noch "nackt" im Keller). Man soll aber mit anderen Umlenkhebel 10 cm aus dem Hinterbau rausbekommen. Stimmt das? Und woher bekomme ich die "ominösen" anderen Umlenkhebel? Gibt es da noch Folgeinvestitionen wie z.B. andere Daempfer o.ä.?
5 letzte Frage ;-)
Kann der eingebaute Daempfer unter Umstaenden gegen einen Luftdaempfer ausgetauscht werden? Grund waere Gewichtsersparnis und bessere Einstellbarkeit fuer eine kleine leichte Person, die mein Sohn (8 jahre) nunmal ist. Worauf waere beim Austausch zu achten ausser dem Einbaumass (165 mm)?
So, dass waren dann doch einige Fragen.
Vielen Dank fuers Lesen und die hilfreichen Antworten
Viele Grüsse
Thomas
ich habe einen (schon etwas aelteren) Kona Stinky JR Rahmen erworben und moechte ihn fuer meinen Grossen aufbauen.
Dabei sind schon jetzt in der Anfangsphase einige Fragen aufgekommen:
1. Wenn ich eine 3fach Kurbel (BSA) einbauen möchte, welche Achslaenge sollte ich fuer das Innenlager waehlen damit die Kettenlinie stimmt? Einbaumass ist gemessen 68 mm.
2. als Sattelstützendurchmesser (Innendurchmesser Sattelrohr) habe ich 29,6 mm gemessen. Stimmt das oder habe ich mich vermessen? Das wuerde heissen, dass ich Sattelstützendurchmesser 29.6 mm kaufen muss, oder?
3. Wenn ich beim Dämpfer die Vorspannung rausnehme, habe ich das Gefühl, dass der ganze Hinterbau relativ straff ist, d.h. er laesst sich mit Handkraft nur schwer bewegen. Ist das normal bei Mehrgelenkern, bzw. ist das im Fahrbetrieb nicht relevant, oder sollte ohne Federspannung der Hinterbau "super"-leichtgaengig sein? Wenn dass nicht ok ist, woher bekomme ich neue Lager fuer diesen Rahmen? Oder wie kann ich versuchen den Hinterbau leichtgaengiger zu machen?
4. Jetzt habe ich auch noch gelesen, dass die in der Produktbeschreibung angegebenen 10 Zentimeter Federweg fuer hinten nicht ganz korrekt sind, sondern dass es eher 8 cm sind (kann ich schlecht nachmessen, der Rahmen liegt noch "nackt" im Keller). Man soll aber mit anderen Umlenkhebel 10 cm aus dem Hinterbau rausbekommen. Stimmt das? Und woher bekomme ich die "ominösen" anderen Umlenkhebel? Gibt es da noch Folgeinvestitionen wie z.B. andere Daempfer o.ä.?
5 letzte Frage ;-)
Kann der eingebaute Daempfer unter Umstaenden gegen einen Luftdaempfer ausgetauscht werden? Grund waere Gewichtsersparnis und bessere Einstellbarkeit fuer eine kleine leichte Person, die mein Sohn (8 jahre) nunmal ist. Worauf waere beim Austausch zu achten ausser dem Einbaumass (165 mm)?
So, dass waren dann doch einige Fragen.
Vielen Dank fuers Lesen und die hilfreichen Antworten
Viele Grüsse
Thomas