Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...

Hallo zusammen,
nachdem ich das Bike meiner Tochter um einiges erleichtert habe, habe ich jetzt gelesen, dass die Kurbeln bei Kinden ca. 10% ihrer Körpergröße haben sollten. Da sie ca. 145cm groß ist und aktuell ne 170er XT FC-M770 mit 44-32-22 verbaut ist, suche ich nach einer Alternative.

Am liebsten wäre mir, die aktuelle XT zu kürzen, da diese vom Gewicht her so weit in Ordnung ist. Aber ob das bei dieser Kurbel überhaupt möglich ist, habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen. Mir schwebt eine Länge zwischen 150 und 155mm vor. Teilweise liest man, dass bei der M770 152mm noch möglich wären, teilweise dass ein Kürzen bei Hollowtech II gar nicht möglich wäre.

Wie sinnvoll ist das Kürzen generell. Sie nimmt auch an einigen MTB-Rennen teil, und da habe ich ehrlich gesagt in ihrer Altersklasse noch niemand mit kurzen Kurbeln gesehen. Wobei ich auch nicht so genau drauf geachtet hatte, da ich diese Problematik bisher nicht kannte, aber bei den Mädchen fahren zumindest alle mit Standardkurbeln rum.
 

Anzeige

Re: Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...
also eine passende Kurbel ist immer besser, das mal vorweg. Ob die Kurbel bei Ihr passt oder nicht, kann man aber nicht nur von der Körpergröße abhängig machen. Die Kinder sind ja oft recht unterschiedlich gewachsen, ich meine Oberkörper zu Beinlänge. So jetzt mal zur Kurbel. Kürzen kann man erstmal eigentlich alles was nicht aus Kohle ist. Bei den hohl geschmiedeten Kurbel wird es halt etwas komplizierter. Falls man nich zu weit in den hohlen Bereich kommt, geht das genauso wie bei massiven Kurbeln. Wenn Du richtig in den hohlen Bereich kommst, wäre es besser eine Buchse einzusetzen. Ist auch kein Hexenwerk. Hast Du denn die Möglichkeit selber zu bauen?
 
@Sauerkrauth: Das mit den langen Kurbeln ist der Tatsache geschuldet dass die großen OEMs nichts unter 165 mm machen.
Eine lange Kurbel bedeutet aber zu viel Kniewinkel UND zu wenig Bodenfreiheit, bzw. bedingt ein höheres Tretlager, was wiederum zu -> mehr Kniewinkel führt, wenn man noch ein Bein auf den Boden stellen können will.

Wenn Du nicht selber kürzen willst oder kannst, empfehlen wir in der Regel sich an Kania zu wenden, da gibt es z.B. 140mm Kurbeln.
Für Kinder sind Erwachsenen-Kurbeln i.d.R. zu lang.
 
Hey, erst mal Danke für die schnellen Tipps.
Also ich möchte vorerst bei 3x9 bleiben, daher scheidet die SRAM NX1 erst mal aus. Ein Umbau auf 1x11 oder 2x10 habe ich zwar auch schon überlegt, aber das frühestens kommenden Winter kommen. Muss mir da erst mal Gedanken wegen der Übersetzung machen, bzw. muss mich da genau informieren, da meine Tochter den kleinsten Gang schon ab und an braucht wenn es mal steil bergauf geht.

Die S600, die Ramlon anbietet, gefällt mir ganz gut. Nur nicht dass er die nur bis 150mm umbaut. Wollte eigentlich 155 nehmen, denn wenn ich mir die Infos hier anschaue: Kurbellänge dann sprechen dort alle angegebenen Kriterien für eine etwas längere Variante:
Fahrertyp: Sportlich ambitionierter Vielfahrer
häufiges Anfahren aus dem Stand, Bergfahren
Auch dass sie ja jetzt schon seit fast zwei Jahren mit 170mm fährt und ich weiß nicht ob das so toll ist jetzt mitten in der Saison zu krass umzustellen.

Ich werde wohl mal mit Ramlon Kontakt aufnehmen, ob die nicht vielleicht die S600 auch auf 155mm umbauen können.
 
Die Faustregel ist, dass gekürzte Kurbeln mind. 23 mm gegenüber dem Ausgangsprodukt verlieren (13 mm für die Bohrung und 10 mm Material von Pedalauge zum Kurbelende). Daher die komische 152 mm Länge, die man oft antrifft. 155 mm aus einer 175 mm Kurbel ist für ein Kind vielleicht ok, aber ob es ein Profi (sprich Betrieb) macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann der übermäßig hohlen Deore Kurbel doch noch eine Chance gegeben:
- Auf der Drehbank Buchsen angefertigt mit Überlänge, 22,1 mm Durchmesser außen, 13 mm innen und schön langer Fase
- schon gebohrte Kurbellöcher aufgefräst auf 22 mm Durchmesser
- Kurbeln im Ofen auf 250°C erhitzt
- Buchsen eingepresst
- Buchsen auf Länge gekürzt und verschliffen
- Pedalgewinde reingeschnitten

Bevor ihr fragt, es gibt keine Bilder von den Arbeiten - bei uns herrscht im Prototypen Bereich Kameraverbot...
Das vorläufige Endergebnis sieht jetzt so aus - optisch nicht so schön, ich werde die Kurbel wohl schwarz lackieren und vorher nochmal glatt schleifen.

Ist übrigens 145 mm (von ursprünglich 170mm).

Den Härtetest, ob das mit dem eingepressten Insert so hält, werde ich mit meinem Körpergewicht auf dem Pumptrack machen - heimlich. Sohnemann hat noch keinen blassen Schimmer was im Keller schlummert.

2018595-5jjf2w9g868k-img_3449-medium.jpg

vor dem Kürzen: 448 Gramm

2018596-ok6slyer3ov3-img_3451-medium.jpg

Nach dem Kürzen: 402 Gramm

Ich bin an sich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, dafür dass ich die Kurbel schon in die Tonne treten wollte. Vor allem freut es mich dass ich eine 4x104 Lochkreis Kurbel habe, hohlgeschmiedet, und trotzdem mit Vierkant-Aufnahme. An sich eine "Frankenstein Kurbel" irgendwo zwischen HT2 und alten massiven Kurbeln.

UPDATE
Jetzt auch in Farbe!
2019604-tzv5h14f3y96-img_3460-thumb.jpg
2019605-31mt1e9r0gw7-img_3461-thumb.jpg

2019602-aet0eh3bjllv-img_3464-medium.jpg
2019600-aba42nk1u6yd-img_3463-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Kettenblättern musst Du m.W. gar nichts machen. Ich habe auch 10-fach mit 9-fach Kettenblättern gefahren ohne Probleme.
Sehe nicht warum das bei 11-fach / 10fach anders sein sollte.
 
Ja mehr Gänge, desto schmäler die Ketten. Dabei kann man in der Regel eine Kette schmäler fahren, als man Gänge auf dem Ritzel hat.
Ergo: 10 fach Kette und Kassette passt mit einem 11 fach Kettenblatt. Du kannst aber auch eine 11 fach Kette auf den 10 Ritzeln fahren. Einziges "Manko": das Schaltwerk muss genauer eingestellt werden, es gibt also weniger Toleranz bei Zugspannung, und Flucht des Schaltauges.

Warum hat Shimpanso 10 und 11 fach Ketten? Aus dem selben Grund, warum Fords Modell T in Schwarz unkuhl wurde. Frag dich mal, warum 8 fach Ketten billiger sind als 10 fach Ketten. Achtung -Spoiler: Nicht weil die Herstellung teurer ist, sondern weil der Endkunde mehr bezahlt...
 
So, ich habe mich jetzt definitiv für 2x10 entschieden. Kurbellänge möchte ich auf 155mm kürzen lassen. Jetzt stellt sich noch die Frage der Übersetzung, und hoffe hier auf Hilfe von Euch und Euren Erfahrungswerten.

Die Kurbel habe ich schon hier und hat 24-34 er Kettenblätter montiert, deswegen wollte ich die eigentlich nur noch notfalls ändern.

Dazu habe ich folgende Varianten ausgewählt:

Variante 2x10
Kurbel ShimanoFC-M8000 24-34
Schalthebel Shimano SL-M780
Umwerfer Shimano XT FD-M785
Kassette SRAM XG-1080 11x36
Gesamt 903g

Variante 2x11
Kurbel Shimano FC-M8000 24-34
Schalthebel Shimano SL-M8000
Umwerfer Shimano XT FD-M8025
Kassette Shimano CS-M9000 11-40
Gesamt 976g

Preislich ist die 2x11 minimal teurer teurer, und die 2x10 ist insgesamt nur um ca. 70g leichter. Spricht für die 2x11
Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass beim 2x11 mit das 24er Kettenblatt mit der 11-40er Kassette schon recht kurz ist. Allerdings benötigt man durch den kürzeren Kurbelarm ja auch deutlich mehr Kraftaufwand.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Mach auf jeden Fall 2x10. Das reicht aus, und ist auch gebraucht verfügbar, und sowieso günstiger.
Und 70 Gramm find ich jetzt nicht gerade wenig.
Ich fahre selber 38/24. Das geht mit einem Schaltwerk mit mittlerem Käfig (GS), schafft der Umwerfer sehr gut, und man hat wenig Überschneidung. Großes Blatt für bergab, kleines Blatt für bergauf. Bei 10-fach sind auch fast alle Ritzelkombinationen gut nutzbar, die Kette verträgt irgendwie mehr Schräglauf ohne zu meckern.

Ein 38er Kettenblatt kriegst Du schon für 10 Euro wenn ein Deore reicht, oder Du schaust Dich nach XT-Kettenblättern von Leuten um die auf 1-fach umgerüstet haben.
34-11 ist halt nicht besonders lang, im flachen würden mir da schon ein oder zwei Gänge fehlen (vor allem auf kleineren Reifen).

Mit 24-36 hast du schon einen sehr kurzen ersten Gang. Wenn es noch steiler wird kann man auch im gleichen Tempo schieben.
24-40 trittst Du nicht mehr, denn bei 3,5 km/h fällst Du eher um als dass Du noch vernünftig fahren kannst.

Die 11-fach Kassetten mit 40er Ritzel taugen m.E. nur für 1-fach vorne, oder wenn 2-fach dann für größere Kettenblätter vorne (28/36 oder sowas). Das hat Shimano eher gemacht um der SRAM X01 Paroli zu bieten.
 
OK, super das wär also geklärt. Ist es besser ne 11-fach Kette und 11-fach Umwerfer zu nehmen oder beides 10-fach? So wie ich es gelesen habe, sind ja nur die Außenmaße der Kette unterschiedlich und der etwas schmalere Käfig des Umwerfers (bei 11-fach).
 
Uuuuiiih da bleibt aber nicht viel Fleisch und ihr nutzt die Räder ja artgerecht :D
 
Hallo,
ich verkaufe eine gekürzte SLX Kurbel 38/24 incl. neuem Lager (siehe Bikemarkt).
Von 175mm auf 155mm gekürzt.
Laufleisutng max. 200km!
SLX 155 2.jpg
SLX 155.jpg


Ist verkauft.
Ging richtig schnell :daumen:
 

Anhänge

  • SLX 155 2.jpg
    SLX 155 2.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 888
  • SLX 155.jpg
    SLX 155.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 894
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle,

habe ein neues MTB mit einer Kurbel Shimano XT M785 in 170mm Länge. Die ist mir aber echt zu lang und ich suche schon eine Weile herum und finde keine Alternativen... Das Lager ist ein Presslager, daher geht -wenn ich es richtig verstanden habe- nur Shimano. Hierzu gibt es aber nur Kurbeln von 165mm.
Alle anderen kurzen Kurbeln passen nicht und die paar Kurbelkürzer die es gab, haben das Unterfangen beendet... Und Händler sowie Zulieferer reagieren völlig unverständlich auf mein Anliegen...
Ich bin 154cm groß und habe eine Schrittlänge von 73cm, tendenziell vielleicht etwas länger Oberschenkel als Unterschenkel aber kleine Füße ;) naja, und natürlich auch Knieprobleme, besonders an den Patellae.
Daher denke ich dass 155mm ganz gut wären oder maximal 160mm. Aber 165mm erscheint mir zu lang...
Nun habe ich diesen wunderbaren Thread entdeckt, wo geschickte Menschen Kurbeln kürzen! Genial!

Frage: Gibt es jemanden, der mir -gegen eine Entschädigung- die Kurbeln kürzen würde? Hieße vermutlich, dass ich noch mal eine 175er oder 180er besorge wegen des Lochabstandes. Das Angebot oben habe ich leider erst entdeckt...
Danke Euch
 
Zurück
Oben Unten