Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

So ......
20160205_152731.jpg
 
Ich hoffe jemand hat das schon mal versucht. Kann man die Kettenblätter an einer Kurbel mit Singlespider "z.B. E Thirteen TRS Kurbel" wechseln ohne die Kurbel zu demontieren?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ähm, Single Spider oder Direct Mount? Wenn das Kettenblatt über 4 Kettenblattschrauben am Spider verschraubt ist,
1373546430593-mq5pvkl1aymx-700-80.jpg


würde ich es je nach Größe des Kettenblatts einfach mal versuchen, bei Direct Mount
ethirteen%20TRS%20Plus%20Direct%20Mount%20NarrowWide%20Ring%20Chainset.jpg

geht es natürlich zu 100% nicht.
 
Ne, das bezieht sich auf die Frage 4 Posts darüber und Jonas' Antwort darauf, dass es nicht geht. IMO geht es bei oberer Konfiguration (Singlespider) durchaus und ich wüsste auch nicht, dass man dort ein Spezialwerkzeug bräuchte. Nur für Directmount muss die Kurbel zwangsweise runter, oder wenn man den Spider tauschen möchte.
 
Ich fahre ja aktuell Directmount. Das Spezialwerkzeug habe ich ja auch. Ich dachte nur, da ich gerne mal die Blätter wechsele (34 Zähne für Radwege und 30 Zähne für die Berge ) kann ich mit einem Spider die Blätter einfach von außen Wechsel. Bei Directmount muss ich ja immer alles auseinander bauen. Das wollte ich vermeiden.


Glück Auf vom Handapfel aus
 
Ne, das bezieht sich auf die Frage 4 Posts darüber und Jonas' Antwort darauf, dass es nicht geht. IMO geht es bei oberer Konfiguration (Singlespider) durchaus und ich wüsste auch nicht, dass man dort ein Spezialwerkzeug bräuchte. Nur für Directmount muss die Kurbel zwangsweise runter, oder wenn man den Spider tauschen möchte.
ein 104mm 4loch Blatt wird natürlich ganz normal über die Kettenblattschrauben entfernt, logisch

um aber den Ring vom Spider/Direct Mount abzubekommen
max_s1600_BT_20140827_untitled_shoot_123_65053.jpg

brauchst das hier
0

CSH.UNVA-SPID.N_1.jpg
 
Hallo zusammen, mit der Bitte um Hilfe,

bei der Surly 2fach Kurbel ist der Kurbelarm links verschraubt und rechts (Antriebsseite) sieht das herausgezogen so aus.

Kurbel.jpg

Meine Frage, wie kann ich die Spindel zur Wiederverwendung für eine 1fach Kurbel lösen? Oder ist diese Seite unlösbar eingepresst, verklebt, ?
Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 57
Unlösbar ist nichts :) ich gehe aber davon aus das du die Kurbel damit zerstörst. Da sie höchst wahrscheinlich über Form und Kraftschluss verpresst ist.

Da du von wieder verwenden sprichst willst du die Achse für einen Eigenbau nutzen? oder geht es nur mal ums schauen wie die Jungs bei Surly das gute Stück konstruiert haben
 
Zurück
Oben Unten