KUMMERKASTEN

Hinterbau abschrauben. Ist halt mehr Arbeit, aber dann kann nichts schief gehen. Hast dann nur den Hauptrahmen mit Gewinde vor dir. Kannst die anderen Schrauben ja dann auch gleich machen ;)
 
Ja halt Tuch mit Alkohol oder bremsreiniger anfeuchten und einen Zipfel rein stecken.....dann drehen...ein zweimal wiederholen... Dann sollte es gut sein , zumal loctite auch kleine Mengen fett vertagen sollte.
 
Bremsenreiniger rein sprühen und mit Druckluft ausblasen, danach nimmst du nen dünnes Messer und machst vorsichtig die Schutzkappen vom Lager ab, machst ne schöne Packung fett rein, schön alles reinigen und mit loctite fest ziehen,
 
Hi,
bei meinem neuen Slide 'singt' scheinbar die Schaltung.
Wir das bei der ersten Inspektion behoben?

Ist jetzt nicht so schlimm und das Rad ist super, aber ich hätte es dann doch gerne behoben. Das Rad ist jetzt eine Woche alt.
 
Radon Slide 150 10.0 (2014)
Laufradsatz e*thirteen TRS+ AL26
Laufleistung (Verletzungsbedingt) erst ca. 200km
Einsatz: fast nur Waldautobahn..

Hallo zusammen,

bei meiner gestrigen Tour habe ich leider ein permanentes und sehr nerviges, ich nenne es mal, "pfeiffen" bei jeder Radumdrehung vom Vorderrad wahrgenommen.
Mein Kumpel meinte nur zu mir, "ich dachte das sind die Vögel" ^^

Ich habe mich anschließend mal daran gestezt das Problem zu lockalisieren.

Alles gereinigt -> "Probefahrt" = selbes Problem
neu abgeschmiert -> "Probefahrt" = selbes Problem
alle Verschraubungen geprüft -> "Probefahrt" = selbes Problem
Bremse (Beläge) ab -> "Probefahrt" = selbes Problem
.... -> ich weis nicht weiter :(

Was mich jedoch extrem verwundert hat, (kenne ich so von keinem meiner anderen Bikes) das die Nabe des VR selbst im ferein Lauf Geräusche, wie ein rau laufendes Lager, von sich gibt. Diese sind auch bei ausgebautem Rad hörbar sobald ich die Achse mit den Fingern drehe.

Wäre es ggf. möglich, dass das Lager nen "Schuss" hat? :ka:


Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit den Laufrädern? gemacht oder für mich einen Lösungsvorschlag parat?
Freue mich jetzt schon auf eure hilfreichen Kommentare.

VG


Hallo its411, ich habe derzeit ebenfalls ein Problem mit dem Hinterrad. War gestern schon im Laden und die erste vorsichtige Untersuchung ergab, das die Lager wohl schon seit beginn zu stram vorgespannt waren. Es läuft arg schwer und doch spürbar rau.

Ich werde berichten...
 
@SeppmitS,

interessante Info!
Ich hatte hier mal vor einiger Zeit wegen dem recht schwergängigen Lagerlauf bei dem e*thirteen Hinterrad nachgefragt.
Tenor war dabei dass dies wohl bei den anderen Benutzern dieses Laufrad auch so ist.

Was hast du den für Probleme außer das sich die Achse recht schwer dreht?
 
Mit schwer meine ich richtig schwer, und sehr rau. Die Erste Aussage des Freundlichen vor Ort war, das offensichtlich die Lager einen defekt haben. Das habe ich anhand meiner Untersuchung ebenfalls vermutet, da ein so rauer, stockender lauf nicht in Ordnung sein kann.

Ebenfalls ist im eingebauten Zustand aufgefallen das das Rad kaum frei drehend einige Umdrehungen schaft, sondern merklich abgebremst wurde. Dabei sind aber keine Geräusche oder unnatürliche Vibrationen aufgetaucht.

Mehr ist atm nicht zu vermelden.
 
@SeppmitS
@recurveman


Hallo Ihr zwei,
das sind ja interessante Infos...

Die selbe Problematik mit dem Hr habe ich nun leider auch bei mir verstärkt festgestellt.
Das Rad HR lässt sich im eingebauten Zustand "kaum" noch frei drehen sondern bremst extrem stark selbstständig, gleiche Symptome wie von SeppmiS beschrieben.

Ich hatte Anfang der Woche auch telefonischen Kontakt mit H&S.
Nachdem ich dem freundlichen Mitarbeiter mein Problem, wie in meinem 1. Post, geschildert habe kamen wir zum Ergebnis:
VR bzw. LRS einschicken da höchstwahrscheinlich Lager defekt.

Bin momentan noch dran Ersatz für die "Ausfallzeit" zu organisieren da lt. H&S ca. 1-2 Wochen für die Abwicklung benötigt werden.

Ich werde berichten sobald ich mehr Infos habe...

VG
 
Bei mir läuft die Achse zum Glück nicht rau...
Ich habe gestern die Vorspannung des Lagers etwas verringert, jetzt läuft die Achse wie bei jeder anderen Nabe auch und hat keinerlei Spiel.
Wenn ich das Hinterrad dann einbaue und die Steckachse anziehe dreht sich das Hinterrad schlechter als im ausgebauten Zustand, aber besser als vor dem Verringern der Vorspannung. Der Lagerlauf liegt jetzt auf einem Niveau das ich von Hüginaben (noch aus der Zeit als man 8-fach Kassetten gefahren ist) kenne.
Vielleicht werde ich mal die Vorspannung weiter verringern, aber meine Erfahrung hat gezeigt das ein strammer Lagerlauf der Lebensdauer besser bekommt als ein zu loser...
 
Hallo,

ich habe ein Swoop 175 8 SE.
Bei mir hat sich letztes Jahr die Schraube des Hinterbaus, das hinter der Trettkurbel liegt gelöst.
Habe daraufhin nachgeforscht ob andere auch das Problem kennen. Und ja, das Problem waren die Schrauben aus Alu. Radon konnte mir wenig später ebenfalls bestätigen, dass das Problem bekannt ist und nach der Servicereparatur wurde gesagt, dass die Schraubeausgetauscht wurde, durch eine aus Eisen und dass diese mit einer Feststofsicherung versehen wurde und sonst nichts gemacht wurde.

Habe das Fahrrad nach dem Winter jetzt wieder gefahren und heute den Hinterbau gewartet und endeckt, dass die besagte Schraube sich wieder gelockert hat und hab sie also raus geschraubt.
Endeckt habe ich das radon mich wohl leider belogen hat, was die Reparaturmaßnahmen im letzten Jahr angeht: Nicht das Gewinde der Schraube wurde zerstört, sonder das des Rahmen. Die Aluschraube ist gerissen, also musste sie rausgebohrt werden, ein grösseres Gewinde reingeschnitten werden und dann wurde der Helicoil montiert. Die Metallspähne, die dabei enstehen habe ich dann auf dem Innenlager des Trettlagers gefunden, sowie die Reste der Schrauben. Ein heli coil-Ersatzgewinde an dieser Stelle ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Das neue Gewinde ist sehr schwergängig und wirkt nicht sehr stabil. Ich möchte auch nicht mit einem Fahrrad fahren, das unter mir auseinanderfällt, weil das Gewinde nich richtig gearbeitet wurde.
Hinzu kommt, dass das Helicoil-Gewinde nicht für so ein Einsatzgebiet geeignet ist. An dieser Stelle enstehen radiale Kräfte, die den Helicoil lockern bzw. Verschraubung lockern können. Wie man sieht hilft hier nicht einmal eine flüssige Schraubensicherung.
Hinzu kommt, dass viel zu viel Schraubensicherung genutzt wurde, so dass ein Lager fest an der Schraube war und aus der Kettenstrebe herausrausfiel. Ich habe dan alle Lager getestet, 4 weitere laufen ebenfalls unrund. Wir sprechen hier von einem Fahrrad, das 1 Jahr alt ist. Habe Angst vor Spätfolgen.

Da ich in Köln wohne, ruf ich morgen mal durch und bring das Rad die Tage rum. Trotzdem möchte ich darauf ein Antwort von Bodo.

Gruß
Martin
 
...ich frag mich, ob da nicht standardmäßig ein helicoil drinnen is - weil direkt ins alu vom rahmen geschraubt???
(bei meinem 8se hab ich zum lager fetten alles aufgmacht - die warn schon alle ziemlich fest drin, die schrauben, jede menge loctite)
 
Es ist auch standartmäßig ein Helicoil drin. Das war also kein "Reperaturversuch", sondern es ist einfach im Auslieferungszustand so. Tinnek dachte wohl die Gewinde sind direkt in den Alurahmen geschnitten?
 
Habt ihr also alle Helicoil verbaut ?
könnt ihr alle auch eine reduzirung des gewindes durchmesser der schraube aufweisen wie diese hier aus stahl.
Diese schraube ist nur 1 Jahr alt.
und der Helicoil hat sie schon bearbeitet.
Ich habe diese Schraube das erste mal aufgeschraubt.
Schraube im Helicoil IMG 2172
Die Schraube die in der Aluverschraubung war ist die IMG 2176
Man sieht deutlichen unterschied zwischen allu verschraubung und Helicoil.
 

Anhänge

  • IMG_2172.JPG
    IMG_2172.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2176.JPG
    IMG_2176.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 14
Hi,
auch ich habe, quasi seit dem das Rad neu ist, Probleme mit dem e*thirteen TRS+ Laufradsatz!
@its411
@SeppmitS
@recurveman

Schon nach den ersten Ausfahrten bemerkte ich das mein Hinterrad nicht so frei drehte wie ich es von meinem Veltec oder DTSwiss Laufradsatz gewohnt war. Ich meldete mich hier im Forum und bekam genau die gleiche Aussage ist anscheinend normal! OK nehme ich mal so hin.

Aber nun habe ich seit mehreren Wochen das gleiche Problem wie its411, genau die gleichen Geräusche und egal was man abbaut, reinigt, usw. es kommt immer wieder, tritt verstärkt auf wenn das Vorderrad belastet wird und ist im unbelasteten Zustand nicht zu hören.
Die Geräusche treten auch immer an der gleichen Stelle auf.

Was ich festgestellt habe, im Regen und nach einer Regenfahrt ist erstmal (30 bis 40 km) ruhe.

Werde mich wohl mal an Radon wenden müssen.

Grüße

Oliver
 
Hi,
auch ich habe, quasi seit dem das Rad neu ist, Probleme mit dem e*thirteen TRS+ Laufradsatz!
@its411
@SeppmitS
@recurveman

Schon nach den ersten Ausfahrten bemerkte ich das mein Hinterrad nicht so frei drehte wie ich es von meinem Veltec oder DTSwiss Laufradsatz gewohnt war. Ich meldete mich hier im Forum und bekam genau die gleiche Aussage ist anscheinend normal! OK nehme ich mal so hin.

Aber nun habe ich seit mehreren Wochen das gleiche Problem wie its411, genau die gleichen Geräusche und egal was man abbaut, reinigt, usw. es kommt immer wieder, tritt verstärkt auf wenn das Vorderrad belastet wird und ist im unbelasteten Zustand nicht zu hören.
Die Geräusche treten auch immer an der gleichen Stelle auf.

Was ich festgestellt habe, im Regen und nach einer Regenfahrt ist erstmal (30 bis 40 km) ruhe.

Werde mich wohl mal an Radon wenden müssen.

Grüße

Oliver
Hi pepe01,
ich habe am Slide den gleichen LRS und meiner war auch von Anfang an schwergängig.
Da ich im Laufrad-Thread auch geschaut hatte, dachte ich, dieses sei relativ normal!
Ich kann aber auch nicht behaupten das es "beim Fahren" bremst.
Zumindest ist der Rollwiederstand geringer als bei meinen Freunden wenn wir gleichzeitig aufhören zu treten.
Pfeiffen tut mein HR nicht, jedoch hat das VR jetzt an der Nabe etwas viel spiel!
Ich weiß jetzt aber auch nicht wie man dieses spiel am VR verringern kann:ka:.
Ich glaube aber, da müssen neue Lager rein!

Ich würde an deiner Stelle mal im Laufräder Thread nachfragen da dies ja kein reines Radon Problem ist ;)
 
Hi Enno,

schau dir mal die Anleitungen hier durch:
http://service.bythehive.com/c/Hubs_and_Wheels
Das Lagerspiel lässt sich bei den Naben recht einfach einstellen.
Ich habe die Hinterradnabe neu eingestellt, jetzt läuft sie einen ganze Ecke besser. Wenn das Rad ausgebaut ist dreht die Achse sehr leicht, wenn man die Steckachse festzieht läuft das Rad zwar schwerer, aber in dem Rahmen den ich von anderen Naben (unter anderem Hügi) auch kenne. Und mir ist ein Lager, dass etwas schwerer geht lieber als eines das zu leicht geht und dann scheller Schaden nimmt...
 
Hallo enno112,

ja ich weiß von Deinem Laufrad, Du hattest unter anderem ja auch damals geantwortet und ein paar PMs, und genauso wie Du hatte ich es so belassen, da auch ich feststellte das das Rad wirklich gut rollt.
Und das tut es immer noch, beim gleichzeitigen "rollen lassen" komme ich mindestens genau so weit, trotz des quietschenden/pfeifenden Vorderrads :-/ (nur leider nervt es mittlerweile schon arg)

Grüße

Oliver
 
Die Vorderadnabe müsste sich wie Hinterradnabe einstellen lassen, denk dir nur den Freilaufkörper weg.
Die Lagerung funktioniert bei beiden IMHO gleich...
 
Vielleicht lässt sich ja das Lager nur nachstellen, dafür ist definitiv kein Spezialwerkzeug nötig...
War bei meinem Hinterrad super einfach.
 
Mein Slide Carbon X01 ist eben gekommen. Falsch, ich habe es bei der DHL Zentrale abgeholt, nachdem die DHL (wie immer bei mir!!!) Scheiße gebaut hat. Der große Schock kam aber dann, als ich es abends nach der Arbeit aufbauen will. Bestellt waren 22'', Rechnung lautet auf 22'', geliefert wurde 20''. Wie geht das, wo doch 20'' (angeblich) erst ab KW26 wieder lieferbar sein soll?? Bin grad zu sehr down, um überhaupt auszuflippen oder sauer zu sein. Denn in 30h fahre ich los an den Gardasee für 4 Tage, habe ich extra gebucht angesichts der Zusage der DHL vom Freitag heute mein Bike zu liefern. Zurückschicken geht so easy auch nicht, das er Karton bereits zerschnitten ist, nachdem ich es bei der DHL abholen musste und die Fracht für ein normales Auto viel zu groß war. Ein MTB habe ich nun nicht! Das hier in den Kummerkasten, mache den Haupt-Post im "Slide Carbon 27,5 X01 2015" auf.
 
@Xaver_MUC Mein Beileid, das ist sehr ärgerlich. Es gibt aber kein 22" Bike mehr, online ist es nicht mehr zu bestellen d.h. wurde dir vielleicht deswegen das 20" gesendet, da es gar keine 22" mehr gibt...... das ist ein bitterer beigeschmack. Kommst du denn mit 20" nicht zurecht, ggf. erstmal testen vielleicht passt es ja, ansonsten zurückschicken und das Geld zurückverlangen, 22" ist wohl ausverkauft.
 
Zurück
Oben Unten