Schaltauge gebrochen - Schaltwerk zerlegt, mehrere Speichen verbogen.
Ohne Fremdkontakt - Antwort von Radon: Schaltaugen sind Verschleißteile - pp.
Seit wann gehören Schaltauge an AM-Bikes zu den Verschleißteilen?
Ich fahre seit mehr als 25 Jahren MTB. Bislang hatte ich nur Probleme, wenn ich zuvor “Feindkontakt“ hatte. Dann ist das eben so und soll auch so sein.
Leider gibt es bei Radon keinen Hinweis, dass Schaltauge regelmäßig zu kontrollieren sind und nach bestimmten (Nutzungs)Zeiten ausgetauscht werden müssen.
Nachdem ich hier im Forum ein wenig recherchiert habe, scheint es mal wieder so zu sein, dass die Hersteller hier auf Kosten der Kunden mal wieder am Material sparen, mit der Aussage, “man könne ja nie sicher sein, dass das Schaltwerk ja nicht doch schon mal einen Schlag bekommen hätte!“ (Aussage Radon!) - Pech gehabt...
Anhand der Bruchstelle kann man aber sehr gut erkennen, ob es ein Ermüdungsbruch oder ein Dehnungsbruch ist. Wenn man nur hinschaut!
Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit euren Schaltaugen?
Ohne Fremdkontakt - Antwort von Radon: Schaltaugen sind Verschleißteile - pp.
Seit wann gehören Schaltauge an AM-Bikes zu den Verschleißteilen?
Ich fahre seit mehr als 25 Jahren MTB. Bislang hatte ich nur Probleme, wenn ich zuvor “Feindkontakt“ hatte. Dann ist das eben so und soll auch so sein.
Leider gibt es bei Radon keinen Hinweis, dass Schaltauge regelmäßig zu kontrollieren sind und nach bestimmten (Nutzungs)Zeiten ausgetauscht werden müssen.
Nachdem ich hier im Forum ein wenig recherchiert habe, scheint es mal wieder so zu sein, dass die Hersteller hier auf Kosten der Kunden mal wieder am Material sparen, mit der Aussage, “man könne ja nie sicher sein, dass das Schaltwerk ja nicht doch schon mal einen Schlag bekommen hätte!“ (Aussage Radon!) - Pech gehabt...
Anhand der Bruchstelle kann man aber sehr gut erkennen, ob es ein Ermüdungsbruch oder ein Dehnungsbruch ist. Wenn man nur hinschaut!
Welche Erfahrungen habt ihr denn so mit euren Schaltaugen?