Kopf-Airbag statt Helm für Radfahrer

Dieses Thema im Forum "Kleidung" wurde erstellt von Toolkid, 27. April 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Toolkid

    Toolkid DeLiteviller

    Dabei seit
    04/2011
    Er sieht aus wie ein um den Hals gelegter Schal und soll Leben retten: Zwei Schwedinnen haben einen unsichtbaren Fahrradhelm entwickelt. Der Kopf-Airbag ist zwar nicht ganz billig, aber sicher und zudem gut für die Frisur, sagen die Erfinderinnen.
    Zum Artikel

    Crashtest-Video zum Artikel:


    bester Kommentar zum Video: "Why doesn't the asshole in the Saab just watch where he is going."
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. DerDuke83

    DerDuke83 Hodenpflasterdoper

    Dabei seit
    04/2012
    Damit darf man aber nur mit einem ultrastylischem Fixie + riesen Hornbrille fahren.
    Wegen der Frisur und so ;)

    Gibts sowas nicht auch schon beim Skifahren für den ganzen Körper?
  4. Matze1983

    Matze1983

    Dabei seit
    09/2011
    Jep! Wobei es beim Skifahren meines Wissens dazu dienen soll, nicht von einer Lawine überschüttet zu werden.

    Im Motorradrennsport wurde auch ein Airbag für den Körper entwickelt, der in der Weste sitzt und bei einem Sturz schützen soll.

    Für mich sieht das o. g. Konzept nicht so überzeugend aus. Ist der Kopf nur durch das sich aufblasende Teil geschützt? Kommt mir etwas wenig vor.
  5. david99

    david99 train hard, feel good

    Dabei seit
    02/2010
    das ding kam doch vor 2 jahren oder so schon mal bei galileo...

    die radfahrer haben einfach keine bzw. eine zu kleine lobby, sonst würds das ding schon längst zu kaufen geben. vielleicht gibts ja irgendwann ein o-bike mit otto-motor, dann könnte sich das blatt wenden... :D
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  6. Whiteeagle

    Whiteeagle Fliegender Adler

    Dabei seit
    08/2005
    Ich stells Mir gerade vor, man fährt / springt ne Treppe runter, das Ding denkt es ist ein Sturz und schwupps machts Peng.
  7. Onkel Manuel

    Onkel Manuel Technik-Freak

    Dabei seit
    05/2006
    Wollt ich gerade sagen, das Ding ist doch ein alter Hut... :lol: :D :p

    Abgesehen davon: Wenn ich mit dem Ding gegen irgendwas in Kopfhöhe fahre (Stange oder sonstige Hindernisse), dann nutzt das exakt nüschts... ;)