KUMMERKASTEN

Interessant, da die SRAM Garantie nur für Radon als Ersterwerber gilt (zumal der Dämpfer Teil des Produkts wurde). Des Weiteren schließt SRAM genau die in "unserem" Fall relevanten Teile aus :D https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...s/gen_0000000000562_sram_warranty_-_rev_f.pdf

Ich drück dir trotzdem die Daumen! Denke, dass wird auf Kulanz herauslaufen...
Ich checke jetzt erstmal bei Monsieur Huber ein (sofern der sich endlich meldet!)
ach, keine sorge... noch hat niemand überhaupt irgendwas gesagt wer über welchen weg (garantie, gewährleistung, kulanz) irgendwas macht. erst mal schaut sich bd das ganze mal an, die dürfen sich ja erst mal auch ein bild davon machen, und dann wird sich schon ein weg finden. spannend wirds dann ob er dann auch wirklich mittig sitzt danach ;-) ich schließe hier ja meine vermutung nur aus einem post in dem thred weiter oben, der sich wie die faust aufs auge mit mein problem deckt.
und wenn man die garantiebestimmungen genau liest, meinen die mit ersterwerber den ersterwerbenden kunden ;-) sonst würden die ja auch nicht reinschreiben, das die garantie über den händer abzuwickeln ist, denn das wäre ja sonst immer der ersterwerber nach dem verständnis und die garantie im allgemeinen ein witz, da rs kein direktvertrieb macht :-D
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass es einen Unterschied gibt, wenn du eine Avid-Bremse, RS Gabel als selbstständiges Produkt kaufst ODER ein Fahrrad (Produkt) in welchem ein Teilprodukt (Dämpfer) seitens Radon verbaut wurde. Somit besteht ein Vertragsverhältnis zw. Radon und RS und nicht zw. Endkonsument des Produkts und dem Zulieferer.
Und so schließt sich der Kreis und die Garantieerklärung gibt auch wieder Sinn ;-)
Der Sp
 
also bevor ich mir da n kopf drüber mache, noch hat ja niemand was dazu gesagt!, siehe es doch mal ganz einfach: es muss sowieso über den händler gehen, also über bd, und ob die es einschicken und sagen kunde will garantie oder es einschicken und sagen wir wollen garantie... im ergebniss jacke wie hose, egal was stimmt ;-)
und wenns doch irgendwo hackt, kann man sich ja immer noch näher damit beschäftigen...
 
Ich checke jetzt erstmal bei Monsieur Huber ein (sofern der sich endlich meldet!)

Gute Wahl. Wirst nicht enttäuscht sein. Eine Lange Antwortzeit ist allerdings ziemlich ungewöhnlich. Ich hatte auf meine erste Anfrage nach nicht mal einer Stunde eine Antwort. Die eigentliche Bearbeitung des Auftrags kann natürlich schon n paar Tage dauern. Alles in allem war's aber auch nicht mehr als ne Woche.
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass es einen Unterschied gibt, wenn du eine Avid-Bremse, RS Gabel als selbstständiges Produkt kaufst ODER ein Fahrrad (Produkt) in welchem ein Teilprodukt (Dämpfer) seitens Radon verbaut wurde. Somit besteht ein Vertragsverhältnis zw. Radon und RS und nicht zw. Endkonsument des Produkts und dem Zulieferer.
Und so schließt sich der Kreis und die Garantieerklärung gibt auch wieder Sinn ;-)
Der Sp
also jetzt war mir doch langweilig - was du meinst ist sicher gewährleistung, da kommt es tatsächlich genau drauf an wer mit wem einen vertrag schließt. und mit dem zulieferer käme ja auch kein vertrag zustande, wenn ich "nur" einen dämpfer oder ne bremse oder so kaufen würde. ist immer! der händler mit dem ich den vertrag schließe.
und auch bei der garantie bin ich als kunde nicht vertragspartner. das ist ein sog. vertrag zugunsten dritter, rs und bd bleiben vertragspartner, und ich bin bei der garantie nur der begünstigte.

und zur frage ob auch als verbautes teil am fahrrad - also die deutsche sram llc garantie sagt:
"...sind über den händler, bei dem das fahrrad oder die sram-komponente erworben wurde, geltend zu machen..."
dürfte die frage ob wenn es zuliefererprodukt ist geklärt haben.

so, nun aber genug juristisches für heute :-D
 
Hi,

also ich hatte an meinem Slide auch Probleme die Schaltung korrekt einzustellen - nach langer Suche fand ich dann auch das Problem. Das Gewinde im Schaltauge war schief geschnitten, sodass die ganze Schaltung schräg stand. Neues Schaltauge montiert und sofort ging das Einstellen problemlos.

Grüße
nochmal ne kurze rückmeldung und dank an alle, die geholfen haben. es war tatsächlich auch bei mir ein minimal schief geschnittenes gewinde im schaltauge. neues schaltauge und neue schraube montiert und due schaltung lies sich ruck zuck einstellen.
 
Hi zusammen,

heute habe ich mein Slide 10.0 (2014) geputzt. Nachdem ich das Hinterrad ausgebaut habe ist mir an der Steckachse bzw. deren Aufnahme folgendes aufgefallen. Einseitig ist die farbe weggescheuert.

Spanner war immer fest


e5d2da7ac7cdf12c08ddd5c60608ed20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

heute habe ich mein Slide 10.0 (2014) geputzt. Nachdem ich das Hinterrad ausgebaut habe ist mir an der Steckachse bzw. deren Aufnahme folgendes aufgefallen. Einseitig ist die farbe weggescheue

e5d2da7ac7cdf12c08ddd5c60608ed20.jpg
Hallo das ist ok die Achse trägt zu 70% das wird nach ein paar mal Anziehen noch besser. Gruß Bodo
 
Hallo Bodo,

danke für Deine Antwort.
Es hatte sich auch ein wenig Aluminium-Abrieb angesammelt.
Wie meinst Du das es wird noch besser?

Das Slide habe ich mitte Juli gekauft hat jetzt ca. 600km drauf

Grüße
Markus
 
Hi,
ich habe das Slide 150 9.0 bin damit vielleicht 80km bis jetzt gefahren. Ich kann vorne auf das kleine ritzel nichr drauf, wenn ich die Schaltung benutze passiert nuscht. Muss da zu sagen das ich absolut keine ahnung davon habe. Wird wohl nur ne kleine einstellung sein.

Das 2te ist, wenn ich mit dem Bike in die Kurve fahre, rasselt irgendwas hin. Ich tippe auf die Bremsscheibe hinten, als wenn die flattert so hört es sich auf jeden fall an. Ich habe die schrauben mal gecheckt, waren alle okay .

Hat evtl jemand einen Tip

lg und Danke
 
Den umwerfer kannst Du über die zwei einstellschrauben einstellen. es gibt eine für High (h) zu hochschalten und eine low (l) zum runterschalten. in deinem Fall muss du die low schraube raus oder reindrehen. das siehst du ja dann ob such der umwerfer Richtung kleines rutzel bewegt oder nicht. tut er das dann ist es die richtige Richtung
 
Habe ich bereits getan. Antwort war, dass die Buchsen ausgetauscht gehören (Verschleissteil; nicht von Gewährleistung abgedeckt). Das mag sein, ist mMn aber nicht die Ursache, dass sich der Dämpfer einseitig, oben und unten, entlang der Achse verschiebt. Dafür muss es eine Ursache geben.
ich vermute es nun leider fast auch, hab ja gehoft das wird ne einfache sache, neue buchsen, dichtmachen und gut, aber nach dem ich die alte schraubensicherung entfernen wollte und mir das mal genauer angeschaut hab, habe ich gesehen, dass die gelenkstellen und gewinde... sagen wir es mal so, erschreckend... aussehen für 200 km und mich vermuten lassen das das heck im werk nicht richtig eingebaut wurde.
hab ja erst nur schnell den dämpfer ausgebaut und ab zur post, damit es zur nächsten tour hoffentlich wieder da ist und es mir da noch gar nicht genauer angschaut. mein armes skeen... :heul:
 
wenn man das alles so liesst...
was nützt einem ein top hightech bike zum super preis wenn die qualität nicht stimmt?
sind wir kunden zu geizig oder zu verwöhnt?
ist es für einige "normal" sich jedes/jedes zweite jahr ein neues bike zu kaufen (?)
 
ich vermute es nun leider fast auch, hab ja gehoft das wird ne einfache sache, neue buchsen, dichtmachen und gut, aber nach dem ich die alte schraubensicherung entfernen wollte und mir das mal genauer angeschaut hab, habe ich gesehen, dass die gelenkstellen und gewinde... sagen wir es mal so, erschreckend... aussehen für 200 km und mich vermuten lassen das das heck im werk nicht richtig eingebaut wurde.
hab ja erst nur schnell den dämpfer ausgebaut und ab zur post, damit es zur nächsten tour hoffentlich wieder da ist und es mir da noch gar nicht genauer angschaut. mein armes skeen... :heul:
Und zudem auch schade, dass sich vom Radon team niemand zu diesem Thema äussert.
 
auch wenn ich nicht sehr erfreut darüber bin... aber sowas passiert dir bei jedem hersteller vermute ich, zumal ich glaube das die anzahl der fabriken wo die gebaut werden nicht allzugroß sein dürfte und ich wette der monteur hat schon für bestimmt drei andere große hersteller rahmen zusammen gebaut ;-) ist doch bei ski oder snowboards nicht anders...
und was ich hier so lese gesetzt in relation der anzahl der fahrräder die bestimmt verkauft werden, finde ich nicht das die qualität nicht stimmt. überall können mal fehler passieren!
 
Und zudem auch schade, dass sich vom Radon team niemand zu diesem Thema äussert.
naja, was die allgemeine buchsenproblematik, die ja anscheinend mehrere hatten, wäre es vielleicht tatsächlich für die allgemeinheit interessant.
aber der rest läuft ja als normale servicegeschichte und ist ja auch recht individuell, die werden mich dann schon anrufen oder mir schreiben, hab mich ja bereits in verbindung gesetzt.
 
falls es verstärkt auftreten sollte kann man aber die leute die das zusammenbauen im vorfeld auf fehlerquellen hinweisen.
verhinderte fehler sind besser als serviceanfragen bearbeiten zu müssen.
 
Hi,
Das 2te ist, wenn ich mit dem Bike in die Kurve fahre, rasselt irgendwas hin. Ich tippe auf die Bremsscheibe hinten, als wenn die flattert so hört es sich auf jeden fall an. Ich habe die schrauben mal gecheckt, waren alle okay .

Hat evtl jemand einen Tip

lg und Danke

Das Problem hatte ich mit meinem Slide 150 9.0 auch und es lag an der Bremsscheibe. Tausch sie gegen etwas zweiteiliges aus und du solltest Ruhe habe. Ich habe die Shimano SM-RT76M genommen. Die funktionieren super und rasseln nicht.
Da ich auch erst dachte es wäre nur die hintere hatte ich mir ursprünglich auch nur eine Scheibe gekauft. Nach dem Einbau habe ich dann festgestellt dass die hintere nun zwar Ruhe gegeben hat, aber man dadurch das etwas leisere klingeln der vorderen Scheibe hörte ;-)
Am besten tauscht du also gleich beide aus.
 
Erstmal: Bremssattel ausrichten, falls noch nicht geschehen.

Zweitens: dass kann auch daran liegen, dass die Scheibe nen Schlag hat, das LR nicht gescheit zentriert ist oder man einfach recht schwer ist usw. usw.
 
Schwer bin ich auch ;-) Meine lokale Werkstatt hat auch gemeint es läge am Hinterbau der etwas stark flexen würde, was auch sein kann. Letztlich gelöst wurde das Problem aber über die zweiteiligen Scheiben. Sind ja auch nicht so teuer.
 
Zurück
Oben Unten