Kona Unit, die zweite...

Fett bis auf die Gabel. Die sieht aus der Perspektive nicht so passig aus. Aber das kann auch täuschen. Wie gefällt es dir selbst?
Nö, passt schon. Aber richtige Bilder gehen erst draussen, aber das dauert ja noch...
Hab noch (mäßige ) Fotos...





Hinten wird etwas eng an den Kettenstreben, an jeder Seite 1-2 mm...
 

Anzeige

Re: Kona Unit, die zweite...
Hallo zusammen,

grün ist auf jeden Fall auch eine super Kombi mit Orange - das hatte ich bei meinen Surly 1x1 - man braucht nur zwei drei Teile - z.B. Griffe Pedale und Sattel...

Viel Spaß beim weiteren Aufbau :)

Eine Frage hätte ich noch: wie verhält es sich mit Titan Starrgabeln? Flexen die mehr als Carbon Gabeln?
 
Hallo zusammen,

grün ist auf jeden Fall auch eine super Kombi mit Orange - das hatte ich bei meinen Surly 1x1 - man braucht nur zwei drei Teile - z.B. Griffe Pedale und Sattel...

Viel Spaß beim weiteren Aufbau :)

Eine Frage hätte ich noch: wie verhält es sich mit Titan Starrgabeln? Flexen die mehr als Carbon Gabeln?

Ja Grün/Orange geht gut, hatt ich auch mal...



Aber ich werd das mit Weiss probieren, wie gesagt, Klemmringe und Bowdenzüge, mehr nicht.

Die Frage mit dem Flex kann man wohl nicht allgemein beantworten. Wie sehr eine Gabel flext, hängt im Wesentlichen von der Form ab.
Aber speziell die oben gezeigte Gabel flext in Laufrichtung sehr angenehm. Die 90 Grad-Anordnung der Segmente und die Breite sorgen dafür, dass sie quasi wie eine Drehstabfederung (etwas übertrieben ;)) funktioniert.
 
Offen sind noch Ritzel und Kettenblatt. Hab kurz auf das Niner-Titan-Ritzel geschielt, aber das fängt erst bei 17 Zähnen an und das würde ein großes Kettenblatt erfordern (und das mag ich nicht). Mal sehen...
Hallo Jens!
Bei einzelnen Titanritzeln kannst Du hier mal schauen, ob nicht für Dich was dabei ist: http://www.actiontec.us/prices.htm
Von denen habe ich seit ca. 1995 ein Titantretlager, vor drei Jahren war eine Lagerschale kaputt. Konnte ich gut nachbestellen, deren Artikel sind seit ungefähr 25 Jahren unverändert im Programm.
VG, Armin
 
Hallo Jens!
Bei einzelnen Titanritzeln kannst Du hier mal schauen, ob nicht für Dich was dabei ist: http://www.actiontec.us/prices.htm
Von denen habe ich seit ca. 1995 ein Titantretlager, vor drei Jahren war eine Lagerschale kaputt. Konnte ich gut nachbestellen, deren Artikel sind seit ungefähr 25 Jahren unverändert im Programm.
VG, Armin

Armin, danke für den Tip!

LG
Jens
 
Ich liebe dieses Old School Gedöns (Kooka) :love:

Hattest Du doch schon mal verbaut!?

Gut beobachtet :daumen: Ich hab aber auch mehr davon im Einsatz. Von den Road Sl hab ich zwei Paar, eins an No.3 und die hier waren an No.4, da sind jetzt Rever-Bremsen verbaut (machen nen guten Eindruck).
Von den Kooka hab ich mittlerweile ein paar mehr ersteigert :D. Für mich mit das Beste, was es an mechanischen Bremshebeln gibt.
 
Schwarz und für Canti? Schau Dir evtl. noch diese an:
cimg4645-jpg.443730

cimg4665-jpg.445795

Sind unwahrscheinlich gut gemacht, mit Klappschelle und federgerasterter Zugnachstellung! Sind allerdings echte ein bis zwei Fingerhebel.
Von da: http://www.bikepunkshop.com/product...a--th-cnc--bremshebel---25-4-23-8-22-2mm.html
 
Schwarz und für Canti? Schau Dir evtl. noch diese an:
cimg4645-jpg.443730

cimg4665-jpg.445795

Sind unwahrscheinlich gut gemacht, mit Klappschelle und federgerasterter Zugnachstellung! Sind allerdings echte ein bis zwei Fingerhebel.
Von da: http://www.bikepunkshop.com/product...a--th-cnc--bremshebel---25-4-23-8-22-2mm.html

Mann, du treibst aber auch immer Zeug auf...:daumen:
Schwarze Kooka würd ich mir hinlegen...:D Es gibt allerdings noch Hebelchen, die das alles toppen, die von Extralite, fahr ich mittlerweile wieder an meiner No.1

(altes Foto)

sind noch leichter als die Ridea (allerdings nicht schwarz), tolle Haptik, stabil, auch Zweifinger und preislich im gleichen Segment...
 
Kenn ich doch alles schon! :D

aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy81MC8wYi8wZC81MDBiMGQ3M2QwZjZmOWViNGIwYzRlYjgzNjZkZjIxZGI2MWIzMDhmL2xhcmdlX0NJTUczMDMzLkpQRw.JPG

für unter 50.- das Paar nicht schlecht.
Und in Silber sehen die schon ungemein gut aus:
$_57.JPG

Allerdings gehen die nicht für Canti!
Ebenso jene:
silver_long_left.jpg
Die sind dafür eleganter und wirklich stabiler!
Die sind für Canti:
ridea-th-cnc-os-bremshebel-318-mm_b5-jpg.438334

Hab ich alle mal ausprobiert, die mit Abstand besten sind die Ridea. Die leichtesten und teuersten sind die Extralite, die billigsten die Aest.
Die letzten beiden flexen im Vergleich zu den Rideas schon deutlich und liegen auch nicht so gut in der Hand.
 
Kenn ich doch alles schon! :D

aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy81MC8wYi8wZC81MDBiMGQ3M2QwZjZmOWViNGIwYzRlYjgzNjZkZjIxZGI2MWIzMDhmL2xhcmdlX0NJTUczMDMzLkpQRw.JPG

für unter 50.- das Paar nicht schlecht.
Und in Silber sehen die schon ungemein gut aus:
$_57.JPG

Allerdings gehen die nicht für Canti!
Ebenso jene:
silver_long_left.jpg
Die sind dafür eleganter und wirklich stabiler!
Die sind für Canti:
ridea-th-cnc-os-bremshebel-318-mm_b5-jpg.438334

Hab ich alle mal ausprobiert, die mit Abstand besten sind die Ridea. Die leichtesten und teuersten sind die Extralite, die billigsten die Aest.
Die letzten beiden flexen im Vergleich zu den Rideas schon deutlich und liegen auch nicht so gut in der Hand.

Jut, die Ridea sind abgespeichert :daumen:. Mal sehen, wo sich eine "Notwendigkeit" ergibt, die zu erwerben.
Von den Aest hab ich auch n Paar...



Würd ich zum Preis-Leistung-Sieger küren. Die Extralite fühlen sich aber um Längen besser an, sind für mich wahre Handschmeichler. Ridea werd ich dann mal sehen...

Ach ja, Paul Levers kann ich noch in den Ring werfen...



Sind ganz nett, ich finde aber, die haben keine gute Bremswirkung (erforden ziemlich viel Zugkraft).
 
Die Extralite fühlen sich aber um Längen besser an, sind für mich wahre Handschmeichler.
Das wurde mir auch schon gesagt (Extralite habe ich mir selber noch nicht geleistet). Die Aest sollte man besser nur mit Handschuh fahren, da ist der Griff sehr kantig gefräst. Na ja, ich finde das bei dem Preis verschmerzbar.
Ach ja, Paul Levers kann ich noch in den Ring werfen...
Da bekommt man in dieser Runde am meisten Material für's viele Geld. ;) Die sind mir dann doch zu schwer. :eek:
Übrigens Jens, wenn Du Dir wirklich mal Ridea-Griffe anlachen möchtest, ich kann Dir dann dazu die wirksamen Hebellängen durchgeben. Z.B.:
ridea-short-jpg.441305

ridea-long-jpg.441306
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde mir auch schon gesagt (Extralite habe ich mir selber noch nicht geleistet). Die Aest sollte man besser nur mit Handschuh fahren, da ist der Griff sehr kantig gefräst. Na ja, ich finde das bei dem Preis verschmerzbar.

Da bekommt man in dieser Runde am meisten Material für's viele Geld. ;) Die sind mir dann doch zu schwer. :eek:
Übrigens Jens, wenn Du Dir wirklich mal Ridea-Griffe anlachen möchtest, ich kann Dir dann dazu die wirksamen Hebellängen durchgeben. Z.B.:
ridea-short-jpg.441305

ridea-long-jpg.441306

Ah danke. Das obere Maß entspricht etwa den Extralite...komm ich gut mit klar.
Ich kauf nachher den Rahmen von meiner No.2 wieder zurück, damit steht schon das nächste Projekt an...mal sehen...:)
 
Hab Kleinkram besorgt...



und ich hab nen weissen Bowdenzug an den Rahmen gehalten...sieht nicht aus, erledigt. Vielleicht Jagwire chrom...
 
Fett bis auf die Gabel. Die sieht aus der Perspektive nicht so passig aus. Aber das kann auch täuschen. Wie gefällt es dir selbst?

Ich muß leider auch die Gabel monieren, sieht mir zu filigran aus, vllt eher eine Pace etc??
Ansonsten ein klasse Projekt, ich verstehe garnicht wo du die Teile findest?! Kooka Bremsen such ich schon ewig, die Slicks finde ich auch top? Kenn ich garnicht.

Grüße
 
Ich muß leider auch die Gabel monieren, sieht mir zu filigran aus, vllt eher eine Pace etc??
Ansonsten ein klasse Projekt, ich verstehe garnicht wo du die Teile findest?! Kooka Bremsen such ich schon ewig, die Slicks finde ich auch top? Kenn ich garnicht.

Grüße

Mhm, dass die Gabel nicht jedem gefällt, muss ich wohl aushalten. Die Optik mag ja nicht ganz alltäglich sein, die Funktion ist top :daumen:. Hab sie ja schon in meiner No.2 gefahren, hatte nie ne bessere Starrgabel...
Schöne Teile erfordern etwas Suche...und ich find auch nicht alles, siehe oben @ArSt
natürlich sind nur die Bremshebel Kooka, die Bremsen sind handelsübliche BB7 Road SL. Kooka findet man gelegentlich bei Ebay und die thickslick hab ich auch eher zufällig gefunden, kannte ich nur als 700c...
 
Zurück
Oben Unten