Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Vielleicht kannst es ja so machen!?
 

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Man könnte den Bash schon ggf. am 104er innen anschrauben und mit kleinem
Kettenblatt innen fahren.
Das Problem sehe ich bei der Kettenstrebe. Am Fatty passt das 32er an der
1(2)-fach Holzfeller selbst aussen gerade noch so rein. Selbst wenn Truvativ
bei meiner Innen noch die Löcher gebohrt und die Gewinde reingeschnitten hätte,
ich glaub eine vernünftige Grösse bekäme ich da nicht hinein.

Weil, ich hätt ja gerne vorne 28T (mit 11-36)
 
wo wir grad bei kurbeln sind ^^ welche fatbike-kurbel hat den weniger kröpfung als die orig. samox vom fatboy. da könnten die kurbeln vom maß her noch fast 1.5 cm weiter innen sein ohne rahmen oder kette zu berühren. ist doch verschenkt oder? 1 cm sind schon
2 cm beine weiter zam.
 
wo wir grad bei kurbeln sind ^^ welche fatbike-kurbel hat den weniger kröpfung als die orig. samox vom fatboy. da könnten die kurbeln vom maß her noch fast 1.5 cm weiter innen sein ohne rahmen oder kette zu berühren. ist doch verschenkt oder? 1 cm sind schon
2 cm beine weiter zam.
Vermutlich gehts dabei in erster Linie um deine Füße, die nicht anecken sollen. DIe Kettenlinie kanns kaum sein.
 
Vermutlich gehts dabei in erster Linie um deine Füße, die nicht anecken sollen. DIe Kettenlinie kanns kaum sein.
Vielleicht kann er sich das mal anseheno_O und berichten? Bin demnächst auch auf der Suche nach ner Kurbel für 100mm Innenlager und kleinem Q-Faktor. Hinterbau hat 190mm falls das wichtig ist. Fahren möchte ich einfach, am liebsten ein 26er oder 28er Blatt vorne und hinten Shimano 10fach mit 40er T-Rex.
Was fü reine Kurbel ist da am sinnvollsten?
 
kommt drauf an was Du investieren magst bzw. gebraucht bekommst ... Ne Kurbel ohne Kröpfung ist die Cannondale SI Kurbel. Je nachdem wie weit entfernt Du den Abstand zur Kettenstrebe benötigst, kannst Du eine 169 oder 189er Raceface Spindel verbauen. Kettenblatt entweder direct mount oder Spider ...
 
Vielleicht kann er sich das mal anseheno_O und berichten? Bin demnächst auch auf der Suche nach ner Kurbel für 100mm Innenlager und kleinem Q-Faktor. Hinterbau hat 190mm falls das wichtig ist. Fahren möchte ich einfach, am liebsten ein 26er oder 28er Blatt vorne und hinten Shimano 10fach mit 40er T-Rex.
Was fü reine Kurbel ist da am sinnvollsten?
Du kannst eine RaceFace nehmen (neue Turbine, Sixc oder Next SL) mit der Welle für 170mm Hinterbauten und dann das Single Direct Mount Kettenblatt "flipped" fahren. Dann stimmt die Kettenlinie und Du hast einen "schmalen" Q-Faktor von um die 200mm.
 
Dann aber eine Next, die anderen haben meines Wissens alle feste Spider. Das sollte ja dann auch bei Sram X9 oder Middleburn funktionieren
Das Problem ist die Kettenlinie. Man könnte auch eine "normale" 3-fach Kurbel für 170mm Hinterbauten hernehmen und dann das einzelne KB auf dem äußeren 104er LK-Platz montieren um die Kettenlinie wieder gerade zu ziehen. Aber Kettenblätter kleiner 30 sind dann tabu.
Der Platz zum Rahmen könnte aber auch noch eine Rolle spielen.
 
nein, die neuen haben alle eine Direct Mount Fähigkeit, das ist ja das tolle.
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Das besondere ist, dass man das Kettenblatt flipped fahren kann, das geht bei e*thirteen z.B. nicht weil das KB dann an der Kurbel anecken würde und bei SRAM auch nicht, weil die Verzahnung nicht symmetrisch ist.

Platz am Rahmen zwischen Kurbel und Kettenstrebe: stimmt, der muss da sein. Das hatte ich im Vorfeld am Echo gecheckt.
 

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Gibts eine Adresse für die Welle einzeln?
Race Face Teile werden von den deutschen Händlern über Bike Action geordert, also kann Dir Dein Händler vor Ort oder Online Händler Sonderposten ordern: z.B. ne 189er Spindel hat die Artikelnummer 23F30032 ... Ich hatte meine Sonderposten via Bike Components und R2 Bike bestellt. Allerdings kostet die Spindel alleine schon ca 95 Euro, das 30 mm Innenlager dazu nochmals 50. Die Kurbel hatte ich ja.
 
Race Face Teile werden von den deutschen Händlern über Bike Action geordert, also kann Dir Dein Händler vor Ort oder Online Händler Sonderposten ordern: z.B. ne 189er Spindel hat die Artikelnummer 23F30032 ... Ich hatte meine Sonderposten via Bike Components und R2 Bike bestellt. Allerdings kostet die Spindel alleine schon ca 95 Euro, das 30 mm Innenlager dazu nochmals 50. Die Kurbel hatte ich ja.

Supi Danke

Kurbelarme hab ich auch noch, passt bei uns eigentlich auch die 170mm Welle rein?
Wenn da noch 2mm zur Kettenstrebe sind reicht mir das :D
 
nein, die neuen haben alle eine Direct Mount Fähigkeit, das ist ja das tolle.
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Das besondere ist, dass man das Kettenblatt flipped fahren kann, das geht bei e*thirteen z.B. nicht weil das KB dann an der Kurbel anecken würde und bei SRAM auch nicht, weil die Verzahnung nicht symmetrisch ist.

Platz am Rahmen zwischen Kurbel und Kettenstrebe: stimmt, der muss da sein. Das hatte ich im Vorfeld am Echo gecheckt.

Dann wird es wohl die Turbine werden, danke für die Hilfe. Wie checkt man das im Vorfeld ob der Abstand zum Rahmen passt?
 
Ich hatte Glück, das war so auf dem Demobike montiert, da konnte ich schauen. Frag doch mal ins Forum, ob jemand die Rahmen/Kurbel-Kombo hat.
 
Ich möchte dann an dieser Stelle dann nochmal die geniale Lösung von RF würdigen. Bin zwar kein Fan der zerklüfteten Fräsporno-Kurbeln, aber das finde ich wirklich gut. Dann könnte die Kurbel auch bei wechselnden Hinterbaubreiten ans neue Radel wandern. Und Kurbeln ohne Spieder sind sowieso sexy.
 
Supi Danke

Kurbelarme hab ich auch noch, passt bei uns eigentlich auch die 170mm Welle rein?
Wenn da noch 2mm zur Kettenstrebe sind reicht mir das :D

Habe bei mir ja die 189er Welle montiert, vorhin nachgemessen: wenn Du mit den 2mm Platz zur Ketenstrebe auskommst, dann passt die 169er Welle !
Bin gespannt wie es dann bei Dir ausschaut
 
Ja es wird ein Chinarahmen aber auch ein 100er Tretlager:) ... Mal schauen was da so ankommt:D
Bei mir am Specialized Fatboy mit 100mm Tretlagerbreite und 190mm Hinterbau hat auch die schmale Turbine Cinch (aka "für 170mm Hinterbau") gereicht. Passt perfekt. Falls Du doch die 190er brauchst - ich hab noch eine ;)
 
Bei mir am Specialized Fatboy mit 100mm Tretlagerbreite und 190mm Hinterbau hat auch die schmale Turbine Cinch (aka "für 170mm Hinterbau") gereicht. Passt perfekt. Falls Du doch die 190er brauchst - ich hab noch eine ;)
Ja das hab ich gelesen ... danke für dein Angebot aber ich versuche es erst mal mit deiner empfohlenen "170" ... sollte das wieder erwarten nicht klappen melde ich mich.
 
Also ich fass mal mein Zeug zusammen, vielleicht hilfts dem ein oder anderen:

Rahmen: ICAN SN01
Tretlager: RaceFace BSA30 (ohne Hülse, da für die Tretlagerbreite nicht verfügbar)
Kurbel: RaceFace Turbine Cinch für 190mm Hinterbaubreite
Schaltung: 1x10 (26vorne, 42er ONeUp Ritzel hinten, Zee Schaltwerk mit kurzem Käfig)

Nach den ersten Touren bin ich extrem zufrieden mit der Kombination, funktioniert absolut perfekt. Schaltumfang ist für meinen Einsatzbereich (alpines Gelände, Skitouren mit Bike) genau richtig.
 
Also ich fass mal mein Zeug zusammen, vielleicht hilfts dem ein oder anderen:

Rahmen: ICAN SN01
Tretlager: RaceFace BSA30 (ohne Hülse, da für die Tretlagerbreite nicht verfügbar)
Kurbel: RaceFace Turbine Cinch für 190mm Hinterbaubreite
Schaltung: 1x10 (26vorne, 42er ONeUp Ritzel hinten, Zee Schaltwerk mit kurzem Käfig)

Nach den ersten Touren bin ich extrem zufrieden mit der Kombination, funktioniert absolut perfekt. Schaltumfang ist für meinen Einsatzbereich (alpines Gelände, Skitouren mit Bike) genau richtig.
Schöne Bilder in deinem Album ... Solltest du im unterwegsfaden posten!
 
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