KUMMERKASTEN

Da wir gerade bei den Lagern sind:

könnte ggf. einmal jemand das Bild komplettieren und die Anzahl und die Spezifikation der Lager nennen?
Am Liebsten für die alten Slides.

Stimmt folgende Angabe: 6x 688 (2RS) und 4x 6902 (2RS) ?
 

Anhänge

  • IMG_1589.JPG
    IMG_1589.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 18
Will mich mal anschließen und kann mir passend dazu vielleicht jemand sagen welche Ersatzschrauben ich dazu bestellen muss. Habe im Shop von Bike Discount gesucht und finde Sie nicht alle.

Danke
 
Besitze ein Radon Slide 150 9.0 von 2016.

Die Gleitlager des Dämpfers waren nicht mittig eingepresst.

Habe eine schiefe Dämpferaufnahme.
Schraube ich den Dämpfer erst unten an der Rahmenhalterung an, muss ich ihn ca. 3mm - 4mm zur Seite drücken damit ich ihn oben zwischen die Aufnahme bekomme.
Schraube ich ihn erst oben fest, passt es zwar unten. Allerdings knarzt dann der Dämpfer auf den letzten 2mm des ausfederns.

Ist das im Rahmen der Toleranz und es gibt sich mit der Zeit?

Möchte ungern auf mein Rad verzichten.

Finde es sehr schade dass bei solch einem Preis, keine Endkontrolle gemacht wird.
Denn sowas sieht und hört man sofort.
 
Hi liebes Radon Team

Ich hab mir im April ein Radon Skeen 120 9.0 gekauft womit ich vollkommen zufrieden bin und bisher macht das Bike sehr viel Spaß. Allerdings habe ich seid gestern ein ziemlich lautes und heftiges Knarzen. Das Knarzen tritt immer auf wenn ich in die Pedale trete. Gestern was es nur beim kräftigen treten und heute war es fast permanet. Kommt dieses Knarzen von einem defekten Tretlager? LG Gerd

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Besitze ein Radon Slide 150 9.0 von 2016.

Die Gleitlager des Dämpfers waren nicht mittig eingepresst.

Habe eine schiefe Dämpferaufnahme.
Schraube ich den Dämpfer erst unten an der Rahmenhalterung an, muss ich ihn ca. 3mm - 4mm zur Seite drücken damit ich ihn oben zwischen die Aufnahme bekomme.
Schraube ich ihn erst oben fest, passt es zwar unten. Allerdings knarzt dann der Dämpfer auf den letzten 2mm des ausfederns.

Ist das im Rahmen der Toleranz und es gibt sich mit der Zeit?

Möchte ungern auf mein Rad verzichten.

Finde es sehr schade dass bei solch einem Preis, keine Endkontrolle gemacht wird.
Denn sowas sieht und hört man sofort.
Hi liebes Radon Team

Ich hab mir im April ein Radon Skeen 120 9.0 gekauft womit ich vollkommen zufrieden bin und bisher macht das Bike sehr viel Spaß. Allerdings habe ich seid gestern ein ziemlich lautes und heftiges Knarzen. Das Knarzen tritt immer auf wenn ich in die Pedale trete. Gestern was es nur beim kräftigen treten und heute war es fast permanet. Kommt dieses Knarzen von einem defekten Tretlager? LG Gerd

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Hi,

bitte meldet euch direkt beim Support - nach Absprache kann das Bike durch einen Servicepartner gecheckt werden. Eine Ferndiagnose ist hier immer schwer, vor allem Knarzen bzw. Knacken kann unterschiedlichste Ursachen haben. @SkeenRider : Tretlager würde ich nicht direkt vermuten, lässt sich aber nach Demontage der Kurbel schnell checken. Hast Du mal die Pedale demontiert, beide Gewinde gesäubert und mit Montagefett und entsprechendem Drehmoment wieder angezogen? Auch bitte mal die Kurbelarme und Sattelbefestigung überprüfen (lassen).

Gruß, Andi
 
Das Problem habe ich heute nach 1000x auseinander und zusazusammenbauen gefunden.
Die Buchse des Dämpfers ist schief.
Drehe ich den unteren Teil des Dämpfers um 180 grad, so passt es ganz gut (ca. 1 bis 2mm versatz) in dem Rahmen und es knarzt nichts mehr.
Fakt bleibt aber dann, dass der Dämpfer bzw das Gleitlager falsch belastet wird und ein früher Defekt die Folge ist.

Habe das Slide in Bonn gekauft.

Müsste also knapp 210km (eine Strecke) dort hinfahren.

Werde jetzt zu einem Radonpartner fahren. Der soll sich das mal anschauen.

Anbei noch ein Bild auf dem man super sieht, dass die Buchse schief gebohrt oder gepresst ist. (Links ist die Hülse höher als rechts)

Gesehen auf die Gesamtlänge des Dämpfers von 20cm, ergibt sich am oberen Ende dann ein Versatz von 3 bis 4mm.
Auch dazu habe ich ein Bild angehängt.


Nachtrag:

War jetzt beim Servicepartner, der hat sich das ganze mal angeschaut.
Das Dämpferauge ist definitiv schief gebohrt.

Einfach traurig dass so etwas nicht auffällt.
Zumal mir im Laden gesagt wurde dass nochmal alles gecheckt wird. Dazu gibts ja auch den zettel auf dem alle punkte abgehakt werden.

Es hätte Radon selber auffallen müssen und dann spätestens in Bonn dem Megastore

Das knarzen hörte ich erst als ich es im Keller abstellte.

Heute habe ich endlich nach ungefähr 50x anrufen jemanden erreicht, welcher mir nur sagte ich solle Bilder machen und das ganze mit meinem Anliegen an eine email-adresse schicken.
Gemacht, getan. Jetzt abwarten und Tee trinken.
 

Anhänge

  • 20160815_153503.jpg
    20160815_153503.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20160815_150338.jpg
    20160815_150338.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Heute abend bekam ich die Antwort:
...............

"Hallo Herr XXXXX


bitte kommen Sie mit dem Rad in unsere Werkstatt damit wir uns das mal ansehen können und ggfs. für Ersatz sorgen können.


Mit freundlichen Grüßen"

...................


Ich habe Bilder dorthin geschickt, auf denen ganz klar zu erkennen ist, dass es sich um einen Defekt am Dämpfer handelt.
Jetzt soll ich also mit dem GANZEN Rad 200Km (eine Strecke) nach bonn fahren, damit mir gegebenenfalls ein ersatz besorgt wird?
Ich werde ganz sicher keine 200Km fahren um dann mit Pech zu erfahren, dass die das Ding einschicken und ich erstens wochenlang kein Rad habe und zweitens nochmal nach Bonn fahren muss.

Morgen rufe ich den guten Herr aus der Werkstatt mal an und frage ob es da keine andere Möglichkeit gibt wie z.B. das die mir einen neuen Dämpfer zukommen lassen oder ich einen abhole und grad das alte Teil dalassen kann.

Und ja, ihr dürft gerne meckern warum ich mir in 200km entfernung ein rad kaufe.
Ganz einfach, ich wollte probefahren :-D

BTW:
Frage noch: wie viel mm darf der dämpfer eigentlich versetzt sein?

Ich häng mal ein Bild an, auf welchem sehr eindrucksvoll zu sehen ist, wie schief das Auge ist.
 

Anhänge

  • 20160816_123525.jpg
    20160816_123525.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 20
Hi ich muss mich jetzt hier auch mal melden. Habe vor paar Tagen ein Swoop 170 8.0 in Bonn abgeholt da es dort gerade 20 % SSV gab. Infolge dessen 350 KM Anfahrt in KLauf genommen aber ok.
Heute bei der ersten Ausfahrt im Gelände hat sich die Befestigung des vorderen Umwerfers gelöst so dass schalten nunmehr unmöglich ist. Telefonisch erreicht man ja niemand weder Werkstatt noch in der Zentrale hab von ca 16-20 Uhr dauernd versucht anzurufen.
Bei der Endmontage in Bonn erhält man ja den Montage-Bericht wo auch "angeblich" alles gecheckt wurde und auch auf nachfragen meinerseits wurde mir versichert ich könne sofort losfahren, alles sei top. Nun habe ich bedenken das Rad überhaupt noch einzusetzen wer weiss welche Schraube sich als nächstes löst. Am liebsten hätte ich das Rad gern nochmals komplett zerlegt und neu montiert ...
Wäre schön wenn sich jemand von Radon dazu melden könnte so dass ich weiss was nun zu tun ist.
Anbei die Bilder vom Bewegungsradius des umwerfers und nun streift die kette auf dem kleinen Ritzel an der linken Seite...
 

Anhänge

  • 20160818_145935_resized.jpg
    20160818_145935_resized.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 20
  • 20160818_145936_resized.jpg
    20160818_145936_resized.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20160818_145938_resized.jpg
    20160818_145938_resized.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20160818_155435_resized.jpg
    20160818_155435_resized.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 16
Heute abend bekam ich die Antwort:
...............

"Hallo Herr XXXXX


bitte kommen Sie mit dem Rad in unsere Werkstatt damit wir uns das mal ansehen können und ggfs. für Ersatz sorgen können.


Mit freundlichen Grüßen"

...................


Ich habe Bilder dorthin geschickt, auf denen ganz klar zu erkennen ist, dass es sich um einen Defekt am Dämpfer handelt.
Jetzt soll ich also mit dem GANZEN Rad 200Km (eine Strecke) nach bonn fahren, damit mir gegebenenfalls ein ersatz besorgt wird?
Ich werde ganz sicher keine 200Km fahren um dann mit Pech zu erfahren, dass die das Ding einschicken und ich erstens wochenlang kein Rad habe und zweitens nochmal nach Bonn fahren muss.

Morgen rufe ich den guten Herr aus der Werkstatt mal an und frage ob es da keine andere Möglichkeit gibt wie z.B. das die mir einen neuen Dämpfer zukommen lassen oder ich einen abhole und grad das alte Teil dalassen kann.

Und ja, ihr dürft gerne meckern warum ich mir in 200km entfernung ein rad kaufe.
Ganz einfach, ich wollte probefahren :-D

BTW:
Frage noch: wie viel mm darf der dämpfer eigentlich versetzt sein?

Ich häng mal ein Bild an, auf welchem sehr eindrucksvoll zu sehen ist, wie schief das Auge ist.

Hi,

generell muss hier immer bedacht werden, dass beim Kauf vor Ort im Megastore (also Einzelhandel) in einem Garantie-/Gewährleistungsfall der Ansprechpartner auch dieser ist. Bitte kläre doch ab, ob Du den Dämpfer ausbauen und zum Megastore schicken kannst - hier könntest Du dir ggf. die Anfahrt sparen.

Hi ich muss mich jetzt hier auch mal melden. Habe vor paar Tagen ein Swoop 170 8.0 in Bonn abgeholt da es dort gerade 20 % SSV gab. Infolge dessen 350 KM Anfahrt in KLauf genommen aber ok.
Heute bei der ersten Ausfahrt im Gelände hat sich die Befestigung des vorderen Umwerfers gelöst so dass schalten nunmehr unmöglich ist. Telefonisch erreicht man ja niemand weder Werkstatt noch in der Zentrale hab von ca 16-20 Uhr dauernd versucht anzurufen.
Bei der Endmontage in Bonn erhält man ja den Montage-Bericht wo auch "angeblich" alles gecheckt wurde und auch auf nachfragen meinerseits wurde mir versichert ich könne sofort losfahren, alles sei top. Nun habe ich bedenken das Rad überhaupt noch einzusetzen wer weiss welche Schraube sich als nächstes löst. Am liebsten hätte ich das Rad gern nochmals komplett zerlegt und neu montiert ...
Wäre schön wenn sich jemand von Radon dazu melden könnte so dass ich weiss was nun zu tun ist.
Anbei die Bilder vom Bewegungsradius des umwerfers und nun streift die kette auf dem kleinen Ritzel an der linken Seite...

Hi,

bei einem Neurad wird man es nie ausschließen können, dass sich Schrauben in der ersten Zeit lockern/lösen können. Klar, es passieren ab und an auch Montagefehler, was durchaus auch der Grund für sich lösende Schrauben sein kann. Allerdings muss auch bedacht werden, dass sich das Material bei einem Neurad auf den ersten Kilometern setzt und somit in der Anfangszeit regelmäßig kontrolliert werden - gerade beim Einsatz in Gelände. Daher sollte auch die Erstinspektion nach der vorgeschriebenen Zeit unbedingt gemacht werden, um alle Schraubverbindungen zu kontrollieren. Bitte schreibe doch auch eine Mail an die Werkstatt um Infos bzgl. des weiteren Vorgehens zu bekommen.

Gruß, Andi
 
Hi vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit der Erstinspektion habe ich gelesen allerdings ist dort die Rede von ca 3 Monaten bzw 300km.
Die Schrauben lösten sich allerdings bereits bei der ersten ! Ausfahrt.
Bitte mal die Kontaktadresse für die Werkstatt geben da dort telefonisch niemand erreichbar ist...
 
Hi vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit der Erstinspektion habe ich gelesen allerdings ist dort die Rede von ca 3 Monaten bzw 300km.
Die Schrauben lösten sich allerdings bereits bei der ersten ! Ausfahrt.
Bitte mal die Kontaktadresse für die Werkstatt geben da dort telefonisch niemand erreichbar ist...

Hi,

telefonisch ist die Werkstatt unter der Nummer erreichbar: 02228/9784824 . Oder per Mail an [email protected]

Gruß, Andi
 
So also eben mit der Werkstatt telefoniert. Der Mitarbeiter meinte nur sie schrauben nur das notwendigste zusammen also Schaltung Bremsen etc. Wenn dann etwas lose sei können Sie auch nichts dafür. Mich irritiert diese Aussage etwas da auf der Checkliste bei Schaltung auch der Punkt "Drehmoment" markiert wurde und wenn diese Schrauben ordnungsgemäß angezogen wären hätte es sich mit Sicherheit nicht gelöst.
Laut Aussage des Mitarbeiters solle ich mit dem Rad nach Bonn kommen was mir aber aufgrund der Entfernung nicht sinnvoll erscheint. Gibt es die Möglichkeit die Nacharbeiten über einen Servivepartner in meiner Nähe durchführen zu lassen ?
 
So also eben mit der Werkstatt telefoniert. Der Mitarbeiter meinte nur sie schrauben nur das notwendigste zusammen also Schaltung Bremsen etc. Wenn dann etwas lose sei können Sie auch nichts dafür. Mich irritiert diese Aussage etwas da auf der Checkliste bei Schaltung auch der Punkt "Drehmoment" markiert wurde und wenn diese Schrauben ordnungsgemäß angezogen wären hätte es sich mit Sicherheit nicht gelöst.
Laut Aussage des Mitarbeiters solle ich mit dem Rad nach Bonn kommen was mir aber aufgrund der Entfernung nicht sinnvoll erscheint. Gibt es die Möglichkeit die Nacharbeiten über einen Servivepartner in meiner Nähe durchführen zu lassen ?

Hi,

wenn es sich hierbei "nur" um die Umwerferproblematik handeln sollte (sprich zwei Schrauben), bitte H.Kopp fragen zwecks Kostenübernahme. Ich kann hier leider keine genaue Auskunft zwecks Abwicklung machen.

Gruß, Andi
 
So also eben mit der Werkstatt telefoniert. Der Mitarbeiter meinte nur sie schrauben nur das notwendigste zusammen also Schaltung Bremsen etc. Wenn dann etwas lose sei können Sie auch nichts dafür. Mich irritiert diese Aussage etwas da auf der Checkliste bei Schaltung auch der Punkt "Drehmoment" markiert wurde und wenn diese Schrauben ordnungsgemäß angezogen wären hätte es sich mit Sicherheit nicht gelöst.
Laut Aussage des Mitarbeiters solle ich mit dem Rad nach Bonn kommen was mir aber aufgrund der Entfernung nicht sinnvoll erscheint. Gibt es die Möglichkeit die Nacharbeiten über einen Servivepartner in meiner Nähe durchführen zu lassen ?
Ich habe mir ein Drehmomentschlüssel besorgt. Gerade wenn man solch ein Fahrrad hat, welches öfters eine Wartung benötigt, ist dieser sinnvoll.
Und wenn es sich Tatsächlich nur um die 2 Schrauben handelt, würde ich diese selber nachziehen oder mal eben beim Fahrradladen um die Ecke nachfragen.
Ich konnte bei mir auch, so ziemlich jede schraube nachziehen. Natürlich mit dem richtigen Drehmoment.
Eine schraube war krumm ins gewinde gedreht und als ich den Steuersatz aufgrund Knacken auseinander genommen habe um ihn dann ordnungsgemäß einzustellen, viel mir auf dass am unteren Lager überhaupt kein Fett war.
Habs dann mit Fett eingeschmiert und das Knacken verschwand.

Ich frage mich auch, was dort vor der Abgabe in der Werkstatt gemacht wird.

Wie ich mein Fahrrad abholen wollte, sagte ich der werkstatt noch, sie sollen Dämpfer und Gabel auf mein Gewicht einstellen.
Pustekuchen. Diese Punkte sind beim Check-Bogen nicht abgehackt.
Zuhause angekommen hatte ich an der Gabel 20% SAG und am dämpfer 45% SAG.

Nur gut dass ich selber eine Gabelpumpe besitze.

@Radon-Bikes
Vielen Dank für die Nummer.
Ich versuche mal etwas zu erreichen.
 
So nen Schlüssel werd ich mir auch noch besorgen. Das Problem liegt daran dass man an die Schrauben nicht rankommt ohne die Kurbel zu demontieren und somit steigt der Aufwand schon mal um ein vielfaches sonst hätte ich es schon längst getan. Es kann doch aber keine Art sein so mit dem Kunden umzugehen. Der Kollege der Werkstatt meinte es könne sich mal eine Schraube lösen aber nach der ersten Ausfahrt solle dass nicht der Fall sein. Können Sie mir die Mailadresse bzw Durchwahl von Herr Kopp mitteilen bitte ? Vielen Dank auch für die rasche Kommunikation hier im Forum ;-)
 
So nen Schlüssel werd ich mir auch noch besorgen. Das Problem liegt daran dass man an die Schrauben nicht rankommt ohne die Kurbel zu demontieren und somit steigt der Aufwand schon mal um ein vielfaches sonst hätte ich es schon längst getan. Es kann doch aber keine Art sein so mit dem Kunden umzugehen. Der Kollege der Werkstatt meinte es könne sich mal eine Schraube lösen aber nach der ersten Ausfahrt solle dass nicht der Fall sein. Können Sie mir die Mailadresse bzw Durchwahl von Herr Kopp mitteilen bitte ? Vielen Dank auch für die rasche Kommunikation hier im Forum ;-)

Hi,

schreibe mir mal per PN deine Telefonnr. - dann rufe ich dich direkt an.

Gruß, Andi
 
immer wieder erstaunlich wieviel energie die leute hier verschwenden um sich wegen loser schrauben aufzuregen.
in der zeit hättet ihr die schrauben schon 5mal nachgezogen. ran ans werkzeug und schrauben.
und wer ein bike (vorallem ein versenderbike) hat, sollte sich halt die wichtigsten schrauberischen kenntnisse und werkzeuge aneignen. so schwer ists ja wohl nicht schrauben anzuziehen oder eine kurbel abzuziehen....
 
Es geht halt irgendwie darum dass ein Bike nach der ersten Abfahrt schon halb auseinaderfällt was wäre gewesen wenn ein sicherheitsrelevantes Teil sich auf der Strecke verabschiedet hätte wegen unsachgemäßer Montage ? Wenn nach nen halben Jahr was ist ok aber nicht in der ersten Woche bei einen nagelneuen Rad...
@ Andi PN ist raus. Danke
 
Es geht halt irgendwie darum dass ein Bike nach der ersten Abfahrt schon halb auseinaderfällt was wäre gewesen wenn ein sicherheitsrelevantes Teil sich auf der Strecke verabschiedet hätte wegen unsachgemäßer Montage ? Wenn nach nen halben Jahr was ist ok aber nicht in der ersten Woche bei einen nagelneuen Rad...
@ Andi PN ist raus. Danke
Klar das sollte nicht Passieren, aber Vorschlag hast du bei dir in der nähe einen guten Händler der das für einen realen Lohn erledigt bitte
keine Traumpr. dann kann das auch so gemacht werden. Gruß Bodo
 
Also nochmal vielen Dank an Andi für die unkomplizierte Hilfe. Hab fürs richten nen 10er hingelegt damit kann ich leben. Leider hab ich noch immer das Problem dass die Kette in den 3 kleinsten Gängen links am Umwerfer streift wie man am letzten Bild oben erkennt. Weiter rüber stellen lässt sich der Umwerfer nicht. Der Schrauber meinte eine Unterlegscheibe zusätzlich einzubauen damit die Kurbel einen Millimeter weiter rauskommt ?
 
Leider hab ich noch immer das Problem dass die Kette in den 3 kleinsten Gängen links am Umwerfer streift wie man am letzten Bild oben erkennt. Weiter rüber stellen lässt sich der Umwerfer nicht. Der Schrauber meinte eine Unterlegscheibe zusätzlich einzubauen damit die Kurbel einen Millimeter weiter rauskommt ?
Du kannst noch versuchen den Anschlag am Umwerfer einzustellen.
Aber das Problem hab ich mit meinem 2-fach Umwerfer auch. Der Schwenk-Bereich ist einfach nicht breit genug. Wenn die Kurbel weiter raus kommt, schleift die Kette auf dem größten Gang dann rechts. Ich hab es so gelöst, dass ich den Schalt-Hebel auf 3-Fach umgestellt habe. Bei 3-fach hab ich noch die dritte Schaltstufe mit der der Umwerfer noch näher an den Rahmen schwenkt. Den Anschlag am Umwerfer einfach wie gewünscht einstellen, muss man halt für die 3 kleinsten Gänge 3 noch einmal den Hebel drücken. Bescheuert aber ich habs anders auf die Schnelle nicht hinbekommen.
Auf der Unterseite ist der Umschalter. https://static.bike-components.de/c...I-mit-I-475f576babda789f78a6f572a7e3b3af.jpeg
 
Zurück
Oben Unten