Guten Abend zusammen,
nachdem ich schon seit langem nur noch Mitleser (im Wesentlichen im Klassik und GT-Unterforum) bin, ist es vermutlich mal wieder an der Zeit, endlich mal ein paar Buchstaben ins Forum zu schreiben.
Also irgendwie bin ich nun auch bei den dicken Rädern gelandet
Angefangen hat es, außer mit Bildern in irgendwelchen Zeitungen, im letzten Jahr auf einer kleineren Messe. Dort hatte ich die Gelegenheit mal ein Salsa mit Rohloff und allerlei anderen schönen Anbauteilen zu fahren.
Auch wenns nur auf dem Parkplatz vor der Halle war, so hat das Rad doch einen gewissen Gedanken in meinen Kopf gepflanzt...ich vermute mal, sowas ist dem einen oder anderen nicht völlig unbekannt. Aber es verging dann einige Zeit, andere Fahrradprojekte wie Winterrrad, die langst überfällige Überholung vom Alltagsrad, diverse Feiertage und sonstige Beschäftigungen kamen dazwischen. Wie das eben so ist.
Aber neues Jahr, neues Glück. Beim befreundeten Händler hätten Fuji Wendigo und nach irgendwann folgender Auslieferung Stevens Mobster zum Kauf gestanden. Beide Räder sagen mir aber optisch nicht so zu. Ein Blick in den hiesigen Bikemarkt brachte mich dann auf das Kona Wo. Das sollte es wohl werden weil: Es hat eine schlichte aber schöne Farbgebung, und der Rahmen ist klassisch gehalten, also ohne gebogenes Unterrohr und sonstige, gerade mal moderne Auswüchse wie hydrogeformte Rohre oder son Zeug. Für mich ein nicht ganz unwichtiges Kaufkriterium.
Da ein Vorführrad in gar nicht so großer Entfernung von hier zum guten Preis zum Verkauf stand, bin ich da einfach mal vorbeigefahren. Dann folgte das Unvermeidliche. Also nach der Probefahrt (noch mit Restschnee) und schließlich der Tausch gegen eine Handvoll bedrucktes Papier...
Und so kam es dann bei mir an. Zunächst war mal eine Bestandsaufnahme angesagt, danach erste Einstell- und Feinarbeiten - war ja schließlich ein Gebrauchtrad
Die Bestandsaufnahme erbrachte folgende noch zu erledigende Änderungen:
Lenker ist mir mit 760 mm zu breit - getauscht gegen 640mm, jetzt ist es besser
Hörnchen fehlen - auch wenn ich damit wahrscheinlich ein Sakrileg begehe...
Lenkergriffe gegen was Anderes tauschen
Spacerturm reduzieren (um 35mm)
Längeren Vorbau anbauen - original 75mm, getauscht gegen 100mm
Klickpedale anbauen
Schalthebel gegen Daumenschalter tauschen - sind noch in der Post
Schutzbleche basteln - sind auch noch in der Post
Bremsen ? - bin mir noch nicht sicher, ob die mechanischen Scheibenbremsen bleiben. Sie
bremsen zwar gut, aber ich fahr halt seit 20 Jahren hydraulische
Bremsen...
Da sich das Rad mittlerweile in einem fahrfähigen Zustand befindet, hab ich heute mal eine erste Runde drehen können, die länger war als die bisherigen kurzen Testfahrten mal eben die Straße entlang. Fazit soweit: Das Rad fährt gut
Die allgemeinen Beschreibungen hier im Forum zum Thema Grip kann ich nur bestätigen, und eine gewisse Gelassenheit während der Tour stellt sich von ganz alleine ein
Im Großen und Ganzen hat Kona da ein ordentliches Rad auf die dicken
Reifen gestellt, das echt Spaß macht
Und auch beim Gewicht haben sie nicht gemogelt. Das 17"-Rad wog im Auslieferungszustand 15,5kg. Im Moment ist es ein wenig schwerer. Mal sehen, was die Waage dann im fertigen Zustand sagt.
Und noch ein paar Bilder, nur Buchstaben sind ja auch langweilig:
Hoffe Euch nicht allzusehr gelangweilt zu haben und wünsche eine Gute Nacht
Kai