Kunststofflager für Poison Arsen

votecstoepsl

....einfach nur will.
Registriert
6. Januar 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Würzburg
Hallo zusammen.... :D

Meine Wippe hat nun seit geraumer Zeit Spiel und ich habe schon versucht über Poison neue Lager zu bekommen. Allerdings kommen die echt nicht in die Puschen! :heul: Jetzt steht mein Fully schon seit Wochen und der Frust wächst!

Um genau zu sein sind die Kunsstoffbuchsen am hinteren Ende der Wippe ausgenudelt und ich bräuchte neue. Nebenbei wollte ich auch gleich neue Lager einbauen.

Wie nun schon erwähnt ist über Poison selbst "nix" zu bekommen. Kann mir wer helfen? Tipps wo man sowas noch bekommen kann? ..oder alternative Tipps?

lager000.jpg


lager002.jpg


lager001.jpg


Wenns ganz dumm kommt, hat wer sowas zu Hause rumliegen.......??
 
Hallo,
Sind die Lager auch aus Kunststoff?
Wenn ja schau mal bei www.igus.de, unter iglidur gleitlagern nach.
Da solltest du was passendes finden.
Ich weiß aber nicht ob die an privat peronen verkaufen...
 
IGUs konnte mir nicht weiterhelfen. :heul:

Allerdings sind heute die Teile von Poison (wider erwarten) doch gekommen. Weis gar nicht mehr seit wie viel Wochen ich schon drauf warte und hatte auch lange keine Antwort mehr von ihnen bekommen.

Damals, telef. Auskunft, 25,00 €uro und gut. Ok, danach waren sie sich nicht mehr sicher welche im 2005´er Modell drin sind und wollten Bilder zugemailt haben. :wut:

Aber, wie gesagt, heute kamen sie ja dann doch noch.

Kleines Tütchen im Paketchen... Dachte mir noch das das doch sehr Kundenfreundlich sei von wegen Verandkostenfrei und so... Aber als ich sie eingebaut hatte und die Rechnung aufräumen wollte sehe ich doch das die Teile nur 15,00 €uro kosten und noch 10,00 €uro Fracht drauf ist! :mad:

Das hätte locker in einen Brief gepasst! und dann, selbst mit Porto, weit unter 20,00 €uro!

JETZT bin ich satt! Habe schon viel negative über Poison gehört, wollte es nie recht glauben da ich bis jetzt zufrieden war, aber das hat mich nun auch überzeugt! :mad:

Und, wieder was gelernt..... Das nächste wird kein Posionrahmen mehr!!! :aufreg: :spinner:
 
Kunststofflager?Oha...
Bei meinem (2007er) sind 608-2RS drin.Zwar nicht unbedingt ideal (Zylinderrollenlager wären z.b. tragfähiger) aber es funktioniert jedenfalls.
Was haben die Dinger für einen ID/AD?
Vielleicht bekommt man Kugellager/Rollenlager rein mit endlichem Aufwand.

BTW:Ich bin auch negativ überzeugt worden von deren Service...
 
.....
BTW:Ich bin auch negativ überzeugt worden von deren Service...

Aber zum Thema Service mal was ganz "anderes".

Ich hatte einen Tag später im Briefkasten einen Brief der Firma TEIKOTEC-BIKE-TRADING in dem genau diese Lager drin waren die ich benötigte.

Alles schön und gut, aber ich kannte diese Firma nicht. Ich habe sie weder angemailt noch habe ich vorher irgendwie von ihnen gehört. Und was noch wundersamer war, es lag keine Rechnung bei, kein Nachname, kein nix!!!

Ich habe auch gleich mal im web geschaut und festgestellt das es da eine Seite gibt die mir bis jetzt wohl entfallen war. Sie haben, zwar unter anderem Namen, genau den selben Rahmen wie ich ihn fahre.

Entweder hat da jemand im Schlaf eine Eingebung gehabt.... ich weis jedenfalls nicht wie ich zu den Lagern komme!

Egal, riesen RESPEKT!! :daumen: Aber werde trotzdem versuchen heraus zu finden wie ich dazu komme. Gibt es doch ein höhere Wesen? :D

Mal Werbung für teikotec machen! :D
 
Aha, merkwürdig eben nur das ich das Teil ein mal vom Absender POISON bekommen habe, 15,- € plus 10;- € Fracht und eben ein mal kostenlos vom Absender teikotec..... :confused:

Egal, Radl ist ja nun wieder gesund, der Rest ist wurscht! :D
 
Jetzt ist es wieder mal so weit und ich habe keine Lager mehr. Poison sagt sie haben diese auch nicht mehr, was nun? o_O Kann wer aus der Kommunity helfen?

Grüße, Stefan
 
Ich habe meine damals in einem "Großhandel" gekauft, die haben mir problemlos 6 Lager verkauft. Guck einfach mal ins Branchenbuch. Außendurchmesser, Innendurchmesser und Höhe messen oder die Lager mitnehmen.

Gruß
Christoph

P.S.
Ich meine aber, dass bei mir richtige Kugellager ein gepresst sind. Habe den Rahmen am Samstag zerlegt, muss ich mal nachsehen.

Datei 17.08.15 20 04 49.jpeg
 

Anhänge

  • Datei 17.08.15 20 04 49.jpeg
    Datei 17.08.15 20 04 49.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Kugellager:
Originalhersteller NBK
Anzahl Typ Typ / Neu Maße außen innen Breite

Schwinge / Hauptlager 2 6000-2RS 6000-2RS 26 10 8
Horstlink / hinten 2 608-2RS 608-2RS 22 8 7
Wippe Mitte 2 6900-2RS 61900-2RS 22 10 6
Wippe hinten 2 698-2RS 698-2RS 19 8 6

Z.B. zu bekommen bei:
http://www.dswaelzlager.de/
http://www.agrolager.de/
http://www.askubal.de/
 
Wie oben auf dem Bild zu sehen sind es Kunststoffgleitlager, zweiteilig mit einer Hülse dazwischen. Alles andere wäre ja echt kein Problem! :cool:
Das Problem ist, würde ich auf normale Lager wechseln, das seitliche Spiel! Die Buchsen decken zur Seite noch ca. einen Bereich von ~1mm ab. :confused:
 
Ich habe es fast befürchtet. ;)
Dafür sind im Schraubensatz U-Scheiben dabei.

Kannst du die nicht beschaffen?
Edit:
Die silbernen Alu Scheiben oben rechts sind 3mm dick.
2x 3mm +6mm Lager macht eine Gesamtbreite von 12mm.
Das kannst du mal mit deiner Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es gehen, muss ich nur noch die Scheiben auftreiben, die Maße passen. ;-)

Edith: Welchen Durchmesser (außen) haben Eure Kugellager? Gemessen komme ich bei den Kunststoffgleitern auf 13,8mm. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße stehen alle oben in der Tabelle, leider ist die Formatierung beim Einfügen flöten gegangen.
Wippe hinten 2 698-2RS 698-2RS 19 8 6
Maße
außen:19
innen: 8
Breite: 6

Gibt es denn bei Poison keine neue Wippe mit Kugellagern?
Früher konnte man die mal nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten