Kona Tech Questions

Dieses Thema im Forum "Kona" wurde erstellt von KonaEurope, 29. Mai 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. FlockeBier

FlockeBier

Ok, Dankeschön!
  2. MTB-News.de Anzeige

3. J.B:

J.B:

@ KonaBikerM
    Hi,
    ich hatte den Operator FR von 2011 da war es kein Problem den Dämpfer andersrum einzubauen.
    Im Gegenteil, ich musste ihn sogar andersrum einbauen, da die Hauptluftkammer zu breit für die Wippe war...
  4. J.B:

J.B:

@KonaEurope
    Vielen Dank für deine Antwort!!!
  5. KonaBikerM

KonaBikerM Haters gonna Hate!!

6. KonaBikerM

7. KonaBikerM

Ist ein 2011 er DH mit Marzocchi 888 RC3 Evo V.2
  8. alpxx

alpxx

meine frage an dich ... macht das einen unterschied wie rum der dämpfer eingebaut ist .. ( hab da keine ahnung )
  9. KonaBikerM

geringfügig tieferer schwerpunkt :D Optik :D und sofern man die feder nicht wendet das die feder halt andersrum ist :D
  10. alpxx

alpxx

hahaha :D ok .... dachte man erhält einen schwerwiegenden vorteil ;) danke
  11. zoomer

zoomer

Normalerweise nimmt man den leichteren Dämpferteil,
    also in der Regel die Seite gegenüber der externen Kammer,
    auf die ungefederte Schwingen/Wippenseite,
    den schwereren Teil auf die gefederte Rahmenseite.
  12. kona.orange

kona.orange ~~~~~~~~~~

Weiß jemand welche maximale Reifenbreite in den Hinterbau eines Steely von 2012 paßt? Ebenso würd ich gerne wissen für welche Gabeleinbaulänge und welchen Bremsscheibendurchmesser der Rahmen freigegeben ist.

Dank und Gruß
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
  13. KonaEurope

KonaEurope Bring your ENTOURAGE!

Hola!

Normalerweise sollte ein 2.2 reifen passen ohne problemen. Das hangt aber auch ab von der marke der reifen (nicht alle 2.2's sind gleich breit) und die verwendete felge.

Auf ein Steely wurde ich nicht grosser gehen wie 160mm mit der scheibe, und nicht mehr wie 120mm federweg haben.

Grossere scheibe bringt nichts, nur stress auf der rahmen. Mann bekommt mehr kraft durch ein gute bremse mit qualitats bremspackungen zu verwenden.

Mehr wie 120mm federweg, andert die geometrie, das der bike unfahrbar wird. Tretlager wird zu hoch, und lenkwinkel zu flach. -> unstabil und vorderrad rutscht weg in der kurven.
  14. MindPatterns

MindPatterns

Weiß jemand was von den Änderungen zwischen dem 2012er und 2013er Operator Rahmen? Wurden kritische Stellen verstärkt?
  15. KonaEurope

2013 hat kurzere kettenstreben, die ein bisschen dunner sind, und wird gelieferd mit ein ordentliche kettenstrebenschutz.
    Der hauptrahmen hat rohren mit ein grossere dimension, und eckigere oberrohr fur extra steifigkeit.

Supreme Operator rahmen ist in Anodisiert Schwarz, Operator DH ist in Grun.
  16. alpxx

alpxx

kann man den kettenstrebenschutz seperat kaufen .. und würde er auch aufs 2012 op passen ?
  17. Fl!p

Fl!p Kette rechts

Nochmal kürzere Kettenstreben? Die wurden doch schon von 2011 auf 2012 verkürzt... :confused:
  18. KonaEurope

Schutz kann mann nicht separat kaufen (erst ab sommer 2013) und passt nicht auf der alte kettenstrebe.

und der kettenstrebe lange war mein fehler, diese ist gleich mit 2012 (426.7mm)
  19. Pepe7

Pepe7

habe mal eine kleine frage

bin im besitz eines kona stinky tl in rahmengröße 17. verbaut ist eine RS domain R, welche mir mit meinen 78kg deutlich zu weich ist.
    was kosten neue härtere federn bzw welche federhärte ist für mein gewicht passend?

gruß
  20. KonaEurope

21. Pepe7

Pepe7

ok danke,

hab mich mit dem tausch der federl eigtl. noch nicht so richtig beschäftigt.
    bin mir auch nicht 100% sicher ob sie denn auch wirklich zu weich ist.
    wie viele durschläge der gabel sind den pro run ok?
    kann man das überhaupt so pauschal sagen?hängt vermutlich auch viel von der strecke ab.
    gibts trotzdem so eine grobe richtlinie an durschlägen pro run der nicht überschritten werden soll?
  22. KonaEurope

Hang ab von preferenz, strecke, fahrstil.

Personlich andere ich mein dampfer / feder settings wann er mehr dan 2-3 mal durchschlagt pro run
  23. fede35i

fede35i

Hallo

ich habe am 2012 ein 2011 Tanuki als Auslaufmodell aber neu gekauft.
    Mein Dämpfer verliert öl und ich wollte wissen ob die Garantie immer noch läuft und wenn ja wo soll ich mich wenden.

Gruße
  24. KonaEurope

Hi!

Garantie lauft ab verkaufdatum, wie immer und ist lifetime auf rahmen, und 2 jahre fur alle andere teilen, mit ausnahme von verschleissteilen.

Am besten vorbei schauen bei dein Kona handler, und er fragen die garantie bei Kona ein zu reichen!
  25. fede35i

fede35i

Alles klar.
    Vielen dank! :daumen:
  26. MindPatterns

MindPatterns

Hey, weiß jemand welche Kapazität die LG1+ hat, die mit dem Supreme Operator ausgeliefert wird? Sind es 32-36T oder 36-40T?