Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...

Für die die es interessiert: Hier eine Zeichnung von meinen Bashringen mit 3 mm Stärke für 110 mm 5-er Lochkreis. Der Aussendurchmesser passt für 34 Zähne.
Ich habe mich nach diversen Versuchen mit Kunststoff dafür entschieden zunächst Aluminium zu verwenden. Carbon würde grundsätzlich auch gehen, wenn man jemanden findet der einem das dünne Zeug fräst. Ist vom Aufspannen her relativ aufwändig.
In Aluminium kann man das dagegen aus 150 mm Vollmaterial drehen/fräsen und dann abstechen.
Wer möchte kann diese Zeichnung gerne verwenden, ich erhebe keine Ansprüche darauf.
Wer es auf A3 maßstabsgerecht ausdruckt kann sich auch mit Handwerkzeugen daran versuchen. Ist dann 1:1.
3D-Modell auf Anfrage (PN).
large_Bashring_LK110_5_34Z_3mm.jpg

ist doch nicht aufwändig von der Herstellung.
wieso auch aufspannen?
sowas fräst man auf nem vakuumtisch/-platte.

dxf-file in die Maschine geschickt und fertig.

ist doch n klacks!;)
 

Anzeige

Re: Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...
Wenn man nen Vakuumtisch hat - fein. Wir haben so Selbstklebefolie mit der geht das auch ganz gut wenn man schon Plattenmaterial hat. Aber einfacher ist es 150er Vollmaterial zu nehmen, innen ausdrehen/fräsen, Löcher bohren, abstechen, Rückseite plan drehen.
 
Hallo auch,

ich habs ja hier schonmal kurz beschrieben:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=177347&page=29

Nachdem ich nur eine billige aber schwere Ostblock Ständerbohrmaschine aber keine Fräse besitze, hab ich das Problem mit der nicht lotrechten Oberfläche am neuen Pedalauge per M10 Flachsenker (Zapfensenker) gelöst.
Der macht eine plane Senkung mit 18mm. Das passt ohne Toleranz zu allen Pedalen die bei mir rumlagen.

Also
- Vorboren mit ca 3mm
- Aufbohren auf 10,5mm (Für Zapfen vom Flachsenker M10 Durchgangsloch fein)
- Aufbohren auf 13,0mm (Kernloch fürs 9/16 x 20TPI)
- Ansenken 90° (Hab ich mal so gelernt damit der Gewindeschneider auch eine Fläche zum Anschneiden hat und keine Kante)
- Gewinde schneiden

Zum Kühlen/Schmieren nehme ich reichlich Spiritus per Pinsel oder Spritze.
Die 10,5 und 13,0 Bohrer haben sich bei mir bewährt von Dormer: ADX. Die bohren fast wie ausgerieben und sind so schön glatt dass ich noch keine Aufbauschneide gesehen habe. Geht bestimmt auch mit Andern, mit meinem Sortiment an Baumarkt Ware aber nicht.
Mein Flachsenker ist von Gertus und die Gewindebohrer sind von Cyclus.
Bei den Cyclus Typen ist der Anschnitt im Vergleich zu einem Park Tools extrem kurz, geht aber trotzdem mit ordentlich Schneidöl recht gewaltfrei.
Mir hilft für den lotrechten Anschnitt, die Rückholfeder der Bohrspindel auszuhängen und das Bohrfutter bei den ersten 4-5 Umdrehungen auf dem Schneideisen aufliegen zu lassen. Dadurch wird eine Schieflage recht schnell sichtbar, bzw schon im Ansatz besser vermieden. Die Kurbel ist dabei natürlich noch in der Aufspannung vom Bohren.

Fröhliches Kürzen...
 
Pedalgewindebohrer ist gekommen heute...
Morgen aufbohren auf 13 mm, dann dran denken:
Rechte Kurbel Rechtsgewinde, linke Kurbel Linksgewinde...
Mit meinen Bashguards bin ich nicht ganz zufrieden - ich brauche noch ein paar Distanzscheiben damit der hintere nicht an der Kette schleift. Das mit der Kettenlinie probiere ich dann aus wenn alles am Rad dran ist.
 
Ja, ich bin auch schon auf der Suche nach weiteren Kurbeln zum Kürzen.
Brauche noch eine 115 mm Kurbel. Aber es wird wieder eine alte LX oder XT.
 
Ich fänds cool wenn wir mal sammeln könnten welche Kurbeln sich zum Kürzen eignen.
Dass alle alten Vierkant LX- XT- Deore - etc. gehen wissen wir ja.
Dass die SLX sich von 165 auf 155 kürzen lässt trotz Hollowtech jetzt auch.

Mich würde interessieren ob die Kurbeln der anderen Firmen, z.B. Truvativ oder RaceFace auch alle hohlgeschmiedet sind?
Zumindest die Truvativ Stylo sieht mir nicht danach aus.
Dann könnte man ein modernes HTII-Innenlager verwenden und trotzdem beliebig kürzen.

19027_0.jpg
 
Die SLX war von 175 auf 155, wenn ich nicht irre. Von 165 ginge es nicht (Langloch...).

Unsere Lasco vom Moskito ist schon vom Hersteller gekürzt auf 140 und liesse sich auch weiter kürzen. Ob man die einzeln kaufen kann, weiß ich aber nicht.

Gut vorstellen könnte ich mir, dass man ältere 4Kant Campagnolo Rennradkurbeln kürzen kann, die sind zumindest nicht hohl. Ich habe z.B. ne Mirage Alu Compact liegen, die hat 110er Lochkreis und nimmt KB ab 34 Zähne auf.
 
Die SLX war von 175 auf 155, wenn ich nicht irre. Von 165 ginge es nicht (Langloch...).

war das zufälligerweise eine 660er 9fach 175mm ? So eine hätte ich noch übrig, wo allerdings der festgefressene und abgesägte Pedalachsenstumpf noch im rechten Kurbelarm steckt. Könnte man die jetzt immer noch auf 155mm kürzen ?

PS: als Schutz für das 1x32er KB würde ich dann zB. diesen Chainsaver in der Version 32 nehmen http://www.veloplus.ch/AlleProdukte...AINSAVERHosen-KettenblattschutzDRIVELINE.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel brauche eigentlich so oder so nicht mehr. Darum habe ich mir das Ausdrehen des Pedalchsenstumpfes bis jetzt auch erspaart. Insofern könnte man es mit dem Kürzen (175mm auf 155mm) ja trotzdem versuchen. Der Hollowbereich in den das neue Pedalgewinde (-20mm) kommen würde ist ja immer noch relativ klein, gemäss dem Foto. Ausserdem wird die darauf geleitete Kraft bei meiner Tochter und ihren derzeitigen ~26kg ja kaum die Belastungsgrenze der "angesengten" Kurbel erreichen können. Oder liege ich da falsch ?
 
Nö das siehst Du genau richtig. Man sagt ja ohnehin dass bei einem Gewinde nur einige Gänge tragen, und Tretlagergewinde z.B. sind auch meistens irgendwo vom Rohrsatz angeschnitten und es schadet auch nicht.
die Pedalachse leitet Biegemomente in den Kurbelarm ein, die diesen verdrehen wollen. Das tut sie nach Mechanik indem sie sich außen am Kurbelarm unten abstützt und innen oben, wobei diese Belastung ja kreisförmig umläuft je nachdem in welcher Pedalstellung man ist. Aber der Bereich in der Mitte des Gewindes sollte nach Theorie kraftfrei sein (neutrale Zone). Deswegen macht man den ja auch hohl.

Ich werde das auch machen wenn ich beim 24er ankomme. Dann ist HT2 und 2x10 angesagt.
 
sehr schön. Jetzt müsste ich "nur" noch wen suchen, der mir diese 660er Kurbel (gegen einen entsprechenden Obulus natürlich) kürzen könnte.
 
Sehe es auch unkritisch für ein Kind, wenn ich mir die Bilder des neuen Pedalauges anschaue.

Wenn es nicht eilt: customcranks
Vorab anfragen, ob sie das machen trotz Hohlraum.
 
Sehe es auch unkritisch für ein Kind, wenn ich mir die Bilder des neuen Pedalauges anschaue.

Wenn es nicht eilt: customcranks
Vorab anfragen, ob sie das machen trotz Hohlraum.

gemäss Netz "ruht bei denen das Kurbelgeschäft". Ich frage dort aber trotzdem mal an.
Auch gefunden habe ich, dass das bei Liegerädern schon gemacht wurde, bzw. es wurden 770er von 175mm auf sogar 152mm gekürzt. Das neue Gewinde kommt zwar wie schon vermutet in den Hollowbereich, macht aber nichts und hält so scheinbar auch dauerhaft. Ergo: würde es technisch definitiv gehen die 660er von 175 auf 155mm zu kürzen.
 
Mein Tipp:
- Kauf Dir ein Paar Pedalgewinde-Schneider von Cyclus für 12 Euro
- Geh zu einer kleinen Dreh- und Fräsbude in Deiner Nähe
- Erkläre ihnen, dass Du
a) an beiden Kurbelarmen 155 mm vom Drehpunkt, in der Mitte des Armes und parallel zur Drehachse gerne ein Loch mit Ø13 mm hättest.
b) in das neu geschnittene Loch gerne im rechten Kurbelarm ein Rechtsgewinde und im linken ein Linksgewinde hättest.

Die Gewindeschneider legst Du mit dazu.

- Druck Dir ein paar von den hier geposteten Fotos aus um zu veranschaulichen wie das gehen könnte.

Nach den Erfahrungen aus meiner Werkstatt vor Ort dauert das mit Aufspannen und Ausrichten ca. eine halbe Stunde und kostet Dich vielleicht die 30 Euro die Dir Custom Cranks auch abnehmen würde.

Das Absägen /Abfräsen des überflüssigen Stücks übernehmen sie bestimmt auch noch.
 
Kurbelgeschäft ruht, aber Du willst ja keine kaufen, sondern bringst eine mit. Mit etwas Geduld klappt das schon, fragen kostet erstmal nix.
 
ich berichte dann sobald ich eine Antwort von Customcranks habe.
Ausserdem eilt es mir auch nicht so grausam, da ich das bestellte neue 24" Bike für meine Tochter (Stevens 24" Kid Sport SL) auch erst so anfangs Dezember erwarte.
Ansonsten beherzige ich dann Floh's Tipp.
 
ich freu mich schon, wenn mein Rohmaterial da ist... soviel sei schon verraten: Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil hohl ist oder geschäumt :lol:
 
Zurück
Oben Unten