Kondition komplett am Boden! :(

Registriert
7. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß ich weiß, eigentlich sollte ich einen Arzt aufsuchen! :) ich mag die aber nicht so besonders. ;-)

Ok, worum geht es. Ich bin in diesem Jahr, durch kleines Kind, viel unterwegs beruflich leider nicht wirklich zum biken gekommen, aber soweit, dass ich 1 - 2 die Woche locker meine Runden drehen konnte. Nun hatte ich im Oktober eine kleine Erkältung und bin am Ende der Erkältung, das Wetter war schön, noch mal raus gefahren und hatte einen Tag später eine Schicke Angina + Bronchitis. Soweit so schlecht. Was mir aber aufgefallen war, das ich nach 14 Tagen Erholung immer noch nicht körperlich auf dem Damm war und mir jegliche Anstrengung mit sofortigem Schweißausbruch gedankt wurde.

Das hat sich, mittlerweile im Dezember jetzt soweit gebessert, aber meine eigentlich akzeptable Grundverfassung ist seit dieser Erkrankung komplett im Keller. Ich bin, sobald ich mich anstrenge sofort außer Atem, der Puls rast bis zum Hals und direkt danach schlapp.

Kenn das jemand von Euch?

Grüße

Carsten
 
Ab zum Arzt.
Ohne spekulieren zu wollen, sind das bei mir Begleiterscheinungen einer bakteriellen Infektion.
Es muss auf jeden Fall abgeklärt werden.
 
Jep, ab zum Arzt. Einfach mal alles abchecken lassen.
Mir ging es Ende 2013/Anfang 2014 aber ähnlich. Nach einer kurzen nicht mal heftigen Erkrankung habe ich locker 8 Wochen gebraucht, bis sich radfahren wieder wie Breitensport anfühlte.
Auf einer Tour nach der Genesung habe ich das Rad eine Steigung hochgeschoben, die sonst auf dem großen KB ging/geht.
 
werd ich wohl dann demnächst mal mit einbauen. Zusätzlich zu den Vorsorgeuntersuchungen ab 35! :D

Aber erst mal Danke für Eure Antworten.
 
Ein Freund von mir hatte ähnliche Probleme, die lange verschleppt wurden. Diagnose: Blutkrebs in fast schon zu spätem Stadium. Er hat es überlebt, aber mit vermutlich dauerhaften Schädigungen, und ob er jemals wieder so fit werden kann wie vorher, ist fraglich. Hätte man es früher diagnostiziert, wären die Chancen erheblich besser gewesen. Ich will keine Panik verbreiten, aber da wirst Du um einen Arztbesuch ggf. mit einem Blutbild nicht drumherumkommen.
 
Ich bin auch keiner der für Blödsinn zum Arzt rennt aber wenn was nicht besser wird oder es gravierend ist würde ich nicht zögern und zum Doc Rennen.
Ist ja bei uns nicht so wie bei den Amis die oft nicht krankenversichert sind und kein Geld für die Behandlung da ist.
Wenn der Gang dahin dann umsonst war is gut wenn es was ernsthaftes ist und was gemacht wird ist es noch besser.
 
... die tendenz der bisherigen antworten lässt sich ja grob entschlüsseln.

ob du die magst oder nicht, ist egal. die sollen ihren job machen und gut. ich würde an deiner stelle eher zu drei als zu keinem gehen. eben weils viele mäßige gibt und ich auf den text eines einzelnen wenig wert lege.
 
Hallo Carsten,
symptomatisch hört sich das nach einer verschleppten Infektion, u.U. Herzmuskelentzündung, an. Kann nur empfehlen, jegliche Belastung zu vermeiden und Beschwerden vom Kardiologen abklären zu lassen. Habe vor Jahren einen Sportkollegen auf diese Art verloren.

Gruß
Bernd
 
Ab zum Arzt da gibt es nichts zu diskutieren! hab selbst mal ne Erkältung verschleppt, das ist kein Spaß.

Im Zweifelsfall kann sowas kebensgefährlich werden. Da ist es egal ob du Ärzte nicht magst oder nicht. Tu es deinem Nachwuchs zu Liebe und selbst der schlechteste Arzt hat mehr Ahnung als alle die hier antworten, also warum warten. Lass es dir gesagt sein so einen Fehler macht man nur einmal.


Mein Kardiologe hat mir da schon die ein oder andere Geschichte erzählt... im Zweifel endet sowas mit Herztransplantation oder Tod. Das muss einfach so gesagt werden.
 
naja...zum Arzt ging es auch erst mal! :( aber weil mich die Grippe "dahingerafft" hat.

Also das Thema Komplettdurchcheck wird erst mal auf später verschoben.
 
Aus einer Erkältung entwickelte sich bei mir fast unbemerkt Astma. War auch bei den kleinsten Anstrengungen wie Treppen, sofort außer Puste und hab nach Luft geschnappt. Nach 3 Jahren ist es wieder in Ordnung, sprühe schon 1 Jahr nicht mehr, puste aber nach wie vor nur 70% aus von dem was ich einatme.
 
Hää...?
Du pustest nur 70% der Luft wieder aus die Du einatmest....? Das heißt 30% der Luft verbleiben im Körper - und das bei jedem Atemzug? Ich glaube ich habe gar keine Bierplautze, ich habe das selbe Problem!
*duck und wech*
 
Er meint wahrscheinlich die Lungenkapazität...
Ich sitz im selben Boot, zumindest von März bis Juli sinds bei mir auch immer >70%
Hat auf die Leistung aber meiner Meinung nach kaum einen Einfluss, mal abgesegen davon, dass es sich einfach nur "scheiße" anfühlt... :oops:
 
ich weiß ich weiß, eigentlich sollte ich einen Arzt aufsuchen! :) ich mag die aber nicht so besonders. ;-)

Das hat sich, mittlerweile im Dezember jetzt soweit gebessert, aber meine eigentlich akzeptable Grundverfassung ist seit dieser Erkrankung komplett im Keller. Ich bin, sobald ich mich anstrenge sofort außer Atem, der Puls rast bis zum Hals und direkt danach schlapp.

Es kann auch sein das es sich dabei um etwas völlig anderes handelt und womöglich mit der Erkältung überhaupt nix zutun hat. Also ab zum Arzt solange noch Zeit ist. Es gibt Krankheiten die man nicht mehr los wird wenn man zulange wartet. Wie sind deine Blutdruckwerte?
 
Zurück
Oben Unten