KUMMERKASTEN

Hallo zusammen,

besitze seit dem Ende Juni ein Radon ZR Team 29 8.0. Bin auch soweit zufrieden mit dem Bike bis auf einem großen Problem. Da ich nicht so die Ahnung hatte, bin ich am 19.06 zum Sommerfest des Megastores gefahren. Hier wurde mir dann leider wie einigen anderen auch mitgeteilt, dass das ZR Team 8.0 nicht mehr in Größe 20 da wäre Auch ein Ausstelungsstück im Laden selbst gab es nicht mehr :(
Da ich dieses aber haben wollte, es aber nicht in den Laden bestellen wollte wegen einer relativ weiten Anreise und der Tatsache das ich genervt war (extra Urlaub genommen und dann war kein Bike da). Naja egal, mir wurde auch gesagt, dass es kein Problem wäre das Bike einfach online bei bike-discount zu bestellen. Man müsse lediglich das Vorderrad montieren. Soweit sogut, Bike wurde dann am 22 Juni versendet und kam auch zügig bei mir an. Nun habe ich aber das Problem, dass das Vorderrad schleift. Die Bremse wurde schon neu justiert, es läuft aber sichtlich unrund und schleift. Hatte erst gedacht, dass sich die Sache legt. Pustekuchen, es schleift immer noch und ich weiß nicht weiter...
 
Schleift das Vorderrad irgendwo (die Felge), der Mantel, oder hat die Bremsscheibe nen Schlag?
Die Felge müsste man zentrieren, wobei das bei einem Neurad ein Mangel ist, den Mantel kann man neu montieren und hoffen, dass er keinen Schlag hat, und die Bremsscheibe kann man relativ einfach richten mit ner Zange und nem Lappen dazwischen, oder mit Spezialwerkzeug, oder in der Fahrradwerkstatt.
 
Hallo Radon-Team,
ich bin vor einigen Wochen in die MTB-Welt mit einem ZR RACE 27,5 8.0 eingestiegen.
Als sehr empfindlich hat sich der Lack erwiesen. Trotz sehr pfleglichem Umgang kommen scheinbar bei kleinsten Berührungen Kratzer in den Lack, sogar durch Kunststoff! Vorne führt unter dem Lenker am Rahmen die Bremsleitung nach hinten. Dort wo sie den Lack berührt, ist diese nach wenigen Fahrten bereits aufgescheuert.
Ist das normal oder ggf. ein Verarbeitungsfehler? Ich hab das bisher bei keinem Fahrrad (derzeit habe ich auch das TCS 9.0) so erlebt.
Da so ein Bike ja nicht nur für kurze Zeit gekauft ist, mache ich mir nun schon Sorgen, wie es in einigen Monaten/Jahren aussieht.
Grüße
Andreas
 
Hallo Radon-Team,
ich bin vor einigen Wochen in die MTB-Welt mit einem ZR RACE 27,5 8.0 eingestiegen.
Als sehr empfindlich hat sich der Lack erwiesen. Trotz sehr pfleglichem Umgang kommen scheinbar bei kleinsten Berührungen Kratzer in den Lack, sogar durch Kunststoff! Vorne führt unter dem Lenker am Rahmen die Bremsleitung nach hinten. Dort wo sie den Lack berührt, ist diese nach wenigen Fahrten bereits aufgescheuert.
Ist das normal oder ggf. ein Verarbeitungsfehler? Ich hab das bisher bei keinem Fahrrad (derzeit habe ich auch das TCS 9.0) so erlebt.
Da so ein Bike ja nicht nur für kurze Zeit gekauft ist, mache ich mir nun schon Sorgen, wie es in einigen Monaten/Jahren aussieht.
Grüße
Andreas
Dafür gibts dann sowas :
https://www.bike-components.de/de/J...ops-fuer-Brems-Schaltzugaussenhuellen-p34581/
 
Ich fühle mich leider etwas verarsch.... habe mir für 2500,- Euro im Januar ein Slide 9.0 gekauft. Nach nur ca. 800 km ein Klappern von der Kassette hinten. Mit Bike Discount telefoniert, da wurde mir empfohlen die Kassette abzubauen und nachzusehen an was es liegt. Ich habe festgestellt das die komplette Verzahnung wo die Kassette drauf sitzt ausgeschlagen ist (alle Schrauben waren fest angezogen). Das Hinterrad habe ich gleich eingeschickt und um zügige Bearbeitung gebeten da ich einen Urlaub gebucht habe (eigentlich mit MTB) nun soll ich mehrere Wochen auf die Bearbeitung warten...... leider ist dann mein Urlaub schon lange vorbei und die Lust an einem Bike von Radon sicher auch. Der Schaden ist klar warum bekomme ich nicht einfach das Hinterrad oder wenigstens die defekten Teile getauscht, kann doch nicht so schwierig sein einen guten Kundenservice anzubieten.

Platfuss :ka:
 
Du sprichst davon daß Dein Freilauf eingelaufen ist ? Das wäre normal.Der ist aus Alu.Die Kassette aus Stahl.Oder meinst Du etwas anderes ?
Wie auch immer.In der Hauptsaison ist es immer besser defekte Teile direkt zum Hersteller zu schicken.Zb. zu DTswiss oder Fox oder wer auch immer.Radon leitet Deine Teile nur weiter.Das kostet eben Zeit.Aber das wäre beim Händler Vorort oder einem anderen Versender ebenso
Daher muß man sowas selbst in die Hand nehmen.
 
Du sprichst davon daß Dein Freilauf eingelaufen ist ? Das wäre normal.Der ist aus Alu.Die Kassette aus Stahl.Oder meinst Du etwas anderes ?
Wie auch immer.In der Hauptsaison ist es immer besser defekte Teile direkt zum Hersteller zu schicken.Zb. zu DTswiss oder Fox oder wer auch immer.Radon leitet Deine Teile nur weiter.Das kostet eben Zeit.Aber das wäre beim Händler Vorort oder einem anderen Versender ebenso
Daher muß man sowas selbst in die Hand nehmen.

Ja genau es ist der Freilauf. Warum soll ich die Teile direkt zu DTswiss senden für mich ist der Vertragspartner Bike Discount und die müssen auch im Garantiefall einspringen. Sorry aber diese Probleme hatte ich bei meinem letzten MTB das ich direkt beim Händler gekauft habe nicht...... da wurden solche kleinen Problemchen immer gleich erledigt und es war nicht mit Wartezeiten von mehreren Wochen zu rechnen.

Platfuss :ka:
 
Ja.Radon ist Vertragspartner.Aber je mehr Teilnehmer in der Schleife sind desto länger dauert es. Daher sollte man alles unnötige umgehen und den direktem Kontakt suchen.Das machen viele und hat sich bewährt.
Radon hat keine Freiläufe in der Ecke liegen um diese mal eben zu tauschen. Die sind nur Vermittler zum Zubehörhersteller. So läuft es nun mal.
 
Das eine ist der Internethandel, das andere der Megastore. Das sind 2 getrennte Geschichten. Der eine hat mit dem anderen nichts zu tun (offiziell). Der Megastore ist ein normales Geschäft wie ein Händler Vorort. Die haben keine Freiläufe von den hunderten Naben die es mittlerweile gibt einfach ungenutzt rumliegen. Das rechnet sich nicht. Wenn Du Händler wärst könntest Du Dir das auch nicht auf Lager legen.
 
Das eine ist der Internethandel, das andere der Megastore. Das sind 2 getrennte Geschichten.


Auf meiner Rechnung steht oben ganz groß drauf BIKE-DISCOUNT und genau bei denen habe ich mein Rad und auch schon andere Teile bestellt. Dort gibt es auch die Freiläufe wie oben schon verlinkt zu kaufen. Hätte der nette Mensch an der Telefonhotline mich darauf hingewiesen das diese kleine Geschichte Wochen dauert (und ich deshalb meinen Urlaub absagen muss) dann hätte ich für 29,90 Euro so ein Teilchen aus eigener Tasche bezahlt.
Ich bleibe dabei der Service ist absolut nicht Kundenfreundlich.

Platfuss :ka:
 
Nur als Hinweis... die Kassette wird sich auch in den neuen Freilauf fressen. Hat die Kombi Stahl-Kassette auf Alu-Freilauf nun mal so ansich. Wenn du das in Zukunft vermeiden willst, hilft nur ein Stahlfreilauf oder eine Alukassette. Wobei sich bei mir die Alukassette auch schon in eine Alu-Freilaufkörper gefressen hat.
 
Nur als Hinweis... die Kassette wird sich auch in den neuen Freilauf fressen. Hat die Kombi Stahl-Kassette auf Alu-Freilauf nun mal so ansich.

Da hast Du sicher vollkommen Recht. Das Bike hat aber erst wenige Km gelaufen und es ist eben ein Garantie Fall. Das Problem ist der Kundenservice.

Habe aber vor ca. 1 Stunde noch mal mit der Hotline telefoniert und die haben sich diesmal richtig ins Zeug gelegt. Ich wurde sogar zurück gerufen und jetzt soll es angeblich ganz schnell gehen...... von mehreren Wochen war auch keine Rede mehr. Hoffentlich haut das noch bis Samstag hin....dann kann ich doch noch mit dem Bike in Urlaub.

Platfuss :)
 
Vllt. hättest du dem Kundenservice ja den Hinweis geben können, dass sie dir einen Stahlfreilauf einbauen sollen, damit du dich in Zukunft nicht mehr melden musst. ;)
Ansonsten noch viel Erfolg und einen schönen Urlaub, hoffentlich mit Rad.
 
Das nennt sich Verschleiß und ist auch abhängig vom Fahrverhalten...

Hallo delphi1507,

das ist leider nicht so, wenn ich ein Bike bewege für den Zweck für den es gebaut wurde und dann nach wenig Laufleistung ein Schaden entsteht dann ist das kein normaler Verschleiß. Natürlich kannst Du in solchen Fällen Deine Rechnungen gerne selbst zahlen...... Ich jedenfalls nicht.


@ filiale,

im nachhinein hat sich alles zum guten gewendet. Nachdem ich nochmals mit dem Service von Radon telefoniert habe war der Berater super freundlich und hat direkt beim Laufrad Hersteller angerufen und den Ablauf der Reparatur beschleunigt :daumen:. Sogar der Service Berater hat mich zurück gerufen :daumen: und das Laufrad ist nach nur wenigen Tagen am Samstag wieder bei mir eingetroffen (Urlaub OK). Es wurden also aus ein paar Wochen nur ein paar Tage..... warum das so plötzlich möglich war entzieht sich meiner Kenntnis :ka:.

Alles in allem bin ich jetzt sehr zufrieden und habe fast zeitgleich auch noch eine Bestellung bei Bike Discount getätigt (weitere folgen) , ich hoffe das der Service so bleibt..... :winken: .......

Danke
Platfuß
 
soohoho,
nun hat es meine reverb stealth erwischt,blockiert nicht mehr.
nun die frage...schicke ich sie direkt zu rock shox(adresse?),oder muß ich sie
erst zu h&s-bike schicken,wo ich sie erworben hab.
rechnung ist vom nov.2014,also garantiefall!!!
wenn ich sie direkt zu rockshox schicke,reicht dann die rechnungskopie???
lg.:ralph
 
Auf meiner Rechnung steht oben ganz groß drauf BIKE-DISCOUNT und genau bei denen habe ich mein Rad und auch schon andere Teile bestellt. Dort gibt es auch die Freiläufe wie oben schon verlinkt zu kaufen. Hätte der nette Mensch an der Telefonhotline mich darauf hingewiesen das diese kleine Geschichte Wochen dauert (und ich deshalb meinen Urlaub absagen muss) dann hätte ich für 29,90 Euro so ein Teilchen aus eigener Tasche bezahlt.
Ich bleibe dabei der Service ist absolut nicht Kundenfreundlich.

Platfuss :ka:
Einen eingelaufenen Freilaufkörper tauscht dir DT nicht und auch der Händler um die Ecke nur
wenn er es auf eigene Kasse macht ( was sehr selten ist ) ist Verschleiß wie eine Verbrande
Kupplung beim Auto geht auch bei 300km auf deine Rechnung. Gruß Bodo
 
Einen eingelaufenen Freilaufkörper tauscht dir DT nicht und auch der Händler um die Ecke nur
wenn er es auf eigene Kasse macht ( was sehr selten ist ) ist Verschleiß wie eine Verbrande
Kupplung beim Auto geht auch bei 300km auf deine Rechnung. Gruß Bodo

Es kommt darauf an. Wenn dieser Verschleiß auf einen Sachmangel zurückzuführen ist schon. Soll heißen ist der Verschleiß so hoch weil z.B. ein Materialproblem besteht ist es ein Gewährleistungsfall. Im Grunde ist der Zeitpunkt entscheident, wenn der Käufer innerhalb von sechs Monaten dies reklamiert ist der Verkäufer in der Beweispflich dass es sich um normale Abnutzung handelt und nicht um einen Materialfehler.
 
Es kommt darauf an. Wenn dieser Verschleiß auf einen Sachmangel zurückzuführen ist schon. Soll heißen ist der Verschleiß so hoch weil z.B. ein Materialproblem besteht ist es ein Gewährleistungsfall. Im Grunde ist der Zeitpunkt entscheident, wenn der Käufer innerhalb von sechs Monaten dies reklamiert ist der Verkäufer in der Beweispflich dass es sich um normale Abnutzung handelt und nicht um einen Materialfehler.
Ich habe von DT Gesprochen, Da es an unseren Bikes sehr viel Leichtbau gibt und eine Kassette mit
Einlaufspuren ist nicht gleich Schrott ist zudem bekannt ist das Ritzel aus Stahl und Kassette aus
Alu bei eine STD Freilauf nicht XD eine Kombi ist die dazu neigen aber kein Hersteller darauf verzichten kann. Aber bei den meisten Händler Bikes gibt es für 3000.-€ keine Alu Freiläufe nur
die günstigen Stahl. Gruß Bodo
 
soohoho,
nun hat es meine reverb stealth erwischt,blockiert nicht mehr.
nun die frage...schicke ich sie direkt zu rock shox(adresse?),oder muß ich sie
erst zu h&s-bike schicken,wo ich sie erworben hab.
rechnung ist vom nov.2014,also garantiefall!!!
wenn ich sie direkt zu rockshox schicke,reicht dann die rechnungskopie???
lg.:ralph
Frag doch mal bei @Radon-Bikes nach, ob du die Reverb zu nem Service point schicken kannst (-> Active bikes / Pascal) und dieser die Reparatur / Garantieabwicklung durchführen darf.
 
Einen eingelaufenen Freilaufkörper tauscht dir DT nicht und auch der Händler um die Ecke nur
wenn er es auf eigene Kasse macht ( was sehr selten ist ) ist Verschleiß wie eine Verbrande
Kupplung beim Auto geht auch bei 300km auf deine Rechnung. Gruß Bodo

Ist doch schon lägst Schnee von gestern. Ich hatte weiter oben schon geschrieben das nun alles sehr schnell abgelaufen ist. Das es eindeutig ein Garantiefall war ist von vorne herein klar gewesen. Auch wurde deshalb der Freilaufkörper kostenlos von DT ersetzt.

Wolfgang :)
 
Zurück
Oben Unten