Kult-Bikepark pleite? Bikepark Pohorje in Maribor verkündet Betriebsstopp

Er stellte eine der beliebtesten Austragungsstätten des DH World Cups dar, war Anlaufpunkt Nr. 1 für Trainingsaufenthalte süddeutscher, österreichischer und slowenischer Downhill-Fahrer und ebenso willkommen bei abfahrtsorientierten Park-Bikern: der Bikepark Pohorje im slowenischen Maribor. Gestern teilte die Bikepark-Leitung mit, dass der Bikepark bis auf Weiteres geschlossen wird. Wie man diversen, bisher unbestätigten Einträgen im Internet entnehmen kann, scheint die Betreibergesellschaft des gesamten Sportzentrums Pohorje (Bikepark, Sommerrodelbahn, Hotels usw.) Insolvenz angemeldet zu haben.


→ Den vollständigen Artikel "Kult-Bikepark pleite? Bikepark Pohorje in Maribor verkündet Betriebsstopp" im Newsbereich lesen


 
Kenne zwar den Park nicht, aber da ich eine Slowenientransalp gescoutet habe und diese auch Guide habe ich dort erlebt, dass die Slowenen sehr skeptisch uns Biker gegenüber eingestellt sind. Im Soca tal gibt es ebenfalls mehrere verfallene Downhillstrecken :/
 
50min von Graz, einer Mountainbike Stadt mit einer Viertelmillion Einwohnern...

Aber Graz ist auch Studentenstadt...
Und was Bikeparkfahren angeht machen die Studenten mMn schon einen sehr großen Anteil aus...
Die einzigen die in den Sommerferien noch in Schlagweite sind, sind die kärntner und die verblieben steirer... Alles was aus OÖ, NÖ, Obersteiermark, Tirol, Wien, Vorarlberg oder Salzburg kommt, fährt dann nichtmehr extra nach Maribor...

Gab aber vereinzelt auch Tage, wo die Liftschlange bis zum kleinen Parkplatz bei der Gondelstation reichte.

Stimmt, aber das war am Anfang der Saison, wo alle für ixs cup und sloweniencup auftrainiert haben...nach den beiden rennen war es dann schon wieder relativ leer...
 
Das Problem ist weniger der Bikepark im Sommer, als die fehlenden Gaeste im Winter. Kein (groesserer) Liftbetreiber kann ohne das Wintergeschaeft ueberleben.
 
Die Sommersaison mit uns Bikern ist doch nur ein nettes Nebengeschäft um die weiterhin laufenden Kosten etwas zu decken.
Wenn es im Winter nicht läuft kann der Sommer es auch nichtmehr retten. Schaut man sich z.b mal Leogang an, ich denke nicht, dass der durch die Liftkarten der Biker eingenommene Betrag wirklich über die Betriebskosten des Parks hinausgehen.
Die Einnahmen der restlichen Leute (Ferienwohnungen etc.) spielen da in die Rechnung leider nicht mit rein.
 
Guck dir Saalbach im Sommer an:

Der Großteil der Hotels ist zu und die Bahnen nehmen Biker für lau mit. Warum bloß?
 
Aber Graz ist auch Studentenstadt...
Und was Bikeparkfahren angeht machen die Studenten mMn schon einen sehr großen Anteil aus...
Die einzigen die in den Sommerferien noch in Schlagweite sind, sind die kärntner und die verblieben steirer... Alles was aus OÖ, NÖ, Obersteiermark, Tirol, Wien, Vorarlberg oder Salzburg kommt, fährt dann nichtmehr extra nach Maribor...



Stimmt, aber das war am Anfang der Saison, wo alle für ixs cup und sloweniencup auftrainiert haben...nach den beiden rennen war es dann schon wieder relativ leer...

Also von NÖ aus is Maribor der nächste Bikepark nach dem Semmering. Von dem her sind da schon viele Wiener etc. anzutreffen.
 
Also schlecht besucht.... War der park definitiv nicht, unter der Woche ja vl. Aber an Wochenenden? Dazu kamen noch die Massen an Einheimischen die Wandern gegangen sind...

Aber nachdem jetzt eh Offseason ist kommts doch mal bei uns in Sopron vorbei ;) liegt am Weg quasi ;)
 
Geht klarerweise um die Wintersaison, aber fürn bikepark ist das wohl auch eher ein Hoffnungsschimmer als eine weitere Hiobsbotschaft.
Oder was ist sonst unklar daran?
 
Gibt es eigentlich news? Die Gravity Card betreiber werben ja weiterhin mit dem Bikepark Maribor! Sollte der nicht inklusive sein werd ich die Preiserhöhung von 14->15 zurückfordern ;)
 
Ja, wie R.C. sagte, offiziell weiß ich natürlich auch nix, aber wenn der IXS Cup + Gravity Card Maribor nicht rausgeworfen hat, ist das zumindest ein gutes Zeichen. :)
 
Ja, wie R.C. sagte, offiziell weiß ich natürlich auch nix, aber wenn der IXS Cup + Gravity Card Maribor nicht rausgeworfen hat, ist das zumindest ein gutes Zeichen. :)

Ich waer' aber noch ein bisschen vorsichtig, zwischen 'wollen' und 'koennen' steht halt das Geld ;)
 
Die Gerüchte die ich gehört hab:
-> Russischer Investor, scheint aber nichts geworden zu sein mit dem, dafür
-> Stadt Maribor übernimmt die Seilbahn, vmtl. wegen Naherholung!

Eine Facebook Seite haben sie natürlich:
https://www.facebook.com/bikeparkpohorje?fref=ts

Steht trotzdem wohl alles in den Sternen. Sie haben scheinbar auch ende letzen Jahres die Holzbauten entfernen müssen, also wird es am Anfang wohl nicht genauso sein wie früher ;)
 
War denn schon jemand dort? Ich versuche morgen mein Glück :)

20151021_BPP_PRAZNIKI_1280x720.jpg
 
Zurück
Oben Unten