KUMMERKASTEN

@spoon

mit links meinst du nichtantriebsseite? bei mir ist es auf der Antriebsseite wesentlich tiefer drin. dort ist die Schraube in der Wippe tiefer drin. auf der nichtantriebseite ist das lager nur ca. 1 mm tief in der wippe drin. der schraubenkopf schaut halt staerker raus.

habe leider keine ahnung ob das wichtig ist. waere halt interessant zu wissen, ob die die schonmal lager in der wippe gewechselt haben diese einfach irgendwie einpressen. Dachte bisher immer, dass es im Lagersitz einen Anschlag gibt.

Was mich halt hellhoerig gemacht hat, ist leichtes Spiel in der Wippe bei einem neuen bike. Da die Schraube fest ist, kann doch nur das Lager im Lagersitz Spiel haben. Verwinde ich die Wippe seitlich spuere ich Spiel zwischen Schraubenkopf und Wippe.

Wenn das nichts miteinander zu tun hat auch fein, sofern das Spiel beseitigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, sieht so ähnlich wie bei @haekel72 aus, links (nicht-Antriebsseite) ist das Lager minimal weiter drin. Ohne die Diskussion wäre mir das nie aufgefallen, und Spiel scheint da auch keines zu sein. Allerdings knackt es ganz leicht, wenn ich bei der Verbindung von Hinterbau und Wippe oben von links nach rechts bewege, vielleicht auch mal wieder saubermachen...
 
Hallo zusammen, wollte hier auch noch mal von meinem Kummer berichten. Wollte mein Black Sin 2014er auf zweifach Antrieb umrüsten. Dazu müsste ich den Umwerferzug erneuern. Also dachte ich mir alten Zug raus und neuen rein. Aber nix da. Der Rahmen hat wohl eine durchgehende innenliegende Zugführung. Aber auf Höhe Mitte Unterrohr kann ich den Zug nicht weiter durchführen. Der stößt irgendwo gegen. Nach kurzem Telefonat mit H&S sollte ich das Bike vorbeibringen. Gerade eben abgeliefert. In der Werkstatt meinte man dann ob ich es auch mit einem Liner probiert. Habe dann erklärt, dass ein Liner nicht durch die Zugführung passt und der Rahmen doch eine innenliegende Zugführung hat. In der Werkstatt meinten sie dann sie würden dich das mal anschauen und in zwei Tagen melden. Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ist das bei jemanden auch schon so aufgetreten? Finde es halt komisch, das man an einem neuen Rad nicht mal eben nen Schaltzug wechseln kann.
 
Dachte bisher immer, dass es im Lagersitz einen Anschlag gibt.

Bei meinem 2014er Swoop sind die Lager mit dem Aussenring an eine Anschlagkante in der Wippe verpresst, so wie es üblich ist.
Sprich: falsch / zu tief/ nicht tief genug einpressen kann man da nicht. Ein Lager gehört bis zum Anschlag eingepresst. So habe ich es beim Lagertausch meines Hinterbaus auch gemacht.

Ich kann mich nicht erinnern, ob die Lagersitztiefe in der Wippe r/l unterschiedlich war bzw. habe es nicht gemessen. Das silberne was du innen siehst sind nur von innen eingesteckte Distanzscheiben aus Alu, evtl. haben die auch r/l eine unterschiedliche Dicke.



### Edit: Hier auf dem Bild aus dem H&S shop sieht man die Alu-Distanzen. Diese stecken von innen an den Lagern, der Konussitz steht nach aussen und nimmt den Konus der Schraube (unter dem Schraubenkopf) auf.

In wie weit die Distanzen r/l unterschiedlich sind oder ob die Lagersitze in der Wippe unterschieldich tief ausgefräst sind, muss ich mal nachgucken.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer deine rueckmeldung. bestaerkt mich in meiner vermutung das bei meinem bike etwas nicht stimmt. hatte slides aus 2012 und 2013 und ein 2014 swoop. Bei keinem sind mir deutlich unterschiedlich tief eingepresste Lager an der Wippe aufgefallen. Sollten die Lageranschlaege auf linker und rechter Wippe unterschiedlich tief sein koennte sich Radon ja hier kurz dazu melden. Das mehr an sichtbarer Distanzhuelse entspricht uebrigens der unterschiedlichen Einpresstiefe. Dazu kommt halt noch Spiel.
 
So gerade im Keller geguckt: Beide Seiten sehen nach Augenmass symmetrisch aus bei mir, was den Überstand der Aluhülse nach innen angeht, als auch die Position des Lagers in der Wippe, wie auch dem Überstand des Schraubenkopfes in Bezug zur Wippe.
Nix gemessen, nur eben per Auge gepeilt.
 
passt schon, danke. Nach Besuch in Bonn am Donnerstag werde ich hoffentlich mehr wissen. Mich wundert nur, dass mir Radon sogar noch bestaetigt hat, dass unterschiedliche Einpresstiefen kein Problem waeren. Bei einer definierten Einpresstiefe durch einen Anschlag doch eigentlich gar nicht moeglich. Bei geschaetzt rund 2-3mm Differenz ja wohl auch keine Fertigungstoleranz.
 
mach ich. aus meiner Sicht hilft nur neue wippe und lager und korrekt einpressen. passt es dann wegen dem rahmen nicht, neuer rahmen.

Nach dem Abwiegeln im Vorfeld per Mail wird das sicherlich ein interessantes Gespraech.

Bike hat in Saalbach uebrigens Sau Spass gemacht, freu mich schon im Bergischen Land damit rumzukurven.
 
mach ich. aus meiner Sicht hilft nur neue wippe und lager und korrekt einpressen. passt es dann wegen dem rahmen nicht, neuer rahmen.

Nach dem Abwiegeln im Vorfeld per Mail wird das sicherlich ein interessantes Gespraech.

Bike hat in Saalbach uebrigens Sau Spass gemacht, freu mich schon im Bergischen Land damit rumzukurven.
Was hier ist 1. Lager ist nicht komplett eingepresst 2. Dasselbe wegen Farbe hinter den Lager also Hebel ab und Lager
raus und prüfen wenn man das nicht selbst machen will dann den Hebel oder wenn man sich das nicht traut Bike zu Radon.
Aber alle anderen Vermutungen sind sehr unwahrscheinlich. Gruß Bodo
 
Was hier ist 1. Lager ist nicht komplett eingepresst 2. Dasselbe wegen Farbe hinter den Lager also Hebel ab und Lager
raus und prüfen wenn man das nicht selbst machen will dann den Hebel oder wenn man sich das nicht traut Bike zu Radon.
Aber alle anderen Vermutungen sind sehr unwahrscheinlich. Gruß Bodo
Übrigens sowas kann man nach Absprache mit Radon auch auf den Winter schieben weil da gar nix Schaden nimmt .
 
Hallo Bodo danke fuer deine Rueckmeldung. Dann werde ich am Donnerstag deine Empfehlung so an die Werkstatt weitergeben. Erklaert dass aus deiner Sicht auch Spiel in der Wippe? Wegen dem Spiel habe ich halt Sorge, dass etwas kaputt gehen koennte.
 
Mir können nicht immer von Ausgehen das nur top Fachleute die Rahmen montieren deswegen stecken die Rahmen kleine Fehler locker weg. Gruß Bodo
 
Mir können nicht immer von Ausgehen das nur top Fachleute die Rahmen montieren deswegen stecken die Rahmen kleine Fehler locker weg. Gruß Bodo
 
Moin,

ich habe eine "Delle" in meinem ZR Race Rahmen entdeckt und sofort ein paar Bilder gemacht und dem Bike-Discount Kontakt geschickt. Dort habe ich auch zügig eine Antwort erhalten :daumen:, dass ich doch bitte meine Rahmennummer und meine Rechnung per Mail schicken soll. Dies ist von mir ebenfalls unverzüglich gemacht worden. Der Fall läuft unter der Ticketnr [hs#201407291002331].
Daraufhin habe ich eine Mail aus der Werkstatt erhalten, dass ich meine Telefonnummer hinterlassen solle. Dies wurde dann ebenfalls von mir gemacht.

Leider meldet sich der entsprechende Mitarbeiter nicht mehr bei mir... dies betrifft die werkstatt und auch seine personenbezogene Mailadresse. Das finde ich wirklich etwas schade, da der Support zuerst vorbildlich gearbeitet hat.

Gruß Magel
 
Hallo Magel,

wenn du dien Rad online bestellt hast, ruf doch am besten noch einmal unter: 02225/8888-132 an und schildere dort dein Problem. Momentan ist aufgrund der Hochsaison sehr viel los, insofern können die Fälle nur nach und nach abgearbeitet werden.

Gruß, Andi
 
Moin,

ich habe eine "Delle" in meinem ZR Race Rahmen entdeckt und sofort ein paar Bilder gemacht und dem Bike-Discount Kontakt geschickt. Dort habe ich auch zügig eine Antwort erhalten :daumen:, dass ich doch bitte meine Rahmennummer und meine Rechnung per Mail schicken soll. Dies ist von mir ebenfalls unverzüglich gemacht worden. Der Fall läuft unter der Ticketnr [hs#201407291002331].
Daraufhin habe ich eine Mail aus der Werkstatt erhalten, dass ich meine Telefonnummer hinterlassen solle. Dies wurde dann ebenfalls von mir gemacht.

Leider meldet sich der entsprechende Mitarbeiter nicht mehr bei mir... dies betrifft die werkstatt und auch seine personenbezogene Mailadresse. Das finde ich wirklich etwas schade, da der Support zuerst vorbildlich gearbeitet hat.

Gruß Magel


Ich muss Radon wirklich ein Lob aussprechen, ich habe gestern eine Mail bekommen, dass ich mich unter einer bestimmten Telefonnummer melden solle. Aus zeitlichen Gründen, habe ich es erst heute geschafft. Als ich den PC eingeschaltet habe, habe ich noch eine PN von Radon bekommen, dass ich meine Nr hinterlassen solle oder mich selber bei Radon melden solle. Nachdem das Telefon bei Radon besetzt war, habe ich innerhalb von 5 Minuten einen Rückruf erhalten, was ich wirklich gut finde.:daumen:

Jetzt wäre es nur noch gut, wenn wir eine Lösung für das Problem finden, aber da bin ich auch positiv gestimmt. Macht weiter so,

Gruß Magel
 
auf deutsch: es sind sicherheiten einkalkuliert um auch leicht abweichende montagearbeiten locker wegstecken zu können ohne das das rad schaden nimmt.
 
Zurück
Oben Unten