KUMMERKASTEN

24/38 ist bei den meisten CC Rennern mit 29" standard, das wird somit passen. Aber dann wird es langsam eng. Ich habe gerade mal bei mir geschaut, ein 40er Kettenblatt könnte gerade noch so eben gehen, dann ist aber def. Ende.
 
Ist das hier in 22,2mm (KLICK) das richtige Buchsenset? Passt das dann so wie es ist, oder brauche ich da nochwas dazu?
Ist das unten am Dämpfer das selbe Maß? Oder kann man da die Originalbuchse lassen?
 
@siebenacht
Kriegt man die Gleitlager von Fox Problemlos ausgepresst mit dem Rock Shox Tool oder muss man ein eigenes von Fox nutzen?
Welches Buchsenset sollte man deiner Meinung kaufen? Stahl oder Aluwelle?
 
Ist das hier in 22,2mm (KLICK) das richtige Buchsenset? Passt das dann so wie es ist, oder brauche ich da nochwas dazu?
Ist das unten am Dämpfer das selbe Maß? Oder kann man da die Originalbuchse lassen?
Hi,
das Buchset (2 Stück) in 22mm habe ich mir gestern bestellt.
Unten sind es auch 22mm.
Also benötigst Du 2 mal das Buchsenset in der Baugröße 22mm.

Grüße
Markus
 
@ EVHD
marwil hat quasi die Antwort auf Deine Frage gegeben.
Gibt es von Fox ein Buchsenset mit Stahlbuchse? Ich glaube, die neuen Sets sind alle mit schwarzer Alubuchse.
Für die neuen Fox-Gleitlager braucht man kein Auspressspezialtool, das ist ja gerades das geniale. Man kann die Gleitlager relativ leicht mit einer Messerklinge vorsichtig zwischen Dämpfer und überstehenden Gleitlagerende Stück für Stück aus dem Dämpferauge heraushebeln. Und beim Einbau einfach nur ins Dämpferauge von beiden Seiten reinstecken, fertig. Die neuen Gleitlager halten im Gegensatz zu den alten Foxgleitlagern (identisch mit den RS-Gleitlagern) auch eine Ewigkeit, wechseln ist also nicht so oft nötig, vielleicht alle 2 Jahre.

Das einzige kleine Problem beim Umbau der RS-Gleitlager ist, wie schon beschrieben, dass anscheinend RS eine größere Toleranz als Fox hat. Das Dämpferaugeninnenmaß ist eigentlich gleich. Beim meinem RS gingen die Fox-Gleitlager und Buchsen nicht so leicht rein, wie beim Fox-Dämpfer. Dann entweder die Fox-Gleitlager außen leicht abschleifen oder das Dämpferauge vorsichtig innen. In jedem Fall sollte sich mit den Fox-Gleitlagern die Buchse leicht reinschieben lassen und dann der Dämpfer um die Buchse leicht drehen lassen. Ganz im Gegenteil zu dem RS-Schrott.
Viel Erfolg
Gruß 78
 
Die 2fach Kurbeln hatte ich schon an den verschiedensten MB auch 29er. Auf dem Radon ZR Race 2o13 aktuell xo 28-42 und da ist verglichen zum Cube noch jede Menge Platz zur Strebe. Das ist allerdings ein Rahmen mit eingep.Innenlager.
Ich schraub mir die Übersetzung ja nicht zum Spaß dran, sondern weil ich sie brauche.
Mal sehen was Cube mir zu dem Rahmen sagt....
Ich denke mal, die X0 hat eine andere Kettenlinie als die XT, also quasi das große Kettenblatt weiter weg vom Rahmen. XT-Zweifach-Kurbel hat 48,8 mm, die SRAM XX hat 49,5 mm, bei Race-Face kann man die kettenlinie mit Spacer einstellen. Ob das Innenlager eingepresst ist, sollte egal sein.
Probier doch einfach die X0 vom Radon beim Cube, dann sieht man es, ob es an der Kurbel liegt. Du brauchst nur die Kurbel selbst tauschen, Innenlager sind kompatibel.
Gruß 78
 
Hi,

so hab mal auf die schnelle mir ein Ausdrücker gebastelt :cool:
Hat sehr gut funktioniert.
Die Dämpferaugen habe ich mal gemessen haben beide 15,10mm mal schauen ob die von FOX da rein passen oder ob ich mit einer Verstellbarer Reibahle da ran muss:)
b4fa816b3f35612157d1cd95fd56076a.jpg


a56e86fa4e7fa64710d6b928e9b6eed3.jpg
 
So die neuen Buchsen sind montiert, ohne Nacharbeit haben die gepasst :D

b9dd1af41c394fc3cf62ffa38ee8507e.jpg


5cf9b8f2581a9689d436f791819896d7.jpg


35dcbadb3e92c96196fe374e6bc58421.jpg


Und im eingebauten Zustand hat der Dämpfer kein Spiel mehr. Habe alle Schrauben an der der Schwinge gelöst. Danach habe ich den Dämpfer angezogen, dann die Wippe und danach die restlichen Schrauben, natürlich mit Drehmoment.

32059507a60130acc8f33584a6c50aed.jpg


8f749b4ced401e79401682b9e51282ef.jpg


Also ich kann jetzt sagen....hat sich gelohnt.

Grüße
Markus
 
Moin,
Habe nun mir auch die Buchsen gekauft, nun habe ich das Problem das ich die Welle nicht durch die Gleitlager geschoben kriege. Die Gleitlager ging auch nicht so leicht rein wie beschrieben. Wo ist der Fehler ?
Gruß
Eric
 
Probier mal die alten Wellen ob die durch passen, sind ja die gleichen.
Ansonsten die Buchsen noch mal raus machen und die Dämpferaugen bearbeiten am besten mit einer Reibahle.
 
@ EVHD
Das hatte ich doch oben beschrieben:
...
Das einzige kleine Problem beim Umbau der RS-Gleitlager ist, wie schon beschrieben, dass anscheinend RS eine größere Toleranz als Fox hat. Das Dämpferaugeninnenmaß ist eigentlich gleich. Beim meinem RS gingen die Fox-Gleitlager und Buchsen nicht so leicht rein, wie beim Fox-Dämpfer. Dann entweder die Fox-Gleitlager außen leicht abschleifen oder das Dämpferauge vorsichtig innen. In jedem Fall sollte sich mit den Fox-Gleitlagern die Buchse leicht reinschieben lassen und dann der Dämpfer um die Buchse leicht drehen lassen. Ganz im Gegenteil zu dem RS-Schrott...

Gruß 78
 
Da nimnst Du ein Messer und fährst damit zwischen dem Bund der Buchse und dem Dämpferauge und hebelst die langsam raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EVHD
Wenn Du die Gleitlager meinst, auch das habe ich oben beschrieben:
...
Man kann die Gleitlager relativ leicht mit einer Messerklinge vorsichtig zwischen Dämpfer und überstehenden Gleitlagerende Stück für Stück aus dem Dämpferauge heraushebeln.
...
Noch ein kleiner Tipp für das Abschleifen. Ich habe immer nur ein wenig geschliffen und dann getestet, ob alles passt, denn zu viel ist dann zu viel. Dazu habe ich die Gleitlager nur zur Hälfte reingesteckt und versucht die Buchse durchzustecken. Falls es immer noch schwer ging, habe das zur Hälfte steckende Gleitlager leicht wieder rausgedrückt und erneut geschliffen.
Bevor du abschleifst solltest Du probieren, ob die ursprünglichen Buchsen von RS besser durchpassen (Stichwort Toleranzen bei RS).
Ideal wäre natürlich, wenn Du den Zustand vom Fox-Dämpfer kennen würdest, also das Gefühl, wie leicht die Buchsen in den Gleitlagern gehen müssten (ohne die Toleranzen von RS). Vielleicht hat ja ein Bikekumpel von Dir einen Fox-Dämpfer mit den neuen Gleitlagern.
Gruß 78
 
Also, wenn Du die mit der Messerklinge nicht rausbekommst, musst Du die Gleitlager aber mit dem Hammer reingeschlagen haben.:confused:
Bevor Du neue Gleitlager kaufst, kannst Du doch auch die jetzt in dem Dämpferauge steckenden Gleitlager innen leicht abschleifen, so dass die Buchse durchpasst.
 
Und wenn zuviel Material weggenommen wird, ist der Dämpfer hin. Auch wenn man nicht zwei linke Hände hat, für mich etwas zuviel Bastelei. Schade.
 
Wenn man die Gleitlager abschleift und nicht das Dämpferauge, kann der Dämpfer niemalsnicht hin sein.:D
Man muss nur halt bei jedem Gleitlagerwechsel immer wieder die Gleitlager bearbeiten, aber man braucht ja glücklicherweise die neuen Gleitlager nicht so häufig wechseln.
Und selbst, wenn man im Dämpferauge zuviel abgeschliffen hat, ist nicht gleich der ganze Dämpfer hin. Schließlich könnte man die Teile austauschen. Ferner hilft auch etwas Fett auf die Außenseite der Gleitlager bevor man diese in das Dämpferauge steckt. Dann steckt auch die Buchse wieder enger in den Gleitlagern.
Wer natürlich mit groben Schleifpapier im Dämpferauge rumwerkelt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Vorsichtig mit feinem Schleifpapier immer Stück für Stück rantasten und probieren, ob es passt. Wichtig ist, dass man das Material gleichmäßig abschleift.

Wer zwei linke Hände hat, sollte das vielleicht nicht selbst versuchen.
Manchmal passt das Fox-Gleitlager-Buchsenset anscheinend auch ohne Nachbearbeitung in den RS-Dämpfer. Ist wahrscheinlich eine 50:50-Chance.

Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten