KUMMERKASTEN

Schaltauge gebrochen - Schaltwerk zerlegt, mehrere Speichen verbogen.
Ohne Fremdkontakt - Antwort von Radon: Schaltaugen sind Verschleißteile - pp.
Seit wann gehören Schaltauge an AM-Bikes zu den Verschleißteilen?
Ich fahre seit mehr als 25 Jahren MTB. Bislang hatte ich nur Probleme, wenn ich zuvor “Feindkontakt“ hatte. Dann ist das eben so und soll auch so sein.
Leider gibt es bei Radon keinen Hinweis, dass Schaltauge regelmäßig zu kontrollieren sind und nach bestimmten (Nutzungs)Zeiten ausgetauscht werden müssen.
Nachdem ich hier im Forum ein wenig recherchiert habe, scheint es mal wieder so zu sein, dass die Hersteller hier auf Kosten der Kunden mal wieder am Material sparen, mit der Aussage, “man könne ja nie sicher sein, dass das Schaltwerk ja nicht doch schon mal einen Schlag bekommen hätte!“ (Aussage Radon!) - Pech gehabt...
Anhand der Bruchstelle kann man aber sehr gut erkennen, ob es ein Ermüdungsbruch oder ein Dehnungsbruch ist. Wenn man nur hinschaut!
Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit euren Schaltaugen?
 
Mich interessiert, nach wie langer Zeit und was für einer zurückgelegten Distanz das passiert ist. Einsatz war ja AM schreibst du?!
MMn ein absolutes No-Go, das mich verwundert, zumal ich auf all meine Rädern stets stattliche Laufleistungen draufgefahren habe, ohne je solch eine Erfahrung gemacht haben zu müssen.
 
Mich interessiert, nach wie langer Zeit und was für einer zurückgelegten Distanz das passiert ist. Einsatz war ja AM schreibst du?!
MMn ein absolutes No-Go, das mich verwundert, zumal ich auf all meine Rädern stets stattliche Laufleistungen draufgefahren habe, ohne je solch eine Erfahrung gemacht haben zu müssen.


Nach nicht ganz drei Jahren. Laufleistung kann ich nicht sagen, da ich mehrere Bikes parallel fahre, u.a. auch eins für's grobe. Es werden aber schon ein paar tausend km gewesen sein. Meist typisch Mittelgebirge. Bei meinen andren Bikes hatte ich bislang nur einmal einen Bruch des Schaltauges, aber dabei war ein Kontakt voraus gegangen.
 
ML 15= Maxle Light 15mm Steckachse. Deine Suntour hat Schnellspanner. Müsstest als mWn neue LR anschaffen bzw. neue Naben oder basteln. Warum tauschst du nicht einfach die Federn?
 
Super, danke euch für den Tipp. Schade Florian, war heute in Bonn aber Du hattest Pause sagte das Mädel an der Kasse. Hätte dich gerne mal gesprochen, gut dann spare ich mal auf die Gabel vom Team 7.0. Welche ist das genau in eurem Webshop? Bin das Team Probegefahren und die Gabel war Top.
Die Reba ist eine tolle zuverlässige Gabel. Leider gibt es die Nicht-tapered-Version gerade nicht in unserem Shop. Eine günstigere Alternative, die ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen kann, ist die Rock Shox 30 Gold TK. Sie spricht sensibel an und macht allgemein einen sehr guten Eindruck. http://www.bike-discount.de/de/kaufen/rock-shox-30-gold-tk-29-solo-air-100-schwarz-111155

Viele Grüße, Florian
 
ML 15= Maxle Light 15mm Steckachse. Deine Suntour hat Schnellspanner. Müsstest als mWn neue LR anschaffen bzw. neue Naben oder basteln. Warum tauschst du nicht einfach die Federn?
Das ist meine kurzfristige Lösung, bin letzte Woche das Team 7.0 mit der Rock Shox gefahren, dass hatte mir schon sehr gut gefallen.
Danke euch für die Information...aber die Gabel hat kein Pop Loc? Und die Farbe :-( Das wollte ich schon haben...
 
Das ist meine kurzfristige Lösung, bin letzte Woche das Team 7.0 mit der Rock Shox gefahren, dass hatte mir schon sehr gut gefallen.
Danke euch für die Information...aber die Gabel hat kein Pop Loc? Und die Farbe :-( Das wollte ich schon haben...

Mmh... 349€ für die Gabel, dann noch das Geld für ein VR und nochmal etwas für die Steckachse... ich weiß nicht, ob sich so etwas lohnt, wenn du mit dem Gedanken spielst, das 7.0 zu kaufen. MMn lohnender wären die 20€ für die Federn... :)
 
Hallo Radon :)

ich habe seit heute mein Swoop 190 7.0 und komme irgendwie mit der Steckachse vorne nicht zurecht...
Man kann das Vorderrad auf der montierten Achse nach links und rechts schieben, ich würde sagen min. 1 Zentimeter.
Habe ich etwas übersehen?

Danke für eine Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein weil dann auch die Bremsscheibe im Bremssattel 1cm hin und her zu schieben wäre. Der Schlitz ist aber nur wenige mm breit. Mach mal ein paar Bilder jeweils in der rechten und linken Stellung.
 
genau, das Rad bekommt nur durch den Bremssattel und die darin laufende Scheibe seitlichen halt.
Aber das soll doch nicht so sein oder?
Irgendwelche "Distanzstücke" waren nicht bei der Lieferung.

hier sieht man das Spiel:
IMG_20140708_201525.jpg IMG_20140708_201537.jpg
 

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Ich kann es schlecht erkennen, aber scheinbar fehlen die Endkappen (oder eine) der Nabe. Sieht man die nackte Achse ?
Hat die Nabe wenn du sie ausbaust 110mm Einbaubreite ?
Mach mal im ausgebauten Zustand nen Bild der Nabe.
 
Hehe, waren doch "Distanzstücke" dabei, habe sie aber erst nicht gesehen und in der Anleitung von Rockshox darüber nichts gelesen.
Nichts für ungut, ist die erste Steckachse :)

Danke für die Antworten!
 
Hoffentlich hast du die Achse nicht schon wild angeballert und das Casting geschädigt....
(Ich weiß nicht genau, wann die Achse im Gewinde auf Block geht und wie weit man mit dem Umlegen des Spanners das ganze dann unter das Einbaumaß zusammenzwängen kann, wenn man nicht gegen Distanzen anzieht. Hab das noch nicht ausprobiert und habs auch nicht vor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich habe keine Gewalt angewendet, ich habe mir schon gedacht, dass da etwas nicht stimmt, aber das ich am Ende das Problem bin...
 
Gut, dann Kappen rein und alles wird gut. ;)

habe sie aber erst nicht gesehen und in der Anleitung von Rockshox darüber nichts gelesen

Wirst du auch nix finden. Die Endkappen gehören zu den Naben und haben mit der RS Gabel nix zu tun. Das bedarf i.d.R. auch keines expliziten Hinweises, dass die drauf gehören. In manchen Naben stekcne die halt recht fest, in anderen lockerer und dann nimmt Radon die vermutlich zum Transport raus.
 
Habe gestern bei meinem Slide 150 SE aus dem Jahre 2013 die vordere Bremse gereinigt, neu belegt und wollte sie wieder einbauen, wobei ich das Gewinde der oberen Halterung überdreht habe. Dabei fiel mir auf, dass die verwendete Schraube eigentlich zu kurz war, weshalb diese nur ein paar Milimeter in die Aufnahme der Halterung an der Gabel eingeschraubt werden konnte (deshalb auch das vernudelte Gewinde). Zum Glück konnte das Problem mit einer längeren Schraube behoben werden.

Das alles nur zur Info, vielleicht wurde öfters eine zu kurze Schraube verbaut (habe übrigens die Formula RX mit Adapter für 180er Scheibe montiert).
 
Hinterbau Slide 140 7.0 das gleiche. Hab die direkt gewechselt. Waren nur 3-4 Gewindegänge... Für die Belastung am Bremssattel mMn zu instabil.
 
Guten Tag, ich habe seit ca. 3 Monaten ein Swoop 175 8 Fahrrad. Dort ist ein Float x CTD verbaut der bisher einwandfrei gearbeitet hat.
Nun habe ich das Problem, das der Dämpfer beim ausfedern, auf einmal sehr stark Ruckt(Schlägt).
Man merkt deutlich einen Schlag bis in den Sattel.
Dies geschieht nachdem man eingefedert hat und der Dämpfer die Richtung ändert, also ausfedert.
Ich habe alle Buchsen und lager kontrolliert.
Wenn ich den Dämpfer ganz langsam ausfedern lasse ist dieser Schlag noch Stärker und wird etwas schwächer je schneller der Rebound ist.
Können sie mir sagen ob der Dämpfer eingeschickt werden muss bzw. was das Problem ist?

MFG
 
Guten Tag, ich habe seit ca. 3 Monaten ein Swoop 175 8 Fahrrad. Dort ist ein Float x CTD verbaut der bisher einwandfrei gearbeitet hat.
Nun habe ich das Problem, das der Dämpfer beim ausfedern, auf einmal sehr stark Ruckt(Schlägt).
Man merkt deutlich einen Schlag bis in den Sattel.
Dies geschieht nachdem man eingefedert hat und der Dämpfer die Richtung ändert, also ausfedert.
Ich habe alle Buchsen und lager kontrolliert.
Wenn ich den Dämpfer ganz langsam ausfedern lasse ist dieser Schlag noch Stärker und wird etwas schwächer je schneller der Rebound ist.
Können sie mir sagen ob der Dämpfer eingeschickt werden muss bzw. was das Problem ist?

MFG
Hallo, hast Du andere Fehlerquellen ausgeschlossen? Mir käme da spontan noch die Sattelstütze in den Sinn, die ggf. Luft gezogen haben könnte. Ansonsten ist wie immer eine Ferndiagnose schwer; wenn Dir oder jemand anderem hier im Forum nicht noch die zündende Idee kommt, würde ich das gute Stück zum Service bringen, bevor eventuell noch Folgeschäden entstehen. Möglicherweise kannst Du davor noch bei Fox anrufen, ob das Problem dort bekannt ist und was die dort dazu meinen.
Viele Grüße, Florian
 
Guten Tag, ich habe seit ca. 3 Monaten ein Swoop 175 8 Fahrrad. Dort ist ein Float x CTD verbaut der bisher einwandfrei gearbeitet hat.
Nun habe ich das Problem, das der Dämpfer beim ausfedern, auf einmal sehr stark Ruckt(Schlägt).
Man merkt deutlich einen Schlag bis in den Sattel.
Dies geschieht nachdem man eingefedert hat und der Dämpfer die Richtung ändert, also ausfedert.
Ich habe alle Buchsen und lager kontrolliert.
Wenn ich den Dämpfer ganz langsam ausfedern lasse ist dieser Schlag noch Stärker und wird etwas schwächer je schneller der Rebound ist.
Können sie mir sagen ob der Dämpfer eingeschickt werden muss bzw. was das Problem ist?

MFG

Kannst Du davon ein Video machen ?
 
Sattelstütze ist es nicht, hab alles weitere ausgeschlossen....
Video kann ich schon machen aber sehen kann man sowas nicht, nur fühlen und teilweise auch hören.
Ob das im Video klappt... ich versuche es mal
 
Nach Rücksprache mit Fox habe ich den Dämpfer heute eingeschickt.
Habe mir gleich mal die Lager am Rahmen genauer angeschaut wo der Dämpfer schon mal raus ist.
Da knirscht es echt alles so lustig vor sich hin, bin gerade am überlegen, ob ich die Zeit wo der Dämpfer weg ist nutze und alle austauche.
Hat jemand ne Liste über die Verbauten Typen ?
 
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